Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden

Anzeige

Re: Specialized RockHopper comp 1988 - ein Aufbaufaden
Respekt Patrick! Auf dem Foto oben sieht das schon mal sehr gut aus.
Für was brauchst Du da Wischpapier? Für Farbe die über den Rand ging, oder für überschüssige Farbe im Pinsel?
Ich habe früher als H0-Modellbauer auch viel mit dem Pinsel gemacht, Wischpapier verwendete ich aber nur zum Pinsel und Pistole reinigen:

b867b0c5885cba9affff8a3eac144233.JPG


Es grüßt Dich Armin!
 
@ Armin: Ja, das Wischpapier wurde hauptsächlich für die Pinselreinigung verwendet.

Die ganze Aktion lief viel besser und schneller, als ich selbst eingeplant hatte. Schon heute abend ist der ganze Rahmen komplettiert worden. Jetzt fehlt bloß noch das Abkleben und Übernebeln der Decals mit Klarlack. Das soll nächste Woche stattfinden. Sehr geholfen hat der Umstand, dass die Neonfarbe in der gewählten Verdünnung nicht deckend ist. So führen kleine Wackler nicht zu komplett verdeckter schwarzer Outline. Und ich bin selbst überrascht, zu sehen, wie sehr das Ergebnis dem Photoshop entspricht, den ich auf Seite 1 dieses Fadens gepostet habe. Die feinen Haarlinien der UV-versprödeten Decals scheinen durch die Neonfarbe hindurch und die Patina ist in gewissem Sinne erhalten worden. Das Ganze erinnert fast an eine Marmorstruktur.

Photoshop:




So steht es jetzt da:









Ein sehr leichter Stahlvorbau von NITTO (285 g) mit Rölleli, 130 mm Länge und 14° rise ist im Zulauf und gute "Schuhe" wird es wohl auch geben (PANARACER Timbuk II re-issue). :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei, besser als ich es erwartet hätte!
Und das Fixieren mit Klarlack hast Du auch nicht vergessen!

Es grüßt Dich Armin!
 
Danke Euch allen für die zustimmenden Worte, Armin, Moritz, Andreas, Christoph und alle Anderen! :daumen:

Ich muß vielleicht in diesem Zusammenhang mal erläutern, warum ich so eine emotionale Bindung zu dem alten Steinhüpfer habe. Angefixt mit dem MTB Virus wurde ich in der Oberstufe in der zehnten oder elften Klasse, als Jemand aus unserer Jahrgangsstufe von einem Austauschhalbjahr aus Amiland zurückkam und ein Rad mitbrachte, das er uns als "Bergrad" vorstellte. Ich bin dann nach der sechsten Stunde auf dem Schulhof zusammen mit einigen anderen auf dem Rad probegefahren und als ich zum ersten Mal die Bremsen und die Schaltung ausprobierte, wußte ich, dass das die fahrradtechnische Zukunft ist. Also begann ich kurz darauf, die örtlichen und nahegelegenen Radläden abzuklappern und Ausschau nach den damals noch absoluten Nischenprodukten zu halten.

Irgendwo in Bielefeld oder Detmold habe ich dann mein erstes Cannondale im Schaufenster gesehen und meinen ersten MTB Katalog abgestaubt, einen 1989er Specialized Katalog, ein schmales Heftchen mit vielleicht zwanzig Seiten (Die Preisliste auf der ersten Seite dieses Fadens stammt aus dem Katalog und hat das gleiche Format). Dieser Katalog begleitete mich an so manche Orte und auch im langweiligen Sozialkundeunterricht schaute ich mir die StumpJumper und RockHopper, die RockCombos mit Dropbar und HardRocks unter der Schulbank an. :rolleyes: :eek: Das Rockhopper mit den besonders dicken HardPack 2.2 Reifen und der auffälligen blau-weiß-gelben Lackierung hatte es mir schnell besonders angetan (zumal mir als Schüler ein StumpJumper als finanzieller Tagtraum erschien). Das RockHopper ist es damals dann auch nicht geworden und Gras wuchs über die Sache. Aber seit es Internet gibt, ertappe ich mich ab und zu bei der Bildersuche nach einem 88er/89er Rockhopper... :D

Langer Rede kurzer Sinn; mit dem Kauf des 88er Rockhoppers ist ein Jugendtraum nach 24 Jahren doch noch wahr geworden. :love: :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum Wochenende ist der Nitto (Cannondale 285) Stahlvorbau eingetrudelt und die erste richtige Steckprobe konnte beginnen. Der Name "285" ist übrigens Programm, ganze 286 Gramm bringt der Vorbau auf die Waage.



Den Vorbau möchte ich noch in der Farbe Weiß/Perle passend zum vorderen Teile des Rahmens und der Gabel lackieren lassen.




Der Sakae Powerbulge Lenker ist aber sehr wahrscheinlich nur ein Platzhalter. Da muß meiner Meinung nach noch was schwarz-glänzendes rein. :confused: :eek:






Die Schaltzentrale; verbaut sind Suntour XCD Bremsgriffe und XC LTD Schaltgriffe, die wunderbar harmonieren.








Die Antriebseinheit. Das XC Pro SW wird noch gegen ein getuntes XC LTD ausgetauscht, welches eine leichtere XC Pro Schwinge und einen Alu-Schaltwerksbolzen erhalten wird. Nach den Außenzügen mit Suntour Accushift Schriftzug habe ich mich übrigens vor Jahren blöde gesucht... :eek: :rolleyes:
 
Es geht doch wahrlich nichts über Jugendträume wahr werden lassen. Da kann jedes noch so teure oder leichte Geröhr einpacken, wenn man den einen Rahmen plötzlich findet, zu dem diese tiefe Verbdindung besteht. Wirkt manchmal wie eine Art Verjüngungskur. Im schlimmsten Fall hört dann plötzlich der ganze Radzauber auf, weil ohne es zu merken eine Art Ziel erreicht ist, das die ganze weitere Suche überflüssig macht.

Naja, beim Herrn Euphras ist diese letzte Konsequenz allerdings nur schwerlich vorstellbar.

Tolle Arbeit mit viel Hingabe.

Viel Spaß damit.

Holger

(Bin ja auch gerade noch in einer Specialized Phase)
 
mensch das geht ja klasse vorwärts
->decals gelb nachgezeichnet
->und dass polieren der mt60 u-brake bzw das spätere ergebnis machen richtig freude. das hab ich auch schonmal hinter mir.

die suntour bremshebel wohl mit die schönsten hebel die man für halbwegs günstig kaufen kann.

ps:
->offenbar ist der vorbau ja nun auch angekommen.entlackt müßtest du den wohl glänzend hinbekommen? vermute ich zumindes stark. am schaft scheint er ja schon zu glänzen
->beim stützenmaß liegst du mit 26.4mm richtig. falls es da unklarheiten gab hättest blos fragen brauchen

was die kettenblätter angeht:
->ich hätte dunkle suntour blätter da (die beidem großen dunkelbraun annodisiert). das kleine bei dem weiß ich nicht genau ob es suntour ist aber das ist schwarz. schade das nicht alle 3 blätter sugino bei dir sind sondern offenbar nur das kleine, sonst tät ich direkt tauschen wollen
->biopace I eier in grau(also nicht silbern) hät ich auch aber jetzt wo du dich für suntour entschieden hast brauchst solche sicher nicht mehr

reifen läge hier noch 'nen satz schwarze panaracer smoke compe (falt).
profil top aber wird langsam porös.
(aber nägel mit köpfen und das scheinst du ja zu wollen wären halt wirklich nos)
 
mensch das geht ja klasse vorwärts
->decals gelb nachgezeichnet
->und dass polieren der mt60 u-brake bzw das spätere ergebnis machen richtig freude. das hab ich auch schonmal hinter mir.
Die Shimano Komponenten sind in der Beziehung ja sehr dankbar, die lassen sich viel leichter aufpolieren, als die Suntour XC Pro Teile.

die suntour bremshebel wohl mit die schönsten hebel die man für halbwegs günstig kaufen kann.

Das sehe ich auch so, Stephan!

ps:
->offenbar ist der vorbau ja nun auch angekommen.entlackt müßtest du den wohl glänzend hinbekommen? vermute ich zumindes stark. am schaft scheint er ja schon zu glänzen

Ich habe schon ein bischen mit den Fingernägeln gekratzt. Der Vorbau scheint ja wirklich mit einer Art Klarlack überzogen zu sein. Aber ich will nicht mit aggressiveren Mitteln dran herum kratzen, damit die Oberfläche nicht verhunzt wird. Geplant ist ja, den Vorbau von einer Lackiererei in weiß-perleffekt lackieren zu lassen. Ob die Oberfläche unter dem Klarlack verchromt ist?!


was die kettenblätter angeht:
->ich hätte dunkle suntour blätter da (die beidem großen dunkelbraun annodisiert). das kleine bei dem weiß ich nicht genau ob es suntour ist aber das ist schwarz. schade das nicht alle 3 blätter sugino bei dir sind sondern offenbar nur das kleine, sonst tät ich direkt tauschen wollen
->biopace I eier in grau(also nicht silbern) hät ich auch aber jetzt wo du dich für suntour entschieden hast brauchst solche sicher nicht mehr
Sind das kupferfarben anodisierte Blätter? Die wären sicher eine Überlegung wert, das Silber des kleinen und mittleren Kettenblattes ist mir schon jetzt etwas zu aufdringlich. Vielleicht ist es aber auch nur die Kombination Groß->Schwarz, Rest->Silber, die sehr an die 737er Shimano XT Kurbel erinnert. Du kannst mir ja mal Bilder deiner Blätter zusammen mit einem Preisvorschlag schicken. Die grauen Deore Blätter wären ebenfalls interessant, wenn ich doch noch auf einen katalognäheren Zustand hin arbeiten würde...eine aufgearbeitete Deore Kurbel habe ich hier schon liegen.

reifen läge hier noch 'nen satz schwarze panaracer smoke compe (falt).
profil top aber wird langsam porös.
(aber nägel mit köpfen und das scheinst du ja zu wollen wären halt wirklich nos)

Ich denke mit den Panaracer Timbuk II bin ich sehr gut bedient, da die ja schon 1987 (oder ´88?) auf den Markt kamen. Wenn man bedenkt, wie diese re-issue Reifen zustande kamen (was ja für sich alleine schon eine erzählenswerte Geschichte ist), schmücken zwei davon den Steinhüpfer sicher ganz vortrefflich. Außerdem habe ich als Schüler den Timbuk als "Winterreifen" auf dem Schulweg gefahren. Eine weitere Erinnerung an längst vergangene Tage :geschenk: :D

aal schrieb:
Sehr schön alles - welche Hingabe würde dann aber erst an ein 90er RM Blizzard verwendet werden?

Danke, Alexander! :daumen: Das Blizzard hat ja eine überschaubare Lackierung ohne Perleffekt - schwarz und weiß lackieren lassen, decals drauf und fertig ist die Laube. :D :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein weiteres großes Paket. Neue Panaracer Timbuk II re-issue, die mir ein geschätztes Mitglied des Forums per PN offeriert hatte. Danke nochmal für das Angebot! :daumen:

Die Reifen wurden von mir per Hand, ohne Reifenheber montiert. Mann, ging das glatt - Qualität spürt man eben...





Die Schläuche werden noch gegen welche mit Autoventil getauscht.



Der Name atmet Magie... :cool: :D





Bei einem der "Örtlichen" habe ich sogar noch 70 cm Bremsaußenzug in 6 mm Stärke zusammen mit einem 2 mm Innenzug auftreiben können, leider in der Farbe Silber. Wenn jemand Silber gebrauchen könnte und 70 - 80 cm 6 mm Bremsaußenzug in Schwarz bei sich liegen hat, können wir gerne tauschen.... :)




edit: wenn ich es mir so recht überlege, bräuchte man ja auch nicht auf schwarze Außenzüge festgelegt sein. Wie würden denn wohl weiße (passend zum "Vorderteil" des Rahmens) oder neon-gelbe (passend zu den Beschriftungen) aussehen?

Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht langsam voran, aber mein geplantes Farbschema betreffs des Vorbaus kann ich wohl in der Pfeife rauchen... :dope:

Ich war bei drei lokalen Lackierbetrieben, aber die konnten mir nicht viel Hoffnung machen. Die Perlpigmente sind im Kfz-Bereich aus der Mode gekommen und müßten extra bestellt werden. Mindestpreis für eine Farbanmischung: 200 €. Das kann und will ich nicht in das Projekt stecken.

Immerhin ist es mir jetzt gelungen, die doch sehr fest sitzenden Reste des Klarlackes mit Aceton vom Nitto Vorbau zu entfernen. So sieht das Schmuckstück jetzt aus:





Vielleicht Zeit, das Farbschema des Cockpits zu überdenken; silberner Vorbau, silberner Lenker und weiße Griffe?!

...hmmm... :confused:
 
Rockhopper Comp 1990 in rot, mein erstes MTB, war stolz wie Oskar als ich die 1500 Märker abdrücken durfte...habe mich aber recht schnell geärgert, die LX-Version und nicht die etwas teurere DX-Gruppe genommen zu haben...Lackqualität unter aller S.., aber hat einige Jahre Spaß gemacht, erstes Tuning war damals ein gerader Carbonlenker von German Möhren :D
Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Schätzchen... :)
 
"Die Perlpigmente sind im Kfz-Bereich aus der Mode gekommen"

perlmutt weiss gabs mal von audi
(90, 100, 200)
http://i.ebayimg.com/00/s/NDc3WDY0MA==/$%28KGrHqR,!ogFBuwg462JBQkhl98how~~48_9.JPG

weiß nicht ob bei renault aktuell noch im programm aber lange her isses wohl nicht:
http://imganuncios.mitula.net/renault_megane_tce_130_coupe_cabriolet_luxe_96635252943544223.jpg
http://server14.autrado.de/autradogalerie/var/galerie/52764_1024.jpg

bei alfa gibt die farbe wohl auch.
nennt sich dort nuvoa biancho
https://www.google.de/search?q=alfa...Q&biw=1400&bih=921&sei=HVv8UNOEH4vJswauvoDoAg

fiat 500 gibts auch perlutt weiss.

c5 von carlssson
http://p4.focus.de/img/gen/r/l/CarlsssonC5_0702003_1533044_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

bei bentley und bmw gibts das auch als induvidual farbton.
lambo hat bei weiss mitunter auch perleffekt drin

----------
also das die farbe im kfz bereich ausser mode ist stimmt so irgendwie nicht. es sollte also auch nicht so schwer sein jmd zu finden der in dieser farbe lackt.

evtl probierst es auch einfach selbst.
bei vw heißt sie L0A9 und die bekommst auch aus der dose.
gibt durchaus leute die mit dosen erfahrungen haben und dank übung gute ergebnisse hinbekommen. obwohl natürlich klar ist, dass flächen sich leichter lackieren lassen als schmale runde rohre.
dennoch isses machbar - flächen sind ja auch nicht unbedingt leicht,wenn sie eine gewisse größe überschreiten.

wenn du nicht selbst lacken magst evtl hier mal fragen:
http://cycleart-berlin.blogspot.de/

--------
die frage ist sicher auch wie doll es perlen darf. vermutlich strahl der vorbau halt dann deutlich mehr als der rahmen - der schimmert zwar ganz klar in leichtem permutt (leicht rötlich).
bei audi hast glaub eher 'ne art gold drin (hab aber lacke keinen mit einem solchen lack von nahem gesehn daher ist der goldeindruck jetzt eher aus der erinnerung heraus).
 
"Die Perlpigmente sind im Kfz-Bereich aus der Mode gekommen"

perlmutt weiss gabs mal von audi
(80, 90, coupe, cabrio, 100 typ44, 200, c4)
https://www.google.de/search?q=audi...Q&biw=1400&bih=921&sei=eF78UJ_xBcvMsgbG0oHgAg

weiß nicht ob bei renault aktuell noch im programm aber lange her isses wohl nicht:
http://imganuncios.mitula.net/renault_megane_tce_130_coupe_cabriolet_luxe_96635252943544223.jpg
http://server14.autrado.de/autradogalerie/var/galerie/52764_1024.jpg

bei alfa gibt die farbe wohl auch.
nennt sich dort nuvoa biancho
https://www.google.de/search?q=alfa...Q&biw=1400&bih=921&sei=HVv8UNOEH4vJswauvoDoAg

fiat 500 gibts auch perlutt weiss.

c5 von carlssson
http://p4.focus.de/img/gen/r/l/CarlsssonC5_0702003_1533044_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg

bei bentley und bmw gibts das auch als induvidual farbton.
lambo hat bei weiss mitunter auch perleffekt drin

----------
also das die farbe im kfz bereich ausser mode ist stimmt so irgendwie nicht. es sollte also auch nicht so schwer sein jmd zu finden der in dieser farbe lackt.

evtl probierst es auch einfach selbst.
bei vw heißt sie L0A9 und die bekommst auch aus der dose.
gibt durchaus leute die mit dosen erfahrungen haben und dank übung gute ergebnisse hinbekommen. obwohl natürlich klar ist, dass flächen sich leichter lackieren lassen als schmale runde rohre.
dennoch isses machbar - flächen sind ja auch nicht unbedingt leicht,wenn sie eine gewisse größe überschreiten.

wenn du nicht selbst lacken magst evtl hier mal fragen:
http://cycleart-berlin.blogspot.de/

--------
die frage ist sicher auch wie doll es perlen darf. vermutlich strahl der vorbau halt dann deutlich mehr als der rahmen - der schimmert zwar ganz klar in leichtem permutt (leicht rötlich).
bei audi hast glaub eher 'ne art gold drin (hab aber lacke keinen mit einem solchen lack von nahem gesehn daher ist der goldeindruck jetzt eher aus der erinnerung heraus).
 
Patrick - was hälst du von einem weissen Vorbau ?
lg
tom

Das wäre sicher eine Idee, Tom. :) Aber ich würde nur ungern vom Nitto auf was anderes umsteigen, weil dessen Maße (135 mm Länge, 14° Rise) eine für meine Bedürfnisse ideale Sitzposition ermöglichen. Genau das Mittelding zwischen Race-Streckbank und Biergarten-Schaukel. :D

@ Frank: Ich habe mich per PN auch schon mit Gerrit kurzgeschlossen. Die Perlpigmente machen die ganze Geschichte so unreproduzierbar

newt3 schrieb:
evtl probierst es auch einfach selbst.
bei vw heißt sie L0A9 und die bekommst auch aus der dose.

Danke, Stephan! :daumen: Dem Hinweis werde ich mal nachgehen, einen VW-Händler haben wir hier in der eingeschneiten Pampas

black-panther schrieb:
Patrick, auf ebay schwirren ab und zu noch neue XT Zug+schwarze-Hüllen Sets mit 2mm Bowde rum...

Danke für den Hinweis, Chris! :daumen: Außenzüge werde ich von Tom bekommen, das ist schon geklärt.

Man liest ja auf RbUK so viel von den entspannten Geometrien der Achtziger Jahre Stumpies und RockHoppers. Ich bin schon ganz gespannt, wie das Rad sich fahren wird. :love: :cool:
 
Zurück
Oben Unten