Specialized Rahmen lebenslang Garantie?

E

Evo5

Guest
Heyho,

Also wie der Titel schon sagt, ist meine Frage: Hat man auf Specialized Rahmen Lebenslang Garantie?
Ich hab das so mitgehört, und da ich selbst eine fahre, Interessiert mich das schon sehr !
Und wenn net, dann wie immer 2 Jahre Garantie oder ?

MfG
Dennis

Heyho,

Also wie der Titel schon sagt, ist meine Frage: Hat man auf Specialized Rahmen Lebenslang Garantie?
Ich hab das so mitgehört, und da ich selbst eine fahre, Interessiert mich das schon sehr !
Und wenn net, dann wie immer 2 Jahre Garantie oder ?

MfG
Dennis

bei specialized selbst anfragen war zu einfach oder hast du dich nur nicht getraut?

In Amerika wohl " lebenslange Garantie ", was auch immer das da realistisch bedeutet und in Deutschland 5 Jahre auf den Rahmen- Lack, Lager und Dämpfer ausgeschlossen. Dämpfer 2 Jahre, Verschleissteile ausgeschlossen.
Darüber hinaus ist Specialized vorbildlich kulant, wenn man den normalen Weg über seinen Händler geht.

2 Jahre verpflichtete Gewährleistung bekommt man eh, viele große Hersteller geben in Deutschland 3 - 5 Jahre freiwillige Garantie, Cannondale als einziger mir bekannter Hersteller im MTB Bereich "lebenslang", Koga Miyata als eher Kleinstserien MTB Hersteller einmal ausgenommen.

Thomas

exakt ! Lebenslange Garantie gibt es in Deutschland für kein Produkt ! :mad: Auch nicht für Produkte aus USA wie Canondale oder z.B. die Zippo Feuerzeuge !

wer sagt denn sowas???? Mein 15 Jahre alter C-Dale Hardtail Rahmen wurde ohne wenn und aber kostenlos gegen eine neuen aktuellen ersetzt. Ohne Aufpreis und das innerhalb von 10 Tagen.

Bei meinem Stumjumper ist eine englische und eine deutsche "Bedienungsanleitung" dabei. In der englischen ist von lebenslanger Rahmengarantie die Rede, in der deutschen von 5 Jahren. Davon undabhängig ist Specialized aber allgemein auch bei älteren Rahmen sehr kulant.

wer sagt denn sowas???? Mein 15 Jahre alter C-Dale Hardtail Rahmen wurde ohne wenn und aber kostenlos gegen eine neuen aktuellen ersetzt. Ohne Aufpreis und das innerhalb von 10 Tagen.

In D darf mit sowas nicht geworben werden.
Wenn es aber dennoch kostenfrei getauscht wird, ist das schlicht und einfach sehr nett vom Hersteller und man sollte sich nicht beklagen;)

Der Nikolauzi

du hast doch bestimmt irgendwas schriftliches vom Hersteller zu deinem Rahmen bekommen!! da wird doch drin stehen wie lange du Garantie auf deinem rahmen hast!

In D darf mit sowas nicht geworben werden.
Wenn es aber dennoch kostenfrei getauscht wird, ist das schlicht und einfach sehr nett vom Hersteller und man sollte sich nicht beklagen;)

Der Nikolauzi

Genauso ist es,es gibt einige Firmen die seeehr kulant sind,es aber nicht an die große Glocke hängen (dürfen).
Ich habe es übrigends schriftlich,die lebenslange Garantie,auf meinen 90´Scott Stahlrahmen.Werde also das Teil weiterfahren und wenn er noch mal so lange hält und dann auseinanderbricht,hänge ich ihn an die Wohnzimmerwand,oder schicke ihn vielleicht doch mal ein...:D

man sollte auch beachten, dass die garantie meistens nur für den erstbesitzer gegeben wird. inwiefern das ne rolle spielt kann ich nicht sagen, weil ich damit noch keine erfahrungen habe.

So in der Anleitung steht : 5 Jahre auf A2 , M3 , M4, M5, M6 so wie E5 Produkte.
Ausserdem Lebenslang auf Stahlrahmen.
Deutsches Bedienungsanleitungsbuch

Ich habe es übrigends schriftlich,die lebenslange Garantie,auf meinen 90´Scott Stahlrahmen.
Klassische Anna Kournikova Situation - Sieht verdammt gut aus, kann aber nix. In Deutschland sind per Gesetz max. 30 Jahre Garantie möglich. Daher ist selbst die schriftlich zugesicherte Garantie von mehr als 30 Jahren für den Hersteller nicht bindend. Und mit einer Garantie zu werben die man nicht einhalten muss ist in Deuschland wettbewerbswidrig.

zitat tommek: "Darüber hinaus ist Specialized vorbildlich kulant, wenn man den normalen Weg über seinen Händler geht."
Theoretisch ja, wenn 's darauf an kommt nicht. Dämpferstrebe am SJ nach 1,5 Jahren leicht verbogen ohne Sturz und springen. Händler reklamiert telefonisch und bittet um Ersatz. Es kommt erst eine Strebe für das Epic! Toll aber passt nicht! Dann eine Kettenstrebe! Super das sind Fachleute! Dann die Strebe eingeschickt und richtige als Ersatzt gegen Geld, da unsachgemäßer Einsatz. Gelacht und Spezialized abgehakt. :aetsch:

Cannondale als einziger mir bekannter Hersteller im MTB Bereich "lebenslang", Koga Miyata als eher Kleinstserien MTB Hersteller einmal ausgenommen.
Koga Miyata, den Namen hat sich die ACCELL GROUP/Heerenveen (NL) gekauft (u.a. Hai Bike, Lapierre, Winora, Hercules) und verscherbelt unter der Marke auch umgelabelte Lapierrebikes. Hat schwerlich was mit Garantie auf Lebenszeit zu tun.
Der einzige Europäer, der selbstbewusst genug ist und sich das zutraut, ist Orbea *, sehr vielversprechende spanische (baskische) Marke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orbea_(Unternehmen)

wie lang genau ist lebenslang?

Bis zum Tode i.d.R. ;)

Alte Zippos haben noch eine lebenslange Garantie, Zippo hat sogar Feuerzeuge getauscht, die unter einem LKW Reifen * lagen, als dieser drüber gebügelt ist.

Seit einigen Jahren ist dies in Deutschland verboten. Genaues Datum kann ich leider nicht nennen, weiß es nur, weil ich Zippos gesammelt habe und mir aufgefallen ist, dass die Garantie von lebenslang auf 30 Jahre geändert wurde. Auf Nachfragen bei Zippo wurde mir die Gesetzesänderung in Deutschland genannt.

Von daher ist es gut möglich, das ein 90er Scott Rahmen mit lebenslagner Garantie gekauft wurde, weils damals noch rechtens war.

Gruß,
MIK

Ach ja, btw: Nicht die Gewährleistungspflicht des Herstellers mit der Garantie verwechseln... ;) Ersteres ist Pflicht, zweiteres freiwillig durch den Hersteller und an dessen Bedingungen geknüpft....

Allerdings frage ich mich warum viele Hersteller die mal "lebenslang" hatten jetzt "auf Grund geänderter Gesetze" nur noch 3 oder 5 Jahre Garantie geben und nicht die max. möglichen 30.

Das n gutes Argument... denke aber dass es der Umsatzsicherung dient. Somit können die Hersteller ja gewiss sein, dass wenn Dein Bike um ist und Du zufrieden warst, ein neues Modell kaufen wirst..

Schreibe deine Antwort....
Zurück