Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Beim 24 Stunden Rennen in Duisburg war auch ein blaues Pitch Comp 2008 am Start.
Das Bike ist einfach wahnsinnig vielseitig
 
:-D meins schon lange nich mehr...
wenn ich ganz ehrlich bin is das auch der hauptgrund warum ich immer mehr mit neuen rädern und auch ersatz fürs pitch spekulier.... irgendwie hab ich das ding in ne richtung zamgestöpselt die in zukunft immer weniger dem entspricht was ich brauch....
spielt schon jemand mit dem gedanken eines wechsels aufs icb?
 
Ne, das IBC reizt mich nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, nächste Saison auf ein Freeride-HT zu wechseln. Hier im Mittelgebirge ist selbst das Pitch irgendwie schon total overdressed. Gibt eh 95% nur Waldwege. Trails sind selten und alle relativ einfach.

Wie ist dein Pitch denn aufgebaut, dass es dir nicht mehr genügt?
 
naja, aufgrund der anforderung "bikeparktauglich und billig" (wegen jetzt beendeter 2jähriger, schulischer ausbildung) is die kiste schwer aber dafür stabil. klar war die tourentauglichkeit immer auch im hinterkopf, aber irgendwie musste die extremstsituation abgedeckt sein, daher fette felgen, schwere gabel, stabile parts.... da kommen die 16 kilo her. im moment passt das für mich zwar noch, aber für bikepark wünsch ich mir mittlerweile recht laut was größeres. und ab september ist vorarlberg meine heimat. da will so mancher berg erklommen werden und das war bisher bei mir auch nich so wirklich notwendig. die fuhrparkpläne gehen also derzeit in alle möglichen richtungen, vom 29er hardtail über leichte allmountains und neues superenduro zum dh-bike... Irgendwie möcht ich das pitch schon behalten, bin mir aber noch nich sicher, ob es dann noch zu mir passt.
 
Behalte das Pitch, bau es mit halbwegs leichten und erschwinglichen Teilen um 14,5-15kg auf und kaufe dir ein DH Bike. Mit den zwei hast du alles was du in deiner neuen Heimat brauchst.
 
einfahc das pitch behalten und die fahrtechink ausbauen ;).....bin seit 2 jahren auf dem pitch unterwegs und bin immernoch derbst überzeugt :lol: ende des jahres kommt wohl ein nicolai ion oder ein izimu :)....nächstes jahr RDC/GDC mitfahren
Auf dem Pitch lernt man wenigstens fahren :D
 
problem mit pitch in leicht ist folgendes: für das geld, das ich in eine rundumerneuerung stecke kann ich mir warscheins ein neues radl kaufen..... erschwerend kommt hinzu, dass mir das rad für effektives bergauffahren zu klein ist. die länge könnte ich ja vll. noch mit nem vorbau beeinflussen, das problem ist aber die höhe. selbst jetzt mit 2 cm spacern und highrise lenker ist das rad noch ein wenig zu unentspannt für mich. lange touren gehen da ganz schön ins kreuz.
edith sagt: da wo ich jetzt wohn ist das wurschtegal. hier taugts mir auch für touren. edith kennt aber aus letztem jahr auch noch die berge, auf die ich mich gequält hab
 
:-D
jetzt brauch ich noch nix anderes, jetzt grade im moment hab ich nich mal das geld um mir heut abend aufm fest ein bier zu kaufen..... in österreich verdien ich gut, keine frage, aber da kommt auch erstmal der winter. bis die neukauffrage ansteht hab ich mir ein schönes dickes finanzfell angefressen und bin dann auch nich mehr auf (mein bisher praktiziertes) billigkaufen angewiesen. das nächste radl wird so gekauft, das ich nich im nachhinein mehr als doppel soviel in das aufrüsten steck wie in den startpreis
 
Bei mir ist mein Pitch größtenteils für lange Touren mit viel Berg hoch und technischen Abfahrten aufgebaut...früher wo es noch so Schwer war,hatte ich echte bedenken mit dem Bike weiter zu fahren !! Aber jetzt nach der Frischzellenkur und der Fein-Optimierung,würde ich es jetzt für kein Geld der Welt mehr hergeben ;)
Ich würde mir erst wieder was neues zulegen,wenn es komplett am Arsch wäre...
 
@michael: das prob is halt v.a. die geometrie
@obstbrot: am liebsten von allem was. jetzt grade war noch ein dh-bike die wichtigste neuanschaffung, vor erst seh ich dafür eher weniger nen bedarf, da noch ungewiss ist, wie ofts mich in naher zukunft in bikeparks verschlägt. im grunde is alles ungewiss und es wird jetzt erstmal mit dem pitch gecheckt was geht und was nich und was muss sich ändern.
 
joa weiß nich, in anbetracht der geotabelle find ich den l dann schon fast wieder zu groß (war ja auch schon drauf gesessen)
zumal mir zum beispiel im gegensatz zum tourenfahren der m rahmen beim downhillen oft irgendwie zu unhandlich war (langer reach???) mein nächster rahmen hat ein längeres oberrohr und nen kürzeren reach, soviel weiß ich. und auch das es möglich ist....... hoffentlich
 
joa weiß nich, in anbetracht der geotabelle find ich den l dann schon fast wieder zu groß (war ja auch schon drauf gesessen)
zumal mir zum beispiel im gegensatz zum tourenfahren der m rahmen beim downhillen oft irgendwie zu unhandlich war (langer reach???) mein nächster rahmen hat ein längeres oberrohr und nen kürzeren reach, soviel weiß ich. und auch das es möglich ist....... hoffentlich

Langes Oberrohr und kurzer Reach heißt sehr flacher Sitzwinkel, glaub mir, das willst du nicht bergauf. Und das ICB musst du dann auch streichen, genau wie das Mega.
Da isses nämlich andersrum. Durch den steilen Sitzwinkel (gut Bergauf, grad für große Jungs) hast du ein im Verhältnis zum Reach eher kurzes Oberrohr. Den langen Reach gleicht man durch kurze Vorbauten zwischen 30 und 50mm aus. So ist das ICB designt.
 
Zurück
Oben Unten