specialized P1???

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16. Dezember 2003
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hallo erstmal!

ich habe schon seit längerem die überlegung, mir das specialized P1 zuzulegen.
aber ich dazu noch einpaar fragen:
1)das der vorderemantel anders als der hintere is, gefällt mir nicht besonders, und ich weiß auch nicht für was das gut sein soll...
also hätte ich vorne auch gern den mantel, der hinten oben is.gibts den überhaupt in 26"??
oder welchen anderen mantel würdet ihr mir empfehlen, mit wenig profil, da ich das bike nur für dirt und street benutzen würde.
2)die federgabel ist eine Manitou Stance Static 100mm, von der weiß ich gar nichts.hat jemand erfahrung damit?wäre zb die marzocchi dj 3 nicht besser?obwohl die schwerer is, was ich nicht so gut finde.welche gabel würdet ihr mir sonst empfehlen?

danke schon im vorhinein für eure antworten!

hier noch der link zum P1:http:
//www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=9701&bikeTab=features
 
street/dirt reifen *?
dmr moto 26x2.2
maxxis * holyroller 26x2.1 oder 26x2.4

gabel:
ich find die stance nicht so..würde eher ne dirtjumper II nehmen. wegen verstellbarer zugstufe. aber ne schöne 2003er. die anderen sind höllenschwer.
 
Tach auch,
Hab auch länger mit dem Gedanken gespielt mir das P1 zu kaufen, folgendes hat mich aber schlussendlich dazu gebracht meinen alten Streeter aufzurüsten:

Manitou Stance: Hab noch von der Gabel überhaupt nix gutes gehört. Fast jeder der sie besitzt reps. besessen hat war unzufrieden wegen diverser Reparaturen. Meiner Meinung nach wäre ein DJ die bessere Investition, verbunden mit Mehrkosten.

Vorne 26" hinten 24": Hätte, wenn ich's mir den zugelegt hätte, wohl das Vorderrad auf 24" umgerüstet, was wiederrum mindestens 100.- Euro Mehrkosten mit sich geführt hätte. Die Verbindung von 26" mit dem Rotor ergibt angeblich eine sehr hohe Front was teilweise in verschiedenen Test bemängelt wurde.

Bremsen *: Ich bin kein grosser Freund von mechanischen Discs, ausserdem bin ich nicht der leichteste und somit hätte ich dann wohl früher oder später auf hydraulische Discs umgerüstet, ebenfallls verbunden mit Mehrkosten. Ausserdem wäre der Rotorsteuersatz dann überflüssig und könnte gegen einen normalen Steuersatz getauscht werden - wiederrum Mehrkosten.

Alles in allem hätte mich das Rad nach den diversen Umbauten, wobei ich den Tausch der Gabel gegen eine höherwertigere mit eingerechnet hatte, um die 1100.- Eurodollar gekostet was mir dann doch zu hoch war.

Wenn du also keine all zu grossen Ansprüche an die Ausstattung stellst und ein stabiles Rad als Anfänger suchst, dann ist dieses Rad mit Sicherheit sein Geld wert, aber wie gesagt durch diverse Umbauten die mit Sicherheit nach und nach kommen werden wird sich der reelle Preis des Rades am Ende ganz bestimmt fast verdoppeln. Wenn du also das Geld sofort zur Verfügung hast dann sieh dich nach einem anderen, besser austgestatteten Radl um.

MFG
Claude
 
also die einzigen sachen die geändert werden sollten (nich müssen...) is en neues, 24" vorderrad, was allerdings nicht die welt kostet und eben evtl, wens störrt ne andere gabel, die kannst allerdings ja fahrn bis se kaputt is...bin letztens mit nem p.1 gefahrn (vorne+hinten 24") und ich muss sagen: seehrr gut zu fahrn!!! also is sein preis auf jeden fall wert!!!
 
Bevor du dir ein p.1 holst gib lieber ein paar euro mehr aus und hol dir ein p.2
viel besseres preisleistungsverhältnis. das 04er p.2 soll noch besser sein! :daumen:
 
Wo gibts denn einen günstigen Online-Shop, der noch die 2004er Modelle von den Späscheleist P-Modellen hat?

MfG Tobi
 
also...
danke erst mal für eure antworten!
also anfänger bin ich ja nicht grad, ich fahr schon 2 jahre, und meiner meinung net so schlecht, und ich denk mir eigentlich das das P1 a relativ gutes bike is.
wenn ich mir jetzt vorn auch einen 24" reifen * drauf geb, ändert sich die geometrie dann nicht?oder stört das nicht?
und wegen den bremsen *, da ich hauptsächlich dirt fahre, wird das auch net so schlimm sein.
sind die dj´svom vorigem jahr echt leicjter als die 05er?
und letzte frage:würdet ihr mir das P1 als mittelguter fahrer jetzt eher nicht empfehlen, oder doch?

live fast ride hard
 
also bei uns fahren 2 leute das neue p1, einer 1,95m, 80 kg, der andere jung und klein, beide sind eigentlich voll zufrieden damit, der ältere und größere fährt 100 % street hatte dafür vorne 24" eingebaut und als reifen * beides hockworms drin, ziwschenzeitlich hat der bei so einem drop sich und die gabel zerstört, abér manitou hat die reperiert, nun fährt er wieder 26, 24, aber damit die front nicht so hoch baut, rotor raus und vorderbremse ab, und anderen lenker montiert und kommt damit sehr gut zurecht, ach ja und ein peg hat er auch mal dran gehabt :p , so der jüngere hat eigentlich noch ncihts verändert, hat sich jetzt nur für vorne und hinten motos in 2,2 bestellt und kommt auch auf dirt damit gut zurecht
ich bin beide schon öftersmal gefahren und als laie kommen einem beide bikes ordentlich schwer vor, wenn man sich daran aber gewöhnt hat, is das p1 voll geil zum streeten, zum rotieren und barspin und so..., ( bin nie dirt gefahren)stance, naja eigentlich federt die voll gut , aber ihrgendwie flairlos , also mir gefällt sie nicht, obwohl sie gut anspricht, aber ich fahr ja auch ne dj3 :lol:
aber vorallen sind beide bikes zuverlässig, noch keine probleme bis auf sturzfolgende probleme
hoffe geholfen zu haben
 
thx @ all
also ich werd mir das P1 jetzt ziemlich sicher kaufen, und auch a paar sachen umändern aber ich glaub des wird net so teuer werden.

thx...live fast ride hard
 


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