Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9TcGVjaWFsaXplZF9EZW1vX0xhdW5jaF9WYWxfZGlfU29sZV8tX2J5X0ZyYXNlcl9Ccml0dG9uLTcuanBn.jpg
In einer E-Mail an das Specialized-Händlernetz teilten die Nordkalifornier ihren Fachhändlern heute die Einführung einer neuen Reifengröße innerhalb des eigenen Portfolios mit. Zu unserer Freude geriet diese E-Mail auch in die Hände der Redaktion. Es handelt sich um vier bekannte Specialized-Reifenmodelle, die allesamt in Kürze auch als 27,5"-Version erhältlich sein sollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized geht neue Wege: Schritt für Schritt zum 27,5″-Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat S den kunden ja mal wieder auf vollster Linie von vorn bis hinten verarscht, ja VERARSCHT!!

27,5' wo es nur ging schlechtgeredet, dem Kunden es als Totaler überflüssiger Nonsense "verkauft", um ihren "alten" "ramsch" noch loszuwerden und wohl wissend bereits im hintertürchen 27,5' entwickelt und die 27,5' marketingstrategie vorbereitet und zurechtgerückt....

Ein weiteres heuchlerisches pack mit doppelmoral :crash:

Auf diese Weise wird sich 650B "durchsetzen"...
 
Da hat S den kunden ja mal wieder auf vollster Linie von vorn bis hinten verarscht, ja VERARSCHT!!

27,5' wo es nur ging schlechtgeredet, dem Kunden es als Totaler überflüssiger Nonsense "verkauft", um ihren "alten" "ramsch" noch loszuwerden und wohl wissend bereits im hintertürchen 27,5' entwickelt und die 27,5' marketingstrategie vorbereitet und zurechtgerückt....

Ein weiteres heuchlerisches pack mit doppelmoral :crash:

Das haben sie von Apple gelernt. :D
 
vielleicht wäre specialized auch gerne bei 26" geblieben. die randbedingungen haben sich halt doch schnell verändert. zulieferer, produzenten, kunden etc.

Lasst uns doch aufhören die dinge schön zu reden und das kindchen beim namen nennen.
Ich vermute halt ganz stark, dass man die kunden wissend belogen/an der nase herumgeführt hat, indem man ihnen absolut abwertend von 27,5' abgeraten hat, wohlwissend dass sie es nä saison anbieten, einfach nur um ihren alten "müll" an die leute zu bringen....das ist ne sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man Big S jetzt einen großen Vorwurf machen kann.
Im Business geht ja alles rasend schnell und 27.5" hat sich in den Kaufzahlen im Herbst für die 2014 Saison wohl entscheidend durchgesetzt. Ein Hersteller, der den Markttrend verschläft oder ignoriert ist schnell weg vom Fenster!

Man denke nur an die bekannten Cannondale, Steppenwolf, KLEIN etc. welche jetzt nur noch eine Sub-Marke eines Konzerns sind.

Zum Glück habe ich mir eine günstige Kiste voller 26er Specialized Reifen geholt. Als die nämlich plötzlich drastisch reduziert waren, war wohl was im Busch... ;)
 
Im Business geht ja alles rasend schnell und 27.5" hat sich in den Kaufzahlen im Herbst für die 2014 Saison wohl entscheidend durchgesetzt. Ein Hersteller, der den Markttrend verschläft oder ignoriert ist schnell weg vom Fenster!

Ich mag Specialized. Aber ein Rahmen wird länger geplant. Bei dem Vorlauf, speziell für Carbon, weiss man natürlich schon lange, bevor die 2014er Räder in den Handel kommen, was man 2015 macht.
 
Neuer Rahmen, neue Gabel, neuer LRS, neue Reifen, um dann feststellen zu dürfen, dass der hochgelobte Unterschied nur marginal zu spüren ist; wenn überhaupt.

Ich war total dagegen und bin gerade deshalb 650B gefahren. Der Unterschied ist wirklich gering. Ja, ein wenig mehr Traktion und Überrollverhalten. Ja, die Vorteile überwiegen die Nachteile. Aber eigentlich kann man genauso gut bei 26" bleiben, weil der Unterschied eine Neuanschaffung kaum rechtfertigt.
 
Ja, Mario Götze liebt den BVB und Manuel Neuer ist Schalker mit ganzem Herzen...merkste was...

Sorry, aber wer glaubt bei einem Multi Milliarden Dollar Unternehmen denn bitte daran das doch alles immer nur für den Kunden getan wird...wobei das auch in einer kleinen Schrauberbude so ist, abends muss was zu Essen auf den Tisch und somit muss da mitziehen ob man will oder nicht.

Es wurde ja schon oft genug angesprochen, was hier so abgeht interessiert doch niemanden so wirklich...wie groß ist der deutsche Markt denn eigentlich im Vergleich zu USA etc. würde mich an sich mal interessieren.

Mfg Dirk
 
@Son_of_Thor

Dass ein solcher prozess zur norm wurde und sich verselbstständigt hat macht ihn nicht besser oder legitimer, eher im gegenteil.
Die breit gefächerte akzeptanz oder gleichgültigkeit diesem gegenüber wirft mM auch kein positives licht auf den zustand unserer gesellschaft...
 
Er läuft dort nur im größeren Rahmen ab, oder gehst du für Luft und Liebe arbeiten?

Wie wir doch alle die Zustände verteufeln, aber sie am Ende doch dort nutzen wo sie uns nützen...Irgendwann wird hier stehen, wer ohne 650b ist werfe den ersten Stein.

Mfg Dirk
 
Unterschätze mal die (frische) luft und liebe nicht ;)
Mir gehts unter anderem hier um werte wie ehrlichkeit und aufrichtigkeit sich selbst und anderen ggnü und weniger darum, dass man für lau arbeiten soll...
 
Da hat S den kunden ja mal wieder auf vollster Linie von vorn bis hinten verarscht, ja VERARSCHT!!

27,5' wo es nur ging schlechtgeredet, dem Kunden es als Totaler überflüssiger Nonsense "verkauft", um ihren "alten" "ramsch" noch loszuwerden und wohl wissend bereits im hintertürchen 27,5' entwickelt und die 27,5' marketingstrategie vorbereitet und zurechtgerückt....

Ein weiteres heuchlerisches pack mit doppelmoral :crash:

Was hast du erwartet? Is ja nunmal kein Ponyhof das Business.
Wie schon gesagt wurde, nur weil Speci Speci ist konnten sie quasi das ganze 2 Jahre länger hinten anstellen.

Viele gehen immer davon aus das "SIE" die Kunden sind, aber es gibt soviele da draußen die nicht im IBC sind und den das ganze BlaBla völlig egal ist, der Hauptmarkt ist halt :"Ich möchte ein fertiges, optisch ansprechendes und gut funktionierendes Bike"!


Unterschätze mal die (frische) luft und liebe nicht ;)
Mir gehts unter anderem hier um werte wie ehrlichkeit und aufrichtigkeit sich selbst und anderen ggnü und weniger darum, dass man für lau arbeiten soll...

Hah auf welchem Planeten wohnst du? das ist reine Utopie, solange es um Kohle geht.

Is doch alles Schwachsinn sich da rüber aufzuregen, ich habe ziemlich genau vor einem Jahr meine ION bekommen, natürlich hat es einen gewissen schelechten Beigeschmack das dieses Jahr schon auf 650B gesetzt wurde.
Aber ein Händler hat halt auch konkrete Verkaufszahlen genannt: 14x 650B zu 2x 26', wobei die 26er ihre alten Teile verwenden wollten.
Nachteile hin oder her, der Markt nimmt es an also ist das Ding durch.
 
Aber ein Händler hat halt auch konkrete Verkaufszahlen genannt: 14x 650B zu 2x 26', wobei die 26er ihre alten Teile verwenden wollten.
Nachteile hin oder her, der Markt nimmt es an also ist das Ding durch.

Jepp...genau so ist das im echten Leben. Frei nach Schüttelbier: " Der 26" Mohr hat seine Schuldigkeit getan ! Der Mohr kann gehen !"

Und warum Specialized jetzt 27,5er bringt ? Liegt wohl daran das in Europa und allen voran im wichtigsten Markt Deutschland 27,5" gefragt ist.
Wieso und warum ist wurscht. Der Markt verlangt eben danach. Und der Markt ist bei weitem nicht auf die IBCler beschränkt, der ist viel viel größer. Das sollten so manche endlich mal verinnerlichen.
 
Die Masse ist dumm oder besser uniformiert, aber das stört hier auch garnicht, wir werden sehen ob es sich durchsetzt. Die "Geschwindigkeit" der Einführung von 650B war doch ziemlich hoch, die Argumente fadenscheinig. Klar kann passieren das wir 26-Fetischisten in ein paar Jahren alle auf 27,5 unterwegs sind. Aber das Einknicken vor der Industrie wird wahrgenommen werden.
 
Wer ist eigentlich dieser Markt?

Das sind diejenigen, welche den Herstellern, Importeuren und Händlern das Geld in die Kassen spülen.
Zum Beispiel fast ein Dutzend Freunde und Bekannte von mir, die sich jeder in den letzten drei bis vier Jahren
ein MTB zwischen drei und fünftausend Euro gegönnt haben. Das ist "der Markt" ! Das keiner von denen
hier im Forum angemeldet ist, sei nur nebenbei erwähnt.
 
@kephren23

Habs doch nun mehrmals aufgeführt was ich erwartet habe, also lese doch bitte nochmal meine beiträge durch.

Frag dich doch lieber mal welche welt du mehr oder weniger deine eigene nennst. eine wo lügen, verarsche, sozialer und humaner prinzipien- und werteverfall norm geworden sind, eine wo total egoistische, wirtschaftliche und machthaberische spielchen den "kleinen" tagtäglich aufs maul haut, ohne zurückzuschrecken... ?

Dass auch ich zum grossen teil in dieser lebe, weil die welt heutzutage nun mal so aussieht, ist mir mehr als bewusst; so naïv bin ich nicht.

Heisst aber nicht, dass man dieses modell nicht aufs schärfste kritisieren und anfechten darf.
 
Mein erster Beitrag zu diesem schönen Thema:

Ich bin jetzt 4 Monate lang ein Stumpi in 29" gefahren und habe es letzte Woche wieder verkauft um mir ein 26er Stumpi zuzulegen.

29" ist definitiv ein gewaltiger Unterschied, manches ist gut, manches ist schlecht (die Vor- und Nachteile wurden ja hinreichend beleuchtet). Meinem Fahrstill kommt ein 26" deutlicher mehr entgegen.

Was mich nervt sind zwei Dinge:

1. Irgendwelche Tester (egal ob Bike oder kleinere online Portale) die behaupten mit 29" kann man aufgrund neuer Geometrie genauso agil fahren wie mit nem 26er. M.E. ist 29" definitiv schneller aber ein GRAVIERENDER UNTERSCHIED im Handling. Und das nicht nur in Kurven oder Kehren, auch wenn man mal schnell das Vorderrad liften will etc.

Sehr guter Beitrag. Ich frage mich auch, warum so viele Kunden in Richtung 29er beraten werden. Bei Specialized kann ich das verstehen, denn spätestens seit Mitte letzten Jahres ist klar, dass 26" von 650B abgelöst wird. Die Händler haben deswegen auch wenig 26" geordert. Und Specialized hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie 29er für das Beste seit der Erfindung des Rades halten. Mir wurde auch regelmäßig das 29er empfohlen, mit Hinweis auf die Körpergröße. Für meinen Fahrstil ist 26" (oder eben 650B) aber wesentlich besser geeignet.

Mir ist auch nicht wichtig, ob ich irgendwo ein wenig Zeit rausfahre, sondern, dass ich mit dem Bike den größtmöglichen Spaß auf dem Trail habe.

gonefishing schrieb:
ist doch einfach nur nervig, dass man sich Gedanken machen muss, dass es bald keine neuen Teile mehr für 26er gibt.

Wer jetzt 26" kauft, hat den Vorteil, dass er sich sehr, sehr günstig mit einem hochwertigen Laufradsatz eindecken kann, den er vielleicht sogar vom Rabatt des Bikes bezahlen kann.

Ich glaube nicht, dass es bald keine Teile für 26er mehr gibt. Es gibt Hersteller, die 650B auch im Downhill etablieren werden, ob sich das durchsetzt, bleibt abzuwarten. Aber mindestens im Slopestyle und Freeride Bereich wird es 26" weiterhin geben. Außerdem gibt es einfach eine riesige Zahl von Rädern im Bestand, und die Hersteller wollen sich das Aftermarket-Geschäft sicher nicht entgehen lassen. Es kann aber sein, dass sich die jetzt heftigen Rabatte auf 26" Teile irgendwann umkehren und es eine Art Liebhaberpreis gibt, weil die Mengen zurückgehen.
 
Wer jetzt 26" kauft, hat den Vorteil, dass er sich sehr, sehr günstig mit einem hochwertigen Laufradsatz eindecken kann, den er vielleicht sogar vom Rabatt des Bikes bezahlen kann.

.

Ich glaube nicht das im Sektor der hochpreisigen Laufradsätze sich irgendwas am Preis ändert. Naben und Einspeichen kostet eh das Gleiche und Felgen wird es auch weiter in 26Zoll geben. Da das dafür benötigte Material identisch mit dem für 650B ist und die Maschinen die es zum Kreis Formen auch die gleichen sind.
Also abgesehen davon das man ca. 16cm weniger Felgenmaterial, ca. 800mm weniger Speichen, 16cm weniger Schlauch und 16cm weniger Mantel braucht, sollte die Laufradreifenkonstruktion net viel billiger werden.

G.:)
 
ich bin ein absoluter specialized-fan. und nur ein 26iger darf an meine füsse und hände. also ein neues rad von dieser firma - ein eindeutiges nein.

ich hab mehrere bikes von dieser firma. wenn ein neues rad angeschafft wird, dann nur noch von anderen firmen. ein fatbike von salsa, gebrauchte enduros mit 26iger laufräder, räder von kleinen firmen, usw. ...

ersatzteile werden jetzt gekauft. gabeln hab ich auch schon 2 in reserve. auf diese weise komm ich noch die nächsten 30 jahre über die runden. und diese ganzen neumodischen, aber vor allem überflüssige trends können mich mal ...

ich für mich seh halt einfach keine vorteile in den neuen größen. und außerdem lass ich mich nicht gerne von den herstellern bevormunden. das ist eben meine art zu sagen: ihr seid mir alle egal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir egal was Specialized künftig auf den Markt bringt, 26, 27,5 oder 29 oder was auch immer. Ich für mein Teil kaufe nie wieder ein solches Rad. Mögen andere glücklich damit werden......
 
Manche Aussagen hier sind einigermassen naiv. Speci ist ein profitorientiertes Unternehmen, keine Samariterverein. Wie jeder andere Bikerhersteller übrigens ebenso. Eine Portion Nüchternheit im Denken wäre manchmal hilfreich. Die bauen Bikes, um Geld zu verdienen, Punkt.

Ich fahre ein 13er Enduro und ein 14er Status, beide in 26" und vermag beim besten Willen nicht zu erkennen, weshalb ich mich betrogen fühlen sollte, nur weil die beiden nächstes Jahr wohl in 650b kommen werden. Deswegen fahren sich meine Bikes keinen Deut anders oder schlechter.

Speci setzte voll auf 29" und widersetzte sich 650b, beugt sich nun aber dem Marktdruck insb. in Europa und schwenkt nun ebenfalls auf 650b anstelle 26" ein. Was war zuerst? Das Huhn oder das Ei? Der Marketinghype oder die Kundennachfrage? in der jetzigen Situation egal, Hersteller/Handel bringen, was die Leute nachfragen. Fakt bleibt, das ist grossmehrheitlich nicht mehr 26".

Gruss pat
 
Fahre ja kein Spezi, vielleicht nächsten Winter mal so ein Fatbike, und prinzipiell ist das richtig was du sagst. Aber so wie ich die ganze Geschichte jetzt mitbekommen hab, haben sie ihre Meinung gegen 26Zoll länger öffentlich propagiert, als ihr wissen das das sie längst auf 650B umstellen werden.
Da kommt dann dieses Geschäftsmannpolitik, die du erwähnst, schön übel rüber. Müssen ja noch ihre ganzen frischen 26Zöller verkaufen.
Das kann man dann schonmal negativ erwähnen, finde ich.

G.:)
 
ach quatsch, das sind so soulige fahrrad-hippies :dope:, die waren nur viel zu locker drauf um das alles mitzubekommen.:confused: und plötzlich hupps!... die haben das gar nicht böse gemeint. :geschenk:

außerdem können sie ja 26/29 immer noch besser finden. nur müssen sie, wie oben erläutert wurde, den markt bedienen.
 
Zurück
Oben Unten