Specialized - Garantie - Rechnung verloren

Hi @ all,

Ich habe ein Problem. Ich habe im dieses Jahr ein Specialized Stumpjumper Expert gekauft und leider bei meinem Umzug im September meine Rechnung verlegt/verloren...
Jetzt ist bei meinem Bike ein Garantiefall eingetreten. Das hintere Lockdown, bzw der Brain funktioniert nicht mehr!

Ich zum Specialized Händler, der will aber unbedingt eine Rechnung sehen!!! Und ich find das sch... Ding nimmer!

Was kann man denn in einem solchen Fall machen? Hat jemand sowas schon durchgemacht bzw einen Tip für mich? Bin echt schon fast am verzweifeln.

Oder wisst ihr was im Fall aller Fälle ein solcher Brain kostet?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte!

Beste Grüße
Philipp

Hat der Händler, bei dem du das Rad gekauft hast, auch keine Rechnung mehr? Sollte er eigentlich, wenn du dieses Jahr erst gekauft hast.
Sonst wende dich direkt an Specialized, die gelten ja als recht kulant.

Ciao, Daniel

Hi,
erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab damals bar bezahlt und das war eben eine "normale" Rechnung, die leider nicht explizit auf meinen Namen ausgestellt war, deshalb sagt der Händler auf gut deutsch "da könnt ja jeder kommen"

Ist echt ne besch...eiden die Situation!!

wende dich mal mit Deiner Story und Rahmennummer an Specialized. Evtl. hast Du Glück und die zeigen sich kulant. Rein rechtlich gesehen hast Du natürlich voll die A-Karte gezogen ...

Hi,
erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab damals bar bezahlt und das war eben eine "normale" Rechnung, die leider nicht explizit auf meinen Namen ausgestellt war, deshalb sagt der Händler auf gut deutsch "da könnt ja jeder kommen"

Ist echt ne besch...eiden die Situation!!

das find ich aber auch komisch..also normal bekommt man doch ne rechnung mit dem eigenen namen...und normalerweise weiss der haendler ja schon wer bei ihm was gekauft hat..zumal ja auch oft aufkleber vom shop drauf sind! Problem ist halt das specialized garantiefaelle nur ueber haendler bearbeitet...sprich du musst wirklich nen haendler finden der dir hilft...

Hi @ all,

Ich habe ein Problem. Ich habe im dieses Jahr ein Specialized Stumpjumper Expert gekauft und leider bei meinem Umzug im September meine Rechnung verlegt/verloren...
Jetzt ist bei meinem Bike ein Garantiefall eingetreten. Das hintere Lockdown, bzw der Brain funktioniert nicht mehr!

Ich zum Specialized Händler, der will aber unbedingt eine Rechnung sehen!!! Und ich find das sch... Ding nimmer!

Was kann man denn in einem solchen Fall machen? Hat jemand sowas schon durchgemacht bzw einen Tip für mich? Bin echt schon fast am verzweifeln.

Oder wisst ihr was im Fall aller Fälle ein solcher Brain kostet?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte!

Beste Grüße
Philipp

frage ist doch : wo hast du das gekauft ? ich glaub beim händler nicht, der würde dich kennen, wüsste was zu tun ist und würde das für dich abwickeln. und hätte eine kopie der rechnung.

wenn du das bike sonstwo gekauft hast und nicht erstkäufer bist hast du schlechte karten.

Wird nicht sogar das Bike mit dem Namen des Käufers registriert?
Ich denke, bei mir war das so! Mein Speci- Rahmen wurde auch getauscht, ohne die Rechnung bei meinem Händler vorzuzeigen. Er hatte ja die Kopie der Rechnung!
Wie schon zuvor geschrieben,wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wird der oder Dein Händler den Dämpfer auch Tauschen!!

MfG
Sven

Hi,

Ein "Armutszeugnis" für den Händler, finde ich:(
Wahrscheindlich einer, der nur auf die Verkauszahlen achtet und das Service der Kunden egal ist.

M.f.G

Clemens

und wie weist man dann nach dass man sich noch innerhalb der gewährleistung befindet?

Zuletzt bearbeitet:
du mußt gar nichts nachweisen. du gehst hin und sagst: hab ich hier am x.x.xx. gekauft und will jetzt auf mein recht bestehen. punkt aus.
es steht ja nirgends das du für garantieansprüche einen beleg brauchst.

über die produktionsnummer ...

das funktioniert aber nur wenn das teil auch irgendwo registriert wird...

du mußt gar nichts nachweisen. du gehst hin und sagst: hab ich hier am x.x.xx. gekauft und will jetzt auf mein recht bestehen. punkt aus.
es steht ja nirgends das du für garantieansprüche einen beleg brauchst.

natürlich brauchst du einen nachweis, sei es die rechnung ein zeuge oder ein kontoauszug mit der entsprechenden überweisung.

naja..du brauchst schon ne rechnung..damit du auch nachweisen kannst das du die garantiebestimmungen erfuellst...

Moin,

mal vorausgesetzt es handelt sich um ein aktuelles Modell (dieses Jahr gekauft), dürfte das Ganze auch ohne Rechnung funktionieren, da das Modelljahr passt. Da sollte sogar ein Händler erkennen. Er sollte da kulanter sein.

Aber beantworte doch mal die Frage nach dem "Wo hast Du das Bike gekauft". Und warst Du mit Deinem Anliegen dann auch bei diesem Händler?

Gruß netsrac

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....das klingt nicht nach dem Specialized-Kundenservice, den ich über meinen Bruder kennengelernt habe.
Ihm ist nach ~3 Monaten der Dämpfer seines Speci Enduros kaputtgegangen. Er hat ihn ausgebaut (!) und ist damit zum Händler hin. Händler hat den Dämpfer in Empfang genommen, bei Specialized angerufen, die Dämpferseriennummer durchgegeben - und keine 36h später kam bei meinem Bruder n Anruf rein, sein neuer Dämpfer sei da.
Keine einzige Frage nach der Rechnung o.ä. Vielleicht wars auch einfach nur ein freundlicher Händler, dem an Kundenbindung liegt? Immerhin hat mein Bruder n paar Monate vorher dort Zwoeinhalb Tausend Euro gelassen....

mal vorausgesetzt es handelt sich um ein aktuelles Modell (dieses Jahr gekauft), dürfte das Ganze auch ohne Rechnung funktionieren, da das Modelljahr passt. Da sollte sogar ein Händler erkennen. Er sollte da kulanter sein.
es sei denn, es handelt sich um ein geklautes oder um ein nicht hier gekauftes.

Moin,

Aber beantworte doch mal die Frage nach dem "Wo hast Du das Bike gekauft". Und warst Du mit Deinem Anliegen dann auch bei diesem Händler?

Gruß netsrac

bedenke auch der händler muß es beim hersteller mit der rechnung belegen sonst nix garaniteersatz für ihn sondern berechnung.

muss ja ein großer händler sein der pro tag mindesten 40 räder vom schlage specialized raushaut, wenn er sich nicht mehr an einen kunden erinnern kann ...

Der Händler, bei dem Du das Rad gekauft hast, ist verpflichtet, die RG aus buchhalterischen Gründen mehrere Jahre aufzubewahren. Auf dieser RG steht Rahmennummer, Modell, Kaufdatum etc. und eigentlich auch der Name inkl. Anschrift des Käufers. Man kann sie somit dem jeweiligen Rad zuordnen.

Die Garantie bei Spezialized gilt übrigens nur für den Erstkäufer.

Ehrlicherweise wundert mich die Geschichte etwas...

Zurück