Specialized Fuse / Ruze

Hi zusammen,

ein paar Posts weiter oben sieht man die Kurbel im ausgebauten Zustand. Ich wollte mein Innenlager fetten, da es aktuell unschöne Geräusche beim Kurbeln macht. Nach Demontage des nichtantriebsseitigen Kurbelarms, sollte sich der Kurbelarm der Antriebsseite samt Welle doch recht einfach herausbewegen lassen, oder? Bei mir helfen nichtmal Schläge mit dem Kunststoffhammer. Ich habe es jetzt mal mit Rostlöser "eingelegt " und hoffe es bringt was.

Oder habt ihr noch weitere Ideen?
 
Hallo miteinander,
Hat jemand das ursprüngliche Kettenblatt an der Stout Kurbel mit ner 12fach Schaltung laufen?
Ich habe diese Kombi und bei den drei kleinsten Gängen rattert die Kette vorne ganz ordentlich. Mein Verdacht ist, dass die 12 fach kettenblätter doch noch dünner sind als die ursprünglich für 10 fach gedachten Blätter.
Jemand das gleiche Problem?

Danke
 
Hi zusammen,

ein paar Posts weiter oben sieht man die Kurbel im ausgebauten Zustand. Ich wollte mein Innenlager fetten, da es aktuell unschöne Geräusche beim Kurbeln macht. Nach Demontage des nichtantriebsseitigen Kurbelarms, sollte sich der Kurbelarm der Antriebsseite samt Welle doch recht einfach herausbewegen lassen, oder? Bei mir helfen nichtmal Schläge mit dem Kunststoffhammer. Ich habe es jetzt mal mit Rostlöser "eingelegt " und hoffe es bringt was.

Oder habt ihr noch weitere Ideen?
Vermutlich wird das Lager an die Kurbel korrodiert sein. Das Lager wird hinüber sein. Das musst wohl opfern beim Herausschlagen….. kosten aber nicht die Welt
 
@Mischpoke Meine Kurbel ging damals recht einfach raus, die hatte da aber auch keine 300 Km gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.

@hello2dalle Da ich mir schon für die 11-fach eine andere Kurbel geholt habe, ging das Eagle-Kettenblatt auch mit der 12-fach ohne zu murren. 12-fach Kette auf einem 10-fach Kettenblatt dürfte nicht gut laufen, obwohl es eigentlich gehen soll. Vielleicht mal eine andere Kette (Marke) versuchen. Ob der Schräglauf dafür ausschlaggebend ist würde ich aber nicht so unterschreiben, bei mir lief die 11-fach SRAM-kette schon nicht vernünftig auf dem Originalkettenblatt, auch nicht in der Mitte der Kassette.
 
Vermutlich wird das Lager an die Kurbel korrodiert sein. Das Lager wird hinüber sein. Das musst wohl opfern beim Herausschlagen….. kosten aber nicht die Welt
Sieht dann wohl so aus. Hmm...blöd. Macht es Sinn ein gleichwertiges Lager zu verbauen? Ich erinnere mich noch, dass hier einige gleich auf einen anderen Lagerstandard getauscht haben.
@Mischpoke Meine Kurbel ging damals recht einfach raus, die hatte da aber auch keine 300 Km gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.

@hello2dalle Da ich mir schon für die 11-fach eine andere Kurbel geholt habe, ging das Eagle-Kettenblatt auch mit der 12-fach ohne zu murren. 12-fach Kette auf einem 10-fach Kettenblatt dürfte nicht gut laufen, obwohl es eigentlich gehen soll. Vielleicht mal eine andere Kette (Marke) versuchen. Ob der Schräglauf dafür ausschlaggebend ist würde ich aber nicht so unterschreiben, bei mir lief die 11-fach SRAM-kette schon nicht vernünftig auf dem Originalkettenblatt, auch nicht in der Mitte der Kassette.

Ich werde die Tage auch auf 11fach Shimanoantrieb upgraden und hoffe es läuft mit dem Originalkettenblatt.
 
Sieht dann wohl so aus. Hmm...blöd. Macht es Sinn ein gleichwertiges Lager zu verbauen? Ich erinnere mich noch, dass hier einige gleich auf einen anderen Lagerstandard getauscht haben.


Ich werde die Tage auch auf 11fach Shimanoantrieb upgraden und hoffe es läuft mit dem Originalkettenblatt.
Kannst natürlich machen, allerdings hab ich mir für 20 Euro 2 SKF Lager geholt, die halten nun schon seit 3 Jahren. Günstiger sind die anderen Lager nicht. Und mit Gewindestange und passenden Scheiben ratz fatz eingebaut.
 
Ich werde die Tage auch auf 11fach Shimanoantrieb upgraden und hoffe es läuft mit dem Originalkettenblatt.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das eingelaufene Alu-Kettenblätter einfach generell nicht so pralle mit neuen Ketten harmonieren. Wenn dann noch eine neue, schmalere Kette dazu kommt - wie beim Wechsel von 10- auf 11-/12-fach - kann es schon mal knirschen. Würde also je nach Laufleistung direkt ein neues KB montieren.
 
Kannst natürlich machen, allerdings hab ich mir für 20 Euro 2 SKF Lager geholt, die halten nun schon seit 3 Jahren. Günstiger sind die anderen Lager nicht. Und mit Gewindestange und passenden Scheiben ratz fatz eingebaut.

Auch eine Idee. Was spricht gegen ein Lager "von der Stange"? Muss mal messen. BB30 und PF30 passen beide?
Meine Rostlöserbehandlung hat Wirkung gezeigt. Ich konnte die Kurbel dann heute demontieren:)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das eingelaufene Alu-Kettenblätter einfach generell nicht so pralle mit neuen Ketten harmonieren. Wenn dann noch eine neue, schmalere Kette dazu kommt - wie beim Wechsel von 10- auf 11-/12-fach - kann es schon mal knirschen. Würde also je nach Laufleistung direkt ein neues KB montieren.

Ja, sicher. Mein Kettenblatt ist eigentlich noch okay für ein paar Km. Ich werde es jedoch vorab einfach testen und dann schauen, ob es ein neues KB sein muss.
 
Auch eine Idee. Was spricht gegen ein Lager "von der Stange"? Muss mal messen. BB30 und PF30 passen beide?
Meine Rostlöserbehandlung hat Wirkung gezeigt. Ich konnte die Kurbel dann heute demontieren:)



Ja, sicher. Mein Kettenblatt ist eigentlich noch okay für ein paar Km. Ich werde es jedoch vorab einfach testen und dann schauen, ob es ein neues KB sein muss.
Mit den SKF Lagern mein ich Lager von der Stange. Meist werden spezielle Bike Lager angeboten, zu meist höheren Preisen. Ob die besser sind? Keine Ahnung. Dies Lager findest du mit der Bezeichnung 6806 2RS.
 
Ich würde mich von meinem 2017 Ruze-Rahmen in L trennen. Bei Interesse PN :)
 
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Hallo zusammen,
Ich hätte da Mal eine Frage zum Steuersatz. Ist es normal, das das untere Lager ganz locker im Steuerrohr liegt?
Und welche Ersatzlager passen?
Gruß
 
Hallo zusammen,
Ich hätte da Mal eine Frage zum Steuersatz. Ist es normal, das das untere Lager ganz locker im Steuerrohr liegt?
Und welche Ersatzlager passen?
Gruß
Ich kenne das Fuse zwar nicht, aber lt den Specs ist da ein „ Campy Style“ Steuersatz drin. Also vollintegriert und der sitzt mehr oder weniger locker im Rahmen. Direkt und ohne Schale.

Beitrag im Thema 'Welcher Steuersatz passt?!'
https://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-steuersatz-passt.602370/post-10002367


Gruss
Holland
 
Bitte die Spacer andersherum denken, also der breite gehört auf die DS der schmale auf die NDS. Ich hatte die nach der Demontage einfach nur auf die Achse gesteckt.
Ich meine vor den Lagern waren auch noch Wellenringe.
Anhang anzeigen 1437423

Könnte mir einer die Breite von den beiden Spacern nennen? Habe meine geschrottet... 💩


Edit: Habe diese 3 hier gefunden....

https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...30-PF30-kurbeln-mit-kurzer-95mm-Achse-schwarz
https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...-PF30-kurbeln-mit-langer-1015mm-Achse-schwarz
https://best-bike-parts.de/Sram-BB3...rbeln-mit-langer-1015mm-Achse-ab-2014-schwarz
 
Moin, weiß vielleicht einer von euch aus dem Stegreif was für ein SRAM DUB Innelager ich für das Fuse brauche?
 
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