wenn du was wissen möchtest, dann kopiere doch auch die Ausstattungsliste rein:
RAHMEN FSR M4 butted frame w/ ORE downtube, sealed cartridge bearing pivots, replaceable hanger, bolt on cable guides, two sets of water bottle bosses, disc only, 100mm travel
FEDERBEIN X Fusion 02RC, Specialized tuned, rebound/compression adjust w/ LO, 7.0x1.6", 4 bearing lower shock mount
GABEL
RockShox Recon 335 SLite, 100mm travel, 32mm alloy stanchions, alloy steerer, disc only, Turn Key damper, lockout w/ rebound adjust, coil spring
STEUERSATZ 1 1/8" threadless, black steel cups, loose ball bearings w/ seals
VORBAU Specialized 3D forged alloy, 7 degree rise, 31.8mm 4 bolt clamp, S:75mm, M:90mm, L/XL:105mm
LENKER Specialized XC low rise, 31.8mm, butted alloy, 640mm wide, 6 degree up, 8 degree backsweep
LENKERBAND/
GRIFFE Specialized MTB, dual density
VORDERRADBREMSE Custom
Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep rotor S/M: 180mm, L/XL 203mm
HINTERRADBREMSE Custom
Avid Juicy 3 SL, hydraulic disc, G2 Clean Sweep rotor S/M: 160mm, L/XL: 203mm
BREMSHEBEL
Avid Juicy 3 SL hydraulic Custom
UMWERFER
Shimano Deore M530, 34.9mm clamp
SCHALTWERK
Shimano Shadow XT M772, SGS cage
SCHALTHEBEL
Shimano Deore M530, 9-speed trigger
CASSETTE FREEWHEEL
Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
KETTE KMC HG 73 w/ reusable Missing Link
KURBELSATZ
Shimano M521, Hollowtech, Octalink spline, replacable rings w/ alloy outer
KETTENBLÄTTER 22S/32S/44A 4mm thick outer, 4 bolt 104/64mm
BOTTOM BRACKET
Shimano BB-ES25, Octalink Spline, cartridge bearing, 68 x 118mm for 50mm chainline
PEDALEN
Shimano 505 SPD
FELGEN DT-Swiss 445D, 26", double wall disc, pin joint, eyelets, 32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, polished races, alloy QR
HINTERRADNABE
Shimano M-475L disc, 32h, 8/9-speed cassette, alloy QR
SPEICHEN 1.8mm (15g) stainless, black, alloy nipples
VORDERREIFEN Specialized The Captain Sport, 26.2.0", 60TPI, wire bead
HINTERREIFEN Specialized The Captain Sport, 26.2.0", 60TPI, wire bead
SCHLÄUCHE Specialized Ultralite, .6mm, presta
SATTEL Specialized MTB, 7mm steel rails
SATTELSTÜTZE 2 bolt micro adjust, 6061 alloy, black, 30.9 x 350/400mm
SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID, black
2001 hatte ich zum ersten mal Specialized-
Reifen und -
Schläuche getestet. In den Jahren danch immer wieder mal. Hierbei hatte ich den Eindruck, dass die Pneus von denen jedes Jahr schlechter wurden. Immer wieder zur neuen Saison die Sprüche, dass die neuen
Reifen ein richtig großer Schritt nach vorne und die Probleme der letzten Saison nicht mehr existent sind. Leider empfand ich das nur als Marketinggags, denn im Feldeinsatz hatten ich und meine Kumpels ganz andere Erfahrungen. Auf Teer einen Reibwiederstand, als hätte man einen Anker geworfen, erhöhter Verschleiß und außerordentliche Pannenanfälligkeit.
Ich habe für mich Entschieden, dass Specialized keine Pneus machen kann! Und da bringt mich auch kein Spruch "...aber der neue xyz ist schon eine Wucht, kein Vergleich zu..." mehr davon ab. Die vielen Berichte hier aus dem Forum bestätigen mich.
Die
Schläuche von denen taugen imho auch nicht: meine hatten fortwährend Undichtigkeiten auf der felgenzugewandten Seite (Produktionsfehler bei den Schläuchen!!!).
Also das erst mal zu den Teilen, die du wechseln solltest. Ansonst finde ich das Bike ganz gut und auch ausreichend ausgestattet. Ob die
Avid Juicy 3 gut genug ist, können andere besser beurteilen.
Für micht spricht nichts grundsätzlich gegen das Bike; es gefällt mir sogar gut.
Die Recon könnte etwas schwer sein???. Ein Tausch gegen eine Reba dürfte aber einiges kosten...