Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Hallo Ihr,

nachdem ich mich entschlossen habe mir das Fatboy Comp Carbon zuzulegen, bin ich an der Überlegung der richtigen Rahmengröße.
Ich bin 192cm groß mit langen Beinen.

Soll ich lieber "L" nehmen, wo das Bike etwas verspielter ist, oder auf "XL" wo ich etwas gestreckter Sitze.
Ich denke der normale Wegeanteil zu Trails wird bei 50:50 sein.

Bei den bisherigen MTBs habe ich schon "L" als auch "XL" zur Zufriedenheit gefahren.

Spezialiced Enduro in L da war XL definitiv zu groß, Demo in L, Bionicon Supershuttle in L und XL was beides gepasst hat, Votec F7 in L.

Schwierige Frage, und ein Fatboy in XL zur Probefahrt zu finden wird schwer werden.
"L" hat sich auf einer kurzen Runde schon einmal gut angefühlt, kenne aber halt "XL" nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grundsätzlich schon mal, dass die Rahmengrösse, z.B. "L", nicht bei jedem Hersteller und Modell die gleichen Abmessungen hat.
Die jeweiligen Geometriedaten sind jedenfalls aussagekräftiger, als eine Grössenbezeichnung a la "L" oder "XL".

Ich fahre ein Fatboy Expert Alu in "L" (19") bei 188cm Körpergrösse und 89cm Schrittlänge, was mir super taugt. Schaue ich mir dagegen die Geo Daten des Fatboy Carbon an und vergleiche mit meinem Alurahmen, dann könnte "XL" mit kürzerem Vorbau besser sein.
Aber ohne Probesitzen und -Fahren, kaufe ich mir sowieso kein bike mehr....
 
Hat noch jemand eine Specialized Carbon-Gabel,nach Federgabelumrüstung übrig?

Moin Dieter,

Specialized FACT Carbon Gabel für Fatboy Gr. S - Schaft 168 mm.jpg


2014er Specialized FACT Carbongabel für Rahmengröße S (15.5"), Schaftlänge 164 mm, Einbauhöhe 470 mm, PM160 FDS, Schnellspanner Ausfallenden 10 x 135 mm, 678g. Incl. Gabelkonus, Expander, Bremsschlauchhalter.

Gruß projekt
 

Anhänge

  • Specialized FACT Carbon Gabel für Fatboy Gr. S - Schaft 168 mm.jpg
    Specialized FACT Carbon Gabel für Fatboy Gr. S - Schaft 168 mm.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach langer Abstinenz meld ich mich mal wieder im Forum.
Ich baue gerade zwei Fatboys mit neuer Farbe auf. Einen Tourer L Rahmen mit ner Bearpaw und einen Rüpel mit M Rahmen und meiner schon bekannten Laufgabel.
Es werden viele Teile frei wie Fact Carbongabel mit Nabe (Expertlackierung), eine Sattelstütze, diverse Bremsen und andere Kleinteile.
Die Teile sind dann im Bikemarkt wenn jemand Interesse hat.

Demnächst mehr und dann in Farbe und Bunt.
:D
 
Hallo Dieter,

Klasse :daumen:, vorallem der blaue Akzent auf der Innenseite des linken Gabelbeins.

Ein bisschen trauere ich der Gabel nach, 70,5° Lenkwinkel fährt sich am besten am 2014/15er Fatboy. Ich fahre jetzt die 2016er Chisel Gabel, durch die Einbauhöhe von 496 mm sinkt der Lenkwinkel auf 69,5°. Im holprigen Geläuf fährt sie sich ruhiger, muß aber auf Waldwegen energischer eingelenkt werden. Vorteil der Chisel Gabel ist die 15 x 150 mm VR-Aufname mit Steckachse, das deutlich niedrigere Gewicht von 529 g (!), PM7 Bremssattelaufname und das "weichere" Fahrverhalten. Über Sinn und Zweck der Bremsschlauchführung im linken Gabelbein kann man streiten, mE :wut:

aktuell 05.jpg


Gruß projekt
 

Anhänge

  • aktuell 05.jpg
    aktuell 05.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@projekt
jetzt komm ich mir vor wie ein Nachahmer. Einer meiner Rahmen bekommt RAL 6034 (Pastelltürkies) in matt... ich hoffe das nimmst Du mir nicht übel...
 
... war zu faul, ständig zwischen Fat- und 29+ Laufradsatz hin und her zu wechseln :rolleyes:

image.jpeg


Nun hat der Dicke nen "großen" Bruder :daumen:
Ist natürlich noch beileibe nicht fertig, aber ich könnt mich schon jetzt an den Anblick gewöhnen :winken:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 286
... war zu faul, ständig zwischen Fat- und 29+ Laufradsatz hin und her zu wechseln :rolleyes:

Anhang anzeigen 519771

Nun hat der Dicke nen "großen" Bruder :daumen:
Ist natürlich noch beileibe nicht fertig, aber ich könnt mich schon jetzt an den Anblick gewöhnen :winken:
Du hast mich Überzeugt. Danke dir für deine gute Umbauberatung. Nun steht bei mir auch ein Umbau an.
 
Ach Übrigends

Ich hab gerade mein Fatboy für zwei Tage mit Packtaschen Vergewohltätigt und bin mit zwei Freunden und Ihren " Dackelschneidern von Immenstadt nach Mittenwald geradelt :D

DSC06708.JPG
DSC06714.JPG
DSC06730.JPG
DSC06731.JPG
DSC06739.JPG
DSC06749.JPG
DSC06752.JPG

:bier:
 

Anhänge

  • DSC06708.JPG
    DSC06708.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 337
  • DSC06714.JPG
    DSC06714.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSC06730.JPG
    DSC06730.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSC06731.JPG
    DSC06731.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC06739.JPG
    DSC06739.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC06749.JPG
    DSC06749.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC06752.JPG
    DSC06752.JPG
    231 KB · Aufrufe: 152
Ach Übrigends

Ich hab gerade mein Fatboy für zwei Tage mit Packtaschen Vergewohltätigt und bin mit zwei Freunden und Ihren " Dackelschneidern von Immenstadt nach Mittenwald geradelt :D

Anhang anzeigen 520113
:bier:

Sehr Schön :daumen:

Ach ja ... Die sollten mal die Schlitze in dem Baumstamm größer machen :D

Fette Grüße

Nitro
 
Mensch Rainer :eek:

Klasse :daumen:

Und mit was für einem kommst Du Übernächste Woche in`s Vinschgau :ka:
Spätestens ab 23.8. bin ich in Goldrain am Campingplatz :love::winken:


Na mit FatBoy und "gescheiten" Reifen natürlich - wie Du hoffentlich auch! o_O :D
Wir werden erst am 24. so gegen die Mittagszeit in Laatsch / Mals sein, einchecken, was essen und dann gen MJ aufbrechen :daumen: ... freu mich tierisch, von mir aus könnt's jetzt schon losgehen :love:
 
Moin
Das nenn ich mal konsequent :daumen::daumen::daumen:

Und da ich noch kein FatBike gefahren bin, dass mir persönlich besser getaugt hätte, dann auch irgendwie logisch. :daumen: War's einfach leid, bei jedem Laufradwechsel ständig die Bremssättel auszumitteln. Und deswegen stand auch der 29+ LRS in letzter Zeit eigentlich nur noch rum bzw. wurde auf dem 9:Zero:7 gefahren - dafür war er aber nicht gekauft worden.
Mit dem zweiten FatBoy Rahmenset kann ich mich jetzt - wenn nötig - auch noch in letzter Sekunde entscheiden und das fahren, worauf ich in diesem Moment Bock hab ... so muss das sein - zumindest für mich ;)
 
Zurück
Oben Unten