Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Aso ich dachte du meintest den Laufradsatz aus dem SL das in USA verkauft wurde. das hatte den HED Big Deal Satz drin...
warum nimmst du nicht Dt Swiss wenn ich fragen darf?

Tausche "SL" gegen "S-Works" ;) Auch das Carbon Expert (gibts auch nur in US) hat auch die HED.

Wo krieg ich einen Carbon Frame her? Jemand Ahnung, ob das ein Speci Store in D bestellen kann in US?

Hier mal die wirren Unterschiede der Angebote in unterschiedlichen Countries (in UK braucht keiner eine Bluto, die sind knallhart die Jungs auf der Insel :D)

Deutschland

speciD.png


Großbritannien UK
speci.png


US (Canada identisch)
speciUS.png
 

Anhänge

  • speciD.png
    speciD.png
    374,5 KB · Aufrufe: 83
  • speci.png
    speci.png
    378,6 KB · Aufrufe: 88
  • speciUS.png
    speciUS.png
    561,5 KB · Aufrufe: 98
Ich gehe mal davon aus das du den Carbon Rahmen jetzt noch nicht einzeln bei den deutschen Händlern bekommen wirst. Wahrscheinlich kommen zum Modellwechsel 2017 wieder vereinzelt Garantierückstellungen unter den Hammer, sowie momentan auch bei den Alurahmen.
 
Da mein Rahmen noch beim Händler liegt und ich ihn nicht in regelmäßigem Abständen (sekundenbruchteilen) anfassen kann, bräuchte ich zwecks Aufbauplanung mal eine Info zum Thema Innenlager.

Specialized gibt ja nur folgende Info „PF30 BB, 100mm spindle“.

Mein 29“ Stumpjumper Evo hatte PF46 und ich war mir sicher das der Fatboy das auch hat, nur in 100mm Breite eben.

Momentan versuche ich mich zwischen der SRAM GX1400 und der RF Turbine Cinch Kurbel zu entscheiden.

Bei der RF habe ich – glaube ich – das passende Innenlager gefunden:

https://r2-bike.com/RACE-FACE-Innenlager-PF30-fuer-CINCH-System

Ist das korrekt?


Für SRAM finde ich allerdings überhaupt kein Innenlager in PF46 in der Breite.


Liege ich komplett falsch ?
 
Das RF PF30 sollte für die Turbine passen. Hab das auch verbaut (ein paar Seiten vor Bericht), aber mit einer e13.
 
Nach meinem Kenntnisstand sind die SL Felgen mit der BR710 baugleich nur 10mm breiter.
Außerdem wird DT Laufradsatz doch nur mit einer 150er VR Nabe geliefert, oder? Ich möchte aber erstmal die Starrgabel fahren.
Die dt Felge ist im Gegensatz zur speci tubeless tauglich. Beide gibt's auch als einzelne Felge
 
Momentan versuche ich mich zwischen der SRAM GX1400 und der RF Turbine Cinch Kurbel zu entscheiden.
Hi, das Problem ist, dass die Sram Kurbeln einen eigenen Standard haben (GXP) und dass man da mit Adaptern im Lager arbeiten muss, zumindest habe ich kein Presslager 46mm für GXP bei Sram gefunden.
Raceface hat, meine ich, auch eine passende Hülse für seine PF 30 (46x100) lager.
Ansonsten bedient hope noch die Fatbikes mit nem passenden PF 30 (46x100) passend für Hope/E-thirteen/Raceface (170/190 je nach Spacern) Achse
 
...
Ansonsten bedient hope noch die Fatbikes mit nem passenden PF 30 (46x100) passend für Hope/E-thirteen/Raceface (170/190 je nach Spacern) Achse

Und genau so werde ich's nun machen. RaceFace Turbine Cinch + Hope Innenlager.

Falls jemand noch die original FatBoy HR Nabe hat, ich hätte Interesse.
 
Tausche "SL" gegen "S-Works" ;) Auch das Carbon Expert (gibts auch nur in US) hat auch die HED.

Wo krieg ich einen Carbon Frame her? Jemand Ahnung, ob das ein Speci Store in D bestellen kann in US?

Hier mal die wirren Unterschiede der Angebote in unterschiedlichen Countries (in UK braucht keiner eine Bluto, die sind knallhart die Jungs auf der Insel :D)

Deutschland

Anhang anzeigen 429990

Großbritannien UK
Anhang anzeigen 429991

US (Canada identisch)
Anhang anzeigen 429992

Speci bringt einen neuen Reifen?

-> "Die 4.0" Specialized Fast Trak Reifen vereinen Leichtlauf und solide Traktion, ihr Volumen lässt sich über Unebenheiten förmlich hinwegschweben" , beim Sworks.
 
Heute: Arschbeissen!
Jetzt bin ich doch tatsächlich selber auf den Scheiß bei den Specs der Fatboys reingefallen.
Die Sattelklemme ist immer 34.9mm!
Beim Comp und beim Trail steht: 30.9 und Sattelklemme 31.8 (hieße Sitzrohrwandstärke von 0,45mm!!!) und ich Idiot hinterfrage das nicht... bike 24 tauscht zum Glück einfach um.
Beim SE steht immer noch der Quatsch mit 27.2 und 31.8
Einzig beim Pro Trail steht es richtig mit 30.9 und 34.9mm ich möchte mal wissen wer für den Mist verantwortlich ist. Grmbl.:spinner:
 
Hab jetzt auch meinen Fatboy SE geholt und sogleich die XTR und XT Teile vom FSR umgebaut. :D
Das Teil rollt brutal und ich werde es wohl als Ganzjahresbike verwenden und das Fully verkaufen. ;)

Ist doch immer wieder erschreckend, wie schnell das geht! In Anlehnung an den Werbespruch eines - oder sollte ich sagen - des deutschen Autobauers rezitiere ich das doch glatt mal und sage abgewandelt:

SPECIALIZED FatBoy - Das Beste, oder Nichts! :i2:

Von daher auch von mir: Willkommen im Club :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fatboy jetzt mal ein bissl durchs Gelände geprügelt und bin begeistert! :D
Bin gegenüber meinem StumpJumper FSR 29 im flachen Gelände ca. 4 km/h langsamer.
Bergab bin ich gleich schnell wie mit dem Fully. :D
Im Vergleich zum FSR mit Carbonrahmen hab ich das Gefühl, nicht dauernd ums Rad angst haben zu müssen, weil der Carbonhobel doch recht teuer ist.
Ich wird das FSR übrigens verkaufen. ;)
Einzig nervig am Fatboy finde ich das knarzende Tretlager.
Aber das fliegt nach dem Winter eh gegen ein Race Face raus.
 
das mit den Tretlager ist so eine Sache. Ich kenn das Knarzen ^^. Meist ist es doch der Sattel, der Sattel in der Klemme oder die Sattelstütze im Rohr. Saubermachen und Carbonpaste. Ich hatte bisher nur einmal (seit 2014) Probleme mit dem Tretlager und hab das durch reinigen und neue Fettpackung wegbekommen (15 min Arbeit). Seit dem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten