Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues 29er MTB zuzulegen.
Inzwischen habe ich meine Wahl auf ein 2012er Specialized Epic 29er eingeschränkt.
Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, in welcher Ausstattung.
Entweder das Epic Comp Carbon 29 (3.400 EUR) oder das Epic Expert Carbon 29 (4.400 EUR).
Lohnt sich aus Eurer Sicht der Mehrpreis von 1.000 EUR für die etwas besseren Komponenten?
Im Einzelnen sind das:
Gabel: RockShox Reba (Comp) vs. RockShox SID (Expert)
Bremsen: Avid Elixir 7 (Comp) vs. Formula R1 (Expert)
Schaltwerk: SRAM X9 (Comp) vs. SRAM X0 (Expert)
Kurbeln: Custom SRAM Alu (Comp) vs. Custom SRAM Carbon (Expert)
Laufräder: Roval 29 mit Specialized Naben (Comp) vs. Roval Control Alu (Expert)
Wie sind denn die Komponenten des Comp gegenüber dem Expert einzuordnen? Gibt es da sehr große Unterschiede? Ab wann "lohnt" sich das bessere Modell?
Wie sind insbesondere die Gabel und die Laufräder, die wohl teuersten Komponenten am Bike, zu bewerten?
Ach ja, mein Anwendungsbereich: ich fahre gerne schnell und agil, gelegentlich Touren, keine wirklichen Rennen, kann mich aber schon an leichtem und vor allem effizienten Material erfreuen. Allerdings kommt es mir nicht auf das letzte Gramm auf Kosten der Zuverlässigkeit an.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Anmerkungen!
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues 29er MTB zuzulegen.
Inzwischen habe ich meine Wahl auf ein 2012er Specialized Epic 29er eingeschränkt.
Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, in welcher Ausstattung.
Entweder das Epic Comp Carbon 29 (3.400 EUR) oder das Epic Expert Carbon 29 (4.400 EUR).
Lohnt sich aus Eurer Sicht der Mehrpreis von 1.000 EUR für die etwas besseren Komponenten?
Im Einzelnen sind das:
Gabel: RockShox Reba (Comp) vs. RockShox SID (Expert)
Bremsen: Avid Elixir 7 (Comp) vs. Formula R1 (Expert)
Schaltwerk: SRAM X9 (Comp) vs. SRAM X0 (Expert)
Kurbeln: Custom SRAM Alu (Comp) vs. Custom SRAM Carbon (Expert)
Laufräder: Roval 29 mit Specialized Naben (Comp) vs. Roval Control Alu (Expert)
Wie sind denn die Komponenten des Comp gegenüber dem Expert einzuordnen? Gibt es da sehr große Unterschiede? Ab wann "lohnt" sich das bessere Modell?
Wie sind insbesondere die Gabel und die Laufräder, die wohl teuersten Komponenten am Bike, zu bewerten?
Ach ja, mein Anwendungsbereich: ich fahre gerne schnell und agil, gelegentlich Touren, keine wirklichen Rennen, kann mich aber schon an leichtem und vor allem effizienten Material erfreuen. Allerdings kommt es mir nicht auf das letzte Gramm auf Kosten der Zuverlässigkeit an.
Was meint Ihr?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Anmerkungen!
Zuletzt bearbeitet: