Specialized Enduro 29er

Hallo,

so ich habe heute mein Spezi Enduro Comp 29er getauft.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 77
Moin an alle Fahrer des Speci 29!
Würde gerne einen kleinen Gedankenaustausch anregen.Schuld ist der Obige Bericht aus der Dirt.Mich würden eure Meinungen bezüglich der Dämpferlänge interessieren.Gibt es eventuell sogar jemanden der eine kürzere Einbaulänge probiert hat??
Es gäbe ja aufgrund der speziellen Aufnahme nur eine Hand voll Möglichkeiten...
Ansonsten würde ich mich freuen wenn der ein oder andere etwas bezüglich der Veränderungen mit anderer Länge/Hub posten würde...
 
Moin an alle Fahrer des Speci 29!
Würde gerne einen kleinen Gedankenaustausch anregen.Schuld ist der Obige Bericht aus der Dirt.Mich würden eure Meinungen bezüglich der Dämpferlänge interessieren.Gibt es eventuell sogar jemanden der eine kürzere Einbaulänge probiert hat??
Es gäbe ja aufgrund der speziellen Aufnahme nur eine Hand voll Möglichkeiten...
Ansonsten würde ich mich freuen wenn der ein oder andere etwas bezüglich der Veränderungen mit anderer Länge/Hub posten würde...
Irgenwie liest sich der Text aus der Dirt für mich vielmehr wie "ich schreibe mal irgendwas hin" als nach einer technisch fundierten Aussage.
Erst bauen sie (angeblich) einen kürzeren Dämpfer ein um mehr Gewichtsanteil aufs Hinterrad zu bekommen, anschliessend wird ein negativer Vorbau montiert um das Gewicht wieder aufs Vorderrad zu bekommen.:D
Auch dieser ominöse "Wunderdämpfer" scheint mir ziemlich seltsam. Den orginalen 216x57 könnte man wegen der Spezialaufnahme am unteren Dämpferauge nur durch einen 195x46 oder 195x51 aus dem Stumpy ersetzen. Die wären nicht nur gewaltige 21mm kürzer sondern würden selbst mit dem 46er Hub nicht nur massiv Federweg verschenken (-30mm) sondern bei kompletter Einfederung würde auch der Hinterbau ins Sitzrohr knallen.

Eventuell wurde am oberen Dämpferauge eine Achse mit exzentrischer Bohrung verbaut. Mehr als 1-1,8mm lassen sich damit aber auch nicht bewerkstelligen, da es sich um eine 12mm Achse mit 8mm Bohrung handelt.
Da kann man auch einfach 1-2mm mehr SAG fahren und den Durchschlagschutz über die Dämpfung oder das Luftvolumen darauf anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Testfahrt absolviert...keine Ahnung wie ich jemals ein 26" M-Enduro davor fahren konnte :D

Wie kommst du mit dem Dämpfer klar? Ich war anfänglich begeistert wie gut das Ding kleine und mittlere Schläge förmlich aufsaugt. Aber nach ein paar Fahrten merkte ich deutlich den sehr geringen Midstroke-Support, in Anliegerkurven oder bei sonstigen aktiven Fahrmanövern (Bunnyhopp, Bodenwellen pushen, etc.) sackt der DB Inline daher viel zu stark weg. Weder über die Dämpfung noch über Volumenspacer in der Luftkammer konnte ich dem Dämpfer dieses Verhalten komplett austreiben.
Daher fahre ich nun den Monarch Plus DebonAir. Der bügelt kleine Unebenheiten zwar nicht so perfekt weg wie der DB Inline, ist aber ansonsten bei aktiver Fahrweise der deutlich bessere Dämpfer.
 
Hat sich schon jemand einen zweiten Radsatz 27.5/650b für sein Speci Enduro 29 gekauft? Theoretisch wäre es ja möglich, bei Bedarf einen kleineren Radsatz zu verwenden, für mehr Agilität auf bestimmten Trails. Fahre ein Enduro Expert 29 in XL und wünschte mir manchmal wieder etwas kleinere Räder.
 
Hat sich schon jemand einen zweiten Radsatz 27.5/650b für sein Speci Enduro 29 gekauft? Theoretisch wäre es ja möglich, bei Bedarf einen kleineren Radsatz zu verwenden, für mehr Agilität auf bestimmten Trails. Fahre ein Enduro Expert 29 in XL und wünschte mir manchmal wieder etwas kleinere Räder.

Das Tretlager wird tiefer. Wie tief "zu tief" ist, musst Du wissen.
Der Lenkwinkel des E29 ist ~67,5°, was für die größeren Laufräder ok ist (könnte sogar noch etwas flacher sein). Bei 650B Laufrädern würde ich einen flacheren Lenkwinkel haben wollen. Das E650B hat 65,5° - 2° ist eine Menge.

Eigentlich hat das E29 (fast) nur Vorteile.

Ich würd's nicht machen.
 
Wie kommst du mit dem Dämpfer klar? Ich war anfänglich begeistert wie gut das Ding kleine und mittlere Schläge förmlich aufsaugt. Aber nach ein paar Fahrten merkte ich deutlich den sehr geringen Midstroke-Support, in Anliegerkurven oder bei sonstigen aktiven Fahrmanövern (Bunnyhopp, Bodenwellen pushen, etc.) sackt der DB Inline daher viel zu stark weg. Weder über die Dämpfung noch über Volumenspacer in der Luftkammer konnte ich dem Dämpfer dieses Verhalten komplett austreiben.
Daher fahre ich nun den Monarch Plus DebonAir. Der bügelt kleine Unebenheiten zwar nicht so perfekt weg wie der DB Inline, ist aber ansonsten bei aktiver Fahrweise der deutlich bessere Dämpfer.
Es war die erste Runde mit dem Rad überhaupt, daher kann ich zu dem Thema eigentlich noch nicht wirklich was sagen, werde aber mal verstärkt drauf achten. Ich war zunächst einfach überwältigt wie gut der Dämpfer insgesamt funktioniert, verglichen mit dem RP2 in meinem vorherigen 26er Enduro. Allein das hat für genug Aha-Effekt auf der Tour gesorgt :D
 
Wo wir gerade bei dem Thema Dämpfer sind wer hat beim Comp 2014 den originalen Fox Float gegen einen RS Monarch Plus (DebonAir) getauscht? Lese im Netz ja nur gutes über die Dämpfer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hi. Überlege in meinem speci enduro 29 den ccdb Cs gegen einen Rs Monarch debon air zu tauschen. Jemand Erfahrungen damit gemacht?! Lohnt sich der Tausch?!
 
Quechua" data-source="post: 12774673" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Warum willst du tauschen, ausser Gewichtsreduktion kann ich mir keinen Vorteil vorstellen?
Alles in allem (Performance, Gewicht, Ersatzteilversorgung, Einfachheit der Wartung) ist der Monarch Plus Debonair das bessere Gesamtpaket. Was die reine Federungsperformance angeht, verhält sich der Monarch Plus zwar anders, aber keineswegs schlechter.
Auch bei mir ist ein Monarch verbaut und ein DB Air CS liegt ungebraucht in der Ersatzteilkiste.;)
 
klar, die Geschmäcker sind verschieden. Bis auf Performance würde ich auch all deinen genannten Kriterien zustimmen. Solange der Dämpfer nicht muckt ist er für mich der klar bessere, einfach, weil er wesentlich vielseitiger einzustellen ist. Der Dämpfer war der Grund, warum ich damals den S-Works Rahmen genommen habe. Wenn ich mir einen Dämpfer als Ersatz auf Halde legen würde, wäre der M+ auch die erste Alternative.
WP_20150307_002.jpg
WP_20150307_005.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150307_002.jpg
    WP_20150307_002.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 46
  • WP_20150307_005.jpg
    WP_20150307_005.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 44
Wo wir gerade bei dem Thema Dämpfer sind wer hat beim Comp 2014 den originalen Fox Float gegen einen RS Monarch Plus (DebonAir) getauscht? Lese im Netz ja nur gutes über die Dämpfer. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe letztes Jahr auf den RS Monarch+ DA gewechselt und bin immer noch sehr zufrieden damit, macht seinen Job wesentlich besser als der originale Fox. Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich letztes Jahr im Thread hinterlassen habe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-enduro-29er.622174/page-64#post-12095758
 
Danke für den Link das hört sich sehr viel versprechrend an. Ich habe das Bike ja erst seit Dezember und muss es noch hart rannehmen und alles in Ruhe testen. Aber der RS Dämpfer steht schon auf der Wunschliste. Was ich noch mal wissen möchte....der shock link quasi die Verbindung zum Hinterbau ist der für Fox und RS gleich? Hab im Netz nix gefunden
 
Danke für den Link das hört sich sehr viel versprechrend an. Ich habe das Bike ja erst seit Dezember und muss es noch hart rannehmen und alles in Ruhe testen. Aber der RS Dämpfer steht schon auf der Wunschliste. Was ich noch mal wissen möchte....der shock link quasi die Verbindung zum Hinterbau ist der für Fox und RS gleich? Hab im Netz nix gefunden
Ja!
 
Zurück
Oben Unten