Specialized Enduro 29er

Rahmen sollen wohl wie gesagt heuer(bis auf Dämpfer) gleich sein.
Habe mir jetzt trotzdem SWorks geholt, weil mir auf Dauer mein Expert cht zu "düster" ist, brr..
Wäre sogar ggf.für einen Dämpfer-Tausch zu haben, also in dem Fall dann meinen ccdba(der neue14er mit Climb-Control) gg.nen billigen Fox ausm Expert mit Wertausgleich
Greetz!
 
Zu schmal..... Okay wenn man es braucht!!!

Aber labil sind die Dinger nicht! Der Carbonfelgenring ist extrem steif!
Also ich bin sehr zufrieden damit!

Wie gesagt, geile Räder und ich trau dem Carbon schon viel zu. Aber das Einsatzgebiet umfasst halt auch mal leichte Downhills/Freerideabfahrten (a la Gardasee 601, Skull, Coast aber auch in den Alpen) im "Augen zu und durch" Modus. In Alufelgen hauts da im Zweifel nur Dellen rein, aber bei dem Carbon…
Hab schon von einem anderen Rad schön für mich aufgebaute Hope/Flow Räder, die sollen dann da drauf. Denen trau ich einfach insgesamt mehr zu. 29er wohlgemerkt…
 
sers zusammen,

ab und an finden sich hier im forum ja bilder von specialized's us lackierungen. kann man davon ausgehen, dass das alles individuell direkt aus den staaten importiert wird, oder gibt es halbwegs stressfreie mittel und wege in europa a so n teil ranzukommen?

konkret: weiß jemand, ob es in irgendeinem eu land den schwarzen comp gibt? oder macht es ansatzweise sinn, einen dealer damit zu penetrieren, er möge doch bitte mit seinem spezi-vertriebler flirten...?

jemand erfahrungen?


auf individualzollgedönz hab ich abgesehen vom finanziellen unsinn kein bock, aber genausowenig kann ich mich mit dem hochglanzzyan anfreunden... und die lackierungen bleiben ja jetzt erstmal so wie bisher. :(
 
Schelle nice, Bremsscheibe naja, Trinkflasche geht gar nicht, verlierste doch nur . Ansonsten schönes Bike. Leider aus Carbon und wie ich meine auch zu teuer. In XL in Europa nur auf dem Papier und als Comp schon gar nicht zu bekommen. Schade, war eigentlich sicher es mir kaufen zu wollen als Ersatz für mein 09er Enduro. So ist es halt ein Cube geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoomShakkaLagga
Du musst Dich halt durch die verschiedenen Länder auf der Speci homepage durchklicken. Dann bekommst Du angezeigt welchen Farbkombis sie in den einzelnen Ländern verkaufen. Und dann ist es für Dich nur noch etwas Logistik und ein besuch in dem jeweiligen Land. Da der Versand von Speci unterbunden wird.
Meines Wissens hat TCh die gleiche Farbkombi wie in den Staaten, als Bsp..
 
fahre jetzt 10fach, hab mein enduro auf ein Race Face Single (Narrow/Wide) Kettenblatt umgebaut.



Bergauf ist die Übersetzung von 30 - 36 am 29er recht knackig, für eine Transalp wäre es mir definitiv zu wenig... für die Hausrunde am Feierabend reichts auf jeden Fall!



Hier noch das ersparte an Gewicht für:
  • Umwerfer
  • Tacoblade
  • Kettenführung
  • Bashguard
  • Kettenblatt
  • Trigger
  • Zug und Schaltseil

 
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass einige hier auch Schwalbe Reifen auf dem Rad fahren. Fahrt ihr die 2.35" oder in schmaler. Ich möchte mir nen Maxxis Ardents als Ersatz kaufen, da ich mit denen an meinem alten Bike auch immer sehr zufrieden war. Die Frage ist nun ob ich den in 2.25 nehme oder ob auch 2.4 durch den Rahmen passt.

Bitte um eure Einschätzungen was besser passt.

PS.: sollte sowohl vorne als auch hinten passen, ist ja als Ersatz gedacht :)
 
So, hab mir das Enduro Comp 2014 geholt. Es fährt sich Super, aber was nicht ganz sauber ist, ist der Verlauf der Schaltzüge und des hinteren Bremszuges unterhalb des Tretlagers, die haben ganz schön viel Abstand vom Rahmen und bei vorblockten Trail kann man die ziemlich schnell beschädigen. Das sollte von Specialized Firmenseitig schon besser an den Rahmen angepasst sein, die Räder kosten ja ein paar Euro. Werde das beim ersten Kundendienst mal ansprechen.....
 
Ok, das mit dem Abstand der Kabel ist einsichtig...
Was anderes : Kann ich eine Hammerschmidt AM einbauen, wenn ja welches Innenlager etc brauche ich? Auf was ist zu achten?
 
Ok, das mit dem Abstand der Kabel ist einsichtig...
Was anderes : Kann ich eine Hammerschmidt AM einbauen, wenn ja welches Innenlager etc brauche ich? Auf was ist zu achten?

wirst eine adapterlösung brauchen
die hammeschmidt gibt´s ja nur für BSA gewinde (sram-truvativ gxp/shimano HT II)

BB30 auf BSA (GXP/HTII) gibt´s
eine PF30 auf BSA wird´s auch geben
edit:
hier->
http://r2-bike.com/Truvativ-Sram-adapter-innenlager-pressfit-pf-30-bsa

ISCG hast du ja am enduro rahmen (ISCG05) zur befestigung der hammerschmidt

das mehrgewicht ist hald schon heftig(!)
 
Zur Info

Das 2014 Enduro Comp hat ne Pike in 160mm, da die Pike in 150mm 10mm tiefer baut als die Fox34 in 150mm...ist als Hinweis zu sehen für alle die gerne ihre Fox 34 gegen ne aktuelle Pike in 150 tauschen wollen
 
hammerschmidt ist vergessen, ist zu schwer...aber neue Bremsen müssen her,

weiß zufällig irgendjemand was ich für einen Adapter hinten für ne Hope M4 (Scheibe 183mm) brauche?
 
Zurück
Oben Unten