Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Teatimetom ja :-) nochmals Danke ich mach mir kein kopf mehr:D

Wobei ab 350X2.80 die dinger wieder Grösser werden was ich jetz gelernt habe weil sie den selben Hub gewährleisten müssen und irgendwann nicht noch kürzer werden können. Das ist auch das was ich nicht kapieren wollte, weil irgendwann die feder ja nur noch nach dem Prinzip umso Weicher umso kürzer von der Länge nicht mehr geht dann habenwir ja mal ne 10cm feder was ja nicht logisch wäre.
:lol:Foxdämpferfeder ausbildung per telefon:lol:




Ok, dann gib mal das erlernte weíter .......;)

Also 350 ist länger als die 400 u. 450
450 und. 400 sind gleichlang
die 500 er sind wiederrum länger als die 450
usw. also da bei einer gewissen kürze und zu weichen feder eben dieser Federhub ja noch gewärhleistet sein muss sprich 2.80 beim 222mm einbaulänge können die dinger irgendwann nicht kürzer werden und zu lang auch nicht dann werden die Wicklungen eben mit mehr bzw weniger material gemacht das sich dann auf durchmesser der Dämpfeder und länge bemerkbar macht.

:-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
@Teatimetom ja :-) nochmals Danke ich mach mir kein kopf mehr:D

Wobei ab 350X2.80 die dinger wieder Grösser werden was ich jetz gelernt habe weil sie den selben Hub gewährleisten müssen und irgendwann nicht noch kürzer werden können. Das ist auch das was ich nicht kapieren wollte, weil irgendwann die feder ja nur noch nach dem Prinzip umso Weicher umso kürzer von der Länge nicht mehr geht dann habenwir ja mal ne 10cm feder was ja nicht logisch wäre.
:lol:Foxdämpferfeder ausbildung per telefon:lol:
Also 350 ist länger als die 400 u. 450
450 und. 400 sind gleichlang
die 500 er sind wiederrum länger als die 450
usw. also da bei einer gewissen kürze und zu weichen feder eben dieser Federhub ja noch gewärhleistet sein muss sprich 2.80 beim 222mm einbaulänge können die dinger irgendwann nicht kürzer werden und zu lang auch nicht dann werden die Wicklungen eben mit mehr bzw weniger material gemacht das sich dann auf durchmesser der Dämpfeder und länge bemerkbar macht.

:-)

mfg

Also eigentlich genau das, was ich vor ein paar Posts schon schrieb ;) .........
 
Also eigentlich genau das, was ich vor ein paar Posts schon schrieb ;) .........


Ja so ungefähr wobei ich sagen muss dir Federn variiren auch total komisch mit Länge und stärke durcheinander also es muss nicht gleich eine weichere kürze sein meistens werden sie auch in 100 er schritten erst wieder kürzer oder länger wie ich oben so ungefähr angegeben habe.

egbeniss zählt und das steht jetzt :-):D

greeets
 
Die Hersteller prüfen einfach nur ob Federhärte und Federhub passen und fertig ......
Effektive Länge ist Wurst, einzig der Innendurchmesser muss gewahrt bleiben.
 
Die Hersteller prüfen einfach nur ob Federhärte und Federhub passen und fertig ......
Effektive Länge ist Wurst, einzig der Innendurchmesser muss gewahrt bleiben.

Ne nicht ganz die länge der Feder muss mindesten genauso lang oder länger als der Hub des Dämpfers sein... :D
Wollte mal wichtig tun :lol:
 
Du weisst doch .....
Alles hat eine Ende nur die Wurst hat zwei ..... träller' .... :lol:
 
Kann mir keiner Helfen???
Manitou Dämpfer haben doch andere Dämpferaugendurchmesser oder
lieg ich da falsch?
Oder kann ich die alten buchsen vom fox nehmen?
Bin echt sehr verwirrt:confused:
Finde nirgends irgendwelche infos darüber:mad:
gruzz zeuss

FOX : ohne DU Bushing (Gleitbuchse, die muss auf einer seite raus beim DEMO) 15 mm

mit gleitbuchse 12.7 mm

Industrie standard : 1/2 " (12.7 mm)
-> dsp, fox,..... bestimmt noch mehr.....

CANE creek hat 15.9 (wie kann man nur !)

ich kenn ein paar dämpfer die nur 12 mm buchsen haben ,
aber das sind alles alte oder sehr einfache x-fusion , suntour etc
aber schau mal bei manitou auf der seite und poste hier. dann weisst du genaueres. mfg
 
Kann mir keiner Helfen???
Manitou Dämpfer haben doch andere Dämpferaugendurchmesser oder
lieg ich da falsch?
Oder kann ich die alten buchsen vom fox nehmen?
Bin echt sehr verwirrt:confused:
Finde nirgends irgendwelche infos darüber:mad:
gruzz zeuss

Hi,
hat sich erledigt,manitou hat 14mm Augendurchmesser
passt also auf keinen Fall:mad:

@worakel Hast halt dann die geo vom 8ter, Rahmen sind gleich
bis aufs Steuerrohr,
zum Vivid dürfte tune b sein

gruzz zeuss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
kennt jemand einen Shop, in dem es den Demo Rahmen 09 oder 10 günstig gibt?
Am besten ohne Dämpfer.
Gruß
Jim
 
hi,
kennt jemand einen Shop, in dem es den Demo Rahmen 09 oder 10 günstig gibt?
Am besten ohne Dämpfer.
Gruß
Jim

Günstig bekommen die Specialized-Händler im Normalfall die Rahmen aus den Vorjahren, also 08er und 09er – den 10er wirst du nur für Liste bekommen... Es handelt sich dann um Garantierahmen, teilweise mit leichten Lackschäden. Frag' mal freundlich beim Händler der Wahl an.
 
Habe heute mal ein bissl telefoniert:
Das Demo 8 von 09 gibt es wohl nicht mehr
Das Demo 7 von 09 gibt es noch aber nur in diesem seltsamen purple...
 
Gibt es schon "News" bezüglich des Unterrohrschutzes (wo schon langsam die Saison anfängt :D)?


M.f.G

Clemens

Unterrohrschutz
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...eShield-Tubeshield-Unterrohrschutz::8846.html

Also ich habe das hier die ganze letze Saison benutzt im winter entfernt in den Müll geschmissen und nach Bike zerlegen putzen wieder ein neus gekauft:D was jetz bald wieder frisch drankommt.
Für Kratzerfreien Rahmen kein schläge nix Super schutz und durchsichtiges PVC was mann am rahmen gut verklebt nicht einmal erkennt, und ist durchsichtig voll geil.
Und mein rahmen sieht immer noch am Unterrohr wie neu aus :D
Und der Preis passt dafür das das ding die ganze saison gehoben hat, bin mit wasser drüber da passiert nix das ding hebt bombenfest bis es wieder abgemacht wird... kann es nur empfehlen

Hier noch falls das komplette packet willst für Bremsleitungen etc.
http://www2.hibike.de/?sessionID=Bb...D=&productID=c18d5c07060462c79784f50f1a1069e7

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Killasnoopy;
Die Rede ist von einem Carbon-Unterrohrschutz, keinem Kosmetik-Teil.
Der auch vor richtigen Aufsetzern schützt.
Was du da meinst ist nur Steinschlagschutzfolie.
 
Hast du ein Foto vom verbauten Schutz?
Welche Größe hast du genommen?

M.f.G

Clemens

Ein Foto kann ich dir per email zuschicken bzw müsste schnell eins machen habe ein Neues daliegen was ich dann demnächst einbaue habe das ander letzes jahr mai drauf und es hatt bis jetz gehoben, für s Demo habe ich das grösste genommen passt perfekt.


Killasnoopy;
Die Rede ist von einem Carbon-Unterrohrschutz, keinem Kosmetik-Teil.
Der auch vor richtigen Aufsetzern schützt.
Was du da meinst ist nur Steinschlagschutzfolie.

Du hast immer ein netten ton drauf, :-)
Also das ist kein kosmetikschutz ob Carbon oder nicht das ding ist Dick genug und bis jetz habe ich kein einzigen Steinschlag und ich fahr auch nicht den Berg Spazieren runter, das ding ist super gegen Steinschläge jeglicher art oder andere objekte die ans Unterrohr knallen. Habe die alte Folie entfernt und ab der Neuen Saison kommt das gleiche wieder drauf wäre ja schön blöd wenn ich mir was zweimal kaufe wenns schlecht ist.:)

Du kannst dir gern ein carbon kaufen ist jedem selbst überlassen fazit mein demo war neu und es ist am unterrohr immer noch wie neu das ding hat sein zweck erfüllt und mann sieht es nicht im gegnsatz zu diesem hässlichen Carbon schutz ist wohl geschmacksache wie auch immer

greeets:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten