Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

gestern kam mein Demo 7 1 2008 in Large.

Laut Speci ist dort eine 500er Feder verbaut - bei mir ist allerdings eine 550er drin. Ich wiege mit Bekleidung 85kg und möchte einen soften Hinterbau. Passt das eurer Meinung nach ganz gut oder sollte ich lieber noch eine 500er kaufen?

Gruß
Kalle
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre)
Hallo,

gestern kam mein Demo 7 1 2008 in Large.

Laut Speci ist dort eine 500er Feder verbaut - bei mir ist allerdings eine 550er drin. Ich wiege mit Bekleidung 85kg und möchte einen soften Hinterbau. Passt das eurer Meinung nach ganz gut oder sollte ich lieber noch eine 500er kaufen?

Gruß
Kalle

Hab Größe M, da ist ne 500er drin. Hättest du ne 400er oder 450er könnten wir tauschen, schade.
 
Ich wieg OHNE Klamotten z.Z. 84kg und fahr ne 450er und die geht super.

Wie groß bist du wenn du dir das Demo in L kaufst? 190cm bei 80kg??? 8)
 
Serus

@ Didgi: schade

@ Ric-O: 1,93m - Large passt perfekt.

Bevor ich mir nicht sicher bin, welche Federhärte optimal ist, werde ich mir wohl eine 450er und 500er Manitou Feder kaufen ;)

Gruß
Kalle
 
Hi
eine wichtige Frage von mir:
Ich wollte heute zum Händler und mal fragen ob er mir das mit dem Hinterrad zentrieren machen kann (Demo: asymetrischer Hinterbau). Er sagte 6mm ist viel zu viel zu zentrieren, da auf einer Seite (wo die Speichen "gelockert" werden, zu viel Stabilität verloren gehen würde. Er sagte, wenn dann müsse man es komplett umspeichen lassen, was er aber nicht erleidgen könne und auch kein gewöhnlicher Radladen, ich solle mir lieber selbst ein Laufrad aufbauen. Hatte damit garnicht gerechnet und bin nun sehr geschockt.... ich dachte eigentlich mit leichtem Zentrieren wäre das gegessen. Es handelt sich um ein Deetracks 09 Hinterrad.
Hoffe auf baldige Antwort!
 
Die Kombi Demo8 Deetraks hatte ich auch mal.

-> Felge ohne Reifen in den Rahmen packen
-> Rad umdrehen und sich dahinter auf eine Bierkiste setzen
-> Speichenschlüssel
-> runderhum die Speichen auf der Seite in die die Felge soll eine halbe Umdrehung anziehen
-> dann andere Seite eine halbe lockern
-> usw
-> usw (zwischendurch Laufrad abdrücken damit sich die Speichen setzen).

Kein Problem. Alles in allem eine halbe Stunde Arbeit.
 
@Kalle: Manmanman du musst ja dürre sein ;) aber Large ist auf jedenfall richtig...
 
Kann mir mal kurz jemand erklären wie ich den Dämper am Demo 7 II von 2008 ausbaue?

Als erstes Rad am Sattel aufhängen (Montageständer o.Ä.)
Erst die hintere Verschraubung lösen (dazu brauchst du 2 Imbusschlüssel verschiedener Größe) aber nicht ganz rausdrehen. Anschließend die Schraube auf der Bremsenseite etwas mit einem KUNSTOFFhammer zur Antriebsseite klopfen, dadurch schiebt sich die Achse heraus. Vor dem entgültigen ausziehen sollte man sich den Aufbau der Hülsen am Dämpferauge merken. Dort kommen die silbernen Ringe mit der Rundung nach innen aussen hin und die Konushülsen nach innen mit der kleinen Seite Richtung Dämpfer.
Jetzt die Achse entgültig zur Antriebsseite herausziehen (geht etwas schwer), DÄMPFER DABEI FESTHALTEN ODER TUCH UNTER DEN DÄMPFER LEGEN !!!. Zum Schluss den Dämpfer vorne am Dämpferauge abschrauben und nach hinten herrausziehen.
Beim Einbau vorne zuerst verschrauben dann gleichzeitig die Lagerkonen rechts und links hinten von hinten in die Aufnahme schieben. Dann Achse rein und fertig ist der Käs' ..... ;)

hoffe geholfen zu haben,

Gruß Ope

(eigentlich sollte man aber die Finger davon lassen wenn man nicht alleine weiss wie es geht ... )
 
Zur Information:

Die MRP G2 lässt sich nicht so problemlos ans Demo bauen, macht schon ein wenig Mühe und erfordert Anpassungsarbeiten. Diese begründen sich im Dämpferkäfig (flügelförmige Stützprofile des Sattelrohrs). Nach jetzt erfolgreicher Montage mal ein paar Worte zur MRP G2.
Der obere Käfig und die untere äussere Führungsplatte sind aus sehr sagen wir mal minderwertigem Kunststoff (bin gespannt wie robust sie ist). Der Verstellbereich quer zur Längsachse des Rades ist zu gering (die Führungszapfen verlieren schnell den Halt in der Grundplatte weil sie ein Stück zu kurz sind ca. 5mm).
Auch sonst kann die Kettenführung qualitativ nicht gegen die Boxguide Team von Truvativ anstinken und das obwohl die MRP fast dreimal so teuer ist.
Ok, nach erfolgreicher Montage stellt man dann fest das sie sehr laut ist, leider. Auch da war die Truvativ besser. Einzig das hohe Gewicht und die etwas plumpe Optik der Truvativ ist negativ zu bewerten.
Im übrigen gibt sich die E-Thirteen nicht sooo viel mit der MRP (wäre interessant wie da die Qualität ist).
Wenn ich das Rad dann endlich ausreiten kommt der Praxis-Test ... ich werde berichten ;).

Grüße vom Ope .... (stolzer Besitzer eines neuen schicken Demo 8 ;) )
 
Dort kommen die silbernen Ringe mit der Rundung nach innen aussen hin und die Konushülsen nach innen mit der kleinen Seite Richtung Dämpfer.


Wie jetzt?
Den Satz versteh ich nicht.:confused:
Kommt der silberne Ring jetzt an den Dämpfer oder an den Rahmen?
Meine sind mir auch runtergefallen und ich dachte der silberne wäre am Dämpfer gewesen.

mfg
 
Zur Information:

Die MRP G2 lässt sich nicht so problemlos ans Demo bauen, macht schon ein wenig Mühe und erfordert Anpassungsarbeiten. Diese begründen sich im Dämpferkäfig (flügelförmige Stützprofile des Sattelrohrs). Nach jetzt erfolgreicher Montage mal ein paar Worte zur MRP G2.
Der obere Käfig und die untere äussere Führungsplatte sind aus sehr sagen wir mal minderwertigem Kunststoff (bin gespannt wie robust sie ist). Der Verstellbereich quer zur Längsachse des Rades ist zu gering (die Führungszapfen verlieren schnell den Halt in der Grundplatte weil sie ein Stück zu kurz sind ca. 5mm).
Auch sonst kann die Kettenführung qualitativ nicht gegen die Boxguide Team von Truvativ anstinken und das obwohl die MRP fast dreimal so teuer ist.
Ok, nach erfolgreicher Montage stellt man dann fest das sie sehr laut ist, leider. Auch da war die Truvativ besser. Einzig das hohe Gewicht und die etwas plumpe Optik der Truvativ ist negativ zu bewerten.
Im übrigen gibt sich die E-Thirteen nicht sooo viel mit der MRP (wäre interessant wie da die Qualität ist).
Wenn ich das Rad dann endlich ausreiten kommt der Praxis-Test ... ich werde berichten ;).

Grüße vom Ope .... (stolzer Besitzer eines neuen schicken Demo 8 ;) )

Dazu kommt noch das die kleinen Schräubchen extrem weich sind, meine sind teilweise schon rund genudelt und das obwohl ich wirklich hochwertiges Werkzeug benutzt habe beim Versuch die Führung anzupassen.
Laut ist sie bei mir auch bisher, je nach eingelegtem Gang schleift die Kette mal entweder außen oder innen an dem oberen Plastikkäfig.
Werd da nochmal weitertüfteln, aber ganz geräuschlos wirds glaub ich nicht.
 
Hey
ich wollte mal fragen wie lange ich Garantie auf dem rahmen habe ??

die ganzen bedienungsanleitungen verwirren mich nur...

mfg
 
Hi
eine wichtige Frage von mir:
Ich wollte heute zum Händler und mal fragen ob er mir das mit dem Hinterrad zentrieren machen kann (Demo: asymetrischer Hinterbau). Er sagte 6mm ist viel zu viel zu zentrieren, da auf einer Seite (wo die Speichen "gelockert" werden, zu viel Stabilität verloren gehen würde. Er sagte, wenn dann müsse man es komplett umspeichen lassen, was er aber nicht erleidgen könne und auch kein gewöhnlicher Radladen, ich solle mir lieber selbst ein Laufrad aufbauen. Hatte damit garnicht gerechnet und bin nun sehr geschockt.... ich dachte eigentlich mit leichtem Zentrieren wäre das gegessen. Es handelt sich um ein Deetracks 09 Hinterrad.
Hoffe auf baldige Antwort!

sorry das ich so drängel, aber ich muss dann notfalls noch mein Deetrack Laufrad abbestellen.
 
was willst du denn noch??? :rolleyes:

Die Kombi Demo8 Deetraks hatte ich auch mal.

-> Felge ohne Reifen in den Rahmen packen
-> Rad umdrehen und sich dahinter auf eine Bierkiste setzen
-> Speichenschlüssel
-> runderhum die Speichen auf der Seite in die die Felge soll eine halbe Umdrehung anziehen
-> dann andere Seite eine halbe lockern
-> usw
-> usw (zwischendurch Laufrad abdrücken damit sich die Speichen setzen).

Kein Problem. Alles in allem eine halbe Stunde Arbeit.
 
Naja mein Bikedealer meinte, es geht viel Stabilität verloren...ich muss nicht wissen "wie" es geht , sondern ob es problemlos hält.
 
Wie jetzt?
Den Satz versteh ich nicht.:confused:
Kommt der silberne Ring jetzt an den Dämpfer oder an den Rahmen?
Meine sind mir auch runtergefallen und ich dachte der silberne wäre am Dämpfer gewesen.

mfg

Im Lieferumfang beim Rahmen ist normalerweise ein kleines Handbuch dabei ;)
dort ist ne Zeichnung wo man egtl recht gut erkennt was wie und wo hingehört :daumen:
 
wenn der kater nicht auf erfahrungen mit mangelnder stabilität hinweist,
wuerde ich ihm in jedem fall eher vertrauen als einem zweitklassigen händler!

Zweitklassig ist mein Radhändler ist nicht, er ist aber auf dem Gebiet Freeride nicht so auf dem Stand der Dinge, da er sein Geld eher mit weniger Federweg verdient. NAja ich rufe morgen mal beim xxStore an, vllt können die mir mehr sagen.
 
Hey
ich wollte mal fragen wie lange ich Garantie auf dem rahmen habe ??

die ganzen bedienungsanleitungen verwirren mich nur...

mfg

Also mal was ganz wichtiges;
LESEN ..... Leute LESEN ....
Erstens bildet es und zweitens muß man dann keine dummen Fragen stellen und sich blamieren ..... .
Wer sich ein Fahrrad kauft sollte sich auf jeden Fall mit dessen Funktionen und technischen Eigenheiten auseinandersetzen. Ganz nebenbei erschließen sich dann auch noch Garantiebestimmungen und andere nützliche Informationen.
Ich bin immer wieder entsetzt wie blauäugig hier viele an die Materie rangehen
Hauptsache .... "isch fahr' fett grasse Kiste Alda !!! .....

de Ope
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten