Specialized Crux - leichter Gravelcrosser

Für mich war es die günstigste Möglichkeit an den Rahmen zukommen…und ich mag es einfach ein wenig knalliger! Das Rad geht auf jeden Fall nach vorne und der aktuelle Preis f. das Comp ist sehr, sehr attraktiv. Bestell es!
 

Anzeige

Re: Specialized Crux - leichter Gravelcrosser
Haben jetzt erst die 25er Modelle UDH?
Wobei eigentlich bräuchte ich es nicht wirklich. Hab am Gravel in 8 Jahren noch kein Schaltauge abgerissen. Transmission werde ich auch nicht fahren.
Fährt mit 1,84m und 88/89er Schrittlänge jemand 58?
 
@dr.juggles
Noch habe ich kein Crux ... aber gestern auf einem zur Probe gesessen & gefahren. Ich bin 185 mit SL 87,5 und passte gut auf ein 54er. Allerdings 1. recht kompakt aka sportlich und 2. von der Länge (Lenker) her schon hinreichend gestreckt.
Wir waren uns alle einig, dass ein 58er zu groß wäre, und das 56er mit einem kürzeren Vorbau dann wohl optimal sein dürfte.
Wenn du also keine Affenarme hast, dann ist das 58er nix für dich.
 
Bin 186 mit 88cm SL und fahre ein 58er mit 100mm Vorbau, passt so für mich perfekt.
@droehni Hat ja jeder etwas andere Proportionen, aber deine Sitzposition auf dem 54er würde ich gern sehen. Die standardmäßig verbaute Sattelstütze ist beim 54er nicht mal lang genug um auf eine einigermaßen passende Sitzhöhe zu kommen.
 
Fährt hier jemand das Crux mit 47er oder größeren Reifen und könnte Bilder von den Kettenstreben bzw. der Gabel bezüglich des Abstandes schicken? Mich würde mal interessieren inwiefern man 2.0 er MTB Reifen im trockenen fahren könnte.
 
Beim 56er ist halt das Steuerrohr so kurz. Da brauche ich bestimmt einen Mega Spacerturm. Die Oberrohrlänge ist ja kein großer Unterschied bei 56 und 58, das könnte über den Vorbau ausgeglichen werden. Leider hatte der Händler letzt keine der beiden Größen da.
185 auf einem 54? Das würde ich auch gerne mal sehen. Hatte mal kurz ein 56er Rennrad das war von der Länge gut aber Front zu niedrig.
Es hilft nur eine Probefahrt 🫣
 
Die standardmäßig verbaute Sattelstütze ist beim 54er nicht mal lang genug um auf eine einigermaßen passende Sitzhöhe zu kommen.
Kann ich so nicht bestätigen. Der Dealer hat extra die Sattelhöhe für mich passend eingestellt.
Aber ja: Habe vielleicht eigene Proportionen, Wampe inklu.
 
Genau so knallig stelle ich es mir vor. Bei den derzeitigem Preis überlege ich es mir zu bestellen. Ich benötige eigentlich ein Bike, dass zeimlich viel abdeckt. Für ein paar Gravelrunden. Im Sommer längere Touren auf Slicks und als Commuter für den Arbeitsweg, bei dem das Bike immer im Büro abgestellt wird. Die knallige Farbe dient dabei wahrscheinlich noch etwas der Sichtbarkeit im dunklen.
Von der Geo passt es ziemlich gut zu meinem alten Bike, dass auch dafür hergehalten hat.
An nem commuter sehe ich nen Schutzblech und das ist meines Wissens am crux nicht montierbar bzw. Es gibt keine Gewinde.
 
Fährt hier jemand das Crux mit 47er oder größeren Reifen und könnte Bilder von den Kettenstreben bzw. der Gabel bezüglich des Abstandes schicken? Mich würde mal interessieren inwiefern man 2.0 er MTB Reifen im trockenen fahren könnte.
Schwalbe Furious Fred sind auf dem Crux kein Problem - geht sich aus lt. Video von Oleg (Siehe HIER)

Hab die selbst zuhause liegen für den Aufbau, werds aber zunächst mit Rosé und Kava Race versuchen.
 
Hier fehlen Bilder 😎
IMHO der schnörkelloseste Carbonrahmen auf dem Markt und dazu einfach sauschnell und schön 😍

Anhang anzeigen 1950505
IMG_5214.JPEG


Kleines Update 🤩
 
hatte gestern die Möglichkeit ein 56er Crux zu probieren.
war mir doch zu kurz.
Trotz 100er Vorbau im Wiegetritt am Oberlenker angeschlagen.
Bin 183cm, mit 90er SL

bergab bei -15% macht mir auch die Haltung am Lenker keinen Spaß :(
zu viel Überschlagsgefühl

Da ist ein Hardtail mit Starrgabel für mich besser...
 
hatte gestern die Möglichkeit ein 56er Crux zu probieren.
war mir doch zu kurz.
Trotz 100er Vorbau im Wiegetritt am Oberlenker angeschlagen.
Bin 183cm, mit 90er SL

bergab bei -15% macht mir auch die Haltung am Lenker keinen Spaß :(
zu viel Überschlagsgefühl

Da ist ein Hardtail mit Starrgabel für mich besser...

So unterschiedlich kann das sein….
Ich bin identisch gross mit 87er SL und mir passt das 56er wie Faust aufs Auge…Überschlaggefühle hatte ich noch nicht. Hab alle Spacer drin gelassen und orig. 90mm Vorbau. Das Crux ist bei bergab natürlich alles andere als ein MTB was Fahrstabilität angeht und viel quirliger und erfordert mehr Kontrolle. Mir machts Spass…erinnert mich an die erste Zeit auf dem MTB in den 90ern…jeder kleine downhill ist jetzt ne challenge :)

Hängt auch vieles vom Systemschwerpunkt ab, lange Arme?
..
Hardtail mit Starrgabel, breite Reifen, breiter Lenker hab ich auch noch nebenbei….ist gemütlicher aber wäre mir zu wenig variabel für zb gravel-Langstrecke, Asphaltmix, CX Hobbyrennen…wenn man nur etwas cross country tourt natürlich dann egal..
 
Zurück
Oben Unten