Specialized Chisel vs. Canyon Exceed bzw. Größenberatung?

Das hat nichts mit der Sitzlänge zu tun. Reach spielt da keine Rolle.

Wenn man aber 677 OR +45 VB
zusammenrechnet ist es identisch mit 661 OR und 60mm Vorbau.

Nicht mit Sitzlänge, sehrwohl aber mit Sitzposition, was soll Sitzlänge überhaupt sein?



Aber konntest du denn gestern auch ein L probieren oder beruht die Meinung des nicht passens auf dem kurz mal draufsetzen das es früher mal gab?
Wie gsagt, ich fahr bei ähnlichen Maßen ein L und finds super. Und das obwohl ich fürs Grobe deutlich längere Räder hab und auch bevorzuge, aber für sowas ist ja das Chisel nunmal nicht gedacht.
 
Ich kann nur sagen, dass mir gerade bei modernen Rahmen die Empfehlungen hier im Forum auch oft zu groß vorkommen.

Einer hatte letztens 82er Schrittlänge bei 1,82 Größe und da war für alle sofort L klar.

Laut Canyon fahr ich mit 1,78 und 79cm Schrittlänge M und das passt perfekt, sogar noch Luft, wenn ich die Sitzüberhöhung anschaue, auf gar keinen Fall dürfte das gößer sein,

Ich denk viele Ansichten passen bei modernen Rahmen einfach nicht mehr, da sollte man probieren und sich in erster Linie mal richtig ausmessen und an die Herstellervorgabe halten. Die haben sich am Meisten dabei gedacht.

Oder siehst du noch jugendlich aus? Oft denken Radhändler, ja lieber bischen größer als zu klein. Wächst schon noch rein oder so :D
 
Ich kann nur sagen, dass mir gerade bei modernen Rahmen die Empfehlungen hier im Forum auch oft zu groß vorkommen.

Einer hatte letztens 82er Schrittlänge bei 1,82 Größe und da war für alle sofort L klar.

Laut Canyon fahr ich mit 1,78 und 79cm Schrittlänge M und das passt perfekt, sogar noch Luft, wenn ich die Sitzüberhöhung anschaue, auf gar keinen Fall dürfte das gößer sein,

Ich denk viele Ansichten passen bei modernen Rahmen einfach nicht mehr, da sollte man probieren und sich in erster Linie mal richtig ausmessen und an die Herstellervorgabe halten. Die haben sich am Meisten dabei gedacht.

Oder siehst du noch jugendlich aus? Oft denken Radhändler, ja lieber bischen größer als zu klein. Wächst schon noch rein oder so :D
Gebe dir vollkommen Recht! Ist alles subjektiv…vl passt mir das XL sogar aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl darauf.
Ich komme mir immer wie auf einem Chopper vor…ka vl bin ich das Rennrad zu sehr gewohnt. Jedoch habe ich gestern leicht den Rücken beim XL gespürt, wobei ich den öfters mal zwicken spüre..:)
 
Hallo Tilus,
Geb dir vollkommen recht, ärgere mich ja über mich selbst aber war gestern irgendwie ein Selbstläufer…waren sehr bemüht in dem Geschäft und laut deren Meinung und der meines Bekannten passte das XL. Dachte nagut was bleibt mir viel über, die L Rahmen sind ja alle zu klein wiederum. War irgendwie komisch gestern…vl kennt ihr sowas auch?
Manchmal steht man etwas neben sich…werde dort nochmal nachfragen. Bzw. sagen das ich mir einfach nicht sicher bin…glaub nicht das sie mir das Ras aufzwingen wollen wenn ich mir unsicher bin. Welches besse passt ka…vl bin ich wirklich ein altmodischer Cube Fahrer…🤷🏻‍♂️
Ich würde das Chisel in XL stornieren. Wenn Du in den Radladen gehst, sagst dass dein bisheriges Bike zu groß ist und dann ein genauso großes angeraten bekommst, ist das deren Versagen. Die werden dafür bezahlt und ausgebildet, sowas zu verstehen. Geh nochmal dahin und weise auf diesen Widerspruch hin! Entweder die können die das in einem Satz rechtfertigen (was ich aufgrund fortgeschrittener Kenntnisse der Addition 4stelligr Zahlen ausschließen würde) oder die entschuldigen sich und schieben es aufs Nachmittagstief.
 
Es war halt einfach auch sein grundsätzlicher Fehler das alte Bike schon vorher zu verkaufen.
Sonst hätte er auch mit dem Alten in den Laden fahren können.

So weiß ja kein Radverkäufer wie "glaubwürdig" seine Aussagen wirklich sind, bei der Kundschaft, die da sonst immer reinschneit.
 
Würde da jetzt nicht unbedingt jemandem die Schuld geben…ein anderer würde es vermutlich als richtig empfinden.
Denke ich bin da echt sehr kompliziert.
Komischerweise wars beim RR sehr easy immer…hab da immer einen 58er Rahmen (Canyon Ultimate Gr. L) und das passt perfekt!
Beim MTB ist es ein Trauerspiel!
 
Hallo Klaus,
Ich weiß aber warum? Das hat doch eine ähnliche Größe wie das Chisel in L oder?
Das Chisel in L ist jedoch glaub ich zu “klein”..
Also dann mal im Klartext.
Das Chisel in XL ist zu groß für Dich.
Das Exceed hat den Nachteil bei allen Rahmengrößen ein sehr hoch angesetztes Oberrohr zu haben. Beim XL könntest Du wahrscheinlich gar nicht über dem Oberrohr stehen, deshalb L, was ich auch von der Oberrohrlänge für passender halte. Es muss auch beachtet werden das die Hersteller unterschiedliche Vorbaulängen verbauen. Da ist plötzlich Bike A mit längerem Oberrohr gleich lang in der Sitzposition wie Bike B mit kürzerem Oberrohr.
Imho bist Du mit Deiner Körpergeometrie beim Cube Reaction C62 in 21"=XL ganz gut aufgehoben. Würde ich mal Probe fahren.
Vergiss auch Sitzpositionsgefühle vom Rennrad auf das MTB zu übertragen. Auf MTBs sitzt man kompakter, damit man im Gelände mehr Bewegungsspielraum hat um auch mal besser hinter den Sattel zu kommen oder dem Lenker beim Befahren einer Stufe folgen zu können.
Also, vergiss Chisel und Exceed, und teste andere Hersteller. Trek könnte auch etwas für dich haben, da sie relativ eng abgestufte Rahmengrößen anbieten.
 
Hatten wir eigentlich schonmal bike-stats.de hier?
Da kannst du super die Räder vergleichen und sogar mit den Vorbaulängen spielen.
Unten in der Liste wenn alles konfiguriert ist siehst du wie weit du vom Lenker entfernt sitzt.
 
Hatten wir eigentlich schonmal bike-stats.de hier?
Da kannst du super die Räder vergleichen und sogar mit den Vorbaulängen spielen.
Unten in der Liste wenn alles konfiguriert ist siehst du wie weit du vom Lenker entfernt sitzt.
Das hilft hier nicht, weil der TE keine MTB Erfahrung hat. Er soll möglichst viele Bikes in verschiedenen Größen Probe fahren.

Edit
Wobei, jemand der Lust hat, kann ja mal die Daten vom Chisel XL u d Exceed in L eingeben und hier zeigen.
Ich muss mich jetzt über die deutsche Fussballnationalmannschaft ärgern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und an die Herstellervorgabe halten
Lt Tabelle ab 1,85 XL, bei L oberste Grenze
Gibt aber auch noch eine Hilfe bei der Größensuche
https://www.specialized.com/de/de/bike-sizing/app
Ich kann nur sagen, dass mir gerade bei modernen Rahmen die Empfehlungen hier im Forum auch oft zu groß vorkommen
Und einige sind der Meinung, dass man früher viel zu kleine Bikes gefahren ist. Ist halt Ansichtssache


Ich komme mir immer wie auf einem Chopper vor
Hängt das vielleicht auch mit den breiten Lenkern zusammen? Die sind ja auch ordentlich gewachsen im Vergleich zu früher


Wie schon mal erwähnt, achte auch auf deine Arme. Sind die durchgestreckt ist das Bike zu groß. Dann hast du keine Bewegungsmöglichkeiten mehr, wie @KettenKlaus das beschrieben hat.

Sonst setz dich doch mal auf ein Procaliber in XL. Viele sagen, dass Trek ne Nummer kleiner ausfällt.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...hisel_2021_L&Bike4=Specialized_Chisel_2021_XLAnsonsten halte dich an diesen Vorschlag
Er soll möglichst viele Bikes in verschiedenen Größen Probe fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir laut allen Beteiligten zu klein.
welchen?

Das Chisel ist ja in XL nicht wirklich kleiner, und durch den deitlich flacheren Stack eher gestreckter, sportlicher...fürchte das wird auch zu groß...

Denke hier hilft nur ausgiebiges Probefahren und Vergleichen in der Praxis.

Ich zitiere mich mal selbst, nur für den Fall, dass es hinterher wieder Haue gibt 😆

Und nochmal: wenn dir das Nirvana in XL zu groß war (weshalb auch immer wäre nocch mal interessant) kann ich mir nicht vorstellen weshalb ein Chisel in XL jetzt passen kann...das ist im Vergleich ne "Streckbank" bei deiner Grösse, in deinem Fall.
 
https://bike-stats.de/geometrie_ver...isel_2021_XL&Bike4=Ghost_Nirvana Tour_2020_XL
das Chisel XL ist schon kürzer wie das alte Nirvana was ihm zu lang war
Exceed und Chisel in L sind fast deckungsgleich

ich sehe die L´s und mit etwas längerem VB als bessere Alternative
länger geht immer, kürzer weniger oder nur mit Abstrichen

aber dazu zählt auch probefahren und nochmals probefahren
VB können die ja auch mal fix ändern bei einer Probefahrt
 
Also…ich war heute nochmal bei dem Store bei den Stadtbahnbögen und bekundete mein Leid!🙈
Dieses mal war jedoch ein Mitarbeiter anwesend der zugleich Bikefitter ist und dieser nahm sicher der ganzen Sache wirklich beherzt an. Dachte mir das kann ja nix werden aber da irrte ich mich.
Zuerst stellte er mal den Sattel in Neigung und Länge richtiger ein. Damit wars aber noch nicht 100%ig für mich. Irgendwie war ich vom Gefühl her noch nicht ganz zufrieden.
Dann holte er plötzlich eine Sattelstütze ohne Versatz…montierte diese, stellte den Sattel wieder ein und schau an…auf einmal fuhr sich das ganze Rad viel direkter und sportlicher, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Erstens sitze ich jetzt weiter vor der Kurbel als zuvor, was mir das Gefühl gibt einen besseren Zug zu haben und automatisch bin ich aber auch nicht mehr so gestreckt, weil ich näher Richtung Lenker mit dem gesamten Körper wandere. Das Knielot passt auch perfekt! Fühle mich um ehrlich zu sein richtig schlecht weils im Endeffekt nur so eine Kleinigkeit ausgemacht hat. Trotzdem bin ich schwer von den Leuten dort begeistert! Im Nachhinein wars kein großes Ding aber manchmal macht genau das den Unterschied. Bei einem Versender hätte ich nicht schnell mal einen anderen Vorbau oder Sattelstütze montiert bekommen. Natürlich fällt es einem leichter wenn man schon länger in dieser Materie zu Hause ist. Für mich wars aber wirklich eine tolle Erfahrung heute. Generell waren alle sehr entspannt dort und hilfsbereit! Freue mich jetzt schon auf die ersten Touren. Überlege noch eine Variosattelstütze einzubauen…meint ihr auch wenn man nicht soviel steileres Gelände fährt macht sie Sinn?

Möchte mich auch bei euch allen hier bedanken!! Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass man sich die Zeit nimmt und hier versucht mit besten Wissen und Gewissen alle Fragen zu beantworten.
Ihr macht das echt gut und seid wirklich eine tolle Community!!

Eins habe ich aus der ganzen Sache mal gelernt, Geos online zu vergleichen ist nur die halbe Miete. Die Basis liefern die Hersteller…den Feinschliff müssen oder können wir machen sofern er notwendig ist. Manchen passt ein Bike ja vom Fließband aus wie angegossen, vielen wir mir jedoch nicht.
Bzw. Ist es einigen vl auch egal…😉

Liebe Grüße!!
 
Das ist schön, wenn sich da jmd wirklich auskennt und du jetzt einen Ansprechpartner hast.
Hier hättest du diese Beratung aber genauso gut bekommen, wenn wir vom alten oder neuen Rad mit dir wenigstens mal gescheite Bilder gehabt hätten.
So war das halt 4 Seiten Ratespiel.
 
Also…ich war heute nochmal bei dem Store bei den Stadtbahnbögen und bekundete mein Leid!🙈
Dieses mal war jedoch ein Mitarbeiter anwesend der zugleich Bikefitter ist und dieser nahm sicher der ganzen Sache wirklich beherzt an. Dachte mir das kann ja nix werden aber da irrte ich mich.
Zuerst stellte er mal den Sattel in Neigung und Länge richtiger ein. Damit wars aber noch nicht 100%ig für mich. Irgendwie war ich vom Gefühl her noch nicht ganz zufrieden.
Dann holte er plötzlich eine Sattelstütze ohne Versatz…montierte diese, stellte den Sattel wieder ein und schau an…auf einmal fuhr sich das ganze Rad viel direkter und sportlicher, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Erstens sitze ich jetzt weiter vor der Kurbel als zuvor, was mir das Gefühl gibt einen besseren Zug zu haben und automatisch bin ich aber auch nicht mehr so gestreckt, weil ich näher Richtung Lenker mit dem gesamten Körper wandere. Das Knielot passt auch perfekt! Fühle mich um ehrlich zu sein richtig schlecht weils im Endeffekt nur so eine Kleinigkeit ausgemacht hat. Trotzdem bin ich schwer von den Leuten dort begeistert! Im Nachhinein wars kein großes Ding aber manchmal macht genau das den Unterschied. Bei einem Versender hätte ich nicht schnell mal einen anderen Vorbau oder Sattelstütze montiert bekommen. Natürlich fällt es einem leichter wenn man schon länger in dieser Materie zu Hause ist. Für mich wars aber wirklich eine tolle Erfahrung heute. Generell waren alle sehr entspannt dort und hilfsbereit! Freue mich jetzt schon auf die ersten Touren. Überlege noch eine Variosattelstütze einzubauen…meint ihr auch wenn man nicht soviel steileres Gelände fährt macht sie Sinn?

Möchte mich auch bei euch allen hier bedanken!! Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass man sich die Zeit nimmt und hier versucht mit besten Wissen und Gewissen alle Fragen zu beantworten.
Ihr macht das echt gut und seid wirklich eine tolle Community!!

Eins habe ich aus der ganzen Sache mal gelernt, Geos online zu vergleichen ist nur die halbe Miete. Die Basis liefern die Hersteller…den Feinschliff müssen oder können wir machen sofern er notwendig ist. Manchen passt ein Bike ja vom Fließband aus wie angegossen, vielen wir mir jedoch nicht.
Bzw. Ist es einigen vl auch egal…😉

Liebe Grüße!!
Top Händler hast du da gefunden👍 und es freut mich dass das jetzt wohl passt.

BTW. mit ähnlichen Anpassungen plus Lenker mit weniger Rise hätte man das Nirvana auch passend machen können, bin ich überzeugt😉

Dropper ist imho im Gelände und wenns mal steiler wird die Erfindung schlecht hin....würde ich immer nachrüsten wenn ich entsprechendes Gelände fahre.

Viel Spaß beim Biken!
 
Wenn ich auf ner Ausfahrt 2,3 mal hinter den Sattel muss, würde ich dafür keinen Dropperpost mitschleppen.
Wenn man sehr abfahrtsorientiert fährt, dann macht es aber großen Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als nächstes eher die Sattelstütze anpacken. Nimm eine ohne Versatz und schiebe den Sattel vor
🤷‍♂️
Hättest mal lieber gleich auf den Krüppel aus’m Krankenhaus gehört😂

Es ist aber auch immer schwierig etwas ohne Fotos zu beurteilen. Und dann mag der eine lieber kleiner, kurz und verspielt und der andere empfiehlt gefühlt für die andere Fraktion einen Riesenkübel.

Ich habe meinen Kumpel mit 1,83/84 auf einem L Chisel gesehen. Das war definitiv zu klein. Deshalb war ich mir mit XL sicher.
Mein Kumpel fährt jetzt ein Procaliber in XL und ist sehr glücklich damit.
 
Zurück
Oben Unten