Specialized Chisel 2024 - CC Fully

Für alle die es anderswo verpasst haben :)

https://www.pinkbike.com/news/first-ride-specialized-chisel-fs-aluminum-done-light.html

Schönes Ding Specialized - damit hab ich ja garnicht gerechnet.

p5pb26807586.jpg

Gr. L mit Achse wiegt 2920g laut Pinkbike. Der Aufbau von Pinkbike wiegt ca. 11,8kg

Ist das angegebene Gewicht von Pinkbike mit Dämpfer? --> mit, siehe:
1718955103302.png

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht die Geo und der Hinterbau dem 2022er Epic Evo ?
Der Federung war mir bei dem für mich zu unsensibel 😬

Muss sagen ehrlich gesagt, das wäre mir zu schwer das chisel fully. Da lieber das Carbon Modell von Specialized. Muss ich eben vorher sparen bis ich es mir leisten kann.
Der Rahmen ist für Alu sehr leicht, die Ausstattung macht es schwer. Wenn man das Rahmenset mit 800g Reifen, <1500g XC LRS, ner leichten Gabel <1500g, ner ordentlichen Schaltgruppe aufbaut (und beim Rest auch aufs Gewicht achtet), bist du bei ca. 12kg.

Edit: Oben wirds ja schon angesprochen - Pinkbike hat es mit 11,8kg ohne Pedale aufgebaut. Das ist aber mit relativ schweren Reifen und ner schweren Gabel. Dafür nem sehr leichten LRS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist für Alu sehr leicht, die Ausstattung macht es schwer. Wenn man das Rahmenset mit 800g Reifen, <1500g XC LRS, ner leichten Gabel <1500g, ner ordentlichen Schaltgruppe aufbaut (und beim Rest auch aufs Gewicht achtet), bist du bei ca. 12kg.

Je nach Aufbau sollte man mit dem Rahmenset auch eigentlich relativ locker unter 11kg kommen wenn man ein paar Dinge beachtet.
Mal sehen wo ich am Ende auskommen werde 🤔

Hat jemand das Rad schonmal in echt gesehen? Wie schauen die Schweißnähte/ Details denn so aus?
Finde es erstaunlich ruhig im YouTube MTB Kosmos. Ist das Rad so gut oder so schlecht, kommt mir komisch vor.

Zurück
Oben Unten