Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Anzeige

Re: Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....
Mein Kommentar zur 160 mm Bremsscheibe war nur Spaß, weil das Gewicht damit ja jeder easy erreichen könnte ;) Ernsthaft, das ist halt der "Klassiker", um bei Leichtbau noch ein paar Gramm rauszuholen. Er wohnt wohl eher im Flachland, deswegen die kleine Scheibe und Kassette.

@gpzmandel Trotzdem die Frage, wie viel Sattelüberhöhung du fährst.
Das sind ungefähr 10cm. Und ich komme sehr gut zurecht mit den 160er Hopescheiben, alleine weil ich schon 4 Kolben vorne habe. Damit habe ich genug reserven um das Bike zum stehen zu bekommen wohl dosiert.
 
In der Ebene oder gilt das auch für 1000Hm Abfahrten?
Ohne dir nahe treten zu wollen, du scheinst mir jetzt auch kein Leichtgewicht mit unter 60kg zu sein. :D
Ich hab mit 160 mm sogar mal 1600 Tiefenmeter (Tremalzo) gefahren. Ging eigentlich problemlos.
Naggisch mit knapp 80kg auch kein Leichtgewicht.
 
Wiege genau so viel. Bisser war mir das aber zu suspekt. Andererseits haben die Magura Trailssport Bremsen ja eigtl genug Power, brauchen ja eh etwas Temperatur um zu funktionieren und hinten reichts bisher ja auch.

Mal sehen, vllt probiere ich es auch mal, wenn ich die SID SL einbaue, die im Keller liegt. Meine SID 35 hat ja eh nur eine 180er Aufnahme vorne, womit sich aktuell die Frage erübrigt.
 
Kommt Ihr mal wieder zum Thema, anstatt irgendwelche Heldensagen und andere Banalitäten vom Stapel zu lassen?
Jawoll!
Hier ein Bild der unschönen Wahrheit: meine Mademoiselle dreckig und einsam im Keller 🥺
16995127095828494571355826818455.jpg

Nur ein paar Kisten leisten ihr Gesellschaft 😜
 
Denn mehr Gewicht erfordert bekanntlich mehr Power bei gleichbleibender Geschwindigkeit 😜
Nöh - mehr Gewicht macht in der Ebene bei gleichbleibender Geschwindigkeit wenig Probleme.

Die "mehr Power" für "mehr Gewicht" brauchst Du bergauf und bei Beschleunigung der Fuhre.

Die "Rollreibung in den Achslagern" und die "Walkarbeit im Reifen" sind zwar direkt gewichtsabhängig, aber nur geringe Einflussfaktoren.

Habe gestern zur Kompensation meiner leichten Griffe (Ritchey WCS) zwei Tafeln Schokolade gegessen ;-)
 
Jawoll!
Hier ein Bild der unschönen Wahrheit: meine Mademoiselle dreckig und einsam im Keller 🥺
Anhang anzeigen 1808373

Nur ein paar Kisten leisten ihr Gesellschaft 😜
Der Sitz ist auch brettelhart, oder? Ich hab den Fehler gemacht und mir gleich zwei Sättel mit carbongestell von selle Italia gekauft. Halte ich nur mit einer stark gepolsterten Hose aus.
 
Der Sitz ist auch brettelhart, oder? Ich hab den Fehler gemacht und mir gleich zwei Sättel mit carbongestell von selle Italia gekauft. Halte ich nur mit einer stark gepolsterten Hose aus.
Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde den Sattel super, fahre damit 70+km ohne Probleme. Hierbei trage ich meistens eine SQLab-BiB mit einem sehr dünnen (6mm) Sitzpolster.
 
Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde den Sattel super, fahre damit 70+km ohne Probleme. Hierbei trage ich meistens eine SQLab-BiB mit einem sehr dünnen (6mm) Sitzpolster.
Ich hab einen reinen carbonsattel einen slr von selle Italia, dachte der würde cool aussehen und noch dazu sehr leicht sein, dass er hart ist mit dem habe ich nicht gerechnet 🤣🤣🤣🤣
Aber Hauptsache teuer.^^
(Einer meiner anfängerfehler)
 
Heute das relativ gute Wetter genutzt und an meinem FREItag ne Trail-Runde gedreht.
PXL_20231110_105335866.jpg

Leider hat mich ein stetiges Knacken beim Antreten begleitet. Und das, obwohl ich gestern nochmal Kurbel und Tretlager ausgebaut, alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut habe. 🤬
Schlussendlich war es aber wahrscheinlich der Hinterbau. Habe die Steckachse jetzt mit 14Nm angezogen. Bei einer kurzen Test-Runde konnte ich keine Knack-Geräusche mehr feststellen 👍🤞
 
Heute das relativ gute Wetter genutzt und an meinem FREItag ne Trail-Runde gedreht.
Anhang anzeigen 1809279

Leider hat mich ein stetiges Knacken beim Antreten begleitet. Und das, obwohl ich gestern nochmal Kurbel und Tretlager ausgebaut, alles gereinigt, gefettet und wieder eingebaut habe. 🤬
Schlussendlich war es aber wahrscheinlich der Hinterbau. Habe die Steckachse jetzt mit 14Nm angezogen. Bei einer kurzen Test-Runde konnte ich keine Knack-Geräusche mehr feststellen 👍🤞
Sattelstütze kann es auch sein ^^
 
Skinwall war keine Option oder diejenige du müsstest auf’n Lenker kucken um nicht das falsche Ratt zu erwischen?!? :D
 
Zurück
Oben Unten