Specialized Camber 29er

Hi,

ich habe das camber 29 expert seit 4 Wochen und hab richtig Spass damit.
SRAM 2x 10 war gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gefällt mir das aber ganz gut. Der Dämpfer in pro pedal mode arbeit top und passt m.E. gut zur insgesamt straffen Abstimmung des Bikes. Meine Gabel erscheint mir auch ziemlich straff, jedoch meisterte sie bisher auch grobes Gelände und kleine Sprünge gut, ohne das man den Eindruck hat, dass 10mm mehr einen Unterschied machen würden. Ich überlege die Gabel mit etwas weniger Druck zu fahren. Mein Händler meinte, dass die Gabeln an sich top sind, sich Fox jedoch in puncto Gewährleistung ziemlich anstellt und Rock Shox hier klar besser wäre.
Die Formula "the one" erfüllt alles Prophezeiungen, m.E. aber nicht so bissig, das es sich ins Negative kehren würde. Meine Vorderbremse surrt beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit - weiß jemand, woran das liegen kann? Sattel und versenkbare Stütze sind top.
Die Kurbel knackt bei schwerem Tritt ganz leicht - hoffe, dass mein Händler dies in den Griff kriegt.
Da ich über 2m groß bin, bin ich über den 29er Trend froh und habe mich noch nie so gut aufgehoben auf einem Bike gefühlt. Die großen Räder bedürfen in engen Trailpassagen etwas Gewöhnung. Ansonsten macht es Lust auf "laufen lassen" - bin mal gespannt wie sich der erste Marathon mit dem bike so gestaltet.
Ausstattungstechnisch bieten die Cubes sicher ein besseres PLV - so sie denn zu kaufen wären ...
 
das ist ja meine frage in #42.
die revelation z.B. taugt mir - aber was gibts noch so?


kommt drauf an, mit was du vergleichst.
ich hab wenig bock auf fox.


float ja.
genau die im potentiellen camber: nein. daher ja "gedankenexperiment".



dann wärs ja kein camber :)

Also:

- hast keinen Bock auf Fox
- Weißt nicht ob 100 oder doch 120
- Du willst ein Camber (ein "potentielles" also,- aha)
- Du willst auch noch die Gabel nicht aus deinem Camber, bei dem Du scheinbar noch nicht mal genau weißt, welches denn nu!?

Wat willse eigentlich?
Nimms mir nicht Übel: Als Händler würdest Du mich wahnsinnig machen...

Kauf Dir ma' schön das Expert und mach mir mal'n Angebot für die Sch... Foxe :D
 
kann man die Fox von 110mm auf 120mm umbauen? hat die schon mal einer aufgemacht?
bei Fox-Innenleben kenne ich mich nicht so aus. bei RS schon eher...


ist halt auch nur so ne Idee

ich fahre die Gabel übrigens deutlich weicher abgestimmt als im Manual vom Camper empfohlen und das passt ganz gut (selbiges für den Hinterbau).
die gabel hat auf den letzten 10mm ne ziemlich hohe restprogression.
einfach mal mit rumspielen würde ich vorschlagen
 
Ich mach ma' Service demnächst....:)
Falls ich so'n Gummidingens finde in den Lowerlegs sag' ich bescheid.
 
- Weißt nicht ob 100 oder doch 120
moment, bevor wir uns verzetteln: wieso jetzt 100 mm?
von anfang an schreib ich "120er gabel mit steckachse müsste perfekt sein"...


- Du willst ein Camber (ein "potentielles*" also,- aha)
so lange ich es noch nicht hab, ist es ja nicht vorhanden.
wie soll ich es sonst nennen?
*po·ten·zi'ell möglich, denkbar, ↔ aktual (tatsächlich vorhanden, im Augenblick entstehend)


- Du willst auch noch die Gabel nicht aus deinem Camber, bei dem Du scheinbar noch nicht mal genau weißt, welches denn nu!?
Wat willse eigentlich?
Nimms mir nicht Übel: Als Händler würdest Du mich wahnsinnig machen...
zum rest: ich weiss ganz genau, was ich will. jetzt schon mehrfach beschrieben.
hast du probleme mit rhetorischen fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Camber Freunde,

ich habe ein speci Camber in XL abzugeben. Ich bleibe lieber beim Hardtail ( Flash 29).
Kaufdatum 24.09.2011
Ich habe versucht das Rad ein wenig leichter zu machen, was mir auch gelungen ist.

Seriengewicht 13,6 Kg - Jetzt 12,3 Kg
Getauscht wurde
Fox Gabel gegen Rock shox Reba xx 120 mm mit X-locFernbedienung
Command Post Sattelstütze gegen KCNC Sattelstütze
Speci Lenker gegen Easton Carbon Lenker
Speci Reifen gegen Maxxis Ikon Reifen
Vorderrad aufgrund der Steckachse der Gabel getauscht ( no tubes Felge mit Sapim Speichen und Fun Works QR 20 Nabe )
Roval Vorderrad lege ich bei
Antrieb Original Sram xo kein Oem Sram Teile

Das Rad hat keine 200 Kilometer gefahren. Rechnung ist selbstverständlich vorhanden.

VB 2400 Euro

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Rainer
 
das waere interessant. mach mal:daumen:

ölvolumen etc lassen sich im netz nicht finden.
die Float OpenBath RL ist halt ne OEM Gabel und mit 110mm erst recht.

wo könnte man sowas finden?

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

22) 2010-2012 F29 120 & ALPS
(O/B RL & Remote dampers) FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 165.0 Spring-side oil bath 30.0 FOX Float Fluid Air Chamber 5.0

Ist (denke ich mal) das Gleiche.
Nur noch der Begrenzer müsste raus.

Die Tauchrohre messen von oben bis zur Dichtung 117,6mm.
Wenn die Gabel ohne Luft einfährt, dann ist da eine Anschlag bis vor die Gabelkrone von ca. 7mm.
Macht dann 110mm.

Mal schauen, wenn die Muse kommt :-)
tP77Tb4KkgfaIe9crHPl0rcA5yABeSALl17hm55v7HuAPACAE0ihRYFxQt4DiAgFKlmQBwAQGVoUGAryHkBEKFDJgjwAgMjQosBQkPcAIkKBShbkAQBEhhYFhoK8BxARClSyIA8AIDK0KDAU5D2AiFCgkgV5AACRoUWBoSDvAUSEApUstjz4H2oyGBUVDRjRAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:

So. Scheiss Wetter --> Gabelservice war angesagt :)
- Öl ist 7.5er drinnen jetzt
- In der Luftkammer habe ich satte 40ml Fox-Balsam mit der Spritze gezogen (laut Anleitung sollten da aber nur 5ml rein). Egal,- hab jetzt die Hälfte rein gekippt, - sollte langen.

SPACER:
War genau so, wie bei Fox beschrieben ein 10mm Spacer drinnen.
Der ist jetzt mal Probehalber raus.

Ich messe jetzt 126mm zwischen dem Abstreifer und der Gabelkrone.
(Abzgl. des Anschlags also 120mm).

Eigentlich ganz schön "billiges Konzept" vom Aufbau her, aber ich kenn's auch nicht besser von Rock Shox (auch egal --> Funktionieren musses halt)

Ma gucken wie's fährt :D

(Nur so zur Info: ich hab' die Float OB, nicht die mit dem "geh-lieber-nich-dran-mach-Fox-Reich-FIT" dingens)
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah. beim nächsten bastle-abend mach ich das auch mal!
meine ist ja auch eine O.B. (hups...)

10mm sollte man beim fahren nicht soooo sehr merken, aber minimal mehr Reserve ist doch schon nett


muss die von unten her aufgemacht werden? oben zulassen?
 
yeah. beim nächsten bastle-abend mach ich das auch mal!
meine ist ja auch eine O.B. (hups...)

10mm sollte man beim fahren nicht soooo sehr merken, aber minimal mehr Reserve ist doch schon nett


muss die von unten her aufgemacht werden? oben zulassen?

Ich bilde mir jetzt natürlich ein, das der "Pogo-Stick-Effekt" jetzt weg ist... (Strasse rauf/runter sagt natürlich nix grosses aus)
Den Vorbauspacer habe ich auch um eins nach unten korrigiert.


You need:

- Gabel Öl (je nach vorlieb 7.5 oder 10er)
- Fox Fluid (ich habe das alte mit der Spritze aufgefangen, - sah auch noch sehr gut aus)
- Spezielles Gabelfett
- Ratsche mit 10er Nuss
- 26er Nuss oder Alternative (vorsichtig!) einen großen Engländer
- Ölschale (Jogurt Becher geht auch)
- Spritze mit ml - Anzeige (Apotheke)
- Altpapier (wegen der Sauerei)
- Plastikstab (um die Einheit der Luftdruckseite nach dem "entölen" nach oben zu schieben)
- Tass' Kaff' / Flasch' Bier (je nach Tageszeit)

Bau die Gabel vorher aus (Bremse auch Ab!):

- Luft aus dem Dämpfer lassen
- Unten auf (beide Seiten) (ca. 1/2 auf und Muttern drauf lassen)
- Ölschale drunter!
- Mit dem Plastik oder Gummi Hammer (Muttern drauf lassen und die Ratschen-Nuss als Anschlag nehmen leicht bis feste draufhau'n, bis die Lower-Legs sich lösen (Achtung Öl! --> Gabel auf den Kopf drehen!)
- Öl rauslassen --> Lower- Legs ab
- Oben Aufdrehen (Druckluft - Seite)
- Mit Spritze dieses magic - Oil von Fox rausziehen
- Lower Legs neben dran stellen + restliches Öl laufen lassen (Tasse Kaff' / Flasch' Bier)
- Die Schaumstoffringe mit einer Pinzette aus den Lowerlegs nehmen + säubern, dann mit Fox Fluid tränken, dann wieder "einbauen" + Spezialfett drauf
- Einheit von unten raus schieben (Plastikstab)
- Spacer aus der Einheit raus (siehe Fox Website), wenn Du willst...
- Einheit rein
- Lower legs montieren
- Öl rein mit Spritze (165ml rechts / 30ml links (Luftdruck-Seite))
- Muttern drauf
- Ventilseite, Fox Fluid rein: wie oben gesagt, da war scheinbar zu viel drinnen (normalerweise reicht die 1/2 der Menge ganz locker aus)

Diese Anleitung finde ich noch am besten, handelt aber nur den Ölwechsel (nicht die Luftkammer) ab:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=t24xff7Je5Q"]Competitive Cyclist shows you how to overhaul your Fox forks and shocks - YouTube[/nomedia]

Viel Glück!
 
Ich bilde mir jetzt natürlich ein, das der "Pogo-Stick-Effekt" jetzt weg ist... (Strasse rauf/runter sagt natürlich nix grosses aus)
Den Vorbauspacer habe ich auch um eins nach unten korrigiert.


You need:

- Gabel Öl (je nach vorlieb 7.5 oder 10er)
- Fox Fluid (ich habe das alte mit der Spritze aufgefangen, - sah auch noch sehr gut aus)
- Spezielles Gabelfett
- Ratsche mit 10er Nuss
- 26er Nuss oder Alternative (vorsichtig!) einen großen Engländer
- Ölschale (Jogurt Becher geht auch)
- Spritze mit ml - Anzeige (Apotheke)
- Altpapier (wegen der Sauerei)
- Plastikstab (um die Einheit der Luftdruckseite nach dem "entölen" nach oben zu schieben)
- Tass' Kaff' / Flasch' Bier (je nach Tageszeit)

Bau die Gabel vorher aus (Bremse auch Ab!):

- Luft aus dem Dämpfer lassen
- Unten auf (beide Seiten) (ca. 1/2 auf und Muttern drauf lassen)
- Ölschale drunter!
- Mit dem Plastik oder Gummi Hammer (Muttern drauf lassen und die Ratschen-Nuss als Anschlag nehmen leicht bis feste draufhau'n, bis die Lower-Legs sich lösen (Achtung Öl! --> Gabel auf den Kopf drehen!)
- Öl rauslassen --> Lower- Legs ab
- Oben Aufdrehen (Druckluft - Seite)
- Mit Spritze dieses magic - Oil von Fox rausziehen
- Lower Legs neben dran stellen + restliches Öl laufen lassen (Tasse Kaff' / Flasch' Bier)
- Die Schaumstoffringe mit einer Pinzette aus den Lowerlegs nehmen + säubern, dann mit Fox Fluid tränken, dann wieder "einbauen" + Spezialfett drauf
- Einheit von unten raus schieben (Plastikstab)
- Spacer aus der Einheit raus (siehe Fox Website), wenn Du willst...
- Einheit rein
- Lower legs montieren
- Öl rein mit Spritze (165ml rechts / 30ml links (Luftdruck-Seite))
- Muttern drauf
- Ventilseite, Fox Fluid rein: wie oben gesagt, da war scheinbar zu viel drinnen (normalerweise reicht die 1/2 der Menge ganz locker aus)

Diese Anleitung finde ich noch am besten, handelt aber nur den Ölwechsel (nicht die Luftkammer) ab:

Competitive Cyclist shows you how to overhaul your Fox forks and shocks - YouTube

Viel Glück!

superdanke fuer die detaillierte Anleitung.
das wird demnächst auch gemacht.

hast du jetzt ein paar offroad-km runter und nen vergleich?




ps:dubbel> hast du eigentlich mittlerweile zugeschlagen?
 
Also der Dubbel hat mich jetzt ganz ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert :-)
Welche Gabel hast' denn jetzt verbaut?
Ich platze vor Neugier :D
 
superdanke fuer die detaillierte Anleitung.
das wird demnächst auch gemacht.

hast du jetzt ein paar offroad-km runter und nen vergleich?




ps:dubbel> hast du eigentlich mittlerweile zugeschlagen?

Habe den Begrenzer wieder eingebaut + etwas schwereres Öl in die Lufteinheit, da das Ansprechverhalten dann besser wurde.

Kam mir mit 120mm bergauf so vor, als ob ich im Wohnzimmer sitze (überhaupt nicht mein Fall), sodaß ich unterwegs dann pi mal Daume Luft rauslassen musste (hatte ca. 100psi drinnen).

Es gibt tatsächlich bessere Gabeln, aber mal sehen... bin jetzt auch noch am überlegen (100mm würde eigentlich reichen).
 
oh okay... naja, ich Brauchs nicht so racelastig. ein bisschen höhere front stört nicht so sehr, von daher würde Ichs vermutlich mögen.

aber wieso wird das ansprechverhalten besser, wenn das öl "schwerer" ist (ich vermute, du meinst viskoser?)

ich weiss nicht wie die Gabel arbeitet, hat viskoseres öl eine höhere "druckstufe" zur folge?
den tatsächlich fehlt mir die dann doch manchmal...
meinst du das mit besseren ansprechverhalten?
 
oh okay... naja, ich Brauchs nicht so racelastig. ein bisschen höhere front stört nicht so sehr, von daher würde Ichs vermutlich mögen.

aber wieso wird das ansprechverhalten besser, wenn das öl "schwerer" ist (ich vermute, du meinst viskoser?)

ich weiss nicht wie die Gabel arbeitet, hat viskoseres öl eine höhere "druckstufe" zur folge?
den tatsächlich fehlt mir die dann doch manchmal...
meinst du das mit besseren ansprechverhalten?

Im Druckbehälter (oben links) war irgend so ein Öl von Fox drinnen.
(Ich glaube nicht, das das dieses Zähe Fox Fluid war).
Habe jetzt ca. 20-30ml 15er Öl rein + den Sag auf 20%. Dann erst fängt diese Gabel an überhaupt erstmals "lebendig" zu werden.

Auf der anderen Seite befindet sich immer noch 7.5er Öl.
Das Ansprechverhalten war halt schon etwas "ruppig" (also der "Losbrechmoment"), was aber nach o.G. Behandlung zur Folge hat, das kleinere Unebenheiten besser "weg-gebügelt" werden.

Im groben Gelände ist echt nicht viel zu erwarten (der Federweg wird nicht zu 100% ausgenutzt--> sehr hohe Restprogression ).
Ich denke genau hier liegt ja auch der Unterschied zu teureren Modellen (egal ob Fox oder RS).

Unterm Strich:

- Sag 20% bügelt so ziemlich alles weg, aber die Gabel kommt halt schon weiter runter (race lastige Stellung)
- Lock out = Stellung zu hoch
- Der Rebound ist nur eine Attrappe (haste ja oben schon erwähnt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
camber comp in M,
aber im moment noch zerlegt.

geändert wird:
120er gabel mit steckachse (reba xx), gescheite laufräder (stan's / crest), vorbau (kürzer), reifen (maxxis ikon?), sattelstütze (reverb oder command post).

ziel: trailbike im bereich 12,x kg.

Naja, sollte machbar sein mit 12,x kg (Notubes/Crest und die Komische Kurbel weg (die hatte bei mir so ca. 900 gramm schon ohne Lager).
Würd' mich mal interessieren, wo Du die Reba XX 120 her bekommst... ?
 
mit dem ansprechverhalten der Gabel bin ich eigentlich ziemlich happy.
endprogression ist schon sehr heftig, aber bei schön softer Abstimmung lässt er sich auch mal ausnutzen, auf dem hometrail 1 durchschlag gilt ja allgemein als gute Einstellung... passt also.
den umbau mach ich vorm gardasee im Mai aber trotzdem

@dubbel> sehr gute Entscheidung :-)

laufraeder hab ich auch getauscht. hope hops 2 mit crest. wiegen 1700gr mit felgenband. das ist schon mal 400gr leichter als der Royal 29

die reifen fahre ich erstmal, muss sagen, dass ich mit denen ziemlich happy bin. find den grip und das rollverhalten ziemlich gut.
klar, der purgatory könnte leichter sein, aber ist ja auch kein racebike...
ich werde aber def noch auf tubeless umrüsten, im moment sind noch Schläuche drin. heisst also noch mal 250gr drin.
aber auch so schon ist der unterschied beim beschleunigen immens.

im moment wiegt es 12.9 bis 13 kg. die Personenwaage ist nicht so genau

als einzig verbliebener tuningansatz hab ich noch die Kurbel. ich raffe es echt nur nicht, was da für eine rein darf. diese verschiedenen standards bei BB30 machen mich ganz wuschig.

die 900gr ist ohne lager aber mit Kettenblätter und bash?


ich sehe, du verkaufst den LRS.
aber war das nicht so, dass das Hinterrad nicht passt bei nicht-Spezi hinterbauen, wegen diesem dämlichen 142++ system?

anyway. ist ein tolles rad. bin heute mal wieder SC Nomad gefahren. macht auch spass, aber zum allmountain touren ist das camber29 besser
 
Zurück
Oben Unten