Specialized BigHit 2009

danke für den link!

mit etwa 7,5 und 9,5 Nm werden die schrauben ja tatsächlich eher weniger stark angezogen...

Welches ist denn das in der anleitung angesprochene Blaue loctite das man verwenden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die sich keine neue Gabel leisten können aber die Z-1 nicht mögen. Gebt sie zu Frider. Ist ein User der Serviced eure Gabeln und verbessert diese auch. LAsst euch Enduro Seals einbauen, die Feder entfernen und die KAtusche auf offenes Öl-Bad umbauen. Und schon habt ihr eine Marocchi die sich nicht vor den teuren Gabeln verstcken braucht!
 
Selbst wenn die läuft ist sie Schrott. Die flext schon im Stand. Oder anders gesagt, für Bikeparks und richtige DH-Kurse ist die nix - da haste sogar mit ner 32erTalas (140mm) mehr Ruhe in Bremswellen und Wurzelfeldern. Für Slope -und/oder Trailgeshredde gehts ja grade noch. (Ich bilde mir diese Meinung, da in meinem Umfeld vier FSR Ier und drei FSR IIer rumfahren und wir uns seit fast genau zwei Jahren so gut wie tägl. sehen/sprechen.) Waren ein Tag vor Saisonabschluss in Todtnau den DH fahren, nach der ersten Abfahrt standen alle drei Biggies mit SC wieder im Auto und die DC-Biggies wurden herumgereicht. Die Frage ob SC oder DC hatte sich geklärt, nur nicht ob 888 oder Boxxer. :)
 
Wenns halten soll 888 ansonsten 888 ;):D
Das einzige was mich persönlich ärgert ist, daß ich vor 5Mon mich für die RCV enschieden hab die RC3 EVO hätte nur 719,- gekostet :mad:
 
ich sag ja nicht das man damit die DHs runterknallen soll, ist nur ne billige lösung wenn man sich nichts neues leisten kann, ich fahre auch Boxxer :p
 
Hallo,

mal so rein interessehalber:
Das BigHit hat ja kein gerades steuerrohr, wenn ich das richtig gesehen habe hats oben 1 1/8" unt unten 1,5" und es ist bei den 2010er Modellen eine Gabel mit Konisch zulaufendem Gabelschaft verbaut.
Nun hab ich hier viele 2009er und 2010er BigHits gesehen die eine Boxxer oder eine andere Doppelbrückengabel verbaut haben.
Beim Stöbern im Netz hab ich allerdings keine Doppelbrückengabel mit konisch zulaufendem Gabelschaft gefunden....
Wie wird das dann angestellt das die Gabel trotzdem in das Steuerrohr passt?
 
Mithilfe von Reduziersteuersätzen und/oder Größeren Gabelkoni, die auf 1,5" passen. Gibt derzeit nur SC mit konischem Schaft.

@Blacklabel: Ist wie mit PC`s: kaufen und min. ein halbes Jahr nicht nach Anderen schauen, sonst heult man eh nur rum...! Noch was; es gibt doch für die RCV viele versch. Tuningmöglichkeiten, kannst ja wenn Du willst auf Boxxergewicht kommen (halte Leichtbau am aber Biggie für Sinnlos...).

Hihi, ausser Du baust es Dir als "Hardcore-Enduro auf" - wie der Meister hier im Bikemarkt mit Leuchtorangem Domaincasting, Wippe und Schwinge am FSR IIIer. (wäre für `n " BigHit BAD TASTE contest " gut)
Aber es wird schwer mit dem Rahmen unter 16kg komplett zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 16? für das Geld bekomm ich n neues! 17 - 18 würd reichen (z.Z 20,3 !) aber ehrlich gesagt lass ich es und schau 2012 nach n neuen Bock (mmbop, Tr450, Demo)....
 
Hey Leute
Ich fahr n 1er big hit von 2009 un wollte mir für das bike jetzte ne Downhillgabel kaufen. Ich hab aber nen bissel bedenken wegen dem federweg..
Ich weiß das ne menge leute das big hit mit 200mm fahrn aber mein rahmen is nur ne s. Kann mir jmd sagen ob das ne rolle spielt?
 
Grösse is egal .... Es kommt darauf an was der Hersteller "Frei" gibt... (Max. Einbauhöhe/höhe der unteren Gabelbrücke (die meisst auf den Gabeln selbst stehen) etc...)


Werde n Mann un bau ne 888 ein!


-joke-
 
Joar ne 888 wär schon was schikces :D Ich hatte aber mehr so an ne boxxer race gedacht

wo find ich angaben über einbauhöhe un son zeug? bedienungsanleitung hab ich nich un find ich auch nich im internet. die 2010er rahmen sind bis 200mm freigegeben aber die 2009er glaube nur bis 180mm
 
Quatsch... Aber mal ne Frage, welchen Dämpfer fährst Du? Und wieso nicht ne 180er bei S-Rahmen und warsch. S-Gewicht? Flexende Rohre oder andere Extreme brauchst Du warsch. nicht zu beachten...? Ich glaube wir wären uns einig, dass ein Fahrwerk mit 160mm am Heck und 200mm in der Front ne Schnapsidee ist !?

160 hi - 160/180 vo
190 hi - 180/200 vo

M.f.G.

`n Guten Rutsch...
 
Also ich habe meinem Biggi trotz bedenken gewisser Usertrotzdem ne SC und keine DC montiert. Für Freeride mit engen Turns passts irgendwie besser als eine DC. Naja, eine Totem Coil musste es natürlich trotzdem sein, da die 40er Rohre wirklich etwas hermachen ;)
 

Anhänge

  • P1010553.jpg
    P1010553.jpg
    57 KB · Aufrufe: 113
geiles teil!
ich finde der L rahmen mit der zusätzlichen strebe optisch ein tick besser als seine kleineren brüder...
die neuen rahmen haben diese strebe in etwas verkümmerter form ja auch und weniger tiefgang des oberrohrs.

Also freez kannst stolz auf dein big hit sein! ich gebe dir recht DC muss nicht immer sein. trotzdem bin ich auch jem der von SC auf DC umgestiegen ist.
 
@freeze: schönes teil

hast du es schonmal auf der Waage gehabt ?
schwanke auch noch mit der Gabel zwischen Totem oder lyrik, da ich es etwas tourentauglich halten will

PS @disco: dein Biggie ist von 2009 - 2010 hatte es ne andere Lackierung
 
Danke, danke! Hab mir beim Zusammenbauen auch mühe gegeben. Wiegt ca. 18.6 Kg mit dem schweren Maxxis DH Pneus. Es werden aber noch Conti Rubber Queen montiert, und so spare ich dann nochmals ca. 800g.
Lieber etwas schwerer, dafür hälts :D
 
Übrigens, der Rahmen ist orig. Lack aber Polen Ausführung. Die hatten diesen 2009er Rahmen in grün gekriegt. Finde das die geilste Farbe.
 
Zurück
Oben Unten