Specialized BigHit 2009

Meiner Meinung nach nun ein sehr ansprechendes Bike durch das durchgehende Sattelrohr und dem Gewicht von 17,75 Kilo (FSR 3 in S). Das bei 190mm Federweg im Heck. Somit auch mit 2 Kettenblätter besser Tourentauglich. Laut Freeride soll es gegenüber dem letztjährigen Modell eine antribesneutrale Kinematik haben. Gefällt mir sehr gut!

Was ist nicht verstehe ist, dass das FSR 1 nur 170mm Federweg hat im Gegensatz zu 2 und 3 mit 190mm. Liegt das wohl am verbauten Dämpfer des 1ers oder hat das es eine andere Rahmengeometrie???

Wie oft denn noch.. Was hast du vor mit dem Bike?
Bissi mehr Details, dann können wir dir sagen, ob das Big Hit was für dich wäre.

Hab vor ein paar Tagen endlich mein Big Hit II 09 bekommen und baue grad noch etwas um. Ich hab im Sitzrohr nach ca. 22cm (Rahmengröße M) in Richtung Hinterrad einen ganz minimalen Absatz (nur ca.1mm) Es könnte natürlich eine Begrenzung sein, damit man die Stütze nicht in die Biegung des Sitzrohres reinknallt, aber irgendwie sieht das so minimal aus, das es nur eine Macke, oder ein Grat vom ausfräsen sein könnte. Hat das noch jemand oder könnt ihr die Stütze weiter durchschieben??

Ich will mir demnächst nämlich auch ein BigHit aufbauen

Interessant…

Mit wie viel Federweg willst du denn das Rad aufbauen? Wären hinten (mit einem noch längeren Dämpfer) eigentlich mehr möglich als 190mm? Oder ist das nicht empfehlenswert? Dann könnte man vielleicht auch eine 200mm Federgabel für noch mehr Reserven verbauen oder wäre das beim BigHit eher unklug? Weißt du vielleicht noch was der Rahmen wiegt? Gibt’s den eigentlich zu kaufen?

Spielt denn einer der baldigen Big Hit 09 Besitzer mit dem Gedanken, einen Umwerfer zu montieren? Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein SX Trail oder ein Big Hit zulegen soll - im Test in der letzten Freeride war das Big Hit ja der absolute Gewinner. Da sich beide vom Gewicht her auch nicht viel geben, denke ich, dass man mit einer 2-fach Kurbel mit dem Big Hit auch Touren fahren könnte. Einsatzzweck wäre bei mir lokale Trails, Drops, Jumps & Bikepark. Was meint ihr?

ich weiss ja nit ob freeride tests so objektiv sind , hab da ncoh nie n bike wirklich schlecht abschneiden sehn und speci gewinnt iwie immer :S vllt weil ne große firma viel geld hat ? naya ka ich hab nix gesagt ^^:lol:

Spielt denn einer der baldigen Big Hit 09 Besitzer mit dem Gedanken, einen Umwerfer zu montieren? Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein SX Trail oder ein Big Hit zulegen soll - im Test in der letzten Freeride war das Big Hit ja der absolute Gewinner. Da sich beide vom Gewicht her auch nicht viel geben, denke ich, dass man mit einer 2-fach Kurbel mit dem Big Hit auch Touren fahren könnte. Einsatzzweck wäre bei mir lokale Trails, Drops, Jumps & Bikepark. Was meint ihr?
Ich hab genau das selbe damit vor... Ein wenig leichter als Mein Judge mit 200/220mm dürfte es dann auch werden.
Ich will ne 180er Gabel ins Big Hit bauen. (Hohl mir wahrscheinlich das 1er und strippe es, um es anschließend komplett nach eigenem gusto aufzubauen)

hi

diese komische nase ist bei allen specis wo man die stütze nur bis zu nem gewissen punkt reinschieben kann drinnen, ist ein reiner anschlag

bei meinem bighit ist die stütze aber schon mal runtergeknallt nacht nem verpatzten drop... aua tat das weh

mfg alex

@stephan-
glaubt ihm es ist die wahrheit finde es jetzt auch hässlicher
warum müssen die perfekte bikes noch ändern wenn sie ia perfekt sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok... war nicht nett von mir, aber es wäre doch schön, wenn dieser Fred ein bischen sachlicher bleibt. Ist ja in Ordnung wenn euch das neue BigHit nicht mehr gefällt, aber dann ware es schön zu erfahren, warum das so ist. Was genau gefällt euch da nicht... So könnte dies auch ein Fred bleiben, bei dem es Spass macht ihn zu lesen oder zu gestallten. Die Freds, wo man total vom Thema abdrifftet und sich die Leute nur noch doof anmachen sind ja nicht grad berückend.

Was das neue BigHit angeht: Kann denn jemand was zum Verhärten des Hinterbaus beim Bremsen (hinten) sagen? Soweit ich das mitbekommen habe verhärten sich die Hinterbauten beim Bremsen und die Aktivität, wie die davon abhängige Traktion ist nicht mehr so gegeben. Nennt sich das Bremsstembeln? Wie war das bei den alten Modellen???

kann mir jmd infos zu der verbauten juicy 4 geben ? ist die ok von der leistung , bremspunktwandern , über längere zeiträume ? also auf gut deutsch kann ich die dranlassen oda soll sofort ne code oda die neue saint ran :lol:

is ne getunte 3er
-allso hat einen drehknopf um die hebelweite, werkzeugfrei zu verstellen

Ich hab se an meinendran gelassen lag aber eher am Geldbeutel.

Falls du Geld zum Tunen hast:
Dät ich an deiner stelle aber eher die gabel tauschen.
Weil da kannst außschlißlich Rebont verstellen, die fliegt nächstes Jahr bei mir raus!

de
´Joker

Zurück