Specialized Big Hit 2010 als Freerider???

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mal fragen was ihr so vom neuen Big Hit 2010 haltet. Habe im Netz leider noch keinen Test darüber gefunden.

Ist das neue Big Hit 2010 zum Freeriden geeignet (agilität in engen kurven), oder doch eher ein Downhiller?
 
Mit dem aktuellen Big Hit kannst du alles machen, Freeriden, Downhill, Springen, mit zwei Kettenblättern und etwas Gewichtstuning sind sogar längere Enduro/Freeridetouren drin. Touren mit 40km und 1200Höhenmeter sind bei entsprechender Kondition kein Problem. Im Bikepark macht es auf allen Strecken Spaß. Es ist sehr vielseitig und definitiv kein reiner Downhiller. Ich hatte vorher noch nie ein so vielseitiges Bike.
 

Anhänge

  • BigHit09klein.jpg
    BigHit09klein.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.005
@Deep:
Aha, da streicht mir wohl einer Honig ums Maul ;-) Da komm ich wohl fast nicht mehr drum herum, mir ein 2010er Big Hit zu kaufen!

Da ich nun mal annehme, dass auf dem Bild, dein Big Hit zu sehen ist hier noch einige Fragen:

- ist die Nabenbreite hinten tatsächlich nur 135 mm und nicht 150 mm?
- ist bei einer breite von 135 mm trotzdem eine Steckachse montierbar?
- Wie agil ist das Big Hit (z.B in Spitzkehren) wirklich? Der Radstand beträgt ja nämlich stolze 1207 mm in der Grösse L. Im gegensatz zu einem Norco Shore (1170 mm) der selben Grösse, ist der Radstand beim Big Hit imerhin 30 mm länger.
 
"Specialized Big Hit 2010 als Freerider???"
-> ja.

ein downhiller im sinne von downhill-race ist es nicht. bergab, also down...hill kann man trotzdem fahren!
ich mag das big hit :)

was mich aber etwas irritiert sind die geschichten mit der reifenfreiheit im hinterbau (2.35"? 2,5" maxxis?). ein bighit konnte man, wenn man wollte, mit doublewides und 3.0er gazzas fahren. wieso darf man das nicht mehr :(
 
"Specialized Big Hit 2010 als Freerider???"
-> ja.

ein downhiller im sinne von downhill-race ist es nicht. bergab, also down...hill kann man trotzdem fahren!
ich mag das big hit :)

was mich aber etwas irritiert sind die geschichten mit der reifenfreiheit im hinterbau (2.35"? 2,5" maxxis?). ein bighit konnte man, wenn man wollte, mit doublewides und 3.0er gazzas fahren. wieso darf man das nicht mehr :(

Danke noch deinen Beitrag. Ich glaube ich bin nun ziemlich sicher, dass mein neues Bike ein 2010er Big Hit wird. Das mit den Hinterreifen habe ich irgendwie auch gehört. Und auch dass bei den Big Hits das Hinterrad, durch die Asymetrie des Hinterbaus, irgendwie speziell eingespeicht werden muss!
 
Hallo
ich schaue mich für meinen bruder nach einem freerider um und bin ebenfalls beim Big Hit 2 hängengeblieben...

Da er sehr groß ist (1,95) würde ich gerne wissen wie die maximale einstecktiefe für sattelstützen ins sitzrohr ist.

Hat jemand mit ahnlicher größe erfahrung ob es bei mäßiger steigung bergauf noch gut fahrbar ist?

Für antwort danke im vorraus

Ach so, ist es für bikepark freigegeben (garantie)?

Gruß

Edit: von wegen reifenfreiheit, ein 2,5 minion passt doch hoffentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich schaue mich für meinen bruder nach einem freerider um und bin ebenfalls beim Big Hit 2 hängengeblieben...

Da er sehr groß ist (1,95) würde ich gerne wissen wie die maximale einstecktiefe für sattelstützen ins sitzrohr ist.

Hat jemand mit ahnlicher größe erfahrung ob es bei mäßiger steigung bergauf noch gut fahrbar ist?

Für antwort danke im vorraus

Ach so, ist es für bikepark freigegeben (garantie)?

Gruß

Edit: von wegen reifenfreiheit, ein 2,5 minion passt doch hoffentlich?

@lennox:
hört sich gut an
 
Hallo
ich schaue mich für meinen bruder nach einem freerider um und bin ebenfalls beim Big Hit 2 hängengeblieben...

Da er sehr groß ist (1,95) würde ich gerne wissen wie die maximale einstecktiefe für sattelstützen ins sitzrohr ist.

Hat jemand mit ahnlicher größe erfahrung ob es bei mäßiger steigung bergauf noch gut fahrbar ist?

Für antwort danke im vorraus

Ach so, ist es für bikepark freigegeben (garantie)?

Gruß




Edit: von wegen reifenfreiheit, ein 2,5 minion passt doch hoffentlich?

@lennox:
hört sich gut an


Hab noch vergessen zu sagen, dass es auf jeden Fall Bikeparktauglich ist. Ich war mit einem Kumpel in Winterberg ( Demo Fahrer ) Er hatte zu tun, um an mir drannenzubleiben. Das Bike ist echt agil und wendig. Fand ich jedenfalls. Kann natürlich auch am Fahrer liegen. :D

Hab 2,5 Continental petrol drinn. Passt gut...

Viel Spaß.

P.S. Nen Kumpel hat gerade nen rotes Big Hit 1 zu verkaufen.
Bei Interesse melde dich bei mir. Ich gib dir dann seine Nummer.
 
Hei Jungs

Ich habe nun also bei meinem Händler einen BigHit Rahmen Grösse L bestellt, damit ich dann auch die Parts dranschrauben kann, welche ich will.

Er konnte zwar "nur" einen 2009er auftreiben, aber er hat mir dafür einen guten Preis gegeben.

@LennoxLehmann:
Ich habe gesehen, dass du auch einen "Grünen" BigHit Rahmen hast. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Rahmen im 2009 nur in der Tschechei, Polen, Spanien und so erhältlich waren. Ist das so?

Könntest du vielleicht noch ein paar Pics deines "grünen Monster" hochladen?
Ich möchte mal schauen wie du so mit den Farben gespielt hast.

Danke schonmal.

Gruss an die Biggy Fangemeinde :daumen:
 
Hei Jungs

Ich habe nun also bei meinem Händler einen BigHit Rahmen Grösse L bestellt, damit ich dann auch die Parts dranschrauben kann, welche ich will.

Er konnte zwar "nur" einen 2009er auftreiben, aber er hat mir dafür einen guten Preis gegeben.

@LennoxLehmann:
Ich habe gesehen, dass du auch einen "Grünen" BigHit Rahmen hast. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Rahmen im 2009 nur in der Tschechei, Polen, Spanien und so erhältlich waren. Ist das so?

Könntest du vielleicht noch ein paar Pics deines "grünen Monster" hochladen?
Ich möchte mal schauen wie du so mit den Farben gespielt hast.

Danke schonmal.

Gruss an die Biggy Fangemeinde :daumen:

Hey Freezzze,

schau doch mal auf mein Profil. Da kannst du noch nen paar Pics sehen. Ansonsten schick mir deine Mail Adresse, dann sende ich dir noch nen paar Bilder.

Wegen dem Rahmen. Ja ich habe Ihn aus der tschechei bestellt und selbst aufgebaut. Hat alles super geklappt ( Versand etc )

Demnächst kommt noch nen kurzer Vorbau ran und dann ist hübsch.

Gruß, der Patte
 
servus!
ich muss den thread mal ausgraben!
ich schau grad nach nem freerider und da ist mir das big hit aufgefallen!
komm jetzt aber nicht mit den federwegen klar. finde im netzt verschiedene angaben und auch in den verkaufsanzeigen, oder auch der specialized seite werden verschiedene angegeben...

speziell geht es um das big hit 3 2010:
hier steht auf der specialized seite unter merkmale 160mm gabel und unter specs 180mm!

und das big hit 2 2011:
hier ist klat 200mm vorn und wie bei allen (?) 190mm hinten..!?

hab für den hinterbau von 160 über 180 bis 200mm alles gefunden...

vielen dank für eure hilfe!!
bring mir licht ins dunkle :)
 
2011: bighit 3 und bighit 2: vorne 200, hinten 190; bighit 1 vorne 170 hinten 190.
2010: bighit 3 (da ist ein fehler auf der speci-hp) und bighit 2: vorne 180, hinten 190; bighit 1 vorne 160 hinten 190.

früher konnte man am bighit den federweg hinten verstellen... bis 2005 auf jeden fall, den klumpen danach... ka... aber kannste eh nicht kaufen.
bighit 2004-2005 oder ab 2009.
 
Zurück
Oben Unten