Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer

Specialized 2014 - Was erwartet uns vom Mountainbike-Pionier aus Morgan Hill für die kommende Saison? Im Rahmen des Specialized Global Product Launch in Copper Mountain (CO), USA hat Specialized die wichtigsten Neuheiten für 2014 vorgestellt. Die Highlights für die XC-Fahrer sind dabei das neue, komplett überarbeitete Specialized Epic 2014, von dem es eine verschärfte und für 1x10 / 1x11-Antriebe optimierte Specialized Epic World Cup-Version geben wird. Bei den Trailbikes zeigt Specialized die nächste Iterationsstufe des Camber Carbon, von dem es ebenfalls eine aggressive Version, das Specialized Camber Evo, geben wird. Ganz neue Wege geht Specialized im Bereich der Downhill-Bikes: Für das S-Works Demo 8 und das Demo 8 II wird es einen neu entwickelten Öhlins TTX Dämpfer geben, der für maximale Leistungsfähigkeit des Hinterbaus sorgen soll. Weitere Neuheiten hat Specialized auch im Bereich der Laufräder, Schuhe und Helme vorgestellt. Eine Enttäuschung gibt es für Fans von 650b / 27,5“ Laufrädern: Von Specialized wird es vorerst keine Bikes mit der neuen Laufradgröße geben - die Amerikaner bleiben ihrer Devise ”29er für alle" treu.


→ Den vollständigen Artikel „Specialized 2014 [1/2] - alle Bikes: Epic World Cup, Camber S-Works Carbon, S-Works Schuhe und der Öhlins TTX Dämpfer“ im Newsbereich lesen


 
Haben das jetzt alle verstanden, dass Öhlins-Federelemente immer so aussehen ?

Und wieso "Altherrenräderhersteller" ? Die 29er sind die einzig sinnvolle Alternative zu 26", weil sie wirklich andere, nachvollziehbare Eigenschaften als das völlig überflüssige 650B haben.
 
Die Dämpfer können ja gerne so aussehen. Die Frage, wieso in Gottes Namen bleibt trotzdem.

Ich sehe immer gut verdienende Herren über 45 auf den Dingern oder ab und an n paar Nerds, wenn sie zwanghaft versuchen, ihrem Informatikerdasein und Image für ein paar Stunden zu entfliehen.

Das Stumpi kannten sie schon aus Zeiten von Giana Sisters.

Selbst der Altherr der Slopestyler, Mr. Bearclaw persönlich verkörpert diese Philosophie.
Versagen bei jedem Contest der letzten 2-3 Jahre.
Höchste Zeit, um sich auf die Arbeit als Markenbotschafter zu konzentrieren.

N guter Werbetext für Speci?

Ihre beste Zeit liegt nun einiges zurück.
Erinnerungen beflügeln Ihren anhaltenden Ansporn.
Adrenalin ist nichts mehr für Sie, Kondition alles.
Zu wissen, dass man jedes Jahr schleichend schwächer und automatisch vernünftiger wird muss nicht grausam sein.
Wir haben das passende Rad für Sie.
Rückenschonend dank neuester und innovativster 29er Technologie.
Wenn die Kinnlade der Freunde bei nem halsbrecherischen Trick nicht mehr runterklappt... dann warten Sie bis sie den Preis Ihres neuen Hobels hören.
Warum Sie unsere Bikes wählen sollten?
Sie haben nicht mehr viel zu lachen, aber zumindest können Sie es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass viele den Stumpy für eines der ausgereiftesten Räder überhaupt halten...

Und Bearclaw ? Der gehört zu den Gründervätern des Slopestyles. Und immer noch in den Top Ten und mehr...das nennst du "Versagen" ?

Spricht da Neid aus dir ?

Aber Canyon ist ja so ein Eckpfeiler der Bike-Innovation...und hat sooooo große Verdienste im Profi-Bereich, dass mir spontan gar keine einfallen.
Außer dass sie aktuell ein paar Endurofahrer mit Geld zuschütten und sie zwingen, auf ihren Gurken rumzufahren.
 
Komisch, dass viele den Stumpy für eines der ausgereiftesten Räder überhaupt halten...

Und Bearclaw ? Der gehört zu den Gründervätern des Slopestyles. Und immer noch in den Top Ten und mehr...das nennst du "Versagen" ?

Spricht da Neid aus dir ?

Aber Canyon ist ja so ein Eckpfeiler der Bike-Innovation...und hat sooooo große Verdienste im Profi-Bereich, dass mir spontan gar keine einfallen.
Außer dass sie aktuell ein paar Endurofahrer mit Geld zuschütten und sie zwingen, auf ihren Gurken rumzufahren.

Klar- Claw hat viel geleistet. Bei den letzten Contests der vergangenen Jahre hat der aber nix mehr gerissen. (Rampage? Berg Line? Totalversagen) Top Ten wohl nur durch viel, viel Sympathie. Scheint auch n klasse Typ zu sein.

Neid ist mir ein völlig unbekanntest Wort.

Ich bin nicht Stolz darauf vor 3 Jahren ohne fundierteres Hintergrundwissen und aus Geldnot ein 0815- Alleskönner mit beschissener Gabel und noch schlimmerem LRS gekauft zu haben.
Wenn ich mal so rekapituliere, hätte ich keine schlechtere Gabel- Dämpfer und LRS Kombi für so viel Geld kaufen können.
Ich leide jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Modelle hat da Specialized präsentiert! Das neue Carbon Camber ist wunderschön.

Die 29er sind die einzig sinnvolle Alternative zu 26", weil sie wirklich andere, nachvollziehbare Eigenschaften als das völlig überflüssige 650B haben.

+1

Gut zu sehen, dass Specialized (noch) nicht auf den 650B Marketingzug aufspringt.

Komisch, dass viele den Stumpy für eines der ausgereiftesten Räder überhaupt halten...

+1

Das aktuelle Stumpjumper FSR (MY 2013/14) halte ich wirklich für vollendet und wüsste nicht, was man daran noch verbessern könnte. Mit den zwei Laufradgrössen hat man einen grossen Einsatzbereich abgedeckt.

Anderes Thema, weiss jemand ob der Fox Float CTD Dämpfer im Stumpjumper EVO den gleichen Tune hat wie letztes Jahr?
 
wieso wird eigentlich bei jeder gelegenheit über die angeblich fehlende steifigkeit einer 15mm achse in einer trail-gabel (bsp. pike) gejammert, aber über 29" lr die mehr mit nem lämmerschwanz als mit steifigkeit zu tun haben, stösst sich keiner?
wunderbare markenwelt! :lol:
 
Sehr schade, dass die Enduro 29er Farben die selben sind (bis aufs überteure s-works) wie sie jetzt schon erhältlich sind. Sie hätten die rot-schwarze Version auf drängen der Endverbraucher reinnehmen sollen!
 
Evtl mal ne Petition starten. Vielleicht lässt sich Speci mal überreden und produziert eloxierte Carbonrahmen ;) !

Oder einfach ein paar Carbonmatten zum selberbasteln, für nur 70% des Rahmenpreises. Wäre vielleicht was für's 2014er ICB, dann gibt's auch kein Geschimpfe mehr über unfähige Asiaten...
 
Specialized hat den Zug mit 650B verpasst und versucht nun krampfhaft auf 29 er zu bleiben würde ich sagen :).
Ganz im Ernst: ab Trailbike - Enduro finde ich 650b deutlich sinnvoller . DH dann 26 Zoll und Race/Tour von mir aus 29 er . :)
Aber meine Vermutung ist das es Specialized recht egal ist was ich denke und sie ihr Portfolio für 2014 nicht mehr anpassen nur weil es mir so nicht gefällt :)))
Specialized macht es als Einziges Unternehmen richtig, der Unterschied zwischen einem 26iger und einem 650B sind gerade mal 4%, in der Wissenschaft wird alles unter 6% als nicht relevant erachtet.
Specialized ist der einzige Entwickler, der es schafft großen Laufräder mit großem Federweg zu kombinieren, bevor sie sich mit so einem Kompromiss, der deutlich einfacher zu entwickeln ist abgeben, der aber nachweißlich nichts bringt, machen sie es entweder richtig mit 29 oder garnicht. Sie können sich es auch leisten, wenn die anderen Reifen und Felgenhersteller keine passenden Teile anbieten, baut man sie sich halt selbst. Das die Specialized Parts deutlich besser sind als bspw. die Eigenmarken anderer Hersteller wie Trek etc. wird wohl niemand ernsthaft bestreiten.

Specialized ist auch einer der wenigen Hersteller, die einen 29er mit Carbonrahmen mit 130mm Federweg anbieten (Allmountainbereich).

Specialized mag zwar teuer sein, aber das liegt im Auge des Betrachters, wer gute Leute beschäftigt, die gute Entwicklungsarbeit und innovativ sind, dann darf man auch etwas mehr verlangen finde ich, zumal die Qualität ja auch noch passt und der Service ebenfalls.

Die wenigen aktuellen Specialized Bikes am Gebrauchtmarkt und die stabilen Gebrauchtmarktpreise sprechen für die Zufriedenheit der Kunden.

VG Christian

PS: Trotzdem fehlt mir ein Bike wie das Canyon Torque, sprich ein 180mm Bike, was aber keine Stahlfederelemente hat und dadurch sehr schwer ist. Wobei selbst das im Grunde genommen okay ist, denn Stahlfederelemete sind zwar schwerer, aber für den Einsatzzweck besser, richtige Freerider werden eh kaum berghoch gefahren, so dass das Gewicht vernachlässigbar ist.
 
@Zim81: Wie recht du hast, danke ! Der Clou für den Verkauf von 650Bs als neue Radart, ist doch, wenn man ehrlich ist, genau die Tatsache, dass man eben keinen Unterschied spürt ! So fährt jeder das neue Format und denkt: cool, die neuen Räder, laufen ja super !

S macht es da genau richtig, sie verkaufen zwei Laufradmaße, die sich sinnvolll unterscheiden und auch unterschiedlich umgesetzt werden.

Wegen 180er Bike: Enduro Evo plus CaneCreek Air ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zu den Preisen: Guckt mal bitte was manche deutschen Versender für ihre Aluräder aufrufen, gute Ausstattung hin oder her, wenn ich sehe was ein gut ausgestattetes Alutech Enduro kostet oder ein Last Herb 160mit guter Ausstattung, da finde ich Specialized schon fast günstig. Denn der Wasserkopf von Spec, die Händler samt Vertriebsstrucktur wollen auch bezahlt werden.
YT Industries, Votec und Canyon (auch nur teilweise) sind da wirklich noch im P/L Verhältniss besser. Am heftigsten finde ich mit Trek, schwer, aus Alu wenig gescheite Parts, viel von der Eigenmarke und dafür noch teurer als Spec. und Innovationen etc. kommen da auch schon länger nicht mehr (29er von G.F.) mal ausgenommen.

Auch das Spec. keine gescheiten Bikes für die harte Gangart hat ist totaler Quatsch, das Demo ist was man so mitbekommt eine richtige Granate, die günstigeren Status sind auch nicht schlecht, überhaupt verstehe ich das schlecht machen von 29er als Altherrenrädern überhaupt nicht, wer keins will kann sich gerne ein 26iger kaufen, ich finde bis zur Enduroklasse persönlich auch 29er deutlich im Vorteil.
Ich würde mir auch bis 160mm Federweg nie was anderes zulegen und selbst da finde ich das Enduro 29er sehr interessant und werde mir das auf jeden Fall mal ansehen und ggf. testen.

Wenn man die 29er als zu komfortabel erachtet ist das mMn der absolute Oberquatsch, dann kann man auch Downhill mit ner Starrgabel und nem Hardtail fahren, es wird sich doch niemand ernsthaft beschweren wenn man schneller fahren kann, mehr Sicherheit hat und auch noch weniger Schläge an den Körper weitergeleitet werden.

Wer es spritziger und noch steifer mag nimmt halt die 26iger Version.
So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten