Specialized 142+ Nabe - welche ist richtig?!

Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Tech-Experten,

ich bin etwas verunsichert - ich möchte in mein Specialized einen neuen LRS einbauen. Die Einbaubreite einer 142er Nabe ist ja identisch mit der "Specialized Roval/DT Swiss 142+ Nabe" - doch muss ich etwas bei einer normalen 142er Nabe beachten?

Brauche ich Adapter oder ähnliches?

Ich möchte gerne DT Swiss Naben fahren - gibt es bei klassischen 142er Naben ein Problem mit der Ritzelposition?

Verstehe den Unterschied nicht wirklich...

Danke für Eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Specialized 142+ Nabe - welche ist richtig?!
bei der 142+ nabe ist der freilauf um 2mm nach außen gerückt. mehr nicht. wenn du eine normale 142er nabe fahren willst, kein problem einzig der kettenschräglauf verändert sich um diese 2mm.
problematisch ist es nur eine 142+ nabe in einen normalen 142er rahmen einzubauen, da hier die kassette/ kette keine freigängigkeit an der kettenstrebe haben wird....
 
Du kannst jede X12 142x12 mm Nabe benutzen.

Die 142+ Räder sind 142mm breit aber die Kassette sitzt 2mm weiter rechts als bei anderen Herstellern, dadurch kann eine 142+ Nabe Probleme in Rahmen anderer Hersteller machen. Andersherum klappt es aber ohne Probleme.

Du musst nur dein Schaltwerk 2mm weiter nach innen einstellen.
 
Zum Unterschied siehe Zeichnung Seite 1:
https://www.benscycle.com/pdf/0000010510.pdf

Eine 142mm Nabe passt eigentlich immer in einen 142+mm Hinterbau. Andersrum muss man probieren. Kann funktionieren oder eben auch nicht, da das Ritzelpaket 2mm weiter raus kommt und es da mit dem Rahmen eng werden kann.

Ggf muss das Schaltwerk neu justiert werden.

Edit: zuviele zur gleichen zeit....
 
Sind die 142+ Standard an allen Specialized HR-Naben?
In den Austattungsbeschreibungen wird es 2017 nicht explizit erwähnt.
Da heißt es nur "Specialized disc, alloy, sealed cartridge bearings,12x142mm thru-axle, 32h"

Ist das automatisch eine 142+ ???

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten