Specialites TA Chinook Kettenblatt

Registriert
8. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute !
Ich habe mir meine XT Kurbel auf 2x10 mit Specialites TA Chinook Kettenblätter mit einer KMC 10XL Kette umgerüstet (wg.29er).
Nun habe ich das Problem,dass die Kette total schlecht auf dem Kettenblatt läuft und irgendwie nicht so richtig in die Zähne flutschen will?:confused:
Trotz vorheriger Nachfrage sei das Kettenblatt auf alle Fälle 10fach tauglich.:mad:
Nun die Frage an was es liegen könnte:Kettenblatt,Kette?
Danke für eure Antworten!:daumen:

Franki
 
Probiere es doch mal mit einer 9-fach Kette. So könntest Du vielleicht die Kette ausschliessen.

Läuft die Kette schlecht beim Kurbeln oder beim Schalten - oder was bedeutet, dass die Kette "irgendwie nicht so richtig in die Zähne flutschen will"?
 
Das bedeutet dass die Zähne des Kettenblattes nicht sauber in die Kette greifen wie beim orig.Kettenblatt.
Mir ist aufgefallen,dass beim orig. Kettenblatt von Shimano die Zähne viel spitzer zulaufen was beim Specialites TA Chinook nicht der Fall ist.
Eine 9fach Kette auf einem 10fach Antrieb funktioniert das ?

Franki
 
[...]
Eine 9fach Kette auf einem 10fach Antrieb funktioniert das ?

Franki

Bei der Kassette gibt es vielleicht Probleme, denn 10-fach Ketten sind ja nicht umsonst schmaler. Aber Du musst hinten ja nicht zwingend schalten, um herauszufinden, wie die Kette vorne läuft.
Und so kannst Du auf jeden Fall feststellen, ob die 9-fach Kette auf dem Kettenblatt besser läuft als die 10-fach Kette. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, ohne vor Ort zu sein.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe schon hinten eine 10fach Kassette,von daher wird es wohl nicht viel Sinn machen eine 9fach Kette zu verwenden.
Sicher würde es wahrscheinlich wg. der breiteren 9fach Kette mit dem Kettenblatt besser funktionieren.
Habe gedacht dass jemand das selbe Kettenblatt verwendet und evtl. gleiche Probleme damit hat.

Franki:daumen:
 
ich fahre die gleiche Kombie, XT 2 Fach, umgerüstet auf 24/36 mit Chinook, hinten 11/36 XT Kassette, fahre das ganze mit ner XT 10 Fach Kette.
Bei mir flutscht das wie ne eins ! ( auch Niner Biker )
Denke wohl das es dan an Deiner Kette liegt, probiers mal mit der XT Kette
 
Sicher würde es wahrscheinlich wg. der breiteren 9fach Kette mit dem Kettenblatt besser funktionieren.

Nein!
Die 10fach Ketten sind zwar schmäler als 9fach Ketten, aber nur außen. Die Breite innen ist genau dieselbe!
Daher fahren ja auch seit Jahren schon Leute 10fach Ketten auf 9fach Antrieben, schon bevor es überhaupt 10fach Antrieb fürs Mtb gab ;)

An 10fach vs. 9fach Kette liegt dein Problem also sicherlich nicht. Genauso wenig, wie es daran liegen kann, dass dein Kettenblatt nicht geeignet wäre für 10fach. Ich fahre selbst an zwei Rädern 10fach Ketten auf Kettenblättern, die für 9fach spezifiziert sind. Da flutscht die Kette ganz wunderbar.

Woran es liegen könnte:
- kontrolliere mal, ob an den Zähnen des Kettenblatts Grate zu spüren oder sehen sind (kann ich mir zwar nicht vorstellen bei einem neuen Blatt, aber vielleicht unsauber gearbeitet... man weiß ja nie). Falls ja, mit einer Feile vorsichtig abziehen.
- Kette verschlissen? Hast du eine Kettenlehre? ..ansonsten mit dem Messschieber (Anleitung wie spuckt Google aus)
 
Hallo Leute !
Ich habe mir meine XT Kurbel auf 2x10 mit Specialites TA Chinook Kettenblätter mit einer KMC 10XL Kette umgerüstet (wg.29er).
Nun habe ich das Problem,dass die Kette total schlecht auf dem Kettenblatt läuft und irgendwie nicht so richtig in die Zähne flutschen will?:confused:
Trotz vorheriger Nachfrage sei das Kettenblatt auf alle Fälle 10fach tauglich.:mad:
Nun die Frage an was es liegen könnte:Kettenblatt,Kette?
Danke für eure Antworten!:daumen:

Franki

habe ich das richtig verstanden? die neuen 10 fach ta blätter hast du montiert?
habe das gleiche problem mit 10 fach ta blättern gehabt und ab 17 zähne hinten wurde der schräglauf so ungünstig das die kette am grossen kettenblatt vorbeischrabte ab 15 hinten ging garnichts mehr. mit der 10 fach kmc kette war das vorbeischraben erst einen gang später aber die kette lief genau wie bei dir beschrieben.
habe alles wieder demontiert und werde wieder 9fach ta fahren in 38/22
 
Die 9-fach TA Blätter in der 2-Fach Umrüstausführung funktionieren superb mit 10-fach Ketten. Wüsste nicht, was man da noch optimieren könnte!? Kann deshalb auch nicht nachvollziehen, weshalb sich TA die Mühe gemacht hat, das ganze noch mal neu zu konstruieren und für 10-fach anzubieten!? Eine neue Beschriftung hätte m.M.n. gereicht. :D
 
@ Hardflipper, hast es auf den Punkt gebracht, reine Geldmacherei,
die neuen 10Fach kosten auch mehr. Die alten 9Fach laufen mit 10 Fach Kette perfekt.
 
ich denke das TA das gemacht hat um grössere kettenblättersprünge gut schaltbar zu machen.
die 10 fach blätter sind 1mm dicker, das geht nach innen weg um die steighilfen grösser/breiter zu machen. die probleme kommen dann aber beim schräglauf.
denke das die bei TA einen denkfehler/konstruktionsfehler gemacht haben.
auch das laufen der 10 fachkette ist mit den 10 fachblättern alles andere als gut.
warten wir mal ab. denke in kürze werden die das problem auch schnallen und was ändern.
 
Ich greif den Thread mal für mein Anliegen auf:

Bei der Montage des großen KB (TA 44z) auf die XTR 970 fehlen mir ca. 0,5mm, ich bekomme das Blatt also nicht auf alle 4 Aufnahmen auf der Kurbelspider.
Nachdem ich das KB aber erwärmt hab (Heizung), geht es einigermaßen. Nun steht das KB aber unter Spannung nehm ich an? Ist es ratsam, etwas vom KB abzuschleifen?
 
Kein Problem, hab ich fast immer machen müssen! Zwar am 32er aber da war´s auch kein Ding.

Man sollte das aber sorgfältig machen und über gleich viel abnehmen. Wenn es wirklich nur 0,5 mm sind, dann sehe ich da kein Problem.
 
Servus,
für meine SRAM Carbon S-2200 Kurbel (vom Stumpi) habe ich ein o.g. Kettenblatt hier liegen. Hat man mir im Laden verkauft. Auf der Packung steht 8/9fach.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich es montieren soll, da ich 10fach fahre. Sollte ich lieber das TA Chinook 10 nehmen!? Gibts da jetzt neue Erfahrungsberichte?

Bevor ich jetzt 36,- versemmle würde ich es lieber wieder zurückgeben/umtauschen...
 
Zurück
Oben Unten