Spank Subrosa auf Sun Ringle Jumping Flea Speichenlängenverwirrung?

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte mir eine neue Nabe in mein Hr speichen, hab jetzt allerdings ein kleines Problemchen mit der Findung der richtigen Speichenlänge;

der DT Swiss Spokes Calculator sagt 271mm links und 270mm rechts,
der Sapim Spokes Calculator sagt 274mm links und 276mm rechts :eek:

Wem darf man den nun Glauben schenken?

Gefüttert habe ich beide mit den Daten:

Für die Felge: (keine EVO Subursa, sondern eine ältere): ERD 559mm
Für die Nabe: 135mm, 58.1mm Flansch Durchmesser, Abstand zum Flansch links 33.5mm, Abstand zum Flansch rechts 20.7mm.
32 Speichen und dreifach gekreuzt.

Kann mir da vielleicht Jemand helfen herrauszufinden wielang die Speichen nun sein sollten?

Danke schonmal im Vorraus!:daumen:
 
Dein Fehler ist in der ersten Zeile Deiner Daten.
Der ERD ist niemals 559mm. Das ist der Durchmesser des Reifensitzes.
Der ist bein allen 26" MTB Felgen der gleiche.
Den richtigen kann ich Dir nicht sagen, den musst Du nachmessen.
 
Danke! :daumen:

Nachmessen ist grade doof, wollte das jetzige Laufrad erst auseinander nehmen wenn die neuen Teile da sind, ansonsten fällt das Fahrrad aus.

Hab jetzt nicht wirklich was gefunden, nur zu den neuen EVO Subrosa's, kann ich einfach den ERD der 24" Version nehmen und auf den zwei Zoll raufrechnen? Mit der Annahme das sie ansonsten baugleich sind könnte es hinhauen?

ERD der 24"er ist 476mm, dazu 5.08cm macht 526.08mm?

Wäre echt hilfreich wenn Jemand den Wert für die Subursa kennen würde, ich bin unfähig genug im Web keinen zu finden :(
 
Du könntest auch den Außendurchmesser D der Felge messen, dann den senkrechten Abstand vom äußeren Rand der Felge bis auf den Nippel ermitteln und diesen dann 2x von D abziehen. Voila, du hast den ERD der Felge ohne das Laufrad ausspeichen zu müssen :)
 
Zurück
Oben Unten