Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen

Spank hat vor einigen Jahren Vibrocore entwickelt: Ein vibrationsmindernder Schaumstoff, der neben Lenkern inzwischen auch in Felgen verwendet wird. Hokus Pokus oder ein echter Mehrwert? Wir haben den Spank Spike 350 Laufradsatz mit dem grünen Schaum-Inhalt getestet!


→ Den vollständigen Artikel „Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Spank Spike 350 Vibrocore im Test: Gedämpfte Felgen
Ausgeschäumte oder Gummieinlagen an bestimmten Stellen in Felgen, könnte vielleicht viele Probleme mit manch Bremsen lösen.
Vibrationen durch bestimmte Kombinationen sind öfter das Problem wie sich hier mancher denkt.

G.:)
 
Ist die Spike 35 nicht das Pendant ohne Schaum? Fahre ich seit nun einem Jahr (mit Hope Naben) und könnte nicht glücklicher sein.
Ein Bekannter fährt die Vibrocore nun auch schon ne Weile (mit DT Naben) und auch er ist sehr zufrieden soweit.
 
@Grinsekater " Wir hatten in der Vergangenheit immer auch wieder Felgen im Test, die ohne eine solch zusätzliches Feature eine ähnliche Performance auf den Trail brachten."
Performance bezieht sich hier auf die Dämpfung und nicht die Allround Performance, richtig? Und welche Laufradsätze waren es, die die ähnliche Performance gebracht haben?
 
Ich würde schätzen, dass so eine Schaumeinlage in einem bestimmten Frequenzbereich dämpfend wirkt. Wie man jetzt auf die Idee kommen kann, dass sich dieser Bereich über alle erdenklichen Frequenzen erstreckt, die beim Radfahren an einer Felge auftreten können, ist mir schleierhaft. Da kann man bestimmt noch viel mehr Argumente dagegen finden. Da ich aber eh einen LRS mit Oozy Felgen habe und weiß, dass das Felgenprofil für TL eher ungeeignet ist, muss ich zu dem Blödsinn mit dem Schaum gar nichts Weiteres sagen.
 
ich persönlich habe mit dem spike race enduro schlechte erfahrungen gemacht. verglichen mit den dt swiss laufradsätzen, die ich vorher und danach habe mehr platten (mit schlauch), mehr dellen, mehr lose speichen. dann noch ein freilauf, der lose war (hatte ich schon mal bei eine ringle dirty flea, vermutlich ebenfalls eine chosen nabe). sympatische firma, aber das produkt nicht gut.

übrigens: mit reifen einlagen (benutze huck norris) wird das bike deutlich leiser und ruhiger, das ähnelt dem beschriebenen dämpfungseffekt und funktioniert bestimmt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die Richtung des Untergrunds dämpft der Reifen, in die Richtung des Fahrers die Federgabel oder der Hinterbau...für mich Hokuspokus, den sich Spank ordentlich bezahlen lässt. :ka:
 
Den einzigen Vorteil, den ich sehe:

Es kann die Steckverbindung an der Nahtstelle nicht zum Klappern anfangen!

Bauschaum lässt grüßen
 
Was das reine Felgengewicht abgeht ist die Vibecore 350 in 29“ leichter als eine DT Swiss EX511. Der Spankaufbau scheint beim Komplettlaufrad extrem schwer zu sein.

Spank: 545g
DT Swiss: 570g
Beides Herstellerangaben für 29“

Über Sinn und Unsinn von diesem Schaum, kann ich nichts sagen.
 
Bei so tiefen Frequenzen, wie sie beim Radfahren auftauchen, bräuchte es wohl eher Matrial mit hoher Masse. Also etwas wie Bitumen oder so. Gewichtmäßig geht das natürlich gar nicht. Generell nimmt man Schaum zur Dämpfung ja eher im kHz-Bereich, aber da müsste man das Laufrad ja auch "singen" hören, hm. Na ja, vielleicht hilfts ja bei quietschenden Bremsen.
Oder soll der Schaum die Felge irgendwie mechanisch versteifen?
 
Gleiches Regal wie....
p4pb7743051.jpg
 

Anhänge

  • p4pb7743051.jpg
    p4pb7743051.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 789
verglichen mit den dt swiss laufradsätzen, die ich vorher und danach habe mehr platten (mit schlauch), mehr dellen, mehr lose speichen. dann noch ein freilauf, der lose war (hatte ich schon mal bei eine ringle dirty flea, vermutlich ebenfalls eine chosen nabe).
Ebenso hier. DT Swiss und gut. Alles Andere, mit der Ausnahme von Hope, hatte bei mir meist binnen kuerzester Zeit Probleme.
 
Habe die Laufräder seit Anfang des Jahres bei meinem Sentinel im Ensatz und bin begeistert! Fühlen sich sehr komfortabel an, auch mit normalen Exo-Karkassen subjektiv sehr gut gedämpft und komfortabel. Ob das nun am Vibrocore oder am Laufrad an sich liegt kann ich mangels direktem Vergleich (also Spank mit und ohne Vibrocore) nicht beurteilen. Jedenfalls fühlen sich die Felgen auch auf sehr flott runtergeballerten und mit spitzen Steinen/Felsen zugepflasterten Trails sehr gut an. Verarbeitung ist top und bisher habe ich noch keine Dellen zu verzeichnen. Scheint mir ein absolut solider Laufradsatz für härtere Trails zu sein. Tubelkess Set-up mit Maxxis WT-Reifen war auch ein Kinderspiel.

Für lange Mehrtagestouren kann man sicherlich über was leichteres Nachdenken ... ich zum Beispiel über ein leichteres MTB! ;-)
 
Zurück
Oben Unten