Sorglos Laufradsatz unter 450Euro

Hier wird nach Sorglos Laufrädern gefragt, da würde ich Wert auf ordentliche Handarbeit legen. Wenn ein Laden richtig arbeitet kostet das Zeit, da kann ich erwarten, daß er die 5min zum Ölen der Nippel aufbringt. Wenn die Prolocknippel verwenden sieht es wohl anders aus, keine Ahnung. Da sollte aber "ab Werk" ein Mittel drin sein, daß die Nippel sichert und festgammeln verhindert. Nehm ich nicht.

Gute Nippel vorausgesetzt hat man auch keine Probleme mit runden Nippeln. Wenn dir einer deine Nippel mit dem falschen Spanner verhunzt würde ich dem Flügelmuttern vorschlagen. Da kann man auch mit Zange zentrieren. Das finde ich jetzt alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
 
Schon mal ein Laufrad mit Alunippeln eingespeicht - da mußte genauso vorsichtig zu Werke gehen wie bei einer Jungfrau!
 
Lass dich von einer Firma beraten, für dein Budget von 450,- Euro bekommst du mit Sicherheit gute Qualität. Ich würde dir beispielsweise Speerlaufraeder ( www.speerlaufraeder.de ) empfehlen.

Gruß
 
Schon mal ein Laufrad mit Alunippeln eingespeicht - da mußte genauso vorsichtig zu Werke gehen wie bei einer Jungfrau!

Speichst du häufig mit Alunippeln ein? Was ist passiert?

Ich speiche seit über 10 Jahren alle meine Laufräder mit Alunippeln ein. Dafür muss man kein Künstler sein(und keine geölten Nippel festgegammelt).
 
Bin darauf gestossen. Entspricht der meinen oben genannten Vorstellungen???
Bin an meinem letzten MTB UST gefahren, war sehr zufriedern. in 5 Jahren 0 Platten. :lol:

Bremsaufnahme: IS2000

Felge: Mavic XM 819 UST

Nabe: DT Hügi240s Disc

Speichen: DT SuperComp schwarz

Speichenanzahl: 32 Loch

Speichennippel: ProLock schwarz

Gesamtpreis 429.80€
 
"Offiziell" sind die Felgen glaube ich nur bis 2,3 zugelassen(oder waren es die mit 17mm Maulweite, bitte um Berichtigung). Ansonsten hast du damit einen Supersorglos-LRS.
 
so habe xt naben und des sind sorglos naben, musste nie was gemacht werden, und die wurden sogar geprügelt... aber bei deinem budget würde ich DT 240s auf DT Alpine speichen mit ner DT 5.1d felge und messingnippel^^

oda als nabe XTR, ich find die gut und mit ersatzteilen siehts bei denen auch gut aus! allerdings würde ich messingnippel nehmen, kP warum^^

wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja DT FR 440 auf Mavic ex 721 mit DT alpine speichen fahren, aber das is wohl doch nen bissl zu dolle schwer/stabil xD
 
5mm dicke Speichen und 1,2Kg Felge sind dann sicher noch sorgloser.

Er wiegt 56Kg, von irgendwelchen Vordächern will er auch nicht springen. Wenn du bei ähnlicher Anwendung mit seiner Kombi schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sags. Ansonsten bleib einfach mal auf dem Boden.

Ich fahre bei 70Kg und ähnlich schwerer Felge(eben die 5.1) Revos mit Alunippeln und habe keine Probleme.
 
5mm dicke Speichen und 1,2Kg Felge sind dann sicher noch sorgloser.

Er wiegt 56Kg, von irgendwelchen Vordächern will er auch nicht springen. Wenn du bei ähnlicher Anwendung mit seiner Kombi schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann sags. Ansonsten bleib einfach mal auf dem Boden.

Ich fahre bei 70Kg und ähnlich schwerer Felge(eben die 5.1) Revos mit Alunippeln und habe keine Probleme.
an meinem cc hängen rigida taurus mit DT Champion 1.8-2.0 auf xt naben, damit bin ich voll zufrieden, meine ursprüngliche idee war mal DT 240s auf DT Alpine speichen mit ner DT 5.1d felge und messingnippel, was is daran falsch? das is sorglos, alles was leichter is empfinde ich schon nichtmehr ganz als sorglos, wobei mir die mavic xm819 oda wie die heißen net in den sinn gekommen sind, die sind auch sehr geil!
 
meine ursprüngliche idee war mal DT 240s auf DT Alpine speichen mit ner DT 5.1d felge und messingnippel,
Dann speich sie dir doch ein, spricht nichts dagegen.
was is daran falsch?
Nichts, es geht halt nicht um Laufräder für dich.
alles was leichter is empfinde ich schon nichtmehr ganz als sorglos
Gefühlte Laufradschwäche. Wollte ich auch nicht haben.

Entschuldigung, musste sein. Der Laufradsatz ist sicher super und für Tr... auch OK. Nur wie gesagt, bei 56KG kann man halt noch ein paar Gramm sparen ohne sich Gedanken machen zu müssen.
 
naja... dann vllt noch ringlé dirty flea mit dt xr 4.2d und sapim xra speichen mit alunippeln, hatte ich irgendwo als angebot gesehen, das is noch leichter^^
 
Ich bin ein elender Besserwisser und Grosskotz. Ich weiss das aber ich bin so.


Ich verstehe einfach nicht, warum im Forum immer alle das empfehlen was sie selbst gerne hätten, ohne jegliche Erfahrung damit.
Frag doch mal wie die DirtyFlea so sind, ob sie bei ihm halten? Bei einem Bekannten hat der Freilauf die Kette nach ca. 2000km mitgezogen. Vll. ein Einzelfall, aber auch ohne das hätte ich sie nicht einfach so empfohlen oder hätte dabeigeschrieben, daß ich sie nur aus dem Forum kenne, ob man gutes oder schlechtes davon hört.

Zu den Speichen: mal abgesehen davon, daß die 2,34er Bögen nicht in die 2,4er Speichenbohrungen der 240s reinpassen sind sie einfach absolut unnötig bei deinem Gewicht. Ich fahre 2,0-1,5-2,0er Speichen ohne Probleme(ich 70Kg) mit ähnlich steifer Felge. Sie werden nur ungerne von den Läden eingespeicht, weil die Speichen zum tordieren neigen. Die 2,0-1,7-1,8 sind über jeden Zweifel erhaben, absolut unproblematisch(bes. in deiner Gewichtsklasse). Darauf wird eben gerne nicht geachtet, es geht hier um 56Kg. Ich habe die Alpin nicht mal in meinem Tandem verbaut, da hätten sie wenigstens reingepasst.
 
das stimmt schon...
ich wollte dir nur noch whizz-wheels.de ans herz legen. dort bekommst du wirklich hochwertig eingespeichte laufräder, was allein schon die garantieversprechungen zeigen...
so nun hast du die qual der wahl....:daumen:
 
Bin darauf gestossen. Entspricht der meinen oben genannten Vorstellungen???
Bin an meinem letzten MTB UST gefahren, war sehr zufriedern. in 5 Jahren 0 Platten. :lol:

Bremsaufnahme: IS2000

Felge: Mavic XM 819 UST

Nabe: DT Hügi240s Disc

Speichen: DT SuperComp schwarz

Speichenanzahl: 32 Loch

Speichennippel: ProLock schwarz

Gesamtpreis 429.80€

wo gibt es denn diese Zusammenstellung für 429,80 EUR zu kaufen?
 
so, gestern habe ich mir endlich den lrs bestellt

Nippel:Messing silber
Speichen:Sapim Race 2.0/1.8 schwarz
Felge:Mavic XM 819 UST disc schwarz
Nabe: DT 240s disc VR+HR 6Loch schwarz

vielen dank für die Tipps :winken:

Andrea
 
NeeIIIn gottes Willen NIIIIICCCHHT, was hast du getan ?
Bist du total dem Waahhnsinnn verfallen, Herrgott erbarme dich, Ich hoffe du hast eine gute...........

So jetzt wollte ich dich auch noch ein bischen verunsichern.
Meinen verehrten Vorrednern wollte ich das nicht alleine überlassen.

Gute Wahl.
Damit fährst du ewig.

Was du noch tun könntest, wenn deine LR etwas gealtert sind mal zum checken bringen und evtl. neu von Hand einspeichen lassen, macht tierisch was aus.
 
Zurück
Oben Unten