Soonwaldsteig am 24.07.

Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingelheim
Moin, ;)

nachdem die Sache schon letztes mal ziemlich spannend war, wollen wir den Soonwaldsteig ab Kirn - diesmal um einige Schiebepassagen modifiziert - nochmals angehen.

Anstregend wird`s trotzdem.
Kurze Beschreibung:

Zuganfahrt bis Kirn ab Mainz oder Ingelheim.
Dann ab Kirn auf dem ausgeschilderten Soonwaldsteig über Highligts wie das Hahnenbachtal, die Keltensiedlung bei Bundenbach, den Teufelsfelsen und über die Höhenzüge des Soonwaldes wieder Richtung Bingen. Auf der Höhe der Gräfenbacher Hütte verlassen wir den Soonwaldsteig, um zu gunsten der "schöneren" Strecke über den Flowtrail nach Bingen zurückzukommen und dann entweder per Zug oder eigener Kraft wieder den Heimatort zu erreichen.

Bekannte längere Schiebe- und Tragepassagen werden ausgelassen (ganz ohne geht´s dennoch nicht).
Tempolevel: 2 (-3)
Techniklevel: 2
Länge: ca. 90 km
Höhenmeter: ca. 2.000m
Auf Grund der gesunden Streckenlänge wird mit moderatem Tempo gefahren, um nicht vorzeitig zu unseren keltischen Vorfahren zu gelangen:lol:

Start wäre gegen 09:00 (Zugabfahrt) - wird im Detail noch bekannt gegeben.

Tour findet nur bei schönem Wetter statt.

Gruß Nicolas
 
Kann man später einsteigen oder früher aussteigen? 2000 Hm wären mir im Mom bissl arg...So 1500 würden locker gehen. Fit wie ich bin... :D

Moin Thomas,

mit dem später einsteigen oder früher aussteigen ist das ein wenig problematisch. Wir fahren ja mitten durch den Soonwald - das ist es mit der Zivilisation so eine Sache (wir verlassen diese in Kirn und sehen diese wieder in Stromberg oder Bingen) :D

Die einzige Möglichkeit wäre den wirklich sehr schönen Anfang durch das Hahnenbachtal mitzunehmen und dann auf der Höhe des Teufelsfelsen bei Schneppenbach (ca. 30 km) oder auf der Alteburg (ca. 40 km) sich abzusetzen und wieder straight in Richtung Nahetal zu fahren (ca. 1h Fahrzeit), um dort wieder den Zug (z. Bsp bei Martinsstein, Simmertal oder Monzingen) retour zu nehmen. Natürlich könnte man dann auch das Auto bei Kirn parken und eine rundtour draus machen. Das wären dann insgesamt etwa 50 km und 1200-1500 HM. Vielleicht finden sich dann ja auch ein paar andere Begeisterte die diese Variante mitmachen würden.

Gruß Nicolas
 
Klingt doch wie ein Plan ;)

Du weisst ja, was ich gerne fahre. Hätte ich auf dem Abschnitt meinen Spaß?

MMMH???:confused:

Also es sind schon einige schöne Trails dabei - technisch sollte man jetzt nicht aber nicht allzu hohe Ansprüche stellen (es wird Dich definitv nicht zum transpirieren bringen - es sei den bergauf:lol:) Spass macht es trotzdem. Insbesondere der Teil rund um Schmittburg ist sehr schön. Es zählt halt vorwiegend der Genießergedanke an schöne Wege in schöner (fast entzivilisierter) Gegend ;)

Also überwiegend flowig - halt eine klassische Uwe und Nicolas Tour:D
 
hallo zusammen,
bin über das forum hier gestolpert...
wollte mit meinem bike den soonwaldsteig fahren.
kirn-bingen und dann mit dem zug zurück.
wielange dauert die tour für einen durchschnittlich trainierten mountainbiker?
sind die tragepassagen machbar oder besser umfahren? umfahren würde
ich eigentlich nur ungern da ich den steig möglichst vollständig mitnehmen möchte.
danke für alle antworten.
tour ist übrigens geplant für 27.08.
 
hallo zusammen,
bin über das forum hier gestolpert...
wollte mit meinem bike den soonwaldsteig fahren.
kirn-bingen und dann mit dem zug zurück.
wielange dauert die tour für einen durchschnittlich trainierten mountainbiker?
sind die tragepassagen machbar oder besser umfahren? umfahren würde
ich eigentlich nur ungern da ich den steig möglichst vollständig mitnehmen möchte.
danke für alle antworten.
tour ist übrigens geplant für 27.08.

Ich habe den Steig, inkl. aller Tragepassagen ja schon vor längerem durchgezogen bevor er eröffnet wurde bzw. kurz danach, siehe den Thread hier der sich als Lektüre empfiehlt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396339

"Möglichst vollständig" an einem Tag ist eine harte Nuss. Das hat dann eher den Charakter "heiß aber gut". ;) Ich würde da vorsichtshalber 10h einplanen. Man weis nie was so alles dazwischen kommt. Also unbedingt zeitig starten. Alles was sich früher ausgeht bedeutet dann einfach einen Zug früher nachhaus.

GPS Track mit den von mir empfohlenen Umfahrungen (die sich auch dank Tipps aus dem verlinkten thread oben ergeben haben):
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mubeazxvulcjhwsl

Bei Rudolfshaus bietet sich ggf. eine andere Umfahrung an die nicht über die L182 geht, sondern am Bundenbach entlang, habe ich aber noch nicht ausprobiert da sie einen (kleinen) Teil des Steig auslässt.

Wenn bis zum Salzkopf/Lauschhütte die 'Luft raus ist' bietet sich eine Abkürzung direkt nach Bingen/Bingerbrück runter an. Also ohne nochmal das Morgenbachtal zu fahren. Abzweig ist dann am Jägerhaus über Villa rustica, Hängebrücke, Richtung Heilig Kreuz wo man wieder auf den Steig trifft.

Viel Spaß beim 'Radwandern' ;)

Werde im Herbst nochmal starten.

P.S. Eine Karte bekommt du vermutlich auch in Kirn am Bahnhof. Direkt gegenüber vom Bahnhof ist so eine kleine Touristinfo (Häuschen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey danke für deine tips.
deinen thread werde ich mir mal zu gemüte führen.
Karten 1:50 und 1:25 habe ich.
10h ist natürlich schon stramm. Vielleicht sollte ich mir
ein Zelt mitnehmen ... dann kann ich wenigstens spontan die Füße hoch legen ... na mal sehen wie ich das machen werde...
ja in kirn hab ich die karten auch gekauft. liegt ja direkt vor der haustür...

mfg
 
Stimme Kaltumformer in allen Punkten zu :daumen:

Hinterm Ellerspring haben wir den "Zick-Zack" Kurs des Soonwaldsteiges dann auch des öfteren ausgelassen und sind die Hauptpiste gefahren. Auf Höhe der Gräfenbacher Hütte sind wir dann nach Karte und ausgeschilderten Wegen (die gute Beschilderung hat mich angenehm überrascht) weiter zum Flowtrail bei Stromberg-Schindeldorf gefahren. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Nicolas
 
hi,

ich fahre meistens zwischen kirchenbollenbach und der struth (stadtteil von Idar-Obertein) herum i.d.R. irgendwo in der winterhauch rum.

Manchmal auch auf der andere Seite, auf den Sonnenhöfe da wo die beiden unverkennbaren Windräder stehen.

versuche immer möglichst nicht auf straßen unterwegs zu sein...
 
Habe ich richtig gelesen das hier über 2000 m gefahren wird?
Da ist die Luft aber richtig dünn :eek:
Als nicht trainierte kann man da auch mitmachen?
 
Zurück
Oben Unten