Sony Ericsson Xperia Active - Alternative zur Navigation?!

mit iphone4 komme ich wenn die karten vor abfahrt geladen werden bis zu 8 Stunden durch, wenn die karten während fahrt über Mobilfunk geladen werden bis zu 4 Stunden.

bei 8 Stunden geht's dann ohnehin mit jedem Akku auch (GPS Outdoor Geräten) zu Ende.

Wartezeit auf ausreichendes GPS Signal mit deaktivierter SIM Karte ca. 1-2 min. Also auch hier ähnlich zu Garmin und Co.

mit iphone 3G ist es aber leider eine andere Geschichte. Meiner Meinung sind für Navigation nur das iphone3GS und iphone4 tauglich.

ich hoffe das die outdoor smartphones mindestens gleich gut oder vielleicht sogar besser sind.
 
Hat jemand das Gerät schon? Mittlerweile ist es ja verfügbar... wie gut ist das Gesamtsystem? Würde mich gern über ein paar Erfahrungsberichtet statt Spekulationen freuen... Denn ein Feature gefällt mir und wenn man oft im Regen unterwegs ist taugt mein altes Handy nichts... und dadurch rückt es auch in die engere Wahl:

 
ja ich hab eins. aber unter wasser, das hätte ich mich nicht getraut. Werde es jetzt mal probieren und hoff das das video kein fake ist.
 
Es gibt noch eins auf youtube


Wie ist es von der Bedienung? Alles sauber und flüssig? Stärken und Schwächen? Reicht das kleine Display zum Navigieren? Akkulaufzeit?
 
naja wenn er ein barometer hat. ich mein eigentlich den kompass.

es gibt gps gestützte und elektronische. die gps gestützten sind für die tonne

ist wohl gps unterstützt so wie ich es auf einem Bild in den youtube Videos gesehen habe wo die Meldung beim Kompass stand das kein GPS Empfang vorhanden ist.
 
Display ist größer als so manches Garmin od. Lowrance GPS Gerät.

Zum Akku kann ich momentan noch nichts sagen, da dies erst im wirklichem Navigationseinsatz aussagekräftig ist.
Bei dem Wetter geh ich aber nicht biken:(
 
Also ich habe mir nun das X10 mini geholt (weil günstiger und konnte nicht mehr warten - mein altes hat den Löffel abgegeben) und wenn ich per GPS die Strecke aufzeichnen kann, dann hält der Akku gut 5-6h. Allerdings hab ich da kein Internet an! Wenn man also nebenbei noch die Karten laden muss, kann es schon deutlich weniger werden - so 3h vlt.

Aber weiß nun nicht, wie gleich die Akkus sind aus X10 mini und Active.
 
Darf ich fragen welche Andoid Version du hast?

Das X10 mini wurde damals mit Android 2.1 ausgeliefert. Das Active (Xperia Mini) hat jetzt neben internen Speicher 512 MB RAM. Wie viel das X10 mini hatte konnte ich aus den SE Angaben nicht raus lesen. Daneben hat der reine Mini/Active auch fast die doppelte Prozessortaktrate mit 1 GHz statt wie bei X10 mini mit 600 MHz und einen Autofokus in der Kamera verbaut soweit ich das gestern alles gelesen habe.

Der Baromether ist auch neu und wird wohl erst seit Android 2.3 unterstützt. Scheint alles noch eine Baustelle zu sein da es wohl kaum/wenige Apps geben wird die das unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X10 Mini hat nur Android 2.1
Höheres wird leider nicht angeboten. Und von dem seinen Daten ist das Active besser, kostet aber auch 100€ mehr. Und dafür hatte ich gerade kein Geld und mir reicht mein X10 Mini. B-)
 
So wie ich gesehen habe liegen zwischen X10 und dem reinen mini nur 40 eur. Das Active schlägt aber gleich mit ca. 300 ein... Android 2.3 soll zwar eine bessere Performance und Akkulaufzeit haben aber ich glaube nicht das es sehr viel aus macht.
 
ist wohl gps unterstützt so wie ich es auf einem Bild in den youtube Videos gesehen habe wo die Meldung beim Kompass stand das kein GPS Empfang vorhanden ist.

Der Kompass funktioniert ganz ohne GPS. Man muss es lediglich anfangs Kalibrieren, bewegen wie eine 8. Die eine App führt allerdings etwas in die Irre ... obwohl das GPS deaktiviert ist steht dort "GPS ist aktiviert! Hier klicken um GPS zu aktivieren" ... :D aber es gibt auch bessere Apps...
 
Hallo zusammen,

habe auch großes Interesse am Xperia Active, möchte es gerne mit OruxMap betreiben. Kann jemand sagen ob es kompatibel mit Oruxmap ist, der Puls und Höhenwerte vom Barometer im Active angezeigt werden? Wie verhält sich das Display wenn Wassertropfen (Regen) den Bildschirm berühren.
Welche MTB-Fahradhalterung würdet ihr empfehlen.


Bin für Infos dankbar!

Grüße Steve

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
 
Ich habe es bisher kurz angetestet. Wenn das Display naß ist, läßt es sich schlecht bis gar nicht bedienen. Wie es bei Regentropfen aussieht kann ich nicht sagen, ich habe es in der Küchenspüle probiert :-).

Halterung fürs Fahrrad gibt es noch keine (mir bekannte).

Kann hier jemand bestätigen, dass die Höhe überhaupt mit dem eingebauten Baromter maintainbiketauglich gemessen wird (oder werden kann, weil es ja kein Thermometer hat). Ich habe den Eindruck, dass der Höhenmesser lediglich zum schnelleren GPS-Fix benutzt wird. Wäre aber schön wenn ich mich da täusche, schließlich habe ich das Handy gerade deswegen gekauft.
 
Wollte nur wissen, ob das Display verrückt spielt wenn Tropfen auf dem Bildschirm treffen (wie z. B. beim Defy).
Benötigt man zum Baromter zusätzlich zwecks Höhenunterschiedsmessung noch einen Thermometer?

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
 
Wollte nur wissen, ob das Display verrückt spielt wenn Tropfen auf dem Bildschirm treffen (wie z. B. beim Defy).

Ich habe beide Handys hier und es gerade mal über tropfendem Wasser probiert. Das Defy reagiert auf auftreffende Tropfen stärker: der Screen schiebt sich hin und her, Icons werden gedrückt. Das Xperia Active ist da ein wenig unempfindlicher. Allerdings reagiert es bei nassem Bildschirm auch noch schlechter auf Touch Bedienung wie das Defy.
 
Seit einigen Tagen habe ich das neue Xperia Pro (hat auch ANT+). Es gibt von Garmin eine neue App https://market.android.com/details?id=com.garmin.android.apps.fitness. Ein erster Test verlief sehr erfolgreich.

Meine Konstellation:

ANT+ Empfänger:

ANT+ Sender/Geber:

Der Vorteil bei den ANT+ Sender/Gebern ist, sie können gleichzeitig mit mehreren Empfängern verbunden sein.
 
Hi grdi,

tolle Sache mit euren Projek. :daumen:
Frage: Wird bei upmov auch der Barometer mit eingebunden, sodass man die zurückgelegten Höhenmeter aus werten bzw. angezeigt bekommt?
 
Schöner Halter. Schade, mit dem Mini Pro wird es wohl nicht gehen da es ja auf die Höhe abgestimmt ist. Oder habt ihr da auch was geplant? Nun gut ich habe es mir ja nicht nur wegen dem Biken gekauft...

Ach ja der GPS Fix ist bei mir total lahm ohne Datenverbindung ... sehr Schade, keine Verbesserung zum früheren Handy.
 
Folgende Planung haben wir momentan für die Weiterentwicklung der Apps:

November 2011 Ski App für iphone
Dezember 2011: GPS App für Androide "baugleich" wie die momentane iphone App von upmove
März 2012: GPS Erweiterungen für iphone und Androide App,
März 2012: Fahrradcomputer mit ANT+ Schnittstelle für Puls/Geschwindigkeit
April/Mai: Einbindung Zusatzfeatures von diversen Android Smartphone Funktionen (z.b. Nutzung barometrisches Höhenmeter)

Bikehalterungen sind für alle Outdoorsmartphones geplant:

sony ericsson xperia active
motorolla defy
samsung galaxy

Des weiteren einige in Kombination mit Otterbox für Samsung und Kollegen (Ähnlich der momentan bei upmove verfügbaren Cases für iphone)

die ANT+ Schnittstelle wir vorraussichtlich im März verfügbar sein. Dies zum ersten mal in der Fahrradcomputer App. Die erste Funktion die wir mit der ANT+ nutzen werden ist die Pulsfrequenz
 
So lange man ein Smartphone nicht mit Bikehandschuhen (Langfinger) bedienen kann, werden diese die klassischen GPS-Geräte für Mountainbiker wohl nicht ersetzen können. Ich habe seit kurzem das SE active als mein erstes Smartphone. Nicht nur dass man die Telefonbedienung vollkommen neu lernen muss, so gibt es allein schon die Schwierigkeit, einfach nur das Gespräch mit Bikehandschuhen anzunehmen. Hab auch noch kein App gefunden, womit man die Tastensperre ohne dieses Touchsreenwischen aufheben kann, also wie früher durch eine Tastenkombination mit zwei echten Tasten.

Aber für den Notfall, falls man mal kein GPS-Gerät dabei hat, wäre die Verwendung von topografischen und Straßenkarten auf dem SE sinnvoll. Habe dazu schon einiges gelesen. Es gibt kostenlose Karten wie OpenStreetMap oder Oruxmap, die man wohl auch offline benutzen kann, oder? Dann gibt es kostenlose Aufzeichnungs- oder Navi-Apps wie gpsies, Naviki und Maverick, die ich aber alle noch nicht getestet habe. Welche Apps funktionieren (ggf. miteinander kombiniert) offline so gut wie bei GPS-Geräten? Gibt es eine Möglichkeit Garmin-Karten auf einem Android-Smartphone offline einzusetzen?

Gruß 78
 
So lange man ein Smartphone nicht mit Bikehandschuhen (Langfinger) bedienen kann, werden diese die klassischen GPS-Geräte für Mountainbiker wohl nicht ersetzen können.
Gruß 78

Sehe ich auch so. Aber das dürfte sich spätestens zur nächsten Wintersaison komplett ändern. Der [ame="http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=handschuhe+%28touch*%2Csmartphone%29&x=0&y=0"]Markt[/ame] mit Touch Handschuhen hat da einfach geschlafen. Ich würde mir heute doch keine Handscuhe mehr kaufen (ich meine jetzt nicht nur Bikehandschuhe), die kein Smartphone bedienen können.

Aber dennoch wäre es sinnvoll, zur Not auch mit seitlichen Tasten bedienen zu können. Allein schon dann, wenn man Sand oder Dreck an den Fingern hat während der Fahrt. Bei Nässe ist das fast immer der Fall, wie mir erst mit dem Smartphone am Lenker bewußt wurde. Das SE Experia Active hat leider viel zu winzige Tasten an den Seiten als das man sie mit Handschuhe erfühlen könnte. Das ist nicht gut.
 
die upmove GPS App für iphone kann das schon alles. Für Deutschland Österreich und teile Norditalien sowie in kürze auch für die Schweiz stehen Topographische Karten zur Verfügung.

Diese kannst du auf www.upmove.eu im Tourenbereich ansehen. (Wanderkarte)

Für Android Anwender wird es das ganze im Dezember ebenfalls geben.

Das mit dem Finger ist so eine sache. Es gibt Handschuhe die ein Metallgeflecht integriert haben. Das sind aber meist dickere. Nachdem ich grundsätzlich auch nur Langfinger-Handschuhe verwende, habe ich mir eine Kappe vom Zeigefinder abgeschnitten. Das funkt optimal und der Schutz für die Fingerchen ist nur minimal eingeschränkt.

Gestern habe ich übrigens den ersten Testeinsatz im ruppigen MTB Gelände mit der Vorversion der upmove GPS App für Android durchgeführt. Ebenfalls war dabei die Bikehalterung (Prototyp) für das SE Xperia Active im Einsatz.

mehr dazu findest du hier
 
Zurück
Oben Unten