Sonderbarer Flatmount-Standard an einem Giant Revolt Advanced 2?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.117
Ich habe mir ein Giant Revolt Advanced 2 gekauft, das ich von der Ausstattung her etwas umbauen will.

Beim geplanten Wechsel auf die SRAM Force AXS ist mir beim Versuch der Montage des hinteren Bremssattels mit einem Adapter für 160mm-Bremsscheiben aufgefallen, dass dieser nicht passt.

Grund? Der Lochabstand der Flatmount-Aufnahmen beträgt ca. 45mm…

IMG_9479.jpeg


… normalerweise beträgt der Lochabstand des Flatmount-Standards aber 34mm…

https://support.sram.com/hc/en-us/a...ce-between-flat-mount-and-post-mount-calipers

Wer kann mir also sagen, was das da an meinem Giant Revolt Advanced 2 für ein Standard sein soll?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur noch kurz zur Erläuterung, weil auf dem obigen Bild der Bremssattel nicht mit dem passenden 160mm-Rear-FM-Adapter gezeigt wird - auch der ändert nichts an dem nicht kompatiblen bzw. von der Flatmount-Norm (34mm) abweichenden Lochabstand.

IMG_9477.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_4914.jpeg
IMG_4915.jpeg
Nur noch kurz zur Erläuterung, weil auf dem obigen Bild der Bremssattel nicht mit dem passenden 160mm-Rear-FM-Adapter gezeigt wird - auch der ändert nichts an dem nicht kompatiblen bzw. von der Flatmount-Norm (34mm) abweichenden Lochabstand.

Anhang anzeigen 1952759
Hi, habs gerade nachgemessen. Adapter Lochabstand 34 mm und Apex Bremssattel ebenfalls (mit ein paar Zehnteln Toleranz). Aber 36 sind es nicht.
IMG_4914.jpeg
IMG_4915.jpeg
 
@blastbeat

Genau, diese sind ca. 34mm Lochabstand sind der Flatmountstandard an Hinterbauten. Die gefahrene Bremsscheibengröße bestimmt man dann über den jeweiligen Adapter.

Ich habe hier auch einen Giant Defy Advanced-Rahmen liegen, an dem ich auch den Force AXS-Sattel mit dem besagten 160mm-FM-Rear-Adapter gefahren bin. Passt ja auch, ist halt Standard.

IMG_9483.jpeg


Aber was Giant da an meinem Revolt Advanced Rahmen verbaut hat, entzieht sich völlig meinen bisherigen Schrauberkenntnissen - 45mm Lochabstand bei den Flatmount-Aufnahmen ist halt so völlig anders.

Ich bin mal gespannt, was Mount7 dazu sagt. Die habe ich parallel mit der Bitte um Klärung angeschrieben, weil ich das Rad da gekauft habe.
 

Verrückt, das Ding könnte in der Tat die Montage ermöglichen - danke dir! 😃👍
Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht für wahrscheinlich gehalten, dass so eine Riesenfirma wie Giant an einem Modell die Bremsenaufnahme vom Standard her völlig „verkackt“.
Ich hatte das mal bei einer kleinen Bike-Manufaktur mit einem Stahlrahmen, dass die IS-Bremsenaufnahme falsch geschweisst war. Aber das kann man ja nicht vergleichen.

Trotzdem würde mich interessieren, warum man nicht beim normalen Flatmount-Standard mit 34mm Abstand geblieben ist.
 
Du hast wohl nicht verstanden, was Du da gekauft hat.
An diesem Rad kann die Kettenstrebe bzw. Radstand um 10 mm verändert werden. Dazu muss auch die Bremse mit wandern.
Das wird an der Steckachse sowie an der Bremse durch einen „FlipChip“ bewerkstelligt.

Dazu gibt es bei Giant eine eigene Bedienungsanleitung.

Wenn man am Rad selber was umbaut, sollte einem aber schon auffallen, wenn an der alten Bremse bisher so ein „komischer“ Adapter verbaut war.
 
Du hast wohl nicht verstanden, was Du da gekauft hat.
An diesem Rad kann die Kettenstrebe bzw. Radstand um 10 mm verändert werden. Dazu muss auch die Bremse mit wandern.
Das wird an der Steckachse sowie an der Bremse durch einen „FlipChip“ bewerkstelligt.

Dazu gibt es bei Giant eine eigene Bedienungsanleitung.

Wenn man am Rad selber was umbaut, sollte einem aber schon auffallen, wenn an der alten Bremse bisher so ein „komischer“ Adapter verbaut war.

Alles klar, danke für die Aufklärung - macht Sinn und ist vor dem Hintergrund auch verständlich. 👍

Und ja, wahrscheinlich habe ich den Umbau des Revolts etwas zu sehr „zwischen Tür und Angel“ erledigt - ist zwar nicht mein erster Auf- bzw. Umbau, aber um die Besonderheiten habe ich mich nicht weiter gekümmert.
 
Zurück
Oben Unten