SON Edelux. Bin etwas enttäuscht....

Ja, die Akkuleuchte ist einiges größer und auch etwas heller auf der hohen Stufe. Die 60er wirkt dagegen von der Größe her ziemlich zierlich :)
Ich bin lange mit der 80er gefahren, allerdings meist auf der kleinen Stufe, weil die Batterien sonst zu schnell leer waren. Die 60er ist mir insgesamt lieber, weil man dauerhaft brauchbar helles Licht hat
 
Ja, die Akkuleuchte ist einiges größer und auch etwas heller auf der hohen Stufe. Die 60er wirkt dagegen von der Größe her ziemlich zierlich :)
Ich bin lange mit der 80er gefahren, allerdings meist auf der kleinen Stufe, weil die Batterien sonst zu schnell leer waren. Die 60er ist mir insgesamt lieber, weil man dauerhaft brauchbar helles Licht hat
Die Akku-Version ist wirklich groß. Vorgestern nochmal gesehen. Es ist schon merkwürdig, dass Philips in die PBL keine 18650-Akkus eingebaut hat. Laufzeit wäre ca. doppelt so lang. Aber dafür gibt es ja jetzt die Active Ride für kleine 219,- UVP ;)
 
Die Akkuleuchte ist etwas heller, da die gleichen Led's mit mehr Leistung betrieben werden. Das Leuchtbild jedoch ist praktisch identisch. Ja mit 18650er, da würden ja zwei Stück davon reichen, wäre die Lampe schon besser. Aber eben dann auch nicht mehr mit normalen AA Batterien zu betreiben. Ich denke in dem Preisbreich wo sie angeboten wird, gibt es eine gewisse Nachfrage danach.
 
Die Akkuleuchte ist etwas heller, da die gleichen Led's mit mehr Leistung betrieben werden. Das Leuchtbild jedoch ist praktisch identisch. Ja mit 18650er, da würden ja zwei Stück davon reichen, wäre die Lampe schon besser. Aber eben dann auch nicht mehr mit normalen AA Batterien zu betreiben. Ich denke in dem Preisbreich wo sie angeboten wird, gibt es eine gewisse Nachfrage danach.
Die AA-Akkus kann man noch nicht einmal schnell wechseln! :(:rolleyes:

In die PBL könnten vllt. auch 3 18650er reinpassen. Die Lampe ist ja wirklich sehr groß. Mir glaube ich doch zu groß ;) Laufzeit wäre dann ca. 3x70min. Man könnte vllt. auch 22650 LiFePO4 nehmen. Größe ist 26*65mm.

18650 (LiIo) 2400mAh bzw. 3400mAh
22650 (LiFePO4) xxxx mAh bzw. 4000mAh

Zurück zum Edelux, wann kommt eine neue Qualitätslampe von Schmidt Maschinenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur die Dynamoversion vorliegen, aber hat die Akkuleuchte nicht einen größeren Reflektor, eine noch etwas bessere Ausleuchtung und bis zu 80 Lux?
Allerdings ist die Ausleuchtung der Dynamoleuchte auch schon ziemlich gut.
ich finde die Dynamoleuchte Saferide 60 nicht gut.

Das Leuchtbild ist ganz anders als bei der Akkuleuchte. Ohne Nahfeld. Akkuleuchte Saferide 80 ist besser aber sehr dick. Besonders im Vergleich zur Cube Power Light USB 300.

Die B&M IQ X wird's richten ;)
 
ich finde die Dynamoleuchte Saferide 60 nicht gut.

Das Leuchtbild ist ganz anders als bei der Akkuleuchte. Ohne Nahfeld.
Wozu brauchst Du eine Nahfeldausleuchtung? Was Du weiter vorn noch nicht gesehen hast und dann einen Meter vor dem Rad "plötzlich" auftauchen soll verstehe ich nicht. Vor allem auch nicht, was es bringen sollte dort was zu sehen. Stickwort Reaktioszeit.

Die Saferide hat immer noch die beste Ausleuchtung, da muss BUMM sich noch ganz schön strecken um da hin zu kommen. Mit purer Lichtleistung ist das auch nicht zu erreichen.
 
nö, die Saferide 60 ist nicht gut. Kein breites Leuchtbild. Leider. Die Nahfeldausleuchtung musst du selbst erleben. Die IQ X wird wohl ein besseres Leuchtbild als die Cyo Premium 80 und Eyc haben.

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...pen/Philips_saferide_led_dynamo/index_en.html
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/te...fkapping/Philips_LED_bike_light/index_en.html

Saferide 80
f3.5-iso80-4s-weg2-hoog-1.80m.jpg

B&M IQ X
164_ausleuchtung.jpg
 

Anhänge

  • f3.5-iso80-4s-weg2-hoog-1.80m.jpg
    f3.5-iso80-4s-weg2-hoog-1.80m.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 131
  • 164_ausleuchtung.jpg
    164_ausleuchtung.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 176
Es ist in der Tat sehr schwer bei so völlig unterschiedlichen Aufnahmesituationen und vermutlich Kameraeinstellungen zu vergleichen. Es scheint aber recht eindeutig das untere Lampe eine deutlich bessere Ausleuchtung in die Breite hat, jedoch in meinen Augen viel zu viel Licht direkt vor dem Rad ankommt. Es ist ziemlich schwer richtig gute Ausleuchtung zu erreichen da die nötige Dosierung von Nahbereich und Fernbereich ziemlich sensibel ist. Wenn ich bedenke das meine Ellipsen an der Wand einen extrem schmalen Strich machen aber real für eine über weite Strecke recht gleichmäßige Ausleuchtung sorgen sehe ich wie extrem ungleich das Licht verteilt werden muss. Ich wäre mir gar nicht so sicher ob man real mit der unteren Lampe wirklich mehr Sicht hat auch wenn das so erscheinen mag.

Was ein Bild niemals rüberbringt ist der Effekt das ein heller Nahbereich die Sicht in die Ferne deutlich einschränkt da zu viel Licht in das Auge einfällt und entsprechend adaptiert wird. Dennoch machen halbwegs genormte Bilder sehr viel Sinn, denn mit etwas Erfahrung kann man sich dann schon vorstellen wie das Ganze real aussieht und zumindest völlig ungeeignete Lampen aussortieren.
Vielleicht ist es ja wieder einmal an der Zeit für einen umfangreichen Leuchtenvergleich, jedoch nicht die 08/15 rotationssymmetrischen Optiken sondern die für den Straßenverkehr tauglichen Lampen welche aber (hoffentlich) auch gute Sicht bieten. Hier sehe ich auch die Zukunft der Lampenentwicklung, reine Erhöhung der Lichtmege ist längst ein toter Ast da selbige schon Lange auch bei Billiglampen ausreicht. Selbst ich bin ja dazu übergegangen auf Lichtverteilung und nicht nur noch schiere Leistung zu setzen wo ich allgemein ein absoluter Lumennarr bin (mein erster Thread hier war glaube ich der Extremlampen-Thread)...
 
Genau deshalb finde ich die Nahfeldbeleuchtung nicht gut.
Durch den hellen Nahbereich müsste man in der Ferne noch mehr Licht verteilen, um etwas sehen zu können, da die Augen alles gleichzeitig runterdimmen.

Ich hab seinerzeit Cyo mit und ohne Nahfeld getestet und mich für den ohne Nahfeld entschieden. Der war mal der Benchmark.

Als die Saferide herauskam, hat sie den Cyo (und Derivate wie SON) abgelöst, da die Ausleuchtung viel homogener und frei von scharfen Spots ist. Mit einer LED kann man das meiner Meinung nach nicht besser hinbekommen, die Überlagerung von zwei Lichtquellen bietet doch mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand den Cyo 40 mit Nahfeld immer besser. Im Urlaub hätte der Cyo 60 mir zu wenig Leichtfeld gegeben, auch wenn er heller ist.

Die Saferide 60 hab ich verschenkt. Fand ich echt schade, dass das Leuchtbild nicht breit war.
 
Im Prinzip braucht es zur Zeit noch zwei verschiedene Lampen. Eine mit guter Nahfeldausleuchtung und wenig Blendung sowie ein eng bündelnder Spot für die Ferne. Für ersteres empfiehlt sich eine gute Dynamolampe. Guten Spot machen fast ausschließlich die billigen Single-XML Chinaböller mit großem Reflektor.
 
die Trelock LS950 macht einen guten Spot. Das Nahfeld fehlt ihr ja leider.

Welche Dynamolampe nimmt man nur? ;) Als leichter Dynamo geht der leichte Velogical Felgendynamo.
 
ich fand den Cyo 40 mit Nahfeld immer besser. Im Urlaub hätte der Cyo 60 mir zu wenig Leichtfeld gegeben, auch wenn er heller ist.

Die Saferide 60 hab ich verschenkt. Fand ich echt schade, dass das Leuchtbild nicht breit war.
Einer von uns beiden muss an Seiner Wahrnehmung arbeiten!
Der Saferide leuchtet viel breiter aus als die Cyos.
Der 60er Cyo leuchtet etwas keulenförmig.
Der Nahfeld Cyo hat dazu so nen ekligen, hellen und breiten Fleck vor dem Vorderrad.
Wie viel breiter als eine sehr satte Fahrbahnbreite soll es denn noch werden?
 
die Saferide 80 mit Akkus schon. Die Cyo 80 Premium dürfte breiter sein. Ich besitze die Saferide 80 aber nicht.

ich mach demnächst von der Saferide 60 mal ein Foto im Vergleich mit der Cube Power Light 300.
 
Ich besitze Saferide 60 und Eyc und finde beide gut (für das was man käuflich erwerben kann). Der Eyc hat den "Nahbereich" tendenziell zu hell, ist aber wesentlich angenehmer als der Cyo 60 Sport, den ich mal hatte.
Klar ist der große IQ noch besser und die Supernova E3 triple auch toll - aber die sind auch eine andere Preisklasse.

Letztlich stellen Saferide und Eyc für mich derzeit den besten (Dynamo-)Kompromiss dar, mit dem ich gut zurecht komme. Und den Eyc nutze ich täglich, mittlerweile wieder im Dunkeln, auf Feldwegen.
 
Die e3 tripple2 scheint mir nur ein naher heller Kreis.

e3 tripple2 (2015)
5. SuperNova E3 Triple 2 (ohne Straßenzulassung).jpg

Cyo 60
14. Busch & Müller  IQ Cyo 60 Lux.jpg

Ixon IQ (2008)
16. Busch & Müller Akkuscheinwerfer Ixon IQ 40Lux.jpg

Eyc (2104)
15. Busch & Müller  IQ2 Eyc 50 Lux.jpg
 

Anhänge

  • 5. SuperNova E3 Triple 2 (ohne Straßenzulassung).jpg
    5. SuperNova E3 Triple 2 (ohne Straßenzulassung).jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 256
  • 14. Busch & Müller  IQ Cyo 60 Lux.jpg
    14. Busch & Müller IQ Cyo 60 Lux.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 140
  • 16. Busch & Müller Akkuscheinwerfer Ixon IQ 40Lux.jpg
    16. Busch & Müller Akkuscheinwerfer Ixon IQ 40Lux.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 120
  • 15. Busch & Müller  IQ2 Eyc 50 Lux.jpg
    15. Busch & Müller IQ2 Eyc 50 Lux.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 182
die Saferide 80 mit Akkus schon. Die Cyo 80 Premium dürfte breiter sein. Ich besitze die Saferide 80 aber nicht.
ich mach demnächst von der Saferide 60 mal ein Foto im Vergleich mit der Cube Power Light 300.
Irgendwie mehr Mutmaßung als Substanz, nicht wahr? Was soll denn die Cube jetzt noch dazwischen?:confused:
Saferide 80 kenn ich auch nich, hab nur ne active ride hier vor mir liegen :D
Die e3 tripple2 scheint mir nur ein naher heller Kreis.

e3 tripple2 (2015)
Anhang anzeigen 420268

Cyo 60
Anhang anzeigen 420269

Ixon IQ (2008)
Anhang anzeigen 420270

Eyc (2104)
Anhang anzeigen 420271
Die Leuchten sind alle unterschiedlich ausgerichtet.

Supernova ist vorm Rad zu hell.
Cyo ist schön schmal.
Ixon IQ ist zu tief ausgerichtet, wäre sonst ähnlich Cyo.
Eyc vorm Rad zu hell, in der Ferne zu schmal und zu tief ausgerichtet.
 
Moinsen!
Das Thema betraf ja mal die Edelux 1, das Thema dürfte wohl durch sein?!
Mach mal weiter mit "Edelux 2 - bin etwas enttäuscht!"

Auf dem Bild beim Schmid(thttp://www.nabendynamo.de/produkte/edelux2.html)
erscheint das Leuchtbild recht homogen.
Bei meinem kann ich selbst bei 30km/h noch deutlich einen Nah-/und Fernbereich ausmachen. Der Nahbereich wird nach vorne dunkler, und dann beginnt der deutlich heller Fernbereich. Das allein ist schon etwas irritierend. Zudem "strahlt" der Fernbereich in 3 einzelnen Fächern nach vorne.
Neigungseinstellung am Scheinwerfer bringt etwas Verbesserung, allerdings wird's erst dann gleichmäßig, wenn das Licht Passanten und Gegenstände deutlich anstrahlt.

Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Versuche mal ein Bild zu machen, kann man sich so wohl eher schlecht vorstellen....
 
Zurück
Oben Unten