Sometimes life opens a door...

phatlizard schrieb:
Ich rede von dem grünen King am pink Rahmen ... !!!

Weißt Du wie genial das aussieht? Abgesehen davon, daß ich das sowieso erstmal nicht bezahlen könnte. Ich brauch erstmal ein Farbkonzept :D . Silber, schwarz, gemischt? Also das Grün, ich find´s schon schick.....keine Angst, es wird schön. Ich hab meine Ansprüche.

Hier ist mal ein Beispiel für schlechte Steuersatzfarbe:

attachment.php


Da find ich grün besser, nachdem ich es sah. Vorher ging ich von King in Schwarz aus. Und: Ich habe mir fest vorgenommen, keine Kabelbinder drumzuschlingen. Das darf nicht.

Auf Shiggy´s Spuren...
 
Übrigens ...

THE DEVIL YOU KNOW - Mike Ferrentino (BIKE USA)

Well, looky here. This issue is one of those "buyer's guides," pages full of shiny new products aimed at boosting the ever-spreading flag of consumerism up the flagpole of our general consciousness. So it seems appropriate to spend a few minutes talking about Cory Cuthbertson's bike. If there's a solid counterweight to the force-fed peversity of rampant buy-new-stuff now marketing pap that's shoved down our throats by an industry hell-bent on not only just its own survival but on expansion, ever bigger and better, then that counterweight is Cory's bike. A bike which, for lack of any better fitting description, is known far and wide as a dangerous, rolling shitbox.

It's a classic shitbox though. A fillet-brazed steel Bontrager cyclocross frame heated together in Santa Cruz during the prehistory of mountain biking by Keith himself. A bike ridden by Daryl Price to the national junior cyclocross championship back at the down of our sport. Or maybe 1987, but don't quote me. A bike inherited by Cory when he was a tneder lad of 13. A bike upon which he won his age group in that year's district 'cross championships, garnering a natty kid-size California bear-flag skin suit.

A bike that he loved and rode for the next decade, all the while folding his ever-growing body into a too-small skin suit - which many of his friends suspect for the noticeable slouch that out boy Cory exhibits - riding and racing with a grace that many aspire to but few can match. A bike that never saw a wrench in the five or six years that I knew it.

Five-speed freewheel, non-index Suntour bar-end shifters. A worn out chain running on worn out cogs and worn out chainrings, skipping like a fairy at Christmas time in every gear when pedalled forcefully. Death-defying Lilliputian drop bars, probably 40 centimeters wide, drooping narrower at their bottoms after a decade of landing jumps, wrapped in faded pink Benotto ribbon. Old non-aero plastic Modolo brake levers, pulling Mafac cantilevers sporting original pads weathered to the consistency of teak and offering the same lack of stopping power that any flimsy piece of aluminum pushing tiny blocks of wood into dented rims would be expected to generate.

Saaverda cranks, an Argentinian company that spent the '70's manufacturing knock-off Campagnolo componentry (no joke), with visible cracks at both spindle ends and which creaked with protest at any attempt to pedal with conviction. Worn out bottom bracket with bearings most likely shaped like tiny metal footballs. Worn out and old KKT Lightning pedals with half-severed nylon toe straps. Hubs that were all crunchy. As previously noted: a classic shitbox. Everyone in the county deemed it unrideable. Everyone but Cory, that is.

He rode it on group road rides. He rode it in 'cross races. He converted it to a one-speed and entered it in a 50-mile mountain bike race. He rode it in the dirt, often preferring it to the feel of his mountain bike. He rode it well and he rode it fast. Once we were floating downhill on pavement, rolling about 25 miles an hour, and Cory on his shitbox drifted casually up onto a sidewalk, bunny-hopped a nearly 2-foot-high picket fence onto a lawn before wheelie-ing down the driveway and back onto the road, all the while slouched in on himself like some skinny cartoon character.

He was also fond of doing this flying crucifix move. He'd get going fast downhill, preferably on dirt, then stand up and lean all the way forward, thighs pushing into the handlebars, arms outstretched, grinning into the wind. This, on a bike that most of us had a tough time riding in a straight line on perfectly smooth and level ground. He and that bike had an understanding. It never creaked or skipped gears when he rode it. They were like an old couple, fully in tune with each other. And they were magic to watch. There was a grace and smoothness about them that was beautiful to see. No waste. Just this pure and fluid motion.

Nobody else could do that. If anyone had tried to ride that bike even half as fast as Cory, they'd have killed themselves and the bike would have died beneath them. Cory and that bike were like a fragile ecosystem. Everything in perfect harmony with everything else, all quirks and weirdness accounted for. There's a term called dynamic homeostasis. It basically means that a systemic stability, a status quo, is maintained in spite of constantly changing input. Most of nature exists in this state, at least when we aren't around to mess it all up. That's how I like to think of Cory and that thrashed old Bontrager. They are in a state of dynamic homeostasis, adapting and adjusting to each other's ever changing composition.

That is a rare and beautiful thing. It can only come about over time, massive amounts of time. Cory spent his teenage years on that bike. He knew every little thing wrong with it; he worked around every one of those jagged and potentially flesh-rending future failure points until they became part of this intuitive map that he and the bike shared like a fingerprint. And he used that bike with every shred of his and its potential. That shitbox was perfect for him and he never wanted anything more.

We should all dream about and hope for that. Because that's what riding and life is all about. It's not about buying next year's shiny new stuff. That all tarnishes soon enough. It's not about buying new technology to overcome your shortcomings. There will always be new technology and you will always have shortcomings and some punk kid like Cory on a thrashed old bike will always be better/faster/smoother than you. Sorry, but it's true.

And it's not about buying new, expensive toys to prove your commitment to the sort of to justify your ego to you id. That's just kind of sad. Once, during one of our marketing hype-ups that happen in Corpoland, we tried defining what this magazine is supposedly all about. Someone tossed out the line: "BIKE - Enjoy the ride." Whether that fits or not, here, amidst the new and shiny sandwiched between pages of expensive glossy advertisements, it becomes a matter of conjecture. But that sentiment, "Enjoy The Ride," that's what I hope all of you are here to do. It's what Cory does.
 
Das ist ein sehr schöner Text. Meinst Du das ein bißchen als Wink, von wegen immer kaufen und Optikfragen und so? Remember my tandem. Fünf Abwürfe und trotzdem ein Höllenspaß, wir fahren jetzt mindestens einmal die Woche. Ich will das Surly einfach schön haben. Ich hab extra eine Woche überlegt, ob ich es nur wegen dem "Kult" schön finde und haben will. Ist nicht so. Am Preisschild steht jetzt "Verkauft an einen Liebhaber".

Erwähnte ich, daß einer meiner größten Träume Paris-Brest-Paris ist? Da geht es nicht wirklich ums Rad...

Gerolf - ob ich mit dem Surly alt werde?
 
gerolf schrieb:
Das ist ein sehr schöner Text. Meinst Du das ein bißchen als Wink, von wegen immer kaufen und Optikfragen und so?

Nein ich dachte nur ab und zu darf man auch mal wieder in die Richtung denken - immerhin bin ich die drittgrösste Pimp-My-Ride-Nutte der Deutschen Singlespeeder ... ich hab nicht das Recht den Zeigefinger zu heben ... !

:D
 
gerolf schrieb:
Am Preisschild steht jetzt "Verkauft an einen Liebhaber".
Bislang hab ich dich für deine Fahrtechnik auf dem Tandem bewundert. Jetzt bewundere ich dich auch noch für deine Charakterstärke! :D

gerolf schrieb:
Erwähnte ich, daß einer meiner größten Träume Paris-Brest-Paris ist? Da geht es nicht wirklich ums Rad...
:daumen:

@phaty: ICH WILL EIN BILD VON DEM RAD!!!!!!

St.
 
Steinhummer schrieb:
Bislang hab ich dich für deine Fahrtechnik auf dem Tandem bewundert. Jetzt bewundere ich dich auch noch für deine Charakterstärke! :D

Danke, aber wo hab ich die denn bewiesen? Beim Surly? It´s a question of love!

Steinhummer schrieb:
@phaty: ICH WILL EIN BILD VON DEM RAD!!!!!!

St.

Ja das würd mich auch interessieren.

Gerolf
 
gerolf schrieb:
Danke, aber wo hab ich die denn bewiesen? Beim Surly? It´s a question of love!
"Hey Ken, das ist doch Barbies Rad, oder?" ;) Die Farbe ist echt nur was für gefestigte Persönlichkeiten. Wie der Engländer mit dem Beton-Bierbauch, der sein Rad immer überall mit hingeschleppt hat - welch großartiger Widerspruch zwischen Rad und Reiter!

St.
 
Steinhummer schrieb:
Die Farbe ist echt nur was für gefestigte Persönlichkeiten.

Das stimmt allerdings! Irgendjemand Sorgen, Probleme, Schuhdrücken? Kommt zu mir, denn ich habe das Böse schon gesehen.

Still alive and happy

Gerolf
 
Sodele, wie nicht anders zu erwarten sitz ich herum und frage mich ständig, wie ich mein zu erwartendes Schätzchen denn nun aufbauen soll. Neben der für mich ungeklärten Farbfrage (Anbauteile), die aber noch ein bißchen warten kann, hier eine wichtige Frage an alle 1x1-Besitzer:

Ist es möglich, vorn ein 40er-Blatt zu fahren in der äußeren Kurbelposition bei guter Kettenlinie?

Das erscheint vielleicht auf den ersten Blick etwas groß, zumindest theoretisch sind aber 20er und 22er Ritzel zu haben, was den Vorteil hätte daß ich für wirklich flache Stadttouren 44/16 auflegen könnte. Ob die Größen wirklich erhältlich sind ist erstmal sekundär, das finde ich später noch raus. Erstmal würd ich halt gern wissen was vorn so geht als Größtes. Dummerweise gibt Surly für alle Modelle eine "Chainring Clearence" an, bloß nicht für das 1x1.

Ich werd morgen mal wieder in den Laden gehen, war schon seit einer Woche nicht da...dann schau ich mir das mal aus der Nähe an. Würde ich in den Bergen wohnen wär das alles nicht so kompliziert. Auf dem 28er-Alltagsrad schalte ich nicht mehr, nicht daß ich mir das vorgenommen hätte, es passiert einfach so. 42/17 und dann wird gekurbelt.

Gerolf
 
... ja, du musst nur ein kürzeres innenlager nehmen.
rund 10 - 12mm schmäler wie das orginal lager, dann stimmt die kettenlinie bei 'ner ssp nabe.

ciao
flo
 
floibex schrieb:
... ja, du musst nur ein kürzeres innenlager nehmen.
rund 10 - 12mm schmäler wie das orginal lager, dann stimmt die kettenlinie bei 'ner ssp nabe.

ciao
flo

Theoretisch klar, ich frage mich nur wegen dem ziemlich breiten FFF-Hinterbau und weil X-Lars woanders schrieb, 38 wären das Maximum.

Vielleicht hab ich aber auch einfach zu viel Zeit mir den Kopf darüber zu zerbrechen...

Prosit!

Gerolf
 
gerolf schrieb:
Theoretisch klar, ich frage mich nur wegen dem ziemlich breiten FFF-Hinterbau und weil X-Lars woanders schrieb, 38 wären das Maximum.

Prosit!

Gerolf


Da steh' ich auch zu! :D

Du sollst da kein 40er 'draufmachen, weil denn damit zur Uni und zum Einkaufen fährst. Du sollst es wie deinen Augapfel hüten und dir nicht klauen lassen! :rolleyes:

Lars
 
floibex schrieb:
... :daumen: also es geht auf keinen fall, vergiss meinen beitrag einfach :D

ciao
flo


Quatsch er probiert es aus, dann wissen wir wer Recht hat! :daumen:

Nochmal zu King-Steuersatz! Es gibt den doch in Rosa! Special Edition bis 31.12.04!

Lars
 

Anhänge

  • King Pink.jpg
    King Pink.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 29
X-Lars schrieb:
Quatsch er probiert es aus, dann wissen wir wer Recht hat! :daumen:

Nochmal zu King-Steuersatz! Es gibt den doch in Rosa! Special Edition bis 31.12.04!

Lars

Also, war heute im Laden und hab es mir genau angeschaut, müßte gehen. Das Ding ist halt daß es hier sehr flach ist, Berge gehen erst in 20-30 km Entfernung los und da denk ich werd ich manche Ausfahrt ohne große Anstiege haben, der Leipziger Auenwald ist nämlich sehr schön und weitläufig, aber eben flach. Ich hab auch schon ein paar schiefe Blicke geerntet wegen der 40er Frage, ist mir aber wurscht. Singlespeed ist unkonventionelles Radfahren, dann mach ich halt gleich unkonventionelles Singlespeeden draus! (Das heißt nicht, daß ich es zum Uni- oder Supermarktfahren mißbrauchen werde ;) ).

Wegen dem King: In Rosa definitiv nicht! Das Rad soll auf keinen Fall ein Clown- oder Schockmobil werden. Wir haben heut ein bißchen Teile rangesteckt und -gehalten im Laden, eigentlich wollt ich morgen weitermachen weil ich heut schnell zur Übung mußte. Aber ich sanier grad den Singlespeeder meiner vierjährigen Nichte und da muß ich noch etwas an der Schrift arbeiten morgen, außerdem muß der Berlin-Aufkleber noch drauf. Schließlich muß jemand der Kleinen den Weg zeigen... Und dann brauch ich mal eine schraubfreie Woche, danach kommt gleich der Reiseradaufbau für einen Freund.

Kurz: Es wird (hoffentlich) ein schönes, simples und gutmütiges Fahrrad. Sicher bis jetzt: Brooks.

Gerolf
 
Steinhummer schrieb:
Eine schraubfreie Woche ist eine verlorene Woche... ;)

Dummerweise hängt mein Schrauberglück aber von der Mondphase ab, ich sollte eigentlich pausieren...

Steinhummer schrieb:
:daumen: Recht so! ich halt ihn dir auf jeden Fall fest. Kannst ihn dann bei Bedarf nehmen oder auch nicht.

Sehr schön. Das wird ein Sitzgefühl :love: ...

Gerolf
 
Hallo Gerolf, wieso soll ein 40er Blatt Probleme machen? Sind die Kettenstreben beim Surley so breit angelegt?
Habe bei der SSDM in Arnheim 40:17 gefahren, weil ich dachte, dass dort sicher alles ziemlich flach sei, was aber nicht so ganz stimmte, denn es hatte viele kurze steile Rampen.
Da ich mittlerweile eine normale 7/8-fach Schaltungskette (HG90) benutze und eine Angeber-King HR Nabe im Rahmen hängt, habe ich mir um die Kettenlinie erstmal keine Sorgen gemacht. Gut, das 40er Blatt in der Position des mittleren Blattes zu fahren war nicht möglich, soweit ich mich erinnern kann hatte ich´s außen. Beim bestem Willen konnte ich aber nicht erkennen, bei welcher Position des Kettenblatts die Kettenlinie (Mitte oder Außen) jetzt besser oder schlechter war. Es sah immer recht gut aus und hat funktioniert. Man hätte sie bei der Nabe ja anpassen können, aber ich sah keine Veranlassung dazu. Und, mit der Schieblehre nachmessen ist mir zu blöd.

Gerolf, Du verarztest auch die Räder der lieben Bekannten und Verwandten? Willkommen im Club, habe gerade heute ein Rad eines Kumpels mit massiven Steuersatz- (musste das Steuerrohr nachfräsen) und (!) Scheibenbremsproblemen. Jetzt weiss ich auch, weshalb ich keine Scheibenbremsen fahre, schon diese blöden Hydraulikleitungen würden mich wahnsinnig machen. Tja, und ein Rad einer Mutti, das vom Sohnemann ausgeliehen worden war und mit 3 abgerissenen Speichen wieder ankam, steht schon in der Garage bereit. Dabei habe ich an meinem Müll eigentlich schon genug zu tun. Habe vor kurzem das Hinterrad meines Schlechtwetter-Bocks (auch ne Leistung: nach 7000km die Felge eines Rennrades durchgebremst) mit Messerspeichen bestücken müssen, weil es die einzigen in der richtigen Länge waren, die bei mir so rumlagen. Und das, ohne die praktische Feile für die Löcher zu haben...
Man macht was mit.

ach so: Farbe: schwarz!
 
DerAlex schrieb:
Hallo Gerolf, wieso soll ein 40er Blatt Probleme machen? Sind die Kettenstreben beim Surley so breit angelegt?

Ja, es ist dieser "FattiesFitFine"-Hinterbau, die Strebe ist außen nicht eingedrückt und X-Lars schrieb was von 38 maximal möglichen Zähnen. Ich hoffe aber es geht trotzdem, Außenposition sowieso, da schöner und einen Bashguard brauch ich nicht.

DerAlex schrieb:
...und eine Angeber-King HR Nabe im Rahmen hängt...

Uhh, so teuer. Habe auch schon dran gedacht, aber der Preis und außerdem sollen in den Rahmen nach Möglichkeit die "alten" Surly-Naben mit der "1x1"-Gravur. Außerdem hab ich gelesen, daß der King-Freilauf recht laut sei und ich war in Wasgau vor allem vom "Absolute Stille"-Antrieb mit dem Shimano-Freilaufritzel fasziniert.

DerAlex schrieb:
Gerolf, Du verarztest auch die Räder der lieben Bekannten und Verwandten?

Ja. Mein absoluter Rekord waren diesen Sommer innerhalb von 6 Wochen 15 Räder, an denen ich meine Finger hatte. Darunter zweimal Komplettaufbau, das Tandem und dann der Nöll meiner Schwester, auf den ich sehr stolz bin. Den Rahmen hab ich neu und nie aufgebaut für sagenhafte 92 Euro bei Ebay geschossen, 6 Jahre alt und ehemals irgendwas um die 1000 DM. So sah es dann fast fertig aus:

11091N_ll_3-med.jpg


Ich weiß die vordere V-Brake sieht komisch aus, die Sockel sind aber zu weit auseinander und die Scheiben schon getauscht.

Ein Superrad mit wahrem Cruiser-Radstand, leider jetzt mit Kindersattel auf dem Oberrohr aber praktisch muß es ja auch sein...

DerAlex schrieb:
Man macht was mit.

Auf jeden Fall.

Die letzten Tage: Farbversuch 1 beim Kindersingle, Dose zu alt, alles verschmiert -> Schablonen neu schneiden -> neue Farbe sieht gut aus -> Gerolf patscht mit seinen Drecksfingern drauf -> :heul:

Kumpel will neue V-Brakes montiert haben -> Hinterrad eiert -> Speichen reißen beim Zentrieren, weil übergeschaltet wurde -> neue Speichen kaufen -> Billo-Felge wird zum Kartoffelchip -> neue alte Felge holen....NERV!!!

DerAlex schrieb:
ach so: Farbe: schwarz!

Wird´s wohl auch, allerdings die Laufräder vielleicht silber. Silber macht´s luftig, Schwarz drückt. Ist noch nicht definitiv entschieden.

Gerolf - sollte eine Entspannungstandemtour einlegen
 
:heul: ich war gestern bei cosmic. und was sehe ich da im büro stehen, einen surly in pink :love: ein 16" einer von 2 *gg* der zweite ist auch schon verkauft :heul:

jetzt gibbet nur noch 4, 2 x 18" und 2 x 20" leider viel zu groß für mich kleines frauchen :heul: sonst hätte ich gestern gleich einen eingepackt.


coffee
 
ich hab im übrigen noch einen in größe l, farbe weiß, keine zwanzig kilometer gefahren. wenn mal jemand meint, es würde ohne nicht mehr gehen, kurze info.
 
Zurück
Oben Unten