Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
@gscholz, du kannst btw gern meine tracks von gestern und heut (upload am abend) hernehmen, um die OSM ein bisserl zu verbessern. teilweise ist da nur ein grader strich über hunderte höhenmeter. war wohl einer mit garmin unterwegs... : - )
Der gerade Strich ist von mir, am Computer erzeugt letztes Jahr als temopräre Auswertung der TP. Die legal verfügbaren Daten ließen an der Stelle nix genaueres zu und über einen geraden Strich kann man immerhin zur Not mal 'ne Route legen. Wird bei Gelegenheit natürlich ersetzt.

ansonsten findest du viele deiner "missing links" in der Geoportail-ScanExpress Onlinekarte. Das Uphillstück bei Barcelonette ist drin und auch die Abfahrt vom Fort nach Sospel. Kannst ja "durchpausen"... ich nehm die ab und zu her und die sind ziemlich exakt. Sorry wenn ich nicht alles selber fahren kann... : -)
Hm ja, also Kopieren von fremden Karten ohne Erlaubnis steht im Konflikt zur ODBL (OSM-Lizenz), so einfach geht das leider nicht. Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass für IGN-Material eine generelle Kopiererlaubnis besteht. Dort nachschauen, was noch so fehlt, ist natürlich erlaubt; nutze ich auch gelegentlich. Wenn du mit "Uphillstück bei Barcelonette" den Trimmdich-Pfad südlich von Pra-Loup Richtung Col d'Allos meinst, der ist schon in der aktuellen Openandromaps.

Gruß
Guido
 
Und ich hatte gestern noch dran gedacht, den Solix vielleicht mit Nationaltagsfeuerwerk in Nizza zu finishen. Aber ich bin da jetzt im Verlauf der Dreifachtour schon zweimal angekommen und hatte noch nen Tag mehr Zeit... drum ist die Entscheidung dieses Mal für Menton gefallen.
 
War vielleicht nicht die schlechteste Idee...


13.07. 23:50 Gipfelhütte am Pic Colmiane, 1770m

Ich schlafe schon lang den Schlaf der müden Radler, als mich laute Trampelschritte auf meiner Gipfelhüttenveranda etwas unsanft aus den Träumen reissen. Was ich hier denn machen würde, will der mitternächtliche Besucher von mir wissen? "Ich schlafe... jetzt nicht mehr"... murmle ich. Nachdem wir zunächst ein paar Sprachprobleme beseitigen, stellt sich heraus, dass meine abendliche Anwesenheit im Gipfelrestaurant wohl drunten ein paar Bewegungsmelder und Kameras ausgelöst hat und der Chef vom Dienst jetzt mal nach dem rechten sehen muss. Ist er dafür extra nachts mit nem Jeep hier hochgebrettert?! Ich verstehs nicht ganz... wenn er schon überall Kameras hat, dann hätte er die Lage doch auch damit checken können. Und was gibts in nem Bergrestaurant schon zu klauen? Den Kachelofen?

Wie auch immer... ich erzähl irgendwas halb französisch halb verschlafenes von langer Radltour vom Genfer See und vom Camping und dass es heut abend so stürmisch sei... drum lieber auf der Terasse im Windschutz statt im Zelt... Blablagefasl halt. Die Wogen glätten sich und als er im Schein seiner Taschenlampe auch noch Specki findet, ist sowieso alles wieder in Butter. Er sperrt kurz die Hütte auf, holt mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank und macht sich dann mit einem "bon nuit et bonne route" oder so ähnlich wieder vom Acker.

Seltsam... aber gut... das Mitternachtsbier zieh ich mir jetzt noch rein.

Habe mich schon ein paar mal gefragt, ob dir sowas nicht häufiger passiert? Unsanftes Aufgeweckt-werden in der Nacht stelle ich mir nicht besonders toll vor.
 
15.07. 09:30 Col Razet, 1030m

razet-wavezorro.jpg

Am Col Razet hat die Tour Anfang Mai mit einem Uphill von Ventimiglia begonnen. Am Col Razet wird sie heute mit einem Downhill nach Menton aufhören. Da kann man schon mal den Winkewinkezorro rauslassen :)
 
Der Kaffee geht dann auf mich, Stuntzi! Man sieht sich ja immer zwei Mal, heißt es ;)

Die Erfahrung mit den überaus freundlichen Franzosen kann ich bestätigen. Wir haben neulich nach unserer Unterkunft gesucht, es war schon nach zehn Uhr abends in einem kleinen Dorf. Da habe ich eine ältere Dame angesprochen, die weder die Unterkunft noch die Wirte kannte. Sie hat dann ihren Mann geholt, und gemeinsam haben wir dort angerufen. Mein Französisch reicht für kleine Gespräche, aber leider nicht für ein schnelles Telefonat. Vor allem mit à gauche und à droît komme ich immer durcheinander... Die beiden haben irgendwann verkündet, das sei alles zu kompliziert, der Senior hat sein Auto aus der Garage gezerrt und ist uns fast zehn Kilometer vorausgefahren. An einer Kreuzung, es war inzwischen elf, wartete schon unser Wirt mit seinem Auto und hat von da an die Führung übernommen. Sonst hätten wir da wohl echt nie hingefunden. Am Abend drauf saßen wir bei unseren Gastwirten im Wohnzimmer, haben Wein getrunken und zu Abend gegessen und ein EM-Spiel angeschaut. Wir waren eingeladen, und am Ende des Abends haben wir sogar noch eine Flasche Likör geschenkt bekommen. Ein Hoch auf die Freundlichkeit der Franzosen! (Gerade heute.)
 
Zorro fährt jetzt nach Hause um etwas Geld zu verdienen und in 4 Wochen sehen wir ihn wieder auf den Trails die die Welt bedeuten :D
 
@knuuth, wer sagt was von zurück? ich meinte ja nur, dass die tour vorbei ist. der deutsche regen darf gerne noch ein bisserl auf mich verzichten.


Hoi Stuntzi
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für das Mitnehmen auf deine spannende Abenteuerreise.
Es ist nicht nur die sportliche Leistung die gewaltig ist. Es ist die Art und Weise wie du deine Reise gestaltest, deine Bescheidenheit welche ausreicht um die Welt zu entdecken, der Mut alleine sich allen wartenden Herausforderungen zu stellen und natürlich deine lustige und kreative Schreibweise mit der du uns bei deinem Abenteuer mitfiebern lässt.
Danke.

Wie geht es denn weiter, wenn du nicht sagst du kommst zurück?

Gruss mit grossem Respekt.
Holger
 
Naja, das unmittelbare Heimgehen wurde von stuntzi ja bereits schon gestern in Frage gestellt. Somit haben wir sicherlich wieder Zeit für schöne Rätselspiele, was jetzt wohl erst mal sein wird. Ich tipp mal auf paar Tage 'in geheimer Mission am Meer' mit Spionin :-)
 
Danke fürs Mitnehmen. So vergeht der Arbeitsalltag immer etwas schneller ;)

Zum Glück bist du nicht nach Nizza gefahren...
 
15.07. 10:40 Auf dem Schottermassakertrail von Menton, 600m

menton-trail1.jpg

Letzte Abfahrt des Solix.

menton-trail2.jpg

Schon oben sackschwer und auf S3-Niveau mit S4-Einlagen.

menton-trail3.jpg

Aussicht gut.

menton-trail4.jpg

Spitzkehren meist fahrbar.

menton-trail6.jpg

Dennoch ist mein Trail ein mörderisches Schottermassaker, das selbst dem Gagasee zur Ehre gereichen würde. Irgendwie passend... sowas gibts quasi in der gesamten Provence sonst überhaupt nicht. Heisser Überlebenstip: Wenns ihrs euch zum Schluss nicht nochmal so richtig gnadenlos geben wollt, nehmt lieber ne andere Abfahrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuntzi
Was, schade -- schon wieder zu Ende...
War erneut wieder echt grosses Kino.
Vielen Dank für deine Beiträge hier.
Deine Schreibweise ist in punkto Touren Berichte (und dazu noch live) das beste was mir unter die Augen gekommen ist.
Hat wieder mal viel Spass gemacht dich per Forum zu begleiten.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
15.07. 11:30 Menton an der Cote d'Azur, 0m

menton-town.jpg

In Menton am Mittelmeer ist der Solix dann vorbei.

menton-beach1.jpg

Aus die Radlmaus, schön wars, danke fürs zugucken, servus...
 
Schade....schon zu Ende :heul:

Vielen Dank für's mitnehmen...Deine Beiträge und Bilder waren wie immer sehr inspirierend!!! :daumen:

Ich hoffe es dauert nicht zu lange bis Du wieder auf Tour gehst... :winken:
 
Ganz großen Dank Stuntzi, einfach genial! Du bist eine Klasse für Dich, ich versuche mir immer wieder etwas abzuschauen von Dir und dies in verschiedener Hinsicht, über das radltechnische hinaus - Deine Offenheit, Dein Fähigkeit zu begeistern, Deine Bereitschaft zum Teilen, Deine Motivation, Dein Vertrauen..
 
Zurück
Oben Unten