Solix - Frühlingsurlaub in der Provence

@Kato, klar hab ich den SON-Dynamo noch...nur nicht mit dabei. Bei so ner reinrassigen Mountainbiketour macht der nicht allzuviel Sinn... immer nur steil rauf und Singlertrails bis ins Tal... da ist man nicht besonders schnell und erzeugt recht wenig Strom. Außerdem sitz ich zu gern in Bars und trink was unterwegs... vom Gewichts/Leistungsverhältnis ist der Steckdosenquickcharger da ungeschlagen. Eine Stunde laden = ein Tag Energie.

@zweiheimischer, was sagst du? ach btw... kennst du irgendwas nettes vom col des champs nach westen? der direkte weg an der straße sieht ganz nett aus, aber ich hab da auch noch bikeschilder gesehen, die etwas weiter südlich rüberqueren. kommt da was gutes? ps, danke für die info ab turini... mal schaun was ich davon jetzt mach.

@knuuth, wer sagt was von zurück? ich meinte ja nur, dass die tour vorbei ist. der deutsche regen darf gerne noch ein bisserl auf mich verzichten.

@Pilatus, ebenfalls danke fürs mitlesen!

@zappabaerle, das mit den kehren wird schon. ich hab mich früher auch angestellt wie seppl... und dann gings mal nur linksrum... und dann gings mal nur rechts rum... gruslig.

@Quechua, genau... col des champs nach osten: auf alle fälle die nördliche variante direkt nach Entraunes nehmen. ist wenigstens eine größenordnung interessanter als die tour-de-provence-abfahrt neben der passstraße.

@texas-jim, danke für die tips... das nächste mal dann. genau wie der kaffee... aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

@gscholz, du kannst btw gern meine tracks von gestern und heut (upload am abend) hernehmen, um die OSM ein bisserl zu verbessern. teilweise ist da nur ein grader strich über hunderte höhenmeter. war wohl einer mit garmin unterwegs... : - ). ansonsten findest du viele deiner "missing links" in der Geoportail-ScanExpress Onlinekarte. Das Uphillstück bei Barcelonette ist drin und auch die Abfahrt vom Fort nach Sospel. Kannst ja "durchpausen"... ich nehm die ab und zu her und die sind ziemlich exakt. Sorry wenn ich nicht alles selber fahren kann... : - )

sospel-ignbarbonnet.jpg

ScanExpress Classic Map vom Fort Barbonnet bei Sospel.
 

Anzeige

Re: Solix - Frühlingsurlaub in der Provence
13.07. 13:00 Pierlas in der Schlucht zum Col de la Sinne, 1050m

sinne-uphill1.jpg

Ich halt mich nicht lang in der Gorges du Cians auf sondern quere direkt rüber nach Osten in ein kleines Seitental.

sinne-uphill2.jpg

Beim Uphill hinauf zum Col de la Sinne fragt man sich wie so oft, was die Franzosen geritten hat, in dieses enge Tal ne Straße reinzukleistern. Mir gefällts... bis auf die Gluthitze... kommer mir vor wie im Backofen zwischen den aufgeheizten Felswänden zur Mittagszeit. Wasser hab ich seit dem Kaffee heut morgen keins erwischt... langsam macht sich ziemlicher Durst breit.

sinne-village.jpg

Im kleinen Dorf Pierlas mitten drin in der Schlucht hoffe ich auf ne Bar und ein kühles Bierchen... vergebens. Viele Läden gibts nicht... und was es gibt, ist geschlossen.

sinne-water1.jpg

Macht nix, denn der Spielplatz hat geöffnet! Von diesem Wasserhahn rühr ich mich die nächsten zwei Stunden über nicht weg... die Mittagshitze kann mich mal. Ist doch kein Rennen hier... zum Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
13.07. 15:00 Col des Fourches, 1560m

fourches-col.jpg

Nachdem sich die Mittagshitze zumindest ein wenig vom Acker gemacht hat, strample ich die letzten fünfhundert Höhenmeter zum Col de la Sinne und dann ein bisserl trailig nach links zum Col des Fourches.

sinne-butterfly.jpg

Nächste Pause. Immerhin Schmetterlinge stehen noch auf meine Socken... die sind scheinbar hart im nehmen. Oder haben die keine Nasen?!
 
col des champs? der bei colmars/allos? da bist ja schon vorbei, oder willst zurück auch biken?
naja, der GR 52A nach ratery ist aufgelegt. und dann der transverdon nach bis peyresq über die lacs de lignin. oder will er nach N?

btw, zu den schmetterlingen von oben: schau mal genau, was ganz oben auf deren speiseplan steht. die viecher sind zwar meist schön anzusehen, aber das was sie fressen, darin wälzt sich mein hund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Frankreich.:winken:

Melde mich auch als ständiger, begeisterter, stiller Mitleser.
Bin von der arbeitenden Sorte, mit Familie und fasziniert von den Bike Abenteuer !

Weiter so - gute Fahrt !

Gruß aus dem Norden Bayerns !
 
Da werden die Kinder auf dem Spielplatz Augen machen wenn die dich da so unterm dem Wasserhahn liegen sehen ;)

Genieß die Erfrischung!
 
13.07. 10:30 In der Gorges du Cians, 580m

barrot-trail3.jpg


Doch... hier ist Ende... ganz unten in der roten Gorges du Cian. Ein Wahnsinnsding... gegen Ende mit ein paar kurzen Schiebestücken bergauf auch schon wahnsinnig heiss und wahnsinnig anstrengend. Richtig viel gefrühstückt hatte ich auch nicht und Wasser ist Mangelware, trotz der vielen Schluchten kommt man nie gescheit hin. Ändert aber nix daran, dass der Solix glaub ich eine neue "beste Abfahrt" gefunden hat: Baisse de Barrot in die Gorges du Cians? Muss auf jede Holytrail-Liste!

Das sieht ja auch mal mega fett aus! Danke für's mitnehmen.
Und btw, wie schon erwähnt, seit ich während des Abruzzix auf deine Abenteuer aufmerksam wurde, habe ich das letzte Jahr damit verbracht, die anderen Touren nachzulesen. Umso schöner, jetzt mal live dabei zu sein. Und neben den tollen Bildern und Geschichten habe ich mittlerweile auch einige Tools in Sachen Android von dir mit genommen (Locus, Jota, Photo Editor...). Diese Apps haben bei mir mittlerweile das Prädikat 'Stuntzi Approved'! Vielen Dank auch für solche Tipps!
 
Es ist immer nochmal spannend was für geniale Gegenden du da befährst.
Dank dir ist Frankreich bei mir gesetzt für schnellst möglich befahren zu werden. Dank dir fürs mitnehmen.
 
Hallo Stuntzi,

hier kommt noch ein Beitrag von einem Nurleser. Es hat aber sogar mehrere Gründe, warum ich hier nicht viel schreibe. Erfahrungen und Erlebnisse habe ich in der Gegend eh keine. Und über die Hügelchen, die ich gelegentlich am Wochenende fahre, würdest Du nicht mal müde lächeln.
Und da ich mit dem lesen meistens (so auch jetzt) ein paar Tage hinterher hinke, wäre wohl auch alles, was ich schreiben würde, ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen.

Trotzdem an dieser Stelle vielen Dank für das virtuelle mitnehmen nicht nur auf den diesjährigen Touren und noch viel Spaß und gutes Wetter!

Es grüßt Dich
der Faltradfahrer
 
13.07. 16:30 Im Val Tinée, 460m

fourches-trail2.jpg

Panoramablicke vom Trail beim Col des Fourches hinab ins Val Tinée.

fourches-trail3.jpg

Das Wegerl beginnt auch wirklich freundlich... leicht... flowig...

fourches-trail4.jpg

... da denkt man sich gar nix dabei. S1 und Spaß.

fourches-trail5.jpg

Aber nachdem die einfache Isohypsen-Querung mit etwas zu vielen Strampeleinlagen mal vorbei ist, gehts ziemlich zur Sache. Sacksteil und teils ziemlich rutschig in mal feinem und mal grobem Schotter stürzt der Trail hinab ins Val Tinée. Vor lauter Schreck vergess ich ganz, noch mehr Bilder zu machen. Aber S3 bin ich nimmer gewohnt, und zwar ziemlich andauernd. Freilich gibts zwischendrin auch mal wieder kurze Stückerl zum ausruhen. Und wenn man nach ungezählten harten Tiefenmetern fast ganz unten in der Schlucht auf den S1-Trail von Ilonse trifft (bin ich im Mai gefahren), ist der Käse gegessen. Aber trotzdem... das ganze Ding ist einfach nur sauschwer. Alles irgendwie fahrbar... aber durchaus anspruchsvoll und ziemlich anstrengend. Wer die Baisse de Barrot und den Col des Fourches in einen einzelnen Tag packt, der weiss nachher jedenfalls, was er getan hat.

fourches-valtinee.jpg

Bin jedenfalls halbwegs froh, als ich unten bin.
 
13.07. 20:30 Gipfelhütte am Pic Colmiane, 1770m

valdeblore-uphill.jpg

Die nächsten tausend Höhenmeter auf den Col Colmiane im Valdeblore hab ich heut nach den zwei Downhills und dem Hitzeschlacht-Anstieg zwischendurch nimmer drin. Muss ich auch nicht... denn kaum park ich mein Radl an den Abzweig zum Pass, kommt auch schon ein Shuttle vorbei.

valdeblore-food.jpg

Oben am Pass wird erst mal gefressen, was das Zeug hält. Ich glaub ich hab heut überhaupt noch nix gescheites gefuttert... hat sich irgendwie nicht ergeben. Tolle Wurst. Egal, jetzt gibts ja was!

colmiane-camp.jpg

Nachdem die Kalorienspeicher wieder aufgefüllt sind, strample ich abends vom Pass noch zweihundertfünfzig Höhenmeter hinauf zum Gipfelrestaurant und lasse mich dort zum Sonnenuntergang häuslich nieder.

What a day... zwei knallharte Trails... der erste S2, ewig lang und ewig rotfelsig... der zweite S3, fast genau so lang und ewig steil.

Und mich hats den ganzen Tag über nicht einmal auf die Fresse gehauen... passt :).
 
Einfach genial, wie immer. Wenn ich nur einen Bruchteil der Trails, die du hier immer wieder präsentierst, in meinem Bikerleben noch unter die Räder bekomme, bin ich ein glücklicher Mensch. Daher wieder mal danke fürs teilhaben lassen! :daumen:
 
Faszinierend das Per Anhalter fahren mit Bike bei dir so oft funktioniert :D
Mich haben in Spanien mal so 2 alte deutsche Hippies mitgenommen. Das Auto hatte nen englisches Kennzeichen... Die waren zwar etwas komisch aber so konnte ich wenigstens noch mein Zelt im trockenen mit Meerblick aufstellen.:daumen:
 
Mich hat noch nie einer mitgenommen, außer ein paar mal am Treckerhänger festgehalten - wie machst Du das bloß? Vielleicht haben sie alle Mitleid mit Dir dürrem Gerät? Oder mit Tiger?
 
@DocB, es gibt da einen kleinen trick für radl-hitchhiker: leg dein bike auf die seite, nimm das vorderrad raus und stells nebendran. sieht für autofahrer aus wie kaputt und hilft fast immer, wenn mans eilig hat beim hitchhiken. aber die leute hier im süden lieben radler sowieso, die nehmen dich eigentlich auch ohne tricks mit. gestern hab ichs noch nicht mal geschafft, den helm abzusetzen. schon hat einer angehalten.
 
@DocB, es gibt da einen kleinen trick für radl-hitchhiker: leg dein bike auf die seite, nimm das vorderrad raus und stells nebendran. sieht für autofahrer aus wie kaputt und hilft fast immer, wenn mans eilig hat beim hitchhiken. aber die leute hier im süden lieben radler sowieso, die nehmen dich eigentlich auch ohne tricks mit. gestern hab ichs noch nicht mal geschafft, den helm abzusetzen. schon hat einer angehalten.
Für so was bin ich irgendwie zu schüchtern.. Hätte viiiel zuviel Schiss, dass der 'Betrug' auffliegt. Wie ich Dich einschätze, lächelst Du das einfach weg..
 
13.07. 23:50 Gipfelhütte am Pic Colmiane, 1770m

Ich schlafe schon lang den Schlaf der müden Radler, als mich laute Trampelschritte auf meiner Gipfelhüttenveranda etwas unsanft aus den Träumen reissen. Was ich hier denn machen würde, will der mitternächtliche Besucher von mir wissen? "Ich schlafe... jetzt nicht mehr"... murmle ich. Nachdem wir zunächst ein paar Sprachprobleme beseitigen, stellt sich heraus, dass meine abendliche Anwesenheit im Gipfelrestaurant wohl drunten ein paar Bewegungsmelder und Kameras ausgelöst hat und der Chef vom Dienst jetzt mal nach dem rechten sehen muss. Ist er dafür extra nachts mit nem Jeep hier hochgebrettert?! Ich verstehs nicht ganz... wenn er schon überall Kameras hat, dann hätte er die Lage doch auch damit checken können. Und was gibts in nem Bergrestaurant schon zu klauen? Den Kachelofen?

Wie auch immer... ich erzähl irgendwas halb französisch halb verschlafenes von langer Radltour vom Genfer See und vom Camping und dass es heut abend so stürmisch sei... drum lieber auf der Terasse im Windschutz statt im Zelt... Blablagefasl halt. Die Wogen glätten sich und als er im Schein seiner Taschenlampe auch noch Specki findet, ist sowieso alles wieder in Butter. Er sperrt kurz die Hütte auf, holt mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank und macht sich dann mit einem "bon nuit et bonne route" oder so ähnlich wieder vom Acker.

Seltsam... aber gut... das Mitternachtsbier zieh ich mir jetzt noch rein.
 
14.07. 08:00 Col des Deux Caires, 1920m

lantosque-col.jpg

Am Morgen nach dem mitternächtlichen Bierintermezzo am Pic Colmiane strample und schiebe ich ein wenig aus dem Skigebiet auf einen einsamen Grat hinauf zum Col des Deux Caires. Hey... ich glaub man kann das Mittelmeer sehen. Zeit wirds langsam!

lantosque-col2.jpg

Die Panoramamorgensonnenausblicke in die andere Richtung ist aber auch nicht so verkehrt. So viele schöne Berge... die könnte man alle noch beradln.

Egal, ich fahr nach Süden.
 
14.07. 10:30 Lantosque im Vesubie-Tal, 430m

lantosque-trail1.jpg

Am Col des Deux Caires beginnt ein isohypsiger Gratwanderweg auf dem GR5, der meist bei bester Aussicht und fast immer halbwegs flach über einige Kilometer nach Süden führt.

lantosque-trail3.jpg

Freilich... es gibt immer wieder Uphillpassagen, Schiebestücke bergauf und überhaupt einen Haufen Flowbreaker. Ein richtiger Fan von ebenen Trails werd ich wohl nie. Aber dem hier kann man das fehlende Gefälle einigermaßen verzeihen, immerhin kann man doch die meiste Zeit über im Sattel verbleiben und hat nebenbei tolle Meerblicke.

lantosque-trail5.jpg

Bin immer noch auf den Spuren des Trans-Provence-Rennens unterwegs. Aber als es dann endlich mal bergab geht, ...

lantosque-trail4.jpg

... ist der Pfad leider gar nicht mehr so hübsch. Ein halbwegs verfallener Karrenweg kreuzt immer wieder eine Piste, da bin ich wahrlich besseres gewöhnt von den letzten Tagen und Wochen.

lantosque-trail6.jpg

Aha... wird schon... man muss nur etwas Geduld mit dieser Abfahrt haben. Schon wird aus dem blöden Karrenweg ein durchaus manierlicher Singlegtrack... bald schon größtenteils auf S2-Niveau.

lantosque-trail7.jpg

Wie fast alle Trails in der Provence ist auch dieser her unendlich lang. Oben gratig, dann lärchig, später dschunglig.

lantosque-trail8.jpg

Bis nach Lantosque im Canyon des Vesubie sinds mal wieder geschlagene fünfzehnhundert Höhenmeter Singletrack am Stück. Nicht "supergeil" und "oberhammer" wie gestern, aber "geil" und "hammer" war schlussendlich auch dieser hier :).
 
14.07. 13:30 Col de Turini, 1700m

turini-bollene.jpg

Über La Bollène Vesubie...

turini-uphill.jpg

... werden dreizehnhundert geteerte Höhenmeter auf sehenswerter Passstraße verspeist. Nachtisch gibts dann oben am Col de Turini in Form eines Heidelbeermuffins... dazu ein menthe a l'eau... die Franzosen stehen auf dieses Sirupzeugs.
 
14.07. 21:30 Camp bei Sospel, 540m

turini-trail1.jpg

Bei der Abfahrt vom Col de Turini mach ichs mir leicht und nehm das erstbeste was mir ins Auge springt. Raus kommt ein angenehmer Waldflowtrail von der Baisse de Peira Cava nach Moulinet. Für hiesige Verhältnisse mit kaum achthundert Höhenmetern ausgesprochen kurz.

turini-trail2.jpg

Kurz aber schön.

turini-road.jpg

Und dann mach ich mal was ganz verrücktes: Abfahrt auf der Teerstraße, ganze dreihundert Tiefenmeter bis nach Sospel. Sowas gabs fast noch nie auf dem Solix, die Trails hier gehen generell immer bis ganz runter. Auch hier hätte ich mit einem kleinen Zwischenuphill auf dem GR52a bleiben können. Aber hey... die Straße ist echt cool... und gegen Schluss kann man sichs ja ruhig mal ein bisserl leichter machen und lieber in Sospel noch nen Eisbecher verdrücken.

sospel-specki.jpg

In Sospel wird Specki gegen Abend zum letzten Mal picknigmäßig aufgebrezelt.

sospel-camp.jpg

Dann radle ich noch ein paar Meter rauf zu einem alten Bunker und stelle mein Zelt in den Windschutz von zweimal fünfzig Zentimetern Beton. Ist ein bisserl stürmisch grad.

Letzte Nacht draussen... schnüff... und morgen nur noch kurze fünfhundert auf den Col du Razet, runter nach Menton ans Meer, fertig. So schnell kanns gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten