Softshell Jacke

Hi Steffen,

den Bildern nach zu urteilen dürfte die Jacke vom Schnitt her auf der Vorderseite etwas lang sein.
Wenn Du die Jacke speziell zum biken suchst ist das u.U. nicht so der Hit.
 
So praktisch Softshelljacken auch sind, ich bin, zumindest für's Rad,
schon wieder davon ab. Die meisten Softshelljacken haben eine Polyurethan-Membran und da geht der Wasserdampf einfach nicht schnell genug durch. Also kondensiert dann das Wasser im Inneren der Jacke. Das finde ich nicht nur unangenehm, die Jacke wärmt dann auch nicht mehr richtig.
Mit einer guten Unterarmbelüftung wird es schon deutlich besser.

Ich bin also wieder beim klassischen Zwiebelprinzip gelandet.
Ich trag also wieder eine dünne Gore-Tex Jacke (Noch besser wär eVent), die mich vor Wind und Regen schützt und trag darunter je nach Außentemperatur verschieden dickes Polyesther-Fleece.
Und wenn's richtig knacke kalt wird noch ein Hohlfaser-Thermounterhemd.

Markus
 
Beim Biken wäre mir wohl eine Softshell Jacke auch zu dick. Arbeite auch viel lieber mit dem Zwiebelprinzip. In meiner sportfreien Freizeit trag ich fast nur noch Softshelljacken, mit und ohne warmes Futter. Für den normalem Gebrauch fände ich die Sallerjacke nicht übel.
 
So praktisch Softshelljacken auch sind, ich bin, zumindest für's Rad,
schon wieder davon ab. Die meisten Softshelljacken haben eine Polyurethan-Membran und da geht der Wasserdampf einfach nicht schnell genug durch. Also kondensiert dann das Wasser im Inneren der Jacke. Das finde ich nicht nur unangenehm, die Jacke wärmt dann auch nicht mehr richtig.
Mit einer guten Unterarmbelüftung wird es schon deutlich besser.

Ich bin also wieder beim klassischen Zwiebelprinzip gelandet.
Ich trag also wieder eine dünne Gore-Tex Jacke (Noch besser wär eVent), die mich vor Wind und Regen schützt und trag darunter je nach Außentemperatur verschieden dickes Polyesther-Fleece.
Und wenn's richtig knacke kalt wird noch ein Hohlfaser-Thermounterhemd.

Markus

Geht mir genauso.
Habe meine Softshell-Jacke so gut wie nie in Gebrauch.

Gruß
 
hab eine am fib von pearl izumi und trage die gern , wenn es kalt ist - kurzes trikot und unterhemd drunter - das genügt - . bin überzeugt von dem teil !! greez , k.
 
Ich habe 2 Softshell Jacken eine Löffler relativ dick für -Grade und eine , Gore Phantom die geht ab ca. 13 Grad nur mit einem Funktionsshirt. Komme damit bestens klar, es wird halt je nach Temperatur mehr oder weniger drunter angezogen, ich finde den Schweißtransport wesentlich besser als bei einer Gore-Tex Jacke, und für 2-3 Stunden geht es auch im Regen.
Es nutzt die beste Membranjacke nichts wen die Klamotten darunter nichts taugen, da ist es auch besser 2-3 dünne Lagen als 1 dicke, aber nie Baumwolle.

MfG pseudosportler
 
hallo

bin auch noch auf der suche nach einer softshell jacke
habe heute in meinem fahrrad laden geschaut hatten welche von vaude mavick und nalini

würde auch gerne eine von nalini haben bin mit meiner radhose von der firma auch super zufrieden

bin aber auch für andere marken zu haben

preis leistungsverhältniss sollte nur stimmen also nennt mir bitte keine 150 euro jacken

was sollte ich bei den derzeitigen abend bzw morgen temperaturen drunter ziehen reicht da ein funktionsshirt oder doch eher ein langarm microfaser???

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt die beste Membranjacke nichts wen die Klamotten darunter nichts taugen, da ist es auch besser 2-3 dünne Lagen als 1 dicke, aber nie Baumwolle.

Ich war jedenfalls von der "neuen" Phantom-Jacke anfangs ziemlich enttäuscht, genau das oben beschriebene Problem mit dem schlechten Schweissabtransport hatte ich auch.

Vorher hatte ich die alte Phantom-Jacke mit der Next2Skin-Membran, die war gefühlt wesentlich trockener auf der Haut und man konnte sie problemlos auch bei >25 Grad tragen.

Die neue funktioniert hier nur unterhalb von ca. 13-14 Grad und nur mit zusätzlicher Funktionshemd ganz brauchbar. Leider gibt es keine Jacken mit Next2Skin mehr, schade!
 
Dann möchte ich aber nochmal aufgrund eurer Antworten nachhaken.
Welche Kleidung bei dem Zwiebelprinzip zieht ihr an. Es wäre nett, wenn ihr es nach den Jahreszeiten unterscheiden könntet. Angefangen von evtl. Funktionsunterwäsche bis zu Handschuhen. Welche Artikel könnt ihr dabei empfehlen?

Gruß
Steffen
 
man kann sich auch mit einer softshell zwiebelig kleiden, allerdings nicht mit diesen schweren winterteilen.

sommer: funktionstshirt, je nach temperatur kurz oder lang, je nach wetter leichte windweste, softshell-/windjacke im rucksack

herbst: funktionsshirt lang, je nach temperatur weiteres im rucksack, je nach wetter leichte softshell-/wind- oder regenjacke im rucksack

winter: funktionsshirt lang, je nach temperatur weiteres oder 2 im rucksack, je nach wetter leichte softshell-/wind- oder regenjacke im rucksack

bei softshell darauf achten, daß sie ohne membran und eher leicht ist.

handschuhe: habe ganz leichte; etwas warme winddichte und wasserabweisende; sehr warme + wasserdichte; letztere nerven etwas, da es nicht regnet, wenn's richtig kalt ist. gleichzeitig kenne ich keine wirklich guten rein wasserdichten überhandschuhe, die sich zum radfahren eignen.
 
Danke schon einmal fürdie Ausführung. Kannst dubzw. könnt ihr mit detaillierter angeben, was anzuziehen ist. Welches Trikot zieht ihr an, was für eine Hose. Etc.
Danke.
 
Ich habe leider keinen Katalog vor mir liegen. Und ich sehe die auch nicht mehr im Online Shop.
Ausverkauft oder falsch gesucht????

DIe kostete, glaube ich, 75€
ich habe mir die im WSV für 25 € geholt.
Die ist absolut Top.
Also auch den Originalpreis wert.
 
Nein, natürlich nicht. :) Wollte nur wissen, welche Sachen ihr auch überzieht und welche Marken zu empfehlen sind. Der Markt ist ja schier unüberschabar. Die Händler empfehlen auch immer wieder unterschiedliche Artikel. Daher wollte ich Infos aus der Praxis.

Danke.

Gruß
Steffen
 
@ steffen40: das ist keine geheimwissenschaft.

- unterhemd -> trikot -> jacke bzw. weste
- je nach temperatur mal dicker, mal dünner
- anstatt sich hier konkrete artikel empfehlen zu lassen, lieber mal rumschauen und anprobieren.

mehr muss man nicht wissen. was der händler empfiehlt, kann ja auch tatsächlich was taugen.

soll ich jetzt ein foto von meinem sportkleiderschrank machen?
hast du auch einen ausgehkleiderschrank, einen forenkleiderschrank und einen alltagskleiderschrank?
gay2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haltet ihr von den nalini windjacken mit softshell bzw windstopper ... worin besteht da eigentlich der unterschied oder ist es das selbe
 
Zurück
Oben Unten