Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9TbWl0aC1NYWlubGluZV90aXRlbC5qcGc.jpg
Ihr seid auf der Suche nach einem leichten, gut belüfteten Fullface-Helm? Dann könnte der Smith Mainline vielleicht genau die richtige Wahl sein. Hier gibt's unseren ausführlichen Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Wie gefällt euch der Smith Mainline Helm?
 
argh, Auto-Correct hat zugeschlagen. Die Leat Velocity habe ich auch, passt imho nicht so gut, da der Helm die Goggle runter drückt... aber kann man dem Helm nicht anlasten... aber das wäre ein Grund für was anderes. Da hat der POC zB deutlich besser gepasst, aber der ist wegen anderer Unzulänglichkeiten wieder zurück
Das ist halt auch abhängig von der Helmgröße...an der M passt die Leatt gut. Für die Naked war das aber nix, die passt deutlich besser zur Helmgröße L.
 
Mal eine Frage zur Passform: ich hab Kopfumfang 58,5 bis 59... und liege damit genau an der Grenze von M zu L. Wie fällt der Helm aus?
 
boar, ich hab je nach tagesform 58,5 oder 59... es läuft wohl auf "ich bestelle beide und schicke einen oder beide zurück" Ich glaub in einem Laden anprobieren kann ich vergessen.
Habe aktuell Leatt Enduro 3.0. Die Bell 3R und Super R haben nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzteilsituation erscheint mir sehr ungünstig. Im Internet konnte ich leider nichts finden und der Smith-Support liefert nicht nach Europa. (...)

Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen könnte (...)
Ich kann direkt folgende Shops dafür weiterempfehlen: bergfreunde.de und bikeparadis.de
Die können es bestellen und haben mir superschnell geholfen auf der Suche nach einem Ersatzteil für einen Smith-Helm. Man muss aber erst mal die richtigen Leute und Shops erwischen.

Zum Weiterlesen eine Geschichte aus der Supporthölle: Ich war auf der Suche nach einem banalen Ersatzteil. Zuerst habe ich Mitte Oktober Smith kontaktiert. Relativ schnell fragte man noch zwei Bilder vom Typschild und Teil an, da das Onlineformular irgendwie nicht funktioniert hatte. Darauf die Antwort, dass ich an den Support weitergeleitet würde (hatte ich ja eigentlich schon geschrieben, egal). Dann passierte erst mal fünf Wochen lang nix. In den fünf Wochen fragte ich zweimal an, ob mein Fall verloren gegangen sei. Vor drei Wochen dann eine kurze Mail: Ersatzteil ist da, bestellen kann ich als Endkunde das nicht, über Händler bestellen, am besten über den Verkäufer, ciao. Also habe ich mich an Verkäufer und weitere Händler gewandt. Soweit ich mich erinnere kamen von sieben Händlern (inklusive Verkäufer) Absagen, dass sie bei Smith gar nicht Ersatzteile bestellen könnten oder prinzipiell nicht tun. Eine große Sportkette bat mich die Ersatzteilnummer anzufragen und dann könnte man sehen, ob man es bestellen kann. Auf meine Nachfrage was die Ersatzteilnummer sei und bei welchen Händlern ich überhaupt bestellen könnte, kam nie eine Antwort. Der lokale Skiladen, offiziell Händler laut Webseite Smith, ist gar nicht mehr Händler (laut Aussage Chef dort aus gutem Grund) und ist damit nicht der Einzige. Vier weitere Händler antworteten mir, dass sie gar nicht mehr Händler von Smith seien. Als ich dann die richtigen Shops erwischte (siehe oben) ging dann alles sehr schnell. Ist nicht das einzige Teil was ich von Smith habe, aber nach der Erfahrung überlege ich schon, ob ich noch mal einen Smith-Helm kaufen würde.

UPDATE zum Smith-Support: Einen Monat nach der letzten unhilfreichen Kurzmail von denen und meiner Antwort an die, dass der Händler bei dem ich den Helm gekauft habe, keinen Ersatzteilsupport von Smith hat und andere Händler das nicht führen, kam eine erneute Mail, dass ich mich an den Verkäufer (Händler) wenden soll und den Helm als Garantie anmelden soll. Jetzt echt? Wir reden hier von nem normalen Ersatzteil, dass in der Herstellung Centbeträge kosten dürfte und dann für einen sehr tiefen Eurobetrag verkauft wird. Es gab keinen Sturz und dem Helm selbst geht es gut. Man kann den Kunden, die mal mehr wollen als nur kaufen, auch das Leben schwer machen. Bei Smith bin ich erst mal raus.

Unabhängig davon, Mainline ist ok. Im Sommer schön luftig und leicht. Knarzen nervt manchmal, aber meist ist man einfach auf den Trail konzentriert und merkt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen den zweiten. Beide knarzen nicht.
Bin sehr zufrieden, passt eben gut auf meine Rübe und sehr allround tauglich. Ich vermisse nur fidlock.
Und das einzige negative ist, die Pads sind VerschleißTeile, sie setzen sich mit der Zeit und sind dann zu dünn.
 
Zurück