Smartwatch, am liebsten Garmin, mit Navigationsfunktion?

Registriert
21. April 2017
Reaktionspunkte
449
Hallo,

ich hätte gerne eine Smartwatch. Die Rad-Funktion ist mir dabei am unwichtigsten, da ich da sowieso einen Edge Computer habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich am liebsten im Garmin Universum bleiben würde.

Wichtig wäre mir aber, dass ich Komoot Routen übertragen kann, am liebsten inkl Navigationsanweisungen (zum Wandern, nicht Radfahren, jedenfalls nicht oft). Außerdem sollte es eine Golf-Funktion geben. Die Venu2 würde mir eigentlich gefallen, auch wenn sie schon am Budgetlimit ist. Aber sehe ich es richtig, dass ich da keine Karten anzeigen kann, komoot würde nur über dwmap und dann ohne Anweisungen gehen?
Gibt es eine Alternative?

Die Forerunner 745 hat anscheinend keine Golffunktionen.
 
Ja stimmt, die Fenix kommt auch noch in Frage, ich weiß gerade gar nicht mehr, warum ich die dann wieder gestrichen habe. Eventuell Preis und da ist noch nicht der neue Sensor der Venu2 und 945 LTE verbaut?

Eigentlich finde ich halt 300€ schon viel, dafür dass ich eigentlich v.a. den Edge verwende.
 
Ich meinte der Sensor (Puls), der u.a. in der neuen "945 LTE" verbaut ist. LTE wäre mir nicht wichtig, der Sensor ist aber wohl schon deutlich besser als der alte.
 
Also eigentlich wäre die Fenix wohl schon interessanter, aber nachdem ich sicher kein Triathlet o.ä. bin und sein werde, ist der Preis schon arg heftig, v.a. für ein schon recht altes Modell (klar, gleichzeitig gibt es deswegen mittlerweile auch mehr Rabatt).

Vielleicht muss ich mir doch mal die Apple Watch anschauen, die ist günstiger und vielleicht genauso gut geeignet. Wobei ich die Handy-Features eigentlich gar nicht will. Bei meiner aktuellen Garmin sind Benachrichtigungen auch deaktiviert, ich muss nicht 24/7 erreichbar sein.
 
Die Apple Watch wäre mir zu fragile. Bin ich auch nicht 100% sicher wie es mit der Navi auf der watch ist. Es gibt zwar eine Komoot App dafür, aber ob man nicht doch eine permanente Verbindung zu iPhone brächte?
 
aber ob man nicht doch eine permanente Verbindung zu iPhone brächte?

Zum Auswählen der Route jedenfalls wohl sicher. Wobei das sowieso komfortabler ist. Eine dauerhafte Verbindung wäre aber wohl schlecht, da es auf den Akku geht. So ganz überzeugt bin ich von der Apple Watch aber sowieso noch nicht. Besonders eilig ist es bei mir auch nicht, vielleicht warte ich mal noch ab, was von Garmin kommt. Wobei wohl eher Produkte kommen werden, die über der Venu2 angesiedelt sind, das ist es mir dann finanziell nicht wert.
 
Wenn es preislich egal ist, dann würde ich eine Fenix 6x empfehlen, die wegen ihrer Displaygröße auch zum navigieren brauchbar ist. Alternativ sehe ich nur die Forerunner 945 (evtl.LTE), oder den P/L Sieger die Forerunner 935.
Hatte die 935 etwas über 2 Jahre, war dann neugierig und habe die Apple watch gekauft und die 935 verkauft. Großer Fehler! Akkulaufzeit und das gesamte Handling war mir zu schlecht. Wenn man läuft stoppt man beim Schweiß abwischen aus versehen die Aufzeichnung, oder kann aufgrund von nassen Händen nicht stoppen.
Habe nach knapp 5 Monaten die Apple watch wieder verkauft (den wahoo elemnt roam ebenfalls) und bin zurück ins Garmin Universum. Aktuell nutze ich eine Fenix 6x pro und einen Edge 1030plus, wobei ich mir den Edge nur angeschafft habe weil ich mehr Datenfelder in gut sichtbarer Größe auf ihm platzieren kann. Ansonsten hätte die Fenix voll und ganz ausgereicht.
Klar ist das Display während der Navigation auch besser abzulesen, aber das war kein Kaufgrund.
 
Zurück
Oben Unten