Smartphone oder doch teurer GPS Compi? Warum?

Hallo, ich habe an meinem MT-Bike die Halterung von meinem alten XDA Orbit genommen. Past perfekt. Mit "Strapsen" am Lenkerkopf befestigt. Routenaufzeichnug mit My Tracks bzw. mit Run GPS. Funktioniert gut, auch im Wald. Bin mit dem DEFY als Freizeit MT-Biker zufrieden.

Gruß Uli


@ flyingscot:

Ich suche noch eine (bezahlbare) Halterung für mein Defy. Welche hast Du denn?
 
Ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, weil ich zur Zeit auch vor der Entscheidung steht mir ein Garmin oder das Motorola Defy zu kaufen, da ich mich aufgrund studiumsbedingter Entwurzelung wohl auf völlig unbekannten Trails zurechtfinden muss. Finde das die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte gut dargestellt sind und hätte eigentlich das Garmin gekauft.
Bin dan aber über dieses Smartphone gestoßen, das, wenn man den Versprechungen glauben kann, eventuell Garmin endgültig den Rang ablaufen könnte.

http://www.golem.de/1106/84412.html

Barometrischer Höhenmesser, absolute Wasserfestigkeit, Bedienbarkeit des Touchscreens bei Nässe, Pulsmesser.
Wenn das Gerät auch im Praxistests überzeugt auf jeden Fall eine sehr vielversprechende Alternative.
 
Das Sony Ericsson Xperia Active kommt einem Bike-GPS-tauglichen Smartphone schon näher - Hauptproblem wird aber voraussichtlich immer noch die lausige Akkulaufzeit bleiben und die schlechte Bedienbarkeit mit Handschuhen :(

Ich hatte hier mal ein paar Stichpunkte zusammengetragen zum Thema Motorola Defy vs. Garmin:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8405584#post8405584
Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen...
 
Servus!
Also die Bedienung eines kleinen Gerätes mit Handschuhen - egal was es macht - ist allgemein schwierig. Den 60CSx mit Handschuhen bedienen ist auch nicht einfach, den 62-er auch nicht, den eTrex auch nicht und die Oregons auch nicht. ... und es wäre auch nicht die absolute Overkillfunktion, da man unter der Fahrt recht wenig herum drückt auf dem Kisterl. Zumindest meine Wenigkeit nicht. Im Sommer haben viele so oder so keine langen Handschuhe an - vorallem Tourenfahrer nicht und wenn doch, dann eher zum runter bügeln. ... und beim runter bügeln sehe ich lieber auf den Weg als mich vom GPS ablenken zu lassen. Sollte man vorher abchecken, ob's auf der Abfahrt eine Kreuzung gibt. ... und ab und zu an einer Kreuzung vorbei schießen kann auch viel Spaß machen. Manchmal entdeckt man ganz neue Möglichkeiten und GPS sollte man doch eher dazu verwenden um neue Wege zu finden, als stur etwas nach zu fahren. Mittels GPS findet man ja wieder locker dort hin wo man hin sollte/wollte.

Akku ist auf jeden Fall ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auflistung ist sehr hilfreich. Ich werd wohl erstmal mit dem Kauf warten und sehen wie sich das Xperia schlägt, wenns dann hoffentlich in ein paar wochen kommt. Dann klärt sich was der GPS Empfänger drauf hat und wies mit der Handschuhproblematik aussieht. Die Akkulaufzeit is bei 10€ für nen Ersatzakku für mich nich so ausschlaggebend. Gute aufs biken zugeschnittene Apps sind hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.
 
Den 60CSx mit Handschuhen bedienen ist auch nicht einfach
Also ich kann meinen 60CSx ganz passabel mit langen Handschuhen während der Fahrt bedienen - ok natürlich nur, wenn der Weg harmlos ist ;)
Und mit dickeren Handschuhen (Winter) geht es wahrscheinlich auch nicht mehr...
etrex während der Fahrt bedienen geht gar nicht - da muss ich anhalten :D
 
Die Akkulaufzeit is bei 10€ für nen Ersatzakku für mich nich so ausschlaggebend.
Das hört sich auf den ersten Blick easy an - aber Du must das Smartphone ausschalten, Akku raus und reinfummeln, danach wieder hochfahren und App neu starten. Wenn man Pech hat, muss man je nach App auch noch das Logging wieder aktivieren und seine Tracks alle wieder neu laden :rolleyes: und und...
Bei nem Garmin macht der haargenau dort weiter, wo er vor dem Ausschalten aufgehört hat - da muss ich nix neu starten oder neu einstellen :daumen: Außerdem geht der Batteriewechsel und das Booten viel schneller...
 
Also ich habe mir am Anfang auch gedacht das ich mit einem Blackberry 9700 (Firmentelefon) gut dran bin.

Nach ein paar Versuchen habe ich mich trotzdem für das Dakota 20 entschieden.



Grund:
  1. wie jeder schreibt - Akkulaufzeit!
  2. Halterung für den Lenkervorbau
  3. Kartenmaterial (Topo Karten Österreich und Deutschland, da ich im Grenzgebiet wohne)
  4. Das Dakota kann man auch während der Fahrt "etwas" bedienen
  5. Der elektronische Kompass ist ein Traum! Der bringt es echt, denn durch den kann man sich im Stand drehen und die Karte dreht sich mit. Beim Handy muss man sich erst bewegen bis die Karte ausgerichtet wird oder sie ist sowieso immer nach Norden ausgerichtet. Dann muss man halt wieder zuerst Norden bestimmen...
Ich habe das Dakota noch nicht lange und mich hat die kleine Bauform mächtig überrascht! Für's MTB ist der Bildschirm ausreichenend.
Und mit BaseCamp ist die Routenerstellung auch super einfach.

Letzte Woche war ich bei Schlechtwetter (leichter Dauerregen) ~40km mit dem Dakota unterwegs. Kein Problem - einfach Bildschirm sperren damit man die Regentropfen vom Display wischen kann :cool:.

Das Blackberry hätte das nicht überlebt.

Wie gesagt wollte ich mich auch vorher mit dem Handy mit z.B. Trekbuddy zufrieden geben. Das hat nicht lange funktioniert. Immer wieder stehen bleiben, Position/Richtung überprüfen,...
Und extra ein Handy wollte ich mir nicht zulegen. Somit das Dakota 20. Mit den City Navigator Map kann man es auch im Auto verwenden und somit habe ich mein nüvi verkauft.

Um sich ein Handy statt einem Dakota um ~200 € anzuschaffen (z.B. Motorola Defy) steht meiner Meinung absolut nicht dafür!
 
Und zum Musikhören während der Fahrt brauchst du natürlich einen iPOD, zum Fotografieren eine Digitale Spiegelreflex-Kamera und zum Telefonieren ein Blackberry. Natürlich löst jedes dieser Geräte seine Aufgabe für sich wesentlich besser. Ein Smartphone ermöglicht alle oben genannten Punkte mit gewissen Einschränkungen ohne dass ich vier Geräte mitschleppen muss. Gerade beim Biken muss das Navi doch nur die Information ausgeben, ob ich da vorne rechts, links oder gerade aus muss, ist ja nicht wie beim Segeln, wo ich um unsichtbare Untiefen herumnavigieren muss.
Mit einem geringfügig modifiziertem Autohalter lassen sich die Teile auch wunderschön am Vorbau fixieren und sind somit immer in Blick- und Reichweite.
Und im Auto, ich glaube nicht dass dein Dakota da irgenwie mithalten kann.
 
Und zum Musikhören während der Fahrt brauchst du natürlich einen iPOD, zum Fotografieren eine Digitale Spiegelreflex-Kamera und zum Telefonieren ein Blackberry. Natürlich löst jedes dieser Geräte seine Aufgabe für sich wesentlich besser. Ein Smartphone ermöglicht alle oben genannten Punkte mit gewissen Einschränkungen ohne dass ich vier Geräte mitschleppen muss. Gerade beim Biken muss das Navi doch nur die Information ausgeben, ob ich da vorne rechts, links oder gerade aus muss, ist ja nicht wie beim Segeln, wo ich um unsichtbare Untiefen herumnavigieren muss.
Mit einem geringfügig modifiziertem Autohalter lassen sich die Teile auch wunderschön am Vorbau fixieren und sind somit immer in Blick- und Reichweite.
Und im Auto, ich glaube nicht dass dein Dakota da irgenwie mithalten kann.

:daumen:
 
Naja, 200€ für etwas auzugeben was alles aber dafür doch nicht ganz kann finde ich genau so übertrieben.

Im Auto muss man zurückstecken, klar - benützen kann man es aber trotzdem.

Und Musik horche ich eigentlich nicht beim Radfahren. Wenn dann, dann möchte ich schon hören wenn mich was von Hinten anfährt :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Video über das Sony Ericsson Xperia active zur Info:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YawlCMUDzdY&NR=1"]YouTube - ‪Sony Ericsson Xperia active First Look‬‏[/nomedia]
 
Also ich hab ein Nokia N8 mit BlueTooth Pulsgurt, Sports-Tracker und Trekbuddy bei Bedarf. Kann mich über die Lösung kaum beklagen.

Mit vorgeladenen Karten, und Display immer angeschaltet,Musik und Netz, hält der Akku gut 4,5h durch. Habe das ganze dann um den externen Akku Nokia DC11(per MicroUSB auch für andere Geräte verwendbar) erweitert und komme auf 9-10h Laufzeit. Falls ich nun doch noch mehr brauche, kann ich auf bekannten Teilstrecken immer noch das Display abschalten, das Fon offline setzen. (Oder mir noch einen zweiten Dc11 besorgen)

Fon+ externer Akku wandert beides in diese Tasche am Lenker ( [ame="http://www.amazon.de/Motorrad-Halterung-XpressMusic-Handy-Punkt-Kugelschreiber/dp/B004S9RQDS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1311333654&sr=8-8"]Motorrad Fahrrad Tasche Halter Halterung für Nokia: Amazon.de: Elektronik[/ame] ) und damit bin ich eigentlich sehr glücklich.

Ein dediziertes Navi ist sicherlich immer besser, aber ich finde nen ordentliches Smartphone mit der richtigen Software bringt einen auch recht bequem ans Ziel. Für mich überwiegt der Vorteil nicht zusätzlich noch 2-5 weitere Geräte mitzuschleppen (Kamera,Fon,MP3-Player,RadCompi,Pulsi) deutlich.
 
Für mich überwiegt der Vorteil nicht zusätzlich noch 2-5 weitere Geräte mitzuschleppen (Kamera,Fon,MP3-Player,RadCompi,Pulsi) deutlich.

Erschwerend kommen zu den 2-5 Geräten zu Hause noch 2 Schubladen voll mit Kabeln und anderem Elektroschrott hinzu, weil ja untereinander nichts kompatibel sein darf, damit man auch ja alles extra bezahlen muss :mad:.
 
Ein dediziertes Navi ist sicherlich immer besser, aber ich finde nen ordentliches Smartphone mit der richtigen Software bringt einen auch recht bequem ans Ziel. Für mich überwiegt der Vorteil nicht zusätzlich noch 2-5 weitere Geräte mitzuschleppen (Kamera,Fon,MP3-Player,RadCompi,Pulsi) deutlich.
KingKiKapu ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

genau :D wir nehmen das nokia 5230 mit apemap und dem nokia navi.
im auto geht das super gut und am rad mit apemap auch. ich find es sogar besser abzulesen als das dakota 20.
 
Wenn ich Reise, packe in ein:
* iPod touch - 20 Stunden Musik hören
* Nokia Handy - 1 Woche Telefonieren
* Garmin GPS - 12 Stunden navigieren (wurde Transreflektives Display hier im Thread überhaupt erwähnt?)
* Kamera - 500 Fotos
* GoPro - 2 Stunden Filmen

Zuhause sitze ich wie die Spinne im Netz, zwischen all den Ladegeräten :D
Aber: Kann ohne schlechtes Gewissen Musik hören und muss mir keine Gedanken mache, dass ich den Handy-Akku verbrauche.

Wenn es ein Gerät gäbe, dass alle Sachen in der gleichen Qualiät kann, dann würde ich zwei davon einpacken + einige Ersatzakkus. Warum zwei? Wenn das Handy ausfällt hätte ich trotzdem noch gerne Navi und umgekehrt.

Auf der Feierabendrunde habe ich übrigens nur das Handy dabei ;)
 
Wie ist das eigentlich bei so einem Defy oder XPeria Smartphone:

Kann man Garmin Karten, wie die Topo 2010 oder die openmtbmap auf so ein Gerät laden?

Oder erfolgt die Kartendarstellung immer online, und was ist, wenn man keinen Empfang hat und welches Kartenmaterial ist das?
 
Kann man Garmin Karten, wie die Topo 2010 oder die openmtbmap auf so ein Gerät laden?
Nein, es gibt bislang keine Android App, die das Garmin-Vektorkartenformat anzeigen kann.
Wird es vermutlich auch nie geben...

Oder erfolgt die Kartendarstellung immer online, und was ist, wenn man keinen Empfang hat und welches Kartenmaterial ist das?
Kartendarstellung erfolgt standardmässig online. Wenn man dann keinen Empfang hat, können keine Kartenkacheln nachgeladen werden und der Hintergrund bleibt leer...
Es geht aber auch offline, wenn man die Kartenkacheln vorher cached bzw. auf der SD-Karte speichert. Dazu muss man entweder Mobac benutzen oder entsprechende Download-Tools innerhalb der App.

Kartenmaterial kann man innerhalb der App bzw. mit Mobac auswählen, es handelt sich meistens um Kartenkacheln von freien Karten, die man auch oft als sog. Slippy-Map im Internet ansehen kann (Mapnik, Osmarender, Opencyclemap, Hikebikemap uvm.)
 
Hat jemand schon einmal das Samsung Galaxy Mini in Betrachjt gezogen?
Klein, leicht, ausdauernder Akku, Android 2.2 Froyo ... 115 Euro neu.

Bei dem Kurs kann man auch einen evtl. Totalschaden finanziell verschmerzen oder?
 
Oder erfolgt die Kartendarstellung immer online, und was ist, wenn man keinen Empfang hat und welches Kartenmaterial ist das?

Oruxmaps legt alle Kacheln die du dir als "Online Karte" angeschaut hast in seinen Cache. Egal ob openstreetmap mapnik oder google satbilder etc. Wenn also gerade keine Datenverbindung vorh. ist werden die Kacheln einfach aus dem Cache geladen. Du kannst die Datenverbindung global also über Android deaktivieren oder auch nur den Download innerhalb Oruxmaps deaktivieren wenn du andere Programme hast die weiterhin eine Datenverbindung nutzen können sollen. Das rudimentärste ist eine geplante Route vorher 'abscrollen' dann ist sie im Cache.
 
Zurück
Oben Unten