So, nachdem meine neue Smartphone-Halterung im Einsatz ist, hier ein kleiner Bericht dazu.
Den Zuschlag für meine Halterung erhielt
www.bikertech.de
Das Negative vorweg, ich finde die Internetseite von
www.bikertech.de ein wenig unübersichtlich, dass ist aber mit Sicherheit der Tatsache geschuldet, das es ein unendliches Angebot an GPS- und Telefonhalterungen gibt.
Ich bin mir sicher, das es für alle Lenker-, Vorbau-, GPS-, Navi- und Telefonkombinationen dort eine Lösung gibt.
Nachdem ich ein wenig unsicher war, was das richtige für mich ist, habe ich zum Telefonhörer geriffen.
Herr Gunnar Mill hatte immer ein offenes Ohr für meine Bedürfnisse und machte mir mehrere Vorschläge.
Die Schwierigkeit bei mir war, dass ich mein Samsung Galaxy S in Verbindung mit einem Otterbox Commuter Case nutzen wollte.
Als Halterung kam dann die variable PDA-Halterung zum Einsatz. Es handelt sich hier um eine Thermoplast-Halterung, bei der man die man seitliche
Klemmbreite einstellen kann. Das Material ist leicht elastisch, so dass das Telefon unter der Spannwirkung in der Halterung sitzt und nicht herausrutscht.
Die Halterung lässt sich bei Bedarf unter Wärmeeinwirkung (Heißluftfön, Kochwasser) verformen und somit anpassen. Dazu gibt es Anleitungsvideos auf der Homepage. Vom Gewicht her habe ich den Eindruck, dass die Halterung sehr leicht ist.
Als Befestigung habe ich mich für eine KlickFix-Halterung mit enier Schelle um den Vorbau entschieden. Die hält Bombenfest. Die Halterung selber lässt sich von der Befestigung abnehmen.
Eine weitere Problematik bestand darin, dass die Universalhalterung meine Lautstärkeknöpfe verdeckt.
Auch dafür gab es eine Lösung. Dir Firma Bikertech hat an der Postion der Knöpfe Material entnommen, nun liegen alle Knöpfe und Buchsen frei.
Dafür wurde ein geringer Aufpreis von 5 Euro berechnet. Die Auführung sieht professionell aus.
Für den Fall der Regenfälle habe ich mir mit einer wasserdichten Hülle geholfen. Interessant ist, dass sich trotz Displayschutzfolie und Regenhülle der Touchscreen bedienen lässt. Die Folie gibt es u.a. bei Globetrotter.
Insgesamt hatte ich immer das Gefühl, das sich jemand individuell meinem Problem annahm und dieses löste.
Alles in allem bin ich sehr happy.