Smart Sam vs. Black Jack

Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe an meinem Rabe HT schon seit mehr als 4500 km Black Jack in der 2.25 Light Version und bin damit mehr als zufrieden. Die Saison werden sie sicherlich auch noch halten.
So, nun zu meinem Anliegen. Der Smart Sam ist ja wohl der offizielle Nachfolger des BJ.
Meine Frage: Ist der SS so gut wie der BJ - Verschleiß, Pannensicherheit usw. - oder soll ich mir noch schnell ein Paar BJ besorgen und sie nächstes Jahr montieren?
Um keine unnötige Diskussion zu entfachen, der BJ ist für mich der ideale Reifen.
Vielen Dank schonmal, EKKES
 
hi, nicht wirklich, denn der Smart Sam könnte ja in allen Bereichen noch besser sein als der BJ. Dies sollte man ja von einem Nachfolger erwarten können, oder?
Nochmal kurz, ist der Smart Sam schlechter, gleich gut oder besser als der BJ?
Wäre für einen Tipp echt dankbar.
Grüße, EKKES
 
EKKES schrieb:
...
Nochmal kurz, ist der Smart Sam schlechter, gleich gut oder besser als der BJ?
...

... :ka: - aber:

Der SS ist richtig Schei$$e. Er hat eigentlich nur einen Pluspunkt, nämlich den ruhigen und leichten Lauf aus Asphalt.

Vorderrad:
- Unkalkulierbare Seitenführung auf allen Untergründen. :aufreg:
- Bremsverhalten im Geradeauslauf o.k..

Hinterrad:
- Seitenführung o.k..
- Fast keine Traktion an Rampen, egal auf welchem Untergrund.
- Blockiert beim Bremsen extrem früh und macht das Bike dann instabil. :aufreg:

Ralf

PS: Wenn Du magst, kannst Du meinen SS (1 Stck.) haben. 100 km gelaufen, 480 g faltbar, 2,1". Incl. Versand € 18,-
 
Hi, ich hatte mit meinen BJ noch nie einen Platten bei fast 4500km Laufleistung in 9 Monaten.
Ich fahre mit meinem Rabe jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende manchmal etwas mehr im Odenwald, aber keine Rennen oder so.
Deshalb wird der BJ auch nicht soo belastet.
Aber nochmal zum Smart Sam, hat er ähnlich eeigenschaften wie der BJ?
Gruß, EKKES
 
EKKES schrieb:
Hi, ich hatte mit meinen BJ noch nie einen Platten bei fast 4500km Laufleistung in 9 Monaten.
Ich fahre mit meinem Rabe jeden Tag zur Arbeit und am Wochenende manchmal etwas mehr im Odenwald, aber keine Rennen oder so.
Deshalb wird der BJ auch nicht soo belastet.
Aber nochmal zum Smart Sam, hat er ähnlich eeigenschaften wie der BJ?
Gruß, EKKES

... Versuch macht Kluch. :)

Das Thema Reifen ist immer sehr subjektiv besetzt. Jeder setzt seine eigenen Schwerpunkte.
Meinem Empfinden nach kann der SS nur eines: Geradeauslaufen. :o Das kann er allerdings verdammt gut. Kurven mag er überhaupt nicht, auch keine Asphaltkurven.
Wenn Du mit dem BJ so zufrieden warst, es gibt ihn noch, sogar recht günstig.
Ansonsten ausprobieren. :eek:

Ralf
 
Ich hab den Smart Sam 2,1 Light jetzt seit 2 Monaten (ca. 400 km) drauf.

Ich habe zwar den Black Jack noch nicht gefahren, vielleicht kann dir meine Analyse jedoch hilfreich sein.

Ich hab Anfang des Jahres die Eierlegende Wollmilchsau als Reifen gesucht und hab mich dann für den SS entschieden.

Meine Streckenanalyse des letzten Jahres: 40% Asphalt 30% Schotter, 30 % Wald und Wurzeltrails. Wichtig war für mich einen Reifen zu finden der leicht ist, mit dem man ordentlich Gas geben kann und der mich auch im Gelände nicht im Stich lässt.
Ich habe daher einen Reifen gesucht der auf Asphalt anständig bis sehr gut rollt und mich trotzdem heil durch diverse Waldtrails, Schotterpisten und Schlammlöcher bringt.
Meine bisherigen Reifen: Conti Explorer, Little Albert, Albert, Michelin All Mountain XCR, Racing Ralph.
Meine Erfahrung mit dem SS:
Asphalt: der beste Reifen den ich je gefahren habe. Absolut ruhig, und subjektiv sehr Rollwiderstandsarm. Schnell!
Wald und Wurzeltrails: Das war meine größte Befürchtung jedoch Feuertaufe bestanden. Die Feuertaufe bestand auf meinem Hausweg in einer 300 Meter langen ca. 16%igen Steigung auf Waldweg über Blätter, Steine und fiese Wurzeln. Keine Probleme mit der Traktion. Sehr ordentlich!
Schlamm: Ausreichend für Schlammlochdurchfahrten bis ca. 3-5 Meter Breite. Darüber hinaus setzt er sich zu schnell zu und neigt dann zum wegschmieren.
Schotter: Da zeigt er diverse Schwächen. Loser und tiefer Untergrund ist des SSams Schwäche. Es ist mir zwar bisher noch nicht passiert daß er wirklich wegrutschen würde. Aber man hat immer so ein komisches Gefühl daß es jedoch gleich so weit sein könnte. Im Gegensatz zu früher bin ich auf schnellen Schotterwegen jetzt etwas vorsichtiger unterwegs.

Eine lästige Angewohnheit des SS ist es auch daß er feine Schottersteinchen mit Lust aufklaubt und gegen den Rahmen wirft. Hinter mir mag gar keiner mehr gerne fahren. Und wenn jemand vor mir fährt, das mag ich wiederum nicht.
Ich bin am Überlegen vorne einen Nobby Nic aufzuziehen. Das dürfte die Schwäche auf Schotter wieder wettmachen.
Vermutlich aber nehme ich die Schwäche auf feinem, losem Untergrund in Kauf und freue mich über die anderen Qualitäten des Smart Sams!

Für mich ist der Reifen ein guter, schneller und leichter Allrounder der meinen Anforderungen sehr gut entgegen kommt. Im Gelände ist er definitiv besser als der Racing Ralph. Auf der Straße sicherlich ebenbürtig.
 
Hallo Leute,
ich fahr jetzt schon über 3 Monate vorne Nobby 2,25 und hinten Ralph 2,25
es ist das Beste was ich je gefahren bin, das mit dem Dual/Triple Compound
ist wirklich toll, vor allem der Nic ist sehr weich, rollt aber überall gut
und hat Grip, der Ralph rutscht hinten gelegentlich durch, dafür kommt
man aber sonst auch ordentlich vorwärts...
Nur mal so als Empfehlung für Schwalbe Reifen.
Gruß 100%Single
 
@100%single: es besteht doch ein recht großer preisunterschied zwischen den reifen. außerdem is der racing ralph genauso zahnlos wie der smart sam und sollte eig. nur bei rennen benutzt werden. (nach einer probefahrt meiner meinung nach aber auch dort nicht)
 
@Lord Shadow
Ja sind schon sehr teuer, aber manchmal gibt es schon gute Angebote,
obwohl es den Black Jack dann doch noch günstiger gibt...
Die Mehrausgaben machen sich aber schon in der Performance bemerkbar.

Welche Reifen würdest du bei einem Rennen fahren?
 
Bleib' bloß bei den BJ (wie ich vorne, damals auch hinten), der SS (hinten) ist nix: schlechtere Traktion, schlechtere Seitenführung, Verschleiß identisch - neuer schon aber besser: NEIN !
 
Ich habe jetzt den kompletten Smart Sam- Satz 2,25" light runtergefahren. Die Reifen brauchen zum Grippen richtig wenig Luftdruck, dann ist alles bestens. Bei Luftdrücken oberhalb von 2,2 Bar sind die Fahreigenschaften im Gelände sehr indifferent, der Grip nimmt rapide ab und das Kurvenverhalten wird unpräzise, der Reifen neigt dann zum wegschmieren - also im Gelände immer mit niedrigem Luftdruck fahren! Auf Asphalt - mit höherem Druck - rollt der Reifen leise, geschmeidig und mit relativ geringem Rollwiderstand.
Ich würde mir die Reifen als Allrounder jedoch nicht wieder kaufen, da mit zunehmendem Verschleiß die Fahreigenschaften extrem abbauen, zudem verschleißen die Reifen zum Ende hin rapide. Da ich sehr viel mit einem Freund unterwegs war, der Black Jack aufgezogen hat (welche immer noch nicht verschlissen sind), werden dies meine nächsten Reifen sein.
P.s.: Mit wenig Druck gefahren hatte ich immer etwas besseren Grip mit Smart Sam als er mit Black Jack, wenn ich relativ viel Druck (knapp 3 Bar) in den Smart Sams hatte, grippten die Black Jacks hingegen besser, er fährt auch mit knapp 3 Bar und 2,25".

Cheers
Rob
 
Hai,

und ich dachte es gibt kaum Black Jackfahrer.;)
Habe bis jetzt die Drahtversion in 2,25 gefahren und bin auch sehr zufrieden. Auch gerade was den seitlichen Grip in Hanglage betrifft greifen die Schulterstollen einwandfrei. Was die Selbstreinigung betrifft hatte ich den Eindruck bei sehr lehmigen schweren Boden daß sich daß Profil stark zusetzt. Ob das beim NN oder dem XCR Mud von Michelin auch so wäre weiß ich nicht. Ansonsten ein sehr günstiger Allrounder. Den BJ bin ich ohne Probleme mit einem Druck von 2.1 bis 2.3 Bar gefahren.
Da ich Tubelessfelgen fahre hole ich mir demnächst den Black Jack als schlauchlose Faltversion in 2.10.
 
Hallo,

dass das Fahrverhalten mit niedrigerem Luftdurck bei den SS signifikant zunimmt kann ich nur bestätigen.
Jedoch, ich war heute bei extremen Regenwetter viel Matsch und nassen Wurzeln unterwegs. Bei einer schräg zur Fahrbahn verlaufenden Wurzel ist mir der SS nicht über die Wurzel darübergerollt sondern seitlich so abgesmchiert daß ich eine saubere Bruchlandung hingelegt habe. Mein Kumpel hinter mir hätte mich zu allem Unglück auch noch fast überfahren. Ich bin jedenfalls jetzt wirklich am überlegen ob ich vorne nicht einen Gripstärkeren Reifen aufziehen soll.
 
RudiRastlos schrieb:
Hallo,

dass das Fahrverhalten mit niedrigerem Luftdurck bei den SS signifikant zunimmt kann ich nur bestätigen.

... hm, seit ich hinten den SS, 2,1" mit knapp 3 Bar fahre bin ich mit dem Fahrverhalten "einigermaßen" versöhnt. :o
Mit 2,5 Bar schmiert er schon beim Erblicken einer Kurve weg. :D

RudiRastlos schrieb:
Hallo,
...
Ich bin jedenfalls jetzt wirklich am überlegen ob ich vorne nicht einen Gripstärkeren Reifen aufziehen soll.

... jo, habe ich dann auch gemacht. Albert Bros. :)

Gruß Ralf
 
Also bei sind bei den Black Jacks immer die äußeren Stollen abgerissen. Wurde jedoch auf Garantie getauscht. Habe noch einen kaum benutzten BJ herumliegen, falls ihn jemand gebrauchen kann PN an mich.

Eine Panne hatte ich mit dem Reifen allerdings auch noch nicht. Aber es gibt meiner Meinung nach bessere Reifen.

mfg
Horstmann
 
... jo, habe ich dann auch gemacht. Albert Bros. :)

Gruß Ralf[/QUOTE]

So, den Reifen habe ich mir jetzt auch aufgezogen! (Light Version 2,25 Zoll)

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Das Bike und sein Fahrverhalten ist nicht wieder zu erkennen. Die Kombi kann ich nur empfehlen. :daumen:
 
ralf schrieb:
... :ka: - aber:

Der SS ist richtig Schei$$e. Er hat eigentlich nur einen Pluspunkt, nämlich den ruhigen und leichten Lauf aus Asphalt.

Vorderrad:
- Unkalkulierbare Seitenführung auf allen Untergründen. :aufreg:

Damit entfällt der schon für mich. Das ist absolutes k.o. Kriterium !

IRC Trailbear soll evtl. noch für ca. 15€ eine brauchbare Alternative sein. Kennt den auch jemand ??

Für mich ist der NN einfach TOP. Könnte allerdings billiger sein.
 
100%Single schrieb:
Hallo Leute,
ich fahr jetzt schon über 3 Monate vorne Nobby 2,25 und hinten Ralph 2,25
es ist das Beste was ich je gefahren bin, das mit dem Dual/Triple Compound
ist wirklich toll, vor allem der Nic ist sehr weich, rollt aber überall gut
und hat Grip, der Ralph rutscht hinten gelegentlich durch, dafür kommt
man aber sonst auch ordentlich vorwärts...
Nur mal so als Empfehlung für Schwalbe Reifen.
Gruß 100%Single

Das war ursprücnglich auch meine Bereifung. Ich fand die Traktion im Wald mit dem RR allerdings nicht so toll. Habe dann die Reifen getauscht. vorne:RR inten:NN. Nun fehlt mir die Seitenführung. Meines erachtens ist die beste Ausrüstung vorne und hinten NN. So habe ich super Traktion hinten, super Führung vorne und der Rollwiderstand (auch in Test von BIKE nachgewiesen) ist nur geringfügig höher als mit RR !
 
BJ fand ich immer gut, bis auf die Tatsache, dass mir oft die Seitenstollen abgerissen sind. SS hat m.E. ähnliche Fahreigenschaften und ist ein guter Kompromiss zwischen Rollwiderstand und Traktion (natürlich nur hinten, vorne NN oder Albert). M.E. ist der SS auch absolut alpencrosstauglich (habe ich gerade ausprobiert, ich bin zufrieden - und wir hatten wirklich nicht nur schönes Wetter).
Wenn ich über eine glatte und nasse Wurzel fahre, wird jeder Reifen wegschmieren, wenn ich nicht absolut gerade anfahre und richtig belaste. Den Reifen möchte ich sehen, der da nicht wegrutscht (zumindest bei NN oder Albert absolut identisch).
 
Hallo zusammen
<<black jack is einer der besten reifen überhaupt>>
Eure positiven Erfahrungen kann ich ja so gar nicht nachvollziehen.
Der Geradeauslauf ist auf Asphalt und leichtem Schotter total besch...
Einzig auf Waldwegen und im Matsch fährt er sich ganz gut.
Der Hinterreifen war innerhalb 800km (ca 300km Schotter, 300 km Asphalt & 200 km Wald) bis zur Verschleissgrenze runtergefahren. Teilweise haben sich Stücke gelöst. Am Vorderreifen ist mittlerweile (ca 1000km) der Draht gebrochen. Und mit PunctureProtection ists ja auch nicht weit her. Bei meiner KykladenTour im August hatte ich 5 Plattfüsse in 16 Tagen, wegen Dornen und Holzsplittern. Nie Wieder BlackJack

Gruss
Marcus
 
wo's hier grade um den Smart Sam geht:

Ich fahre bislang Racing Ralph 2.25 vorne und hinten. Am Vorderrad kommt demnächst der Nobby Nic drauf, hab den schon im Urlaub in den Alpen gefahren und bin sehr zufrieden.

Kann mir jemand sagen wie sich der Smart Sam am Hinterrad gegenüber dem Racing Ralph verhält? Rollwiederstand ist ein wichtiges Kriterium, allerdings ist mit dem Racing Ralph die Grip-Grenze eigentlich schon unterschritten. Ist der Smart Sam besser, gleich oder gar schlechter? Hat schonmal jemand beide Reifen gefahren und kann somit vergleichen?
Grade wegen des Preises ist der Smart Sam ja auch interessant, Racing Ralph auf dauer etwas teuer, da grade am HR der Verschleiß schon recht hoch ist.

Schöne Grüße und danke für Antworten!
 
wo's hier grade um den Smart Sam geht:

Ich fahre bislang Racing Ralph 2.25 vorne und hinten. Am Vorderrad kommt demnächst der Nobby Nic drauf, hab den schon im Urlaub in den Alpen gefahren und bin sehr zufrieden.

Kann mir jemand sagen wie sich der Smart Sam am Hinterrad gegenüber dem Racing Ralph verhält? Rollwiederstand ist ein wichtiges Kriterium, allerdings ist mit dem Racing Ralph die Grip-Grenze eigentlich schon unterschritten. Ist der Smart Sam besser, gleich oder gar schlechter? Hat schonmal jemand beide Reifen gefahren und kann somit vergleichen?
Grade wegen des Preises ist der Smart Sam ja auch interessant, Racing Ralph auf dauer etwas teuer, da grade am HR der Verschleiß schon recht hoch ist.

Schöne Grüße und danke für Antworten!

Ich habe beide schon ausprobiert.

Der smarte Sam rollt durch sein fast durchgängiges Mittelprofil subjektiv extrem gut, hat aber für meinen Geschmack zu wenig Grip. Groben Schotter, nasse Steine, tiefen Boden und Wurzeln mag er noch weniger wie der rasende Ralph, dafür könnte er (bei vergleichbaren Touren Null Platten) etwas pannensicherer sein wie der RR (1 Durchschlag).

Zu einem Nobby Nic auf dem Vorderrad passt der Sam meiner Meinung nach nicht so gut, da würde ich hinten lieber auch einen NN aufziehen, oder eventuell doch den Ralph.

Ich bevorzuge allerdings derzeit die Kombi Nobby Nic hinten und Fat Albert vorne. Dieses Pärchen rollt zwar auf der Straße und auf der gepflegten Forstautobahn nicht so gut, bietet dafür aber (zumindest für meinen Fahrstil) in jedem anderen Gelände klare Vorteile gegenüber Sam und Ralph. Cross Country Racer fahren diese Kombi aber schon aus Gewichtsgründen nicht.

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Gruß
rasinini
 
Zurück
Oben Unten