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Hallo ihr alle!
Ich hab mir ein neues Rad besorgt mit einem mix aus SLX und XT. Schaltung & Umwerfer sind SLX (2011) und Schaltwerk & Kurbel sind XT (2011). Alle sind 10 speed.
Bei den Gängen ist läuft einer nicht ganz rund (springt hin und her). Nun hab ich die beiden Schrauben wie in der Beschreibung so eingestellt, dass das kleine Zahnrad immer genau unterhalb des ersten sowie letzten Ganges ist. Trotzdem läuft der letzte Gang nicht synchron. Nun kann ich glaub ich noch direkt an der Schaltung die Spannung des Kabels verändern -hab ich aber noch nicht probiert.
Nun meine Frage:
Ich hab gehört, dass man das Rad erstmal 100 km oder so einfahren muss, weil sich die Kabel & co erst dehnen und noch ändern. Ist es daher sinnvoll mich jetzt gleich um den falsch eingestellten Gang zu kümmern, oder soll ich noch warten und erstmal 100 km runterspulen?
Und wenn ich es einstelle, wie geh ich dann vor? Zuerst hinten an den beiden Schrauben die Endpunkte des Schaltwerkes einstellen und dann am Schalter die Spannung des Kabels? Oder gibt es da noch was, was ich beachten müsste?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg W3ttergott
ps: da ich das Rad von jemanden abgekauft hab, der es gewonnen hat, ist es zwar neu, aber ich habe keinen gratis Service dabei. Deshalb will ich mir die Schaltung gerne selbst einstelln.
Ich hab mir ein neues Rad besorgt mit einem mix aus SLX und XT. Schaltung & Umwerfer sind SLX (2011) und Schaltwerk & Kurbel sind XT (2011). Alle sind 10 speed.
Bei den Gängen ist läuft einer nicht ganz rund (springt hin und her). Nun hab ich die beiden Schrauben wie in der Beschreibung so eingestellt, dass das kleine Zahnrad immer genau unterhalb des ersten sowie letzten Ganges ist. Trotzdem läuft der letzte Gang nicht synchron. Nun kann ich glaub ich noch direkt an der Schaltung die Spannung des Kabels verändern -hab ich aber noch nicht probiert.
Nun meine Frage:
Ich hab gehört, dass man das Rad erstmal 100 km oder so einfahren muss, weil sich die Kabel & co erst dehnen und noch ändern. Ist es daher sinnvoll mich jetzt gleich um den falsch eingestellten Gang zu kümmern, oder soll ich noch warten und erstmal 100 km runterspulen?
Und wenn ich es einstelle, wie geh ich dann vor? Zuerst hinten an den beiden Schrauben die Endpunkte des Schaltwerkes einstellen und dann am Schalter die Spannung des Kabels? Oder gibt es da noch was, was ich beachten müsste?
Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg W3ttergott
ps: da ich das Rad von jemanden abgekauft hab, der es gewonnen hat, ist es zwar neu, aber ich habe keinen gratis Service dabei. Deshalb will ich mir die Schaltung gerne selbst einstelln.