Hallo Forengemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Enduro.
Mein Anforderungsprofil (gleichrangige Priorität):
- Ich Bremse idR. spät und kräftig/hart an der Gripgrenze vom Reifen, hauptsächlich übers Vorderrad. Ich möchte dosiert, schnell, Geschwindigkeit in kürzester Zeit vernichten.
- geringer Leerweg
- spürbarer Druckpunkt
- sehr gut dosierbar
- kräftige Bremswirkung
- wartungsarm
- günstig (vorzugsweise)
- geringer Abstand zwischen Hebel & Lenker (2,5-3,0cm)
- geringe Hand/Fingerkraft um richtig zu zu packen
Das spielt keine Rolle:
- Gewicht
- werkzeugloser Verstellschnickschnack
- Optik
Meine Bisherigen Bremsen und Wehwehchen:
- Formular R1 (180/180)- zu Harter Druckpunkt und schlecht zu dosieren, Hebelergonomie lag mir nicht (am Cube Stereo 2009)
- Avid XX 2011 (203/180)- einfach zu schwach und ständige Druckpunktprobleme und mangelnde Dichtigkeit
- Avid Code 2012 (203/203)- Undichtigkeit am Hebel und Sattel, zu undefinierter Druckpunkt (Montagsmodell?), Entlüftungsprozedere
Ich Frage mich ob zum o.g. Anforderungsprofil z.B. eine SLX, Zee, Code R, Guide RS, RSC passen könnte bzw. eine sehr gute 2 Kolbenbremse ausreichen würde.
Ich habe zahlreiche Beiträge hier im Forum gelesen und bin mir nicht schlüssig was zu meinem Anforderungsprofil passen könnte.
Ich würde mich über ERFAHRUNGEN freuen, bitte gebt kurz an, wie Euer Bremsverhalten ist, um euren Beitrag besser einordnen zu können.
DANKE!
Ciao René
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Enduro.
Mein Anforderungsprofil (gleichrangige Priorität):
- Ich Bremse idR. spät und kräftig/hart an der Gripgrenze vom Reifen, hauptsächlich übers Vorderrad. Ich möchte dosiert, schnell, Geschwindigkeit in kürzester Zeit vernichten.
- geringer Leerweg
- spürbarer Druckpunkt
- sehr gut dosierbar
- kräftige Bremswirkung
- wartungsarm
- günstig (vorzugsweise)
- geringer Abstand zwischen Hebel & Lenker (2,5-3,0cm)
- geringe Hand/Fingerkraft um richtig zu zu packen
Das spielt keine Rolle:
- Gewicht
- werkzeugloser Verstellschnickschnack
- Optik
Meine Bisherigen Bremsen und Wehwehchen:
- Formular R1 (180/180)- zu Harter Druckpunkt und schlecht zu dosieren, Hebelergonomie lag mir nicht (am Cube Stereo 2009)
- Avid XX 2011 (203/180)- einfach zu schwach und ständige Druckpunktprobleme und mangelnde Dichtigkeit
- Avid Code 2012 (203/203)- Undichtigkeit am Hebel und Sattel, zu undefinierter Druckpunkt (Montagsmodell?), Entlüftungsprozedere
Ich Frage mich ob zum o.g. Anforderungsprofil z.B. eine SLX, Zee, Code R, Guide RS, RSC passen könnte bzw. eine sehr gute 2 Kolbenbremse ausreichen würde.
Ich habe zahlreiche Beiträge hier im Forum gelesen und bin mir nicht schlüssig was zu meinem Anforderungsprofil passen könnte.
Ich würde mich über ERFAHRUNGEN freuen, bitte gebt kurz an, wie Euer Bremsverhalten ist, um euren Beitrag besser einordnen zu können.
DANKE!
Ciao René
Zuletzt bearbeitet: