Slowbuild Wheels Erfahrungen

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Heute zum ersten Mal auf den neuen Laufradln unterwegs gewesen. Alte 350er Nabe mit Ratchet 36, DT XM481er Felge.
Beste Ware. Die Speichenspannung und den Rundlauf hatte ich ja schon kürzlich geprüft. War alles fein. Hab sie mit dem Dissector vorne und dem Ikon hinten aufgebaut. Hab heute keine Wurzel hoch wie runter ausgelassen. Drops auf Wurzelteppiche waren auch dabei.
Die Teile funktionieren absolut unauffällig. Kein Knacken, kein Klink oder Klonk etc..
Besser geht es nicht. Mit 339€ liegt der Preis satt unter dem Preis der Systemlaufräder (momentan 499€ beim Discount) und mit 1840 g sind sie auch noch 40 g leichter.
Klare Kaufempfehlung. Langzeittest hat begonnen.
 
Heute zum ersten Mal auf den neuen Laufradln unterwegs gewesen. Alte 350er Nabe mit Ratchet 36, DT XM481er Felge.
Beste Ware. Die Speichenspannung und den Rundlauf hatte ich ja schon kürzlich geprüft. War alles fein. Hab sie mit dem Dissector vorne und dem Ikon hinten aufgebaut. Hab heute keine Wurzel hoch wie runter ausgelassen. Drops auf Wurzelteppiche waren auch dabei.
Die Teile funktionieren absolut unauffällig. Kein Knacken, kein Klink oder Klonk etc..
Besser geht es nicht. Mit 339€ liegt der Preis satt unter dem Preis der Systemlaufräder (momentan 499€ beim Discount) und mit 1840 g sind sie auch noch 40 g leichter.
Klare Kaufempfehlung. Langzeittest hat begonnen.
28 oder 32 Speichen?

Find ich preislich zwar ok, aber für angegeben Einsatzzweck der Felge, wäre mir der LRS zu schwer. Da finde ich sowas wie eine SL A.30 besser, sehr stabil und noch dazu leichter.
 
28 oder 32 Speichen?

Find ich preislich zwar ok, aber für angegeben Einsatzzweck der Felge, wäre mir der LRS zu schwer. Da finde ich sowas wie eine SL A.30 besser, sehr stabil und noch dazu leichter.
28 Speichen. Hab heute vom Speed her nicht wirklich einen Unterschied zu meinen 300 g leichteren XMC1501 bemerkt. Den geringen Rollwiderstand vom Ikon (ist in meinem Portfolio mein schnellster Reifen) aber sehr wohl. Die paar Gramm hin oder her spielen bei mir nicht mehr so eine Rolle. Ich fahr halt seit über einem Jahrzent DT und bin nie enttäuscht worden. Daher bleib ich dabei. Der Satz soll ab sofort auch als Ersatz bei mehrtägigen Endurotouren mitgehen, für den Fall der Fälle.

Ist eine Kategorie 4 Felge. Die hält mit entsprechenden Reifen schon was aus.
 
Auch schon öfter bestellt. Bei Rückfragen per Telefon immer direkt Stefan erreicht. Lieferzeit unterschiedlich. Ware immer 1A. Aktuell warte ich nun auch auf einen DT350 mit SL EG. Kommt wenn er kommt ... . Frage bewusst nicht nach um den Leuten etwas Arbeit zu ersparen - bis jetzt ging der Plan immer auf und alles war fix da :D .

Man liest schon auch einiges negatives. Aber hatte bis jetzt echt nie Probleme. Waren doch ein paar Ordern im Umkreis. Lieferzeiten...ja blöd gemacht auf der HP. Aber der Name sagt ja alles.:D
Preis mMn unschlagbar. Bekommst das Zeug zum EK einzeln nicht so günstig. Vondemher sehe ich da wirklich grosszügig drüber hin weg und habe nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir irgendwie ganz spontan über Carl‘z folgende Felgen für mein Gravel bestellt: Carl‘Z Z50i24SL2 ONE. Empfand sie preislich als sehr verlockend, vor allem in Verbindung mit den 180er Naben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Positiv: Wunderschöne Laufräder ohne Decals, sichere und schnelle Lieferung. Preis/Leistung für knapp 1200 Euro - mega. Lieferzeit wie angegeben (3-4 Werktage)

Negativ: Es war der falsche Freilauf verbaut, Shimano statt SRAM XDR. Nach dem Telefonat, hieß es, ich müsste ihn einschicken und bekomme dann (!) einen neuen. Auf den warte ich heute noch.

Hab mir zwischenzeitlich den richtigen gekauft, da ich einfach damit fahren wollte.

Der Fehler passierte auf seiner Seite, von daher hätte ich schon erwartet, dass er gleich den richtigen losschickt. Aber ja, kann passieren - würde wieder bestellen.
 
Hab mir irgendwie ganz spontan über Carl‘z folgende Felgen für mein Gravel bestellt: Carl‘Z Z50i24SL2 ONE. Empfand sie preislich als sehr verlockend, vor allem in Verbindung mit den 180er Naben. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Positiv: Wunderschöne Laufräder ohne Decals, sichere und schnelle Lieferung. Preis/Leistung für knapp 1200 Euro - mega. Lieferzeit wie angegeben (3-4 Werktage)

Negativ: Es war der falsche Freilauf verbaut, Shimano statt SRAM XDR. Nach dem Telefonat, hieß es, ich müsste ihn einschicken und bekomme dann (!) einen neuen. Auf den warte ich heute noch.

Hab mir zwischenzeitlich den richtigen gekauft, da ich einfach damit fahren wollte.

Der Fehler passierte auf seiner Seite, von daher hätte ich schon erwartet, dass er gleich den richtigen losschickt. Aber ja, kann passieren - würde wieder bestellen.

Ich bin gespannt, ich warte auf den Z45i24SL2 one... Angegebene Lieferzeit 15.03.

Heißt das, du hast den z50 einfach noch mal bestellt und hoffst jetzt auf die Erstattung des ersten Satzes oder hast du woanders bestellt?
 
den hab ich auch bestellt, am 6.2
Sendungsverfolgung am 23.2 erhalten, aber nix bewegt sich.
Da kann ich ja noch lange warten, wenn du schon seit Dezember wartest.
Aber mehr als 2 Monate werde ich nicht darauf warten.
Den Satz habe ich letztes Jahr im Oktober geordert und erst auf Nachfrage geliefert bekommen. Hat auch gute 2 Monate gedauert, vielleicht liegt es an den Naben oder Speichen🤷 dass es so lange dauert.
 
Wenn ich das mit den Freiläufen immer lese, bin ich ja echt gespannt, ob ich meinen bestellten n3w bekomme.
Zum Glück sind sie ja so leicht tauschbar, aber wie gesagt, das ist jetzt über ne Woche her und der Ersatz lässt auf sich warten. Das Problem war halt leider, bei den 180er Naben kostet der Freilauf über 100 Euro. Was man nicht alles macht, damit dann doch damit fahren kann. Aber sonst sind die Dinger top :) Ich drück Dir die Daumen.
 
Ja, es scheint aktuell eine Hoch-Zeit zu sein. Zu viele Aufträge, zu wenig Mitarbeiter (zu wenig/gar keine?!) Struktur.
Bei 4 LRS, die ich bisher geordert habe, hatte ich nie was zu beklagen. Im Gegenteil.
Die jetzige Bestellung zieht sich aber auch schon schlappe 4 Wochen.
Und das Beste an der Geschichte: es ist nicht mal ein LRS, der noch gebaut werden muss. Es ist ne Felge, die passenden Speichen und Nippel. Also Karton, Teile rein und ab für ne Mark. Aber wahrscheinlich ist die Rechnung ausdrucken die längste Zeit.
Bisher habe ich jede Woche ein Mal angerufen.
Preisfrage: welche Antwort habe ich bekommen? 😉
Kommt ihr nie drauf.
Ach so: ganz unverschämterweise brauche ich noch ein Angebot. 🤣




Sascha
 
Hast du den Newmen SLA Advanced Carbon LRS bestellt? Da steht 3-4 Wochen Lieferzeit auf der Homepage und Stefan meinte per Mail, dass die Felgen auf Lager alle schon verkauft sind und Newmen erst Mitte März neue liefert.
 
Wen meinst du? Mich?
Nein. Ich brauche nur eine SL A30 Felge in 27,5", Speichen und Nippel. Nix zusammen gebaut. Nur geschickt.
Und eben ein Angebot über eine EG30 Umspeichung.
Beides ist nicht machbar in aktuell 4 Wochen. Mal schauen, wie lange es am Ende wird.




Sascha
 
Mein NM-Carbon-LRS kam tatsächlich ziemlich normal. War aber auch Ende letzten Jahres.
Bin/war aber der Meinung, dass ein paar Teile zusammen suchen kein grosser Umstand sein dürfte.
Nervt halt. Mehr aber auch nicht. Meine Welt dreht sich weiter.
Werde heute mal wieder anrufen und nach dem Stand fragen, um sich unseren Lieblingssatz abzuholen.




Sascha
 
Darf man (mal wieder) auf das Telefon verweisen?!




Sascha

Ausnahmen bestätigen schon immer die Regel.

Sascha

War anrufen schon? 🙈




Sascha

Ruf am besten Stefan an.



Sascha

Frag ihn doch mal persönlich. 🤷🏼




Sascha

. Also anrufen, Nummer wählen, sprechen und so. Also miteinander.




Sascha
Merkste selber, ne :winken:
 
Puh. Dann bin ich aber beruhigt. Hatte schon an mir gezweifelt.
Aber interessant, wieviel Arbeit man sich macht, um das dann doch nicht verstehen zu können 🤣
Egal. Dann habe ich das wohl falsch kommuniziert.
Anrufen ist der letzte Weg. Und bisher wohl der sinnvollste. Was aber nicht heisst, dass er der effektivste ist und immer klappt.
So war das von mir eher gemeint.
Sorry fürs Missverständnis.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten