Slowbuild Wheels Erfahrungen

Am Sonntag bei Carl Z bestellt. Lauter wie meine Newmen werden die 350 er auch nicht sein 😎

AnhÀnge

• IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 327

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Falls wer Interesse an einem LRS mit SMCi30 AM 345g, Newmen Fade Black, 6-Loch, Shimano Micro Spline hat, kann sich gerne bei mir melden.
Laufleistung keine 100km.

Ansonsten wandert er die Tage in den Bikemarkt.

Nennt sich Äronix M2 Profi Heißlager Fett.
Und wie gesagt, die Idee ist nicht den Freilauf durch ErtrÀnken in in Fett ruhig zu stellen. Also eigentlich ganz normal fetten. Ich habe das nur verwendet, weil ich nix anderes da hatte.

Mein zweiter LRS von Slowbuild ist nun da. Es ist wieder ein ZI30SLA, dieses Mal mit den 370er Naben, eingespeicht fĂŒr 90-100 Kg.
Bestellt am 15.09., nach 10 Tagen ein erstes Mal nachgefragt, nach weiteren 5 Tagen nochmal nachgefragt. Zugestellt am 09.10., also knapp ĂŒber 3 Wochen.
HĂ€tte ein bisschen frĂŒher kommen dĂŒrfen, weil sich meine Umbauplanungen dadurch um 1 Woche verschoben haben. Aber ich war ja "vorbereitet" und von daher ist das nicht so wild.

Der Aufbau der LaufrÀder sieht wieder bestens aus, alle Speichen fest.
Gewicht ohne Felgenband liegt bei 1785 g gesamt, also fast genau wie angegeben (1760g).

20231012_124524.jpg
20231012_124558.jpg

Der LRS kommt an mein Trail-HT, das bisher 25mm Felgen hatte und mit schmalen 2,25er Reifen bestĂŒckt war.
Jetzt sind 2,4er drauf, die nicht nur breiter, sondern auch schwerer sind.
Der neue LRS ist 400g leichter, als der alte, das fressen die schwereren Reifen wieder weg, so dass zwar kein Gewicht gespart ist, aber durch geringeren Luftdruck und breitere Reifen ein komfortableres Abrollverhalten da ist.
Passt fĂŒr mich.

Meine Erfahrung mit dem Z30G Ultra 333 Laufradsatz mit DT240 Naben auf einem Ibis Ripley 140/120mm im Downcountry-Betrieb bei 77kg Körpergewicht.

• Telefonat mit Stefan Anfang Juni: kompetente, motivierte und ehrliche Beratung; Versand sollte in drei Tagen gehen
  • Laufradsatz am 5.6.23 bestellt
  • Zahlungseingang am 6.6. bestĂ€tigt bekommen
  • Nachfrage am 13.6. von mir, wann der LRS versendet wurde
  • Lieferung am 26.6. - nach knapp drei Wochen - fĂŒr mich okay (aber seine LieferschĂ€tzungen sind zu optimistich)

LaufrĂ€der sehen top aus, laufen super; Gewicht passt genau nach Angabe auf der Website. Die angekĂŒndigten Ersatzspeichen fehlten leider; ebenso die Speichenspannung (als Soll Angabe fĂŒrs nach zentrieren).

Leider: Speichen am HR nach 4 Wochen im Down-County locker und 2 Speichen wÀhrend der Fahrt verloren. Daraufhin habe ich selbst neue Speichen eingezogen (vermutlich nicht prof.). Nach 2 Rides erneut sehr lockere Speichen. Stefan hat mir Ende Juli sofort angeboten, dies gratis zu korrigieren. Das habe ich spÀter getan:

• LaufrĂ€der am 6.10. eingesendet zu Stefan
  • bisher keine RĂŒckmeldung zum Status - am 16.10. nachgefragt

Ich melde mich mit Neuigkeiten nach der Reparatur assp und mit einem abschliessenden Bericht zu dem LRS nach den Herbst/Winter-Runs Anfang 2024.

@EdMan
lehn dich zurĂŒck, bei mir hatte die Reklamation ca. 3 Monate gedauert. Ein Kumpel hatte dort auch die Ultra 333 bestellt, am 06.07.2023 (33125). Am selben Tag bezahlt, LRS bis jetzt nicht nicht eingetroffen.

Zu meinem 333 kann ich noch nichts sagen, liegt seitdem in der Werkstatt des Vertrauens, da immer noch etwas mit der Kassette und Nabe Defekt ist.

Also ich werde die Adresse nicht mehr empfehlen, aber schön das es fĂŒr viele hier passt. Fanboys dĂŒrfen sich jetzt gerne wie er aufregen go!

Vielleicht ließt es ja Stefan hier auch mit... Wie gesagt an sich sind die LaufrĂ€der einwandfrei. Wir haben hier bei uns im Freundeskreis fĂŒnf SĂ€tze im Einsatz und alle laufen ohne Probleme.
Mit einem Satz bin ich gestĂŒrzt und habe ein Crash Replacement angefragt. Und nun kommt leider wieder das ABER. Und das ist wirklich so schade. Hier der Zeitliche Ablauf

03.09.2023
Anfrage bzgl. Crash

06.09.2023
Antwort, was es kostete usw. und auch alles geklÀrt mit Versand.
Habe extra gesagt, dass ich das Rad bis 27.09. gern wieder brauche wegen Urlaub
Antwort: "HI Toni, kriegen wir hin."

07.09.2023

Rad zu Stefan geschickt

08.09.2023
Rad laut DHL angekommen

14.09.2023
Anfrage ob es schon was neues gibt keine Reaktion

21.09.2023

Anfrage ob es nun bis 27.09. fertig wird
Antwort: HI Toni, gucke ich mir nachher an. Lg stefan

27.09.2023

kein Rad da. Noch mal ne Mail. Urlaub mit unterdessen beschafften Ersatzlaufradsatz
keine Reaktion

09.10.2023

Urlaub zurĂŒck, Anfrage wie es nun weiter geht
Antwort: Hi Toni, geht morgen in Arbeit. Lg stefan

17.10.2023

Anfrage ob das Rad fertig ist.

Mal sehen wie es weiter geht. Das ist schon wirklich sehr sehr schade.

Bei Canyon habe ich auch etwas angefragt. Die sagen aber wenigstens gleich, dass es bie Mai 2024 dauert. Wobei das fĂŒr so eine riesen Firma auch untragbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen ein Teil des Kundenservice; und wahrscheinlich auch einer der Wichtigsten.
Aber die, in meinem Falle, stetige Erreichbarkeit und die fĂŒr mich super telefonische Beratung gehören ebenso dazu.
Ich verstehe aber, was du meinst.
Bin aber scheinbar ein Fanboy, wenn man sich nicht negativ Ă€ußert. Deshalb ist meine Aussage mit Vorsicht zu genießen, bzw. Null und Nichtig. Also nicht beachten đŸ€Ș

Sascha

@EdMan
lehn dich zurĂŒck, bei mir hatte die Reklamation ca. 3 Monate gedauert. Ein Kumpel hatte dort auch die Ultra 333 bestellt, am 06.07.2023 (33125). Am selben Tag bezahlt, LRS bis jetzt nicht nicht eingetroffen.

Zu meinem 333 kann ich noch nichts sagen, liegt seitdem in der Werkstatt des Vertrauens, da immer noch etwas mit der Kassette und Nabe Defekt ist.

Also ich werde die Adresse nicht mehr empfehlen, aber schön das es fĂŒr viele hier passt. Fanboys dĂŒrfen sich jetzt gerne wie er aufregen go!
danke fĂŒr Hinweis. Dein Kumpel hat zwei SĂ€tze in einer Bestellung bestellt und leider war nach Versand des ersten Satzes die Bestellung abgeschlossen. Versand erfolgt morgen.

@the rest: Melde mich morgen dazu.

Also ich kann bisher nichts negatives sagen:
10.10.2023 bestellt (Z30G-Ultra 333)
17.10.2023 DHL Paketnummer erhalten (sollte also in den nÀchsten Tagen kommen)

Danach kann ich dann mehr sagen. Der LRS wird aber vermutlich erst Ende des Jahres / Anfang kommenden Jahres zum Einsatz kommen, da der Rahmen noch auf sich warten lÀsst..
Leider: Speichen am HR nach 4 Wochen im Down-County locker und 2 Speichen wÀhrend der Fahrt verloren. Daraufhin habe ich selbst neue Speichen eingezogen (vermutlich nicht prof.). Nach 2 Rides erneut sehr lockere Speichen. Stefan hat mir Ende Juli sofort angeboten, dies gratis zu korrigieren. Das habe ich spÀter getan:
Deine Aussage macht mir etwas Angst... Ich hoffe fĂŒr mich, dass es ein (wenn auch tragisches) Einzelschicksal war. Ich hoffe du bekommst bald einen repariertes HR wieder.

Update zu meinem Post am Montag (oben)

Meine Erfahrung mit dem Z30G Ultra 333 Laufradsatz mit DT240 Naben auf einem Ibis Ripley 140/120mm im Downcountry-Betrieb bei 77kg Körpergewicht.
  • Telefonat mit Stefan Anfang Juni: kompetente, motivierte und ehrliche Beratung; Versand sollte in drei Tagen gehen
  • Laufradsatz am 5.6.23 bestellt
  • Zahlungseingang am 6.6. bestĂ€tigt bekommen
  • Nachfrage am 13.6. von mir, wann der LRS versendet wurde
  • Lieferung am 26.6. - nach knapp drei Wochen - fĂŒr mich okay (aber seine LieferschĂ€tzungen sind zu optimistich)
LaufrĂ€der sehen top aus, laufen super; Gewicht passt genau nach Angabe auf der Website. Die angekĂŒndigten Ersatzspeichen fehlten leider; ebenso die Speichenspannung (als Soll Angabe fĂŒrs nach zentrieren).

• LaufrĂ€der am 6.10. eingesendet zu Stefan
  • am 16.10. nachgefragt
  • RĂŒckmeldung von Stefan am 18.10.; Versand am 19.10.

Ich melde mich mit Neuigkeiten im November mit einem Update und im Jan/Feb mit einem abschliessenden Bericht @Stalkii Mach Dir keine Sorgen - lose Speichen hatte ich an anderen LR auch schon

ZurĂŒck