Slopestylebike

Ich glaube mehr als 170/170 mm braucht man nicht. 150/150 mm würde auch reichen. Man muss ja nicht die ganz dicken dinger mitnehmen, um punkte zu bekommen, die kleine mit style runter zu heizen bringt manchmal mehr :daumen:

Bike:
Switch, Joker, Big Air oder Six
66RC mit 150 oder ne 36 mit 150/160
Avid Juicie 7 oder M4s
Deemax oder DT FR 6.1
Kenda Nevegal
Holzfeller oder XT Kurbeln / Innenlager
Holzfeller Lenker/vorbau
Rohloff
 
also, hier mal meine "idee" von nem slopestylebike...

rahmen: 24 bicycles fat daddy
TandJ_FD_bd.jpg


gabel: MZ 66RC oder Fox 36.
LRS: wenn 24", dann atomlab DHR, wenn 26" dann mavic (die alten D321er, hab kein plan wie die jetzt heissen)
bremsen: avid juicy 7 oder so... vorn hohlkralle
sattel: irgendnen bequemen bmxsattel... shadow conspiracy seat ?! jedenfalls nix übertrieben fettes, aber dennoch gut zu klemmen
schaltung: X9 oder nen 105er... wobei rohloff auch noch n gedanke wert wäre.
ich würd sogar soweit gehn und sagen ich bau da street/dirtreifen dran (a la dmr moto, kenda k-rad)... gibts ja auch in 24" und 26".

joa. ansonsten,... kleinigkeiten eben noch. DX platformpedale, CK nothreadset, lenker und vorbau leg ich mich noch ned fest, sattelstütze würd ne thomson reinkommen ;)

cheers
crossie
 
nur mal so ne zwischenfrage
wer will in Saalbach zum Beispiel den 7m Drop mit nem Freerider alla Freak springen also ich nicht
ICh würd mir wenn ich da mitfahren würde mein DH rad nehmen
Wie ich das so beobachtet habe sind bloß die Dirtjumper mit Freeridern gefahren weil so ein DIng zum Backflip leichter ist und für 360s
der Rest hatten Big Bikes als v10 oder Vp-free
Deshalb möchte ich bezweifeln ob der Threadersteller mit dem Rad Backflips oder 360er damit springen kann. Falls er das vor hat will ich nix sagen aber sonst würd ich ein Bigbike nehmen wenn du keinen Geld*******r hast
 
@ lazybiker
ich verstehe auf das du hinaus willst, aber............
der thread (ohne diese sache mit bikebike oder dirtjumper den killer bender sender drop springen etc.) begann mit der frage über das perfekte slopestyle bike.
es gibt definitv diese unterschiede zwischen dirtjumpern, freeridern / hc, enduros oder downhiller....... denn jedes bike in einer solchen kategorie verfolgt zusätzlich noch eine eigene philosphie.
jetzt stellt sich die frage (siehe oben) was für ein bike mit seiner eigenen philosophie ist die optimale lösung für den slopestyle?
genau! jeder rider und natürlich jedes bike definiert wahrscheinlich slopestyle anders.......

meine meinung:
slopestyle = totale verschmelzung aus dirt, street und freeriden (hc) - wobei freeriden in sich auch schon diverse komponenten aus dem mtb sport vereint.
deshalb denke ich das man hier mit 150 - 170 mm und einem bike mit max. 17 kg am besten bedient ist........
 
@lazybiker
Nein,der Threadersteller will mit diesem Rad keine Backflips springen,weil er sie nicht kann ;)

An den 360 übe ich noch :)

Nein,Scherz beiseite wollte mit diesem Thread eigentlich nur rausfinden,wie ihr euch das"perfekte" Slopestylebike vorstellt!!!
Mir ist klar das wir alle"Slopestyle" anders definieren und man es nicht pauschal festlegen kann,such einfach nur ein paar Ideen :)

Mfg
Hache
 
lazybiker schrieb:
nur mal so ne zwischenfrage
wer will in Saalbach zum Beispiel den 7m Drop mit nem Freerider alla Freak springen also ich nicht
ICh würd mir wenn ich da mitfahren würde mein DH rad nehmen
Wie ich das so beobachtet habe sind bloß die Dirtjumper mit Freeridern gefahren

Die Dirtbiker sind auch Enduros gefahren, nicht nur Freerider.

Rohloff kann ich mir nicht vorstellen. Mein Hinterrad wiegt mit Rohloff und 1-ply Reifen knapp 4kg. Eine solche Masse kann beim springen schon mal etwas Eigendynamik entwickeln. Aber Pritzel und Cowan würden warscheinlich auch mit Hollandrädern noch backflipen.

Das perfekte Bike gibt es wohl nicht da die Geschmäcker der Fahrer und die Komponenten der Sponsoren sehr unterschiedlich sind.

MfG Stefan
 
Also meiner Meinung nach:
max 7" hinten und vorne; wichtiger ist eher, dass es schön progressiv ist, damit es nicht durchschlägt bzw. wenn du eine schöne Piste hast überhaupt recht straff (in Richtung 4x Rad), damit es beim Springen stabil bleibt;
am besten Eingelenker; weniger Arbeit, leichter und wenn du dich "traust" Luftdämpfer;
Rennradschaltwerk mit schön kurzer Kette, dann brauchst im Normalfall auch keine KeFü mehr (Gewicht);
Bremsen mit max. 185mm Scheiben; da brauchts einfach nicht mehr;
Reifen so in Richtung RacingRalph (breit, leicht und geringen Rollwiderstand) bei griffigem und BlingBling bei rutschigem Untergrund;
Ich würde eher 26" hinten und vorne sagen; gleiche Raddurchmesser erleichtern das Kickerspringen;
wichtiger ist aber ein niedriges Tretlager; also ev. doch 24" hinten zum "Tieferlegen";
Kettenstreben sollten nicht über 17" liegen (je kürzer desto besser);
bei der Gabel sollte man auch auf niedrige Bauhöhe achten;

Meine Tipps sind:
Orange Patriot 66; Morewood Shova Factory LT; u.ä.
Fox 36Van; Mrz. 66SL;
 
Hache schrieb:
such einfach nur ein paar Ideen :)
ok, hier noch ne idee :) :
Orange-auf-Tour.jpg

für die anhänger von doppelbrücken kanns auch so aussehen (mir gefällts mit Z1 besser]:
2387P7_TripleEight.jpg

- orange patriot 7+, gr. 16", fw 178mm, 1.5" steuerrohr.
- 5thE 222/70mm.
- fährt sich sowohl mit Z1 FR1 wie auch mit T8 (170mm, gerade brücken) sehr schön und wendig.
- aufbau sowieso individuell, die rohloff wär für slopestyle wohl luxus.
- die karre kriegt man ohne weiteres auf unter 17kg bei dennoch robustem aufbau [ich glaub der StrawberryIn hat seins mal gewogen, ~16.5kg?].

gruss pat :D
 
Würd ich mal spontan auf die Kona Teamedition tippen (sowie letztes Jahr das weiss/orange), mit ner 06er 66. Hat dem Robbie sein Bike. Sieht richtig schnucklig aus so in 15 Zoll (oder was der auch immer für ne grösse fährt).
CYA
Claude
 
meine idee: (hab ich ja fast :D )

sc Bullit (alternativ morewood shova lt)
66rc (besser 06er modell)
deemax (evtl 04 version wegen gewicht)
luise fr (leicht und stark)
fox dhx 5.0 wegen einstellbarer progression etc...
leichte reifen á big betty oder so (space???)
leichten sattel mit breiter nase wie sdg grand prix
sram x.9 oder x.0 oder saint
saint kurbeln+lager oder diabolus, evtl auch xt 05 oder hone
vorbau+stütze von thomson->gewicht
lenker von easton oder woodman (answer protaper)
atomlap oder tioga sf mx pro pedale
lock on griffe
woodman steuersatz (dreifach gelagert, meiner meinung nach besser als ein ck wenn auch schwerer)


IMG_00144.JPG


so in etwa nur mit den oben genannten änderungen

gibts da unstimmigkeiten?
 
Das Alutech is zu groß, würd ich spontan sagen.
Das morewood is schon sehr schön...
Aber doch irgendwie auffällig, das der bourdon des alte stinky fährt oder?
Sieht aber echt schnicke aus
 
Zurück
Oben Unten