Slopestyle wieviel FW

was für ne frage wenn du fahren kannst reichen 80mm .wenn du hohe drops springs würde ich 130 sagen.wenn du nicht fahren kannst und erst anfangst dann brauchs du 200!

also ne!!!
 
Wie schon gesagt es kommt halt ech drauf an wie sauber du fährst du mit was du klar kommst es gibt zum bleistift pro´s die fahrn mit 170-180mm und es gibt auch welche die mitm hardtail mit 80mm fahrn. ich würd jetzt einfach mal sagen fürn anfang sind 170mm gut, schluckt alles weg aber is auch nich zu viel aber im großen und ganzen musst du es selber entscheiden wieviel du brauchst.
 
toller rahmen stimmt schon. ich weiß jetzt zwar nicht wieviel fw der hat sieht aber nach min. 200mm aus ---> also doch eher dh.
ich würd sagen 150 bis 170mm reichen locker für slopestyle.
 
du hsat doch da scho n tollen Rahmen!? Haust dir da ne sc alla 66 rein und fertig. Oder hat der strike zuviel Federweg?

toller rahmen stimmt schon. ich weiß jetzt zwar nicht wieviel fw der hat sieht aber nach min. 200mm aus ---> also doch eher dh.
ich würd sagen 150 bis 170mm reichen locker für slopestyle.

Hallo,

wollte mir noch ein kleines Slopestyle Bike aufbauen...wieviel FW brauche ich vorne reichen 130mm??

:)
 
kann man theoretisch so fahren wie man möchte, kommt dann eben noch aufs gewicht, fahrstil, etc. an
also ich würde so zwischen 150mm und 170mm tendieren - aber das ganze auf ein schön leichtes gewicht gebaut
 
des mibm federweg is alles relativ, wichtig is dass man damit klarkommt. ich hatte z.b. ein bike mit 200mm vorn und hinten, das hat mir einfach nicht getaugt, weilst damit nix machen kannst außer den dh runterfetzen, rumspielen aufm northshore oder beim dirten kannst da vergessen, hab jetz 150mm vorn und hinten und finde es perfekt, die federung ist nicht "weich" (bzw zu weich), nicht so wie ein sofa, eher so wie ein guter sportsitz - weich aber hart genug.

wenn du 200mm soften federweg hast is das irgendwie dumm weilst keine energie mehr in den absprung stecken kannst, sei es beim dirten oder beim northshore oder sonstwas.

meine empfehlung - 140mm(pike, super gabel!), 150mm(marzocchi Z1) oder MAXIMAL 66 mit 170mm
 
ich habe 200mm harten federweg, das finde ich gut,bin auch so testgefahren in nenm anderen bike.
Vorteil:du hast reserven, und wenns zb ne travis ist kannte immernoch gut mit spielen.
Nachteil: deine frot ist minimal höher, aber dafür liegst du sicherer in der luft finde ich.
 
ich finds halt net so positiv mit viel FW, weilst dann einfach aufm bike sitzt und nicht "im" bike, is halt net so hochhackig bei weniger FW - naja auch geschmackssache
 
klar, ist irgendwie alles auslegungssache...

ich seh's ähnlich wie bommel... 140 mm vorn (pike o.ä.) und irgendwie ähnlich viel hinten... 130-150...

dann eben nen kleinen rahmen, kein so n downhill-geschoss. willst ja damit auch rumtricksen...

zu 200mm: klar gibts auch singlecrowngabeln mit diesem federweg, dennoch halte ich das für too much... da wird doch alles zu schwammig irgendwie.
überlegt ma, vor garnich allzu langer zeit sind auch die pro's noch mit 130-150mm downhill gefahrn...

klar kannst das auch mitm hardtail und ner 80-100 mm gabel machen... aber nuja...

egal. soweit mal meine definition von nem slopestylebike.
 
@crossie du könntest deinen text unter dem benutzernamen wirklich in die tat umsetzen, es nervt wirklich, is ja schön wenndu aus 3 km entfernung erkannt werden möchtest, aber denk mal an die die deine posts lesen müssen, da bekommt man ja kopfweh
 
Wisst ihr was ich ja echt seltsam finde...?! Es gibt hier 200 Freds zum Thema SX Trail, 160mm Freerider, Slopestyle, yeah und krass...aber ich hab den ganzen Sommer in den vielen Parks wo ich war KEINEN Menschen Flips, 360er Drops, Tailwhips und andere NewSchool Sachen machen sehen - wie geht das euch?
Warum reden alle vom ach so coolen Slopestyle obwohl es doch "anscheinend" keiner macht?
Ansonsten - Der eigene Geschmack entscheidet - die Pro's fahren wohl alle so UM 150mm - fast immer bretthart abgestimmt.
 
Wisst ihr was ich ja echt seltsam finde...?! Es gibt hier 200 Freds zum Thema SX Trail, 160mm Freerider, Slopestyle, yeah und krass...aber ich hab den ganzen Sommer in den vielen Parks wo ich war KEINEN Menschen Flips, 360er Drops, Tailwhips und andere NewSchool Sachen machen sehen - wie geht das euch?
Warum reden alle vom ach so coolen Slopestyle obwohl es doch "anscheinend" keiner macht?
Ansonsten - Der eigene Geschmack entscheidet - die Pro's fahren wohl alle so UM 150mm - fast immer bretthart abgestimmt.
vieleicht weil nich alle direkt Flips, 3er Drops und Tailwhips drauf haben?
nebenbei, wie viel "Downhiller" gibt es die nich mehr können als den Berg runter rollen und trotzdem 'n World Cup taugliches Rad haben ;)
 
Ne Pike is auf alle Fälle ne gute Wahl, wie scho dieser gewisse Croissant gsacht hat.140 mm passen auch zum Droppen aber net zu hoch und mit ner harten Feder passt des.Und die is auch gut zum Dirten,siehe Pro's!
 
du hsat doch da scho n tollen Rahmen!? Haust dir da ne sc alla 66 rein und fertig. Oder hat der strike zuviel Federweg?[quote/]

Das ist ein reiner Downhiller, zum tricksen ist der nichts...


Also die Pike hatte ich schon im Auge denke die werde ich mir zulegen...

Was haltet ihr denn von der Marzocchi Drop off oder den All Mountain Gabeln??? Taugen die was vorallem die ohne Qr20
 
vieleicht weil nich alle direkt Flips, 3er Drops und Tailwhips drauf haben?
nebenbei, wie viel "Downhiller" gibt es die nich mehr können als den Berg runter rollen und trotzdem 'n World Cup taugliches Rad haben ;)

Hm, das mag sein. Du hast da recht!
Ich meine, der Trend zu weniger FW Bikes kommt vll daher dass die Leute mehr und mehr wieder das selber treten entdecken, und sich den Trail verdienen wollen...zumal sich der Sport von dem was der "normalo" macht eh mit Slopestyle brutal entfremdet.
Sorry fürs OffTopic. Aber Gabelmäßig ist das denk ich ja eh geklärt!
 
Federweg? ich denke mal 100-150

ich betrachte die Slopestyle Geschichte eher aus der Distanz. Schön zum anschauen mal, aber lest mal den Kommentar dazu auf der ersten Seite von der "Freeride". Ist ganz treffend finde ich. Aber am schlimmsten ist, das die Kids das nachmachen, von wegen Vorbildfunktion. Hoffentlich bricht sich da keiner mal das Genick. Naja, aber ist jedem selbst überlassen was er gut findet.
 
Also ist einer von euch eigentlich schonmal ne Pike gefahren?!
Ich fahr sie selber und wenn man nicht ziemlich sauber fährt kann man damit Slopestylen vergessen. Nicht wirklich die steifste Gabel, aber wenn man damit klar kommt sowie ich...
 
Also ist einer von euch eigentlich schonmal ne Pike gefahren?!
Ich fahr sie selber und wenn man nicht ziemlich sauber fährt kann man damit Slopestylen vergessen. Nicht wirklich die steifste Gabel, aber wenn man damit klar kommt sowie ich...



die pike ist eine exzellente gabel, klebt am boden wie gaugummi, steif ist sie auch. was man so hört dass manchmal die brücke brechen kann, stimmt wohl auch, aber wenn man nicht der größte grobmotoriker ist gehts. kann sie nur empfehlen, top gabel!
 
Zurück
Oben Unten