15% SAG bei 160mm Federweg ist deutlich zu straff. Dass dann nix wippt oder wegsackt ist klar; allerdings brauchts dann auch kein PP mehr
. Weshalb holt man sich ein 160er Fahrwerk, wenn man dann XC-SAG fährt? Ich bezweifle, dass man dann noch von sensiblem Ansprechen des Fahrwerks sprechen kann, man kennt es dann vielleicht einfach nicht besser
Gegen Heck-Wippen hat sich bei mir das bewußte Antrainiern einer höheren Trittfrequenz und damit eines runderen Tritts bewährt. Wir schweren Brocken neigen eben gern dazu, unsere dicken Waden mit aller Macht einzusetzen. Stampfender Tritt = Wippen.
Ein bisschen Wegsacken empfinde ich auf dem Trail übrigens als hilfreich, weil es das Hochziehen des Vorderrads unterstütz. Das mag aber auch an meiner miserablen Technik liegen
Der RP23 ist allerdings auch dafür bekannt, dass er gerade am Slide ED durch den mittleren Federweg rauscht. Vielleicht wäre der BOS Vipr eine sinnvolle Alternative. Der wird immer von Werk an die Kennlinie des Rahmens angepasst.
200er oder 203er Scheibe vorn ist am Enduro Pflicht, hat das 9.0er doch aber von Haus aus. 180er sollte hinten locker reichen. Dosiertes
Bremsen ist doch eh nur vorn möglich (Stichwort: dynamische Radlastverteilung). 'Ne 200er Scheibe brauchts hinten mMn nur, wenn Du das Rad ruck-zuck, mit wenig Kraft zum Stillstand bringen wilst, um das Heck herum zu ziehen > eben Bissigkeit. Das muß aber jeder für sich und seinen Fahrstil selbst wissen.