Slide

Soderle, mein Slide hat nun erst mal 1 Woche Pause. Reverb wackelt und der RP23 schmatzt, bzw. gibt seltsame Geräusche von sich. Alles eingeschickt, aber lt toxoholics und Sport Import sollte alles recht schnell wieder da sein.

Bin nach wie vor begeistert von dem Rad - nur meine knapp 0,1to sind anscheinend etwas viel für die ein- oder andere Komponente. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Slide
Hi,
ich hätte da noch eine Frage zum Hinterbau des Slide. Zwar würde ich sowieso auf das 2013er warten, aber da wird sich vielleicht nicht viel ändern:
Wie verhält sich der HB, wenn man schwungvoll ins Pedal tritt um das Vorderrad bspw. über eine dicke Wurzeln zu heben (im sitzen!)?
Meine Räder mit VPP sacken da kein Stückchen zusammen, kann das Slide das auch?
Die letzten ernsthaft von mir getesteten Viergelenker sind da immer deutlich eingesackt, nervig. Waren allerdings auch keine aktuellen Modelle.
 
Komme grade zurück von meiner ersten Tour mit meinem neuen Slide AM 9.0 :)

Hätte nicht gedacht dass es so gut bergauf geht. Mit abgesenkter Gabel liegt das Vorderrad richtig satt auf dem Boden, auch bei sehr steilen Passagen. Bergab ist es eine Wucht, vorallem im Vergleich zu meiner alten CC Feile mit 115/95mm Federweg.

Wie hohe Drücke fahrt ihr im Dämpfer? Ich wiege fahrfertig 105-110kg.

Wurde bei der Bestellung gefragt ob Gabel und Dämpfer auf mein Gewicht voreingestellt werden sollen. Hab natürlich ja gesagt, aber als ich mich hier draufgesetzt hab war der Sag am Dämpfer ca. 50%... Heute bei der Tour waren ein paar Sprünge dabei, da war der Gummiring ganz auf Anschlag. Hab bisschen nachgepumpt auf 200Psi, aber viel hat sich nicht geändert...
Zudem sackt der Hinterbau ganz schön weg wenn es steiler wird. An sich nicht schlimm, muss ja aber nicht sein.

Die Bremsen sind in Ordnung, werde aber noch auf 200er Scheiben aufrüsten. Die 180er sind mir nicht bissig genug.

Noch ein negativer Punkt:
Die Kabelschwünge von den Bremsen vor dem Lenker...
Viel zu lang, als ob sie in ungekürzt verbaut worden sind :(
 
Fahr die Bremsen erst einmal richtig ein. Das sollte noch werden. Wegen des Dämpferdrucks: stell das einfach auf 30% Sag ein, wenn Du es etwas weicher magst. Weniger als 25% würde ich bei dem Federweg aber nicht fahren. Wenn Du von 115/95 XC kommst, wirkt ein richtig eingestelltes 160er Fahrwerk sicher erstmal zu weich, da gewöhnst Du Dich aber sicher dran.
Wegen des einsackenden Hinterbaus: Nutz Du kein ProPedal? Gerade bei schwereren Fahrern ist das leider oft Pflicht, auch wenn der Hinterbau dann tot gedämpft ist.
 
Naja, denke nach 800hm sollten sie eingefahren sein...

Dann werd ich vor der tour morgen wohl nochmal bisschen pumpen. Pro pedal hatte ich ein und ausgeschaltet.
 
Also ich habe auch so um die 0,1t und merke das ProPedal ganz deutlich.

Beim hochfahren natürlich, dafür ist es ja gemacht. Es wird ja nur die Druckstufe erhöht, damit man nicht schaukelt. Mit dem Federweg verbrauchen "nach oben raus" hat das aber nix zu tun ... da hat sich bei einigen eine Verkleinerung der Luftkammer bewährt.

Btw ich hab so um die 15-16 Bar im Dämpfer, schwer zu sagen wegen dem Druckverlust beim abschrauben ...
 
@ Rob, habe um die 18Bar im Dämpfer gehabt bei damals Kampfgewicht 94kg .. fährt sich dann bei 15% SAG .. war am Slide ganz gut, kein wengsacken des Hinterbaus, dennoch gutes Ansprechverhalten auch bei kleineren Sprüngen kein durchsacken..

Scheibnen hatt ich vorn ne 203er hinten ne 185iger montiert, dass war dann ganz ok :D
 
15% SAG bei 160mm Federweg ist deutlich zu straff. Dass dann nix wippt oder wegsackt ist klar; allerdings brauchts dann auch kein PP mehr :D. Weshalb holt man sich ein 160er Fahrwerk, wenn man dann XC-SAG fährt? Ich bezweifle, dass man dann noch von sensiblem Ansprechen des Fahrwerks sprechen kann, man kennt es dann vielleicht einfach nicht besser :rolleyes:
Gegen Heck-Wippen hat sich bei mir das bewußte Antrainiern einer höheren Trittfrequenz und damit eines runderen Tritts bewährt. Wir schweren Brocken neigen eben gern dazu, unsere dicken Waden mit aller Macht einzusetzen. Stampfender Tritt = Wippen.
Ein bisschen Wegsacken empfinde ich auf dem Trail übrigens als hilfreich, weil es das Hochziehen des Vorderrads unterstütz. Das mag aber auch an meiner miserablen Technik liegen :D

Der RP23 ist allerdings auch dafür bekannt, dass er gerade am Slide ED durch den mittleren Federweg rauscht. Vielleicht wäre der BOS Vipr eine sinnvolle Alternative. Der wird immer von Werk an die Kennlinie des Rahmens angepasst.

200er oder 203er Scheibe vorn ist am Enduro Pflicht, hat das 9.0er doch aber von Haus aus. 180er sollte hinten locker reichen. Dosiertes Bremsen ist doch eh nur vorn möglich (Stichwort: dynamische Radlastverteilung). 'Ne 200er Scheibe brauchts hinten mMn nur, wenn Du das Rad ruck-zuck, mit wenig Kraft zum Stillstand bringen wilst, um das Heck herum zu ziehen > eben Bissigkeit. Das muß aber jeder für sich und seinen Fahrstil selbst wissen.
 
Die 15% hatt ich am AM .. und trotzdem den kompletten Federweg genutzt .. war zwar straff, passte aber für mich gut zum Bike und meinen Einsatzbereich und war wie ich fand ausreichend sensibel.
Auch im nachhinein. Denn aktuell fahre ich ein Bike mit 180mm FW bei 30-35% SAG was mal gut sensibel anspricht. ;)

Vllt war das aber nur so, weil ich zu Slide-Zeiten ne Ecke schwerer war.. bei leichteren Fahrern mögen 15% SAG deutlich zu straff sein ..
 
Wie verhält sich der HB, wenn man schwungvoll ins Pedal tritt um das Vorderrad bspw. über eine dicke Wurzeln zu heben (im sitzen!)?
Meine Räder mit VPP sacken da kein Stückchen zusammen, kann das Slide das auch?
Die letzten ernsthaft von mir getesteten Viergelenker sind da immer deutlich eingesackt, nervig. Waren allerdings auch keine aktuellen Modelle.

Habe es heute auf meiner zweiten Tour mit dem neuen Rad ausprobiert. Der Hinterbau wird ziemlich steif wenn man kräftig ins Pedal tritt.

Habe den Druck erhöht im Dämpfer, ist noch nicht perfekt aber besser. Wie hoch darf man denn beim rp23 gehen mit dem Druck?

@hasardeur: das slide am hat nur 150/140mm
Ich fahre solange es geht mit hoher trittfrequenz, auf dem rr 95-105, auf dem Mtb 90. Daran liegt das mit dem wippen nicht

Heute ist mir bei einem technischen Anstieg aufgefallen (den ich vorher auch schon mit meinem anderen Rad gefahren bin), dass ich sehr oft mit dem Pedal an Steinen oder Wurzeln aufsetze. Ist das bei euren slides auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow Trittfrequenz von 90 ! Ich schaff gerade mal 70-75. Ok bin auch nicht so trainiert.
Aber ich bemerke bei meinem Gewicht von ca. 96kg auf leichtes Wippen beim meinem Slide7.0. Mein Sag dürfte ca. 20% sein und hab den Dämpfer auf ca. 15Bar.

Bin bis auf das leichte Wippen sehr zufrieden mit dem Bike. Aber das Wippen muss man wohl bei großen Federweg einfach tolerieren, gerade wenn man um die 90-100Kg wiegt.

Das mit dem Aufsetzen ist mir bisher auch 1x passiert. Hab dem ganzen aber nicht so die Beachtung geschenkt, weil's ja auch erst 1x aufgetreten ist...
 
Kommt natürlich immer drauf an was man fährt, aber bei der gleichen strecke ist es mit meinem xc fully besser gegangen.
Auf trails, flowig, verblockt oder steil ist das slide einfach geil!
 

Anhänge

  • 2012-05-27_16-22-23_913.jpg
    2012-05-27_16-22-23_913.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 90
Ich muss mal hier wieder eine Frage zur Rahmengröße stellen.
Bin 1,80cm groß und habe ein Schrittlänge von 84cm.
Rechnerisch liege ich eigentlich bei 19"

Im Moment tendiere ich zu 18", wobei ich Bedenken habe einen zu kleinen Rahmen zu kaufen.

Was meint ihr?
 
Ich muss mal hier wieder eine Frage zur Rahmengröße stellen.
Bin 1,80cm groß und habe ein Schrittlänge von 84cm.
Rechnerisch liege ich eigentlich bei 19"

Im Moment tendiere ich zu 18", wobei ich Bedenken habe einen zu kleinen Rahmen zu kaufen.

Was meint ihr?
Meiner Meinung nach kannst Du ohne Bedenken den 18" nehmen, vor allem wenn Du Trails oder technische Abfahrten liebst.
Wenn Du vorrangig Forstwegtouren fährst, könntest Du auch einen 20" Rahmen nehmen, aber dafür braucht man m. M. nach eh kein Slide AM.

Ich fahr z. B. mit 90cm Schrittlänge bei 186cm den 20" Rahmen, bin davor aber auch sogar ein 18" Bike gefahren. Da war halt die Sattelstütze immer etwas sehr weit draussen :lol:
 
Ich muss mal hier wieder eine Frage zur Rahmengröße stellen.
Bin 1,80cm groß und habe ein Schrittlänge von 84cm.
Rechnerisch liege ich eigentlich bei 19"

Im Moment tendiere ich zu 18", wobei ich Bedenken habe einen zu kleinen Rahmen zu kaufen.

Was meint ihr?

mir war mein 20" bei 1,83m und 84SL nen Tick zu groß . dem musste ich erst nen kürzeren Vorbau verpassen ... würde dir auch 18" empfehlen, was deutlich wendiger ist als 20"
 
Stimmt, ich habe bei 183cm eine SL von 89, bei mir paßt das 20" gerade so. Daher kann ich es nachvollziehen wenn du auf ein 18" zurückgreifst.
 
Rahmengröße stellen.
Bin 1,80cm groß und habe ein Schrittlänge von 84cm.

Habe ganau die Werte und eines in 18''.

Wobei ich sagen muß, daß es gerade so hingehauen hat mit der original Sattelstütze. Einen cm längere Beine und ich hätte mindestens eine andere Sattelstütze gebraucht. Irgendwann ist die Überhöhung halt auch zu groß, für ein AM/EN, imho.

Sonst passts mir aber perfekt, wobei ich bei der Reverb gerne noch 2-3cm mehr Absenkung hätte.
 
Kommt eher drauf an was du bergauf fährst finde ich.
Wenn es viele steile Sachen sind ist ein größerer Rahmen von Vorteil, weil je weiter die sattelstütze aus dem Rahmen steht, desto weiter wandert der Schwerpunkt nach hinten.
Folglich steigt dein Vorderrad schneller...
Fahr am besten beide rahmengrössen Probe.

Hatte das Problem bei meinem alten Rahmen, einem 20". Jetzt mit dem 22er ist es perfekt. Und über mangelnde Wendigkeit kann ich mich nicht beklagen :)
 
Hat jemand eine Kettenführung am 2012 Slide montiert und kann ein wenig davon berichten? Überlege gerade mir eine zu besorgen, habe aber noch absolut keine Erfahrungen damit. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
 
Hat jemand eine Kettenführung am 2012 Slide montiert und kann ein wenig davon berichten? Überlege gerade mir eine zu besorgen, habe aber noch absolut keine Erfahrungen damit. Gibt es irgendwelche Empfehlungen?
Ich hab die hier: http://www.bionicon.com/ac/c-guide-v02

Schaut geil aus, ist leicht, schnell montiert, aber auch teuer.
Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst wie sie soll, da klappert bergab nix mehr :daumen:
Es gibt hier auch einen Thread, in dem immer wieder von Problemen damit berichtet wird, allerdings hauptsächlich bei Montage am Rohr, nicht wie beim Slide am Kabelzug.
Ich nutze das Teil zu kurz um über die Haltbarkeit mehr zu sagen, aber bis jetzt bin ich absolut zufrieden und die KeFü stört kein bisschen.
 
Kabelzug ist super, die Kefü an sich tut ihren Dienst auch echt gut .. Kette bleibt wo se soll, Schalten klappt ohne Probleme.

Nur bei der Montage ohne Kabelzug is mir 2x das passiert... nun hab ich keine Lust mehr auf die Bionicon am Canyon .. deswegen wandert sie ans All mountain von nem Kumpel .. oder ich bau mir ne Halterung aus Draht..

large_DSC02552.JPG
 
Zurück
Oben Unten