Slide

@Hypocrisy: Genau so ist es in meinem Fall: Ich war ganz kurz davor ein Slide zu holen.

Gibt es ein Alternativrad, das dem Slide ähnelt?

Man sieht ja das auch die neue überarbeitete Kettenstrebe schon gerissen ist, vielleicht nur eine Ausnahme vielleicht auch nicht.
Ist ja schließlich ein Allmountain und sollte schon eine gröbere Fahrweise mitmachen.

Meine vorherigen Bikes die in die engere Auswahl kamen waren das: BMC Trailfox 01 (www.bikepalast.com da gibts die Rahmen sehr günstig, ansonsten zu teuer), Scott Genius 30, war mir aber aufgrund der dürftigen Ausstattung doch zu teuer.
Specialized ist von der Geometrie auch sehr zu empfehlen und von der Geometrie ähnelt das Cube Stereo dem Radon doch sehr, sind ja glaub ich fast Geschwister/Brüder.
 

Anzeige

Re: Slide
Was wäre denn wenn man bsp eine gebrochene Kettenstrebe sich selber fachgerecht schweißen lässt? Evtl noch 2-3nähte mehr dran/drauf/drüber setzt? Geometrie bleibt erhalten und festigkeit an der Stelle steigt auch an. Oder spricht da irgendwas technisches dagegen? ich denke nicht..? :confused:
 
Was wäre denn wenn man bsp eine gebrochene Kettenstrebe sich selber fachgerecht schweißen lässt? Evtl noch 2-3nähte mehr dran/drauf/drüber setzt? Geometrie bleibt erhalten und festigkeit an der Stelle steigt auch an. Oder spricht da irgendwas technisches dagegen? ich denke nicht..? :confused:

Ich glaube nicht, dass das was bringen würde, denn die neue Kettenstrebe ist ja nicht an der Schweißnaht, sondern am geschmiedeten Teil der Strebe gerissen.
Bringt vielleicht an der Strebe so wie ich sie habe, am Forseason etwas, aber durch die Nähte wird ja das Material wieder geschwächt.

Radon sollte endlich eine Strebe herstellen, die einem Allmountain entspricht und wenn sie um 100g mehr wiegt, Hauptsache sie hält!!!

Hab meine Strebe nun auch nochmal genausestens kontrolliert und entlang der Schweißnaht eine feine silberne Linie im oberen Bereich entdeckt, ist aber noch kein Riss.

Wahrscheinlich ist das Material schon leicht beansprucht und es bahnt sich demnächst ein Riss an.:mad:
 
tolle Aussichten.... bisher hab ich noch nix entdeckt.. Toi Toi Toi ... und bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Bike.. könnt steifer sein aber das 6.0 hat halt keine Steckachse und für das was es gekostet hat, bisher echt gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute erste längere Tour mit dem Slide gemacht. Nach einer Zeit fängt die Bremse hinten an zu quitschen wie Hupe. Angehalten geguckt felgen hinten nicht richtig auf anschlag im hinterbau drin, ich felge richtig eingespannt danach hat die bremse richtig geschliffen das das Rad sich schon schwer drehte. Natürlich kein Werkzeug dabei um den bremssattel neu auszurichten. Werde ich morgen mal in Angriff nehmen.
Dann im Uphill wenn man in stehen kräftig in die Pedale tritt knackt das als wenn das Tretlager gleich raus hüpft, weiß nicht ob sich da was verwindet oder es nur die Kette ist wenn die richtig Zug bekommt. Immer wenn man mit dem rechten Fuß kräftig nach unten tritt.....KNARG.....

Weiß da einer Rat,hilfe,empfehlung?

Im sitzen ist komischerweise nix zu hören.
 
wenn sich dein hinterrad mehrmal gelöst hat, würde ich mal einen blick auf den schnellspanner werfen. selbst wenn du den noch so fest zu geknallt hast, einige haben einfach nicht genug spannkraft.

was hast du da verbaut?
 
Pedale sind die Shimano PD nochwas.

Können die Geräusche machen?

Hinterrad hat sich nicht gelöst, es war ab werk leicht schräg drin und auf die schräge die bremse auch angepasst.
 
So ziemlich alle Komponenten am Rad können Knacken oder Knarzen :)
Bei Shimano fangen übrigens alle Pedale mit der Bezeichnung PD an, das steht für -wie einleuchtend- "Pedal".

Also das Knacken tritt nur im Stehen auf, damit ist die Sattelstüzte und Sattel schonmal aus dem Rennen. Der Lenker sollte es auch nicht sein (ist tatsächlich manchmal schwer zu orten, wenn da was knackt).

Ich würde als nächstes mal die Pedale lösen, das Gewinde fetten und die Pedale neu anbauen und fest anziehen. Falls möglich gleich mal die Pedale wechseln, nicht dass das Pedallager an sich ne Macke hat.

Ansonsten hast du noch viele viele Möglichkeiten:
- Es ist tatsächlich das Tretlager (eigentlich ist es nie das Tretlager, auch wenn man es als erstes vermutet)
- lockeres Kettenblatt
- Die Kassette bewegt sich auf dem Freilauf,
- Die Hinterradachse, bzw. die Lager des HR
- Befestigung des HR im Hinterbau
- Zu lockere Schraube irgendwo am Hinterbau
- etc.

Am wahrscheinlichsten aus meiner bisherigen Erfahrung:
Die Verbindungsstellen zwischen Hinterbau und Hauptrahmen.
Leider Gottes spart Radon sich einige Nacharbeit an den gepulverten Rahmen. Da sind dann die Verbindunsstellen/Tretlager/Ausfallende/Bremsaufnahme immer mit mehr oder weniger Lack überzogen.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=423946

Ich hatte mein Slide nie auf Dauer auch unter Volllast geräuschlos bekommen. Aber man kann mit Feile/Schleifpapier bzw. Cuttermesser schon einiges an den Verbindungsstellen zw. Hauptrahmen und Hinterbau rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir warens mal die Pedallager :D, die haben sich bei den mitgelieferten Teilen binnen 100Km aufgelöst. Aber stimmt, kann so ziemlich alles sein...
 
mache ich morgen auch mal, heute alle lager mit WD40 geflutet da wars schon leiser.

Die bremse die ich eingestellt hatte vorher fing nach 6,6km wieder an zu quitschen.
Hab die bestimmt unterwegs 5-6 justiert bis endlich ruhe war! :mad:
http://www.myvideo.de/watch/8174727/Radon_Slide_Bremsen_quitschen

hab mir gerade dein video angeschaut...ist ja wirklich ein grässliches Geräusch.
Entsteht bei normaler schleichfahrt ohne bremsen oder bei leicht betätigter Bremse ?

Einen Tipp kann ich dir geben, wenn es die hintere Bremse betrifft.
Schau mal nach ob die Schrauben am Hinterbau ordentlich fest sind....das waren sie nämlich bei mir nicht... und bei der zweiten Ausfahrt hat es ähnlich jämmerlich gequischt wie bei dir!!!

mfg Joki

Mein Slide bekomme ich im Übrigen auch nicht geräuschlos...es kostet mich einiges an Nerven....Das nächste Mal investiere ich in einen ordentlichen Rahmen made in Germany ich habs echt langsam satt.

So günstig ist der Radonkrempel nun auch nicht, das man sagen könnte " egal, dann lass es halt knacken oder gerksen".
 
bei normaler fahrt, stellt man die bremse erneut ein kommt es nach ein paar km wieder. Schrauben der scheibe werde ich auch nochmal nachziehen die tage.

Mein Cube AMS125XT war da wesentlich sorgenfreier....draufsetzen & spass haben.

Ich denke mal kein bike ist perfekt, aber für das geld sollte man wenigstens eine geräuschfreie fahrt vorraussetzen bei meinem 400€ Baumarkt Fully geht das ja auch ;)
 
eben...
Hast du die Schrauben am Hinterbau mal kontrolliert...bei mir war die an der Scheibenbremsseite untere Schraube am Ausfallende lose.
Ich habe ein 12 Jahre altes Nicolai Fully hier stehen da knackt selbst nach der Zeit nichts....gut es ist ein Eingelenker ( dann gibt es nicht so viele potentielle Stelle die knacken könnten).
Ich war eben noch zwei Stunden damit unterwegs und diese Ruhe im Fahrwerk ist schon toll.
Ich hab es noch nicht mit dem Slide aufgegeben...aber eins steht fest 12 Jahre wird er nicht halten.
 
"Diese Forum wird betreut von Radon Mitarbeitern und Chefdesigner Bodo Probst"

Gucken dir hier auch wirklich mal rein?

Oder sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, zum Thema Kettenstrebenbruch?

So eine offizielle Meinung wäre ja schon mal was.
 
Radon sollte endlich eine Strebe herstellen, die einem Allmountain entspricht und wenn sie um 100g mehr wiegt, Hauptsache sie hält!!!

Hab meine Strebe nun auch nochmal genausestens kontrolliert und entlang der Schweißnaht eine feine silberne Linie im oberen Bereich entdeckt, ist aber noch kein Riss.

Wahrscheinlich ist das Material schon leicht beansprucht und es bahnt sich demnächst ein Riss an.:mad:

Hab auch wieder nen Riss am Hinterbau meines Slides entdeckt.
Genau hinterm Kettenblatt, oben vor der Schweissnaht. Ca. 10mm lang ne schwarze Linie.
Genau das selbe Bild wie beim ersten Hinterbau der getauscht wurde.
Der zweite Hinterbau innerhalb eines Jahres kaputt, ich verzweifle so langsam.
Dafür hab ich mir extra ein AM gekauft, damit es hält .....
Morgen mal gleich RADON kontaktieren oder vielleicht liest ja schon einer mit.
Hoffentlich läuft der tausch diesmal genau so Problemlos ab.
Und das auch noch im Urlaub wo ich eigentlich fahren wollte.

Was heisst überarbeitete Strebe ? Woran erkennen ich das ?
Und ja, paar Gramm mehr Material und dafür Standhaft wäre schon was feines.

Gruß
Michael


PS: Email an RADON mit der Beschreibung des Problems ist heute raus, jetzt heisst es abwarten !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radon-Liebhaber,

ich möchte mir spätestens dieses Jahr auch ein Slide kaufen. Vermutlich wird es das 140 6.0. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es in 20 oder 22 Zoll nehme. Ich bin ca. 185 cm groß.
Mir ist schon soweit klar, dass ich bei 22 Zoll sportlicher sitze und das 20 Zoll vermutlich wendiger bzw. spritziger ist. Da ich gerne sportliche Touren fahre, würde ich das 22er bevorzugen. Ich hab nur Bedenken, dass das Rad in dieser Größe von den Propertionen nicht mehr so schön aussieht wie ein 18 oder 20 Zoll.
Hätte jemand mal ein Foto von einem 22Zoll Slide oder würdet ihr bei meiner Größe generell zum 20Zoll Bike raten ?

Danke schonmal !

Gruß Matze
 
Hallo
Ich bin 184cm und hab das am140 6.0 foreseason in 18 zoll. Der vorbau war 2cm zu kurz. Alles andere passt optimal

Hallo Radon-Liebhaber,

ich möchte mir spätestens dieses Jahr auch ein Slide kaufen. Vermutlich wird es das 140 6.0. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es in 20 oder 22 Zoll nehme. Ich bin ca. 185 cm groß.
Mir ist schon soweit klar, dass ich bei 22 Zoll sportlicher sitze und das 20 Zoll vermutlich wendiger bzw. spritziger ist. Da ich gerne sportliche Touren fahre, würde ich das 22er bevorzugen. Ich hab nur Bedenken, dass das Rad in dieser Größe von den Propertionen nicht mehr so schön aussieht wie ein 18 oder 20 Zoll.
Hätte jemand mal ein Foto von einem 22Zoll Slide oder würdet ihr bei meiner Größe generell zum 20Zoll Bike raten ?

Danke schonmal !

Gruß Matze
 
Hallo Radon-Liebhaber,

Nun ja, die einen lieben Frauen, die anderen Männer, manche Beides und manche auch Radon ;)

Da ich gerne sportliche Touren fahre, würde ich das 22er bevorzugen.

Dann meinst Du mit "sportlich" racig, nicht trailig :confused: Dann würde ich ein anderes Rad kaufen.

Ich hab nur Bedenken, dass das Rad in dieser Größe von den Propertionen nicht mehr so schön aussieht wie ein 18 oder 20 Zoll.

Ach, es soll ein Poserbike sein ;) Ist dann aber vlt. die falsche Marke. Besser wenn da LiteVille o.ä. drauf steht - obwohl Leute, die sich vom aussehen beeindrucken lassen, davon sowieso keine Ahnung haben.

Im Ernst, wenn Du das Rad artgerecht ausführen willst, dann nimm max. 20".

ciao...
joerg
 
Danke Joscho,

will natürlich schön Trails bügeln mit dem Bike. Und zum Posen ist es natürlich nicht gedacht, obwohl es ruhig schön aussehen darf ;)
Mittlerweile schiele ich sogar zum 160er 7.0. So 160mm Federweg reizen mich schon.
Ich hab nur beim Slide immer noch Bedenken wegen der Geschichte mit den Rissen im Hinterbau. Das wird sicherlich nicht bei allen Slides vorkommen, aber wenn man viel Pech hat :(
 
Die Strebe macht mir auch etwas Sorgen. Muss mal wieder putzen und kontrollieren ;) Wobei ich die Kritikalität nicht einschätzen kann.
So richtig durchgerissen, so wie z.B. hier:

ist es wohl noch keinem. Liegt aber vlt. ja auch daran, dass alle fleißig kontrollieren :confused:
 
Hallo Radon-Liebhaber,

ich möchte mir spätestens dieses Jahr auch ein Slide kaufen. Vermutlich wird es das 140 6.0. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es in 20 oder 22 Zoll nehme. Ich bin ca. 185 cm groß.
Mir ist schon soweit klar, dass ich bei 22 Zoll sportlicher sitze und das 20 Zoll vermutlich wendiger bzw. spritziger ist. Da ich gerne sportliche Touren fahre, würde ich das 22er bevorzugen. Ich hab nur Bedenken, dass das Rad in dieser Größe von den Propertionen nicht mehr so schön aussieht wie ein 18 oder 20 Zoll.
Hätte jemand mal ein Foto von einem 22Zoll Slide oder würdet ihr bei meiner Größe generell zum 20Zoll Bike raten ?

Danke schonmal !

Gruß Matze

Bin 1.84m fahre ein 20".
Futzt bestens seit 1 1/2 Jahren.
Würde auf keinen Fall das 22er nehmen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten